Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Absolute Leseempfehlung

Erfrorene Seele

Ich habe das Buch „Erfrorene Seele“ von Berit Sellmann innerhalb einiger Tage durchgesuchtet. Ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen, als emotionale Achterbahn und Gaumenschmaus für den literarischen Genuss. Das Cover ist ja wirklich mal eine Augenweide. Großartig gestaltet! Wer hier jedoch einen Thriller erwartet wird sich etwas umgewöhnen müssen. Denn hier erlebst du eine etwas andere Spannung und Dunkelheit! Hier ist eher die zwischenmenschliche Grausamkeit im Fokus.
Ich habe den Schreibstil wirklich genossen. So bildlich und fantastisch. Keine 0815 Literatur, die dich mal eben die Seiten überfliegen lässt. Nein! Hier ist wirklich Satzweise, gar Wortweise alles genauestens geplant, um das Buch lebendig werden zu lassen. Sehr großes Kino! Dabei erlebt der Leser schon fast Poesie.
Wir befinden uns im Leben von Wiebke, die sich nach vielen Jahren auf eine Reise ins Ungewisse macht. Sie sucht ihre verschollene Mutter, die nach einer Reise nach Grönland nicht wieder zurück kam. Der Vater, ein Geheimnisträger und Alkoholiker versucht indes Wiebke vom Vorhaben abzