Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ein gelungener Auftakt

Aliens: Defiance

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist einfach ansprechend und genial gestaltet. Es macht sofort Lust in die Geschichte einzusteigen. Die Hoffnung auf Spannung und viel düstere Stimmung entflammt. Das Buch wurde von drei Zeichnern gestaltet, wobei Tristan Jones den überwiegenden Teil inne hat. Problematisch war für mich stellenweise die Schriftart. Das Erkennen von einigen Buchstaben, insbesondere das "U" war für mich schwierig. Ansonten ist die Geschichte durch kurze Texte gut erzählt. Die Zeichnungen sagen oft mehr und bedarf kaum Worte.

Fazit:

Dies war mein erster Comic von Aliens und hat mich echt überrascht. Die Zeichnung von Tristan Jones ist mit soviel Detail und Genialität hingezaubert, dass es einfach Spaß machte zu lesen. Die 6 Kapitel wurden abwechselnd gestaltet, welches leider sofort erkennbar wurde, nachdem das dritte Kapitel began. Hier war für mich ein so starker Kontrast und Schwäche erkennbar, dass es wahrlich wie ein völlig anderes Buch wirkte. Gott sei Dank war dies einmalig und nur von kurzer Dauer. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Actionreichen Szenen, die sehr sehr dunkel und geballt gezeichnet worden sind, so dass leider nicht alles für das Auge erkennbar ist. Ansonsten liebe ich die einzelnen großen Bilder, die mit soviel Detail für mich als Poster verwendbar wären. Hut ab vor Jones! Zu der Geschichte allgemein sei zu sagen, dass dies ein toller Auftakt für eine Serie von Aliens Defiance ist. Ein wenig musste ich mich in die Gechichte einfinden, da diese auch geprägt ist von Rückblenden. Dennoch habe ich dieses Buch an einem Tag verschlungen und freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein spannender Thriller der viele Verwirrungen aufbringt

Fremd

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Für mich weniger ansprechend und nicht unbedingt ein Coverkauf. Jedoch ist dies nicht vergleichbar mit dem Inhalt! Der Klappentext ist wirklich ansprechend und macht Lust das Buch zu lesen. Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt und lässt sich durch die gut verständliche Schreibweise schnell und flüssig lesen. Sehr Makant und echt grandios gemacht, sind die Perspektivwechsel der beiden Hauptprotagonisten. Der Leser wird hier mit beiden Sichtweisen der selben Situation konfrontiert. Genial gemacht! Ich kam nach den ersten zwei Kapiteln schnell hinter das Konzept und habe während des Lesens schon immer auf die andere Sichtweise gewartet. Mich haben die Perspektivwechsel überhaupt nicht gestört. Ich konnte mich schnell in beide Charaktere einfühlen, die nicht unterschiedlicher im Denken sein konnten. Echt grandiose Leistung!

Fazit:

Wer ein spannendes Buch lesen möchte ist hier genau richtig. Poznanski und Strobel haben hier ein Werk auf die Beine gestellt, was einen Thriller ausmacht. Der Leser wird von Anfang bis Ende in eine spannende Geschichte getaucht, welches kaum Luft zum Atmen lässt. Sehr schnell habe ich das Buch verschlungen, da es nahezu keine Pause an Cliffhangern, Verwirrungen und Vermutungen lässt. Auch wenn ich relativ früh die Auflösung parat hatte, ließ es mich nicht los bis zum Ende lesen zu wollen. Immer wieder wird der Leser nachdenklich zurück gelassen, wie die Auflösung aussehen könnte. Die Hauptprotagonisten Joanna und Erik sind beide sympatisch und erleben eine chaotische Welt voller Intrigen und Machenschaften. Es lässt nichts an Mord, Unfällen und Verletzungen der Seele aus. Der Leser weiß nicht wer welche Rolle inne hat und wird in ein Gefühlschaos geworfen. Denn wer das Gedächtnis verloren hat, oder wer hier welches Spiel spielt ist nicht klar. Selbst wenn der Leser glauben soll, das Joanna die Gedächtnislose ist, kann es auch Erik sein, der ein falsches Gedächtnis aufweist. Das schöne an dem Buch ist, dass der Leser sich die Szenen bildlich vorstellen kann. Du befindest dich Seite für Seite inmitten der Geschichte. Das einzige was mich etwas störte war das Einbinden der Familiengeschichte von Joanna. Das hätte nicht unbedingt sein müssen. Hier habe ich das Gefühl, dass die Autoren den Leser zusätzlich mit Druck verwirren wollten, sollte man wie ich schon die Lösung parat haben. Dennoch ein echt gelungenes Buch, welches ich sehr gern weiterempfehlen möchte!

Das Buch erhält von mir 5/5 Vikis.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine Gabe die manch einer gerne hätte

17, Das erste Buch der Erinnerung

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover des Autorenduos ist mal wieder total gelungen. Ich finde die Cover wahnsinnig ansprechend und sind für mich Bücher die ich beim erblicken in die Hand nehmen würde. Es verspricht Magie und durch die verspielte Ummalung auch eine Liebesgeschichte zu beinhalten. Der Rabe und die Zahl 19 machen den Leser neugierig, was sich dahinter verbirgt. Der Schreibstil ist verständlich und einfach gehalten. Der Leser taucht sofort in die Geschichte ein. Was ich besonders an dem Buch mag ist die Verbindung von Roman und Wissenswertes. Die Autoren haben einige Handlungen aus dem Buch sehr gut recherchiert und zeigen dem Leser schnell, das Wissen gut in ein Roman eingearbeitet werden kann. Sehr gut.

Fazit:

„19“ - Das erste Buch der magischen Angst ist der Beginn einer spannenden Trilogie. Von Anfang an ist der Leser mitten im Geschehen und erfährt gerade zu Beginn der Geschichte viele Details zu den einzelnen Protagonisten. Widney stellt die Hauptprotagonistin dar und zieht in eine WG mit 5 Mitbewohnern und einer armen Pflanze ein. Welche Rolle die Pflanze in diesem Buch inne hat wird an dieser Stelle nicht verraten. Ich finde die Idee aber großartig und musste sehr oft schmunzeln. Das schöne und gleichzeitig aber ein wenig negative an diesem Buch ist die rasante Entwicklung der Geschichte. Es baut sich von dem ersten Kapitel eine Lust zum lesen auf, da nicht viel Gerede um unwichtige Dinge geschieht, sondern sofort in die Geschichte eingetaucht wird. Somit ist von Anfang an der Spannungsbogen aufrecht gehalten und durch viele kleine Details wird zudem Salz in die Wunde gestreut. Der Leser kommt relativ früh in die Phase des Grübelns, wer hier ein falsches Spiel spielt und was Widneys Gabe zu bedeuten hat. Sehr schön finde ich die Untermalung mit den Raben. So weiß der Leser immer gleich, dass wieder etwas geschehen wird. Widneys Freundin Kim ist für mich die tragende Figur durch das Hintergrundwissen. Sie erforscht, recherchiert und erklärt die Zusammenhänge sehr gut. Nicht ganz so gelungen ist für mich an dieser Stelle die Liebesgeschichte zwischen Widney und ihrem „Freund“. Es passiert mir einfach zu schnell und viel zu früh. Gefühlt kannten sich die beiden für mich gerade mal drei Tage. Ich finde das es genug Zeit über den ersten Band in den zweiten hätte überleiten können. Denn durch die Liebesgeschichte kommt für mich eine weitere Frage auf, die ich mir stellen würde. Leider würde ich an dieser Stelle Spoilern. Soviel sei dazu gesagt, dass eigentlich alle hätten von Anfang an gegen die Liebe sein müssen und diese unterbinden, nachdem die Aufklärung aller erfolgte! Natürlich wird am Ende des Buches das Mysterium in den Köpfen der Leser aufgeklärt, dennoch kein Ende in Sicht. Der zweite Band muss unbedingt auch gelesen werden, um nun die nächste Frage im Kopf beantwortet zu wissen. Sehr schöner Auftakt zu einer vielversprechenden Serie!

Das Buch erhält von mir 4/5 Vikis.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein Thema was jeden angeht

Wir und Es

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet. Die Hand in bunten Farben symbolisiert für mich die Individualität und dennoch Vielseitigkeit eines Menschen. Der Schreibstil ist wirklich einmalig und ungewöhnlich. Einzelne Kapitel, die allein für sich stehen könnten und kurzweilige mitunter symbolische Worte führen letztendlich zusammen. Larissa Schwarz hat einige stilistische Mittel der deutschen Sprache gekonnt eingesetzt. Genau passend für das eigentliche Thema schafft die Autorin eine bedrückende, klare, nicht um den heißen Brei redende Sprache. Denn es ist und bleibt ein klares Statement dahinter, welches man nicht mit schönen schmeichelnden Worten entgegen kommen darf.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Die ist mein erstes Buch von Larissa Schwarz. Ich brauchte ein bis zwei Kapitel um mich in dem Schreibstil zurecht zu finden. Denn dieser ist wirklich etwas eigensinnig und ungewöhnlich. Dennoch finde ich gerade diese Art super passend für das Thema. Jedes Kapitel führt den Leser Schlag auf Schlag und unverblümt durch das Buch. Die Kapitel sind aus der Sicht der jeweiligen handelnden und denkenden Protagonisten geschrieben. Was anfänglich als nebeneinander lebende Personen gesehen werden kann, fügt sich nach und nach wie ein geflochtenes Seil zusammen. Dabei erfährt der Leser viel über die Abgründe, Liebe, Gedanken, Vergangenheit und Zukunft der einzelnen Protagonisten. Es ist erstaunlich, wie viele Jahre in diesem kurzweiligem Buch vergehen und dennoch ist einfach alles gesagt. Mir fiel es sehr leicht mich in die Welt der einzelnen Protagonisten einzufühlen, da sie nicht anders denken und fühlen wie ein jeder Mensch. Es ist so brandaktuell und alltäglich, welches wirklich jeden Leser nachdenklich zurücklassen kann. Die Protagonisten sind quasi Du und Ich und umso nachdenklicher macht es den Leser. Mobbing, Transsexualität, Suizid, Gewalt, Liebe, Hoffnungslosigkeit und Glück sind unsere Themen, die uns heute oft begegnen. Nie war ein Thema so aktuell und so gut erzählt. Es sollte viel mehr Aufklärung und Verbreitung stattfinden, so dass Kinder wie Robin eine reelle Chance haben in der Gesellschaft integriert und akzeptiert zu werden. Dieses Thema geht uns allen an!

Ich bedanke mich an dieser Stelle das Buch als Rezensionsexemplar erhalten zu haben.
unbezahlte Werbung

Veröffentlicht am 22.11.2018

"Geben wir auf?" - "Niemals!"

Tödlicher Irrtum

Eine Neunjährige verschwindet spurlos. Ausgerechnet ein Jurastudent gesteht ihre Entführung und Ermordung, führt die Polizei sogar zum Tatort, wo er Neles Leiche verbrannt haben will. Jan Virchow wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Fall gelöst?
Keineswegs. Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer in Hamburg stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf Ungereimtheiten: Der Medikamentenabhängige war im psychotischen Wahn, als er alles gestand, hat sogar ein Alibi. Für das ungleiche Paar beginnt eine riskante Mission. Können die beiden mithilfe ihres Professors den echten Täter überführen und herausfinden, was mit Nele wirklich geschah?

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Die Aufmachung durch das düstere, schwarze lässt den Leser erst einmal auf einen spannenden Thriller schließen. Der Schreibstil ist einfach, klar und flüssig lesbar. Angenehm empfinde ich die kurzweiligen Kapitel, wobei ich mindestens drei Seiten bevorzuge. Bei diesem Buch bekommt auch mal ein Kapitel nur eine Seite. Jedoch macht es keinen Abriss an der Geschichte.

Fazit:

Das Buch liest sich von der ersten Seite an immer eben interessant weg. Es macht von dem ersten Satz an Spaß zu lesen. Die Protagonisten in diesem Buch können nicht unterschiedlicher sein. Zum einen gibt es Heckscher, ein Professor an der Uni, der für viel Furore sorgt. Heckscher ist für mich die typische verlorengegangene Seele. Intelligent, bringt hohe Leistung aber hat ein Riesen Manko. Solche Menschen sind in ihrem Fach exzellent aber zwischenmenschlich oft wenig anpassungsfähig. Genial. Und dann sind da noch Saskia und Florian. Zwei Studenten, die Heckscher als Hilfskräfte dienen.
Ziemlich schnell bekam ich beim lesen ein Déjá-vu. Als ich von dem Täter las musste ich sofort an den Fall aus Schweden denken...Sture Bergwall. Der Autor hat diesen Fall als Grundlage für das Buch genommen. Damals schon ein Justizdrama. Genial das nun als Thriller zu verpacken. Das gesamte Buch zeigt ein (in diesem Fall POSITIV) heilloses Durcheinander an Verdächtigen. Kaum hat der Leser eine Idee, wird diese meist jedoch ziemlich schnell zerschlagen. Ich finde es super, wie das Buch ab der Hälfte immer mehr an Fahrt aufnimmt. Ein Wettlauf mit der Zeit und mit den Nerven beginnt. Nicht nur Nerven bezüglich Spannung, auch wird an den Nerven gekratzt, weil viele Gesetze immer wieder umgestoßen werden muss um den Fall aufzuklären. Ob das wirklich richtig ist, werdet ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest.
Ich empfehle dieses Buch wirklich weiter, da es einen Einblick in die deutsche Justiz und Polizeiarbeit gibt. Und leider Gottes keine Positive. Auch wird dem Leser bewusst, wie engstirnig und wie schwierig die Gesetzgebung ist. Ist man erst mal schuldig, gilt wirklich die Beweislast nicht mehr bei den Behörden, sondern bei denen die dem Täter helfen wollen. Erschreckend. Dieses Buch könnte gut als Auftakt für eine Serie an „Justizirrtümern“ werden. Ich wäre auf jeden Fall bei dem nächsten Buch dabei.

unbezahlte Werbung

Das Buch erhält von mir 5/5 Vikis.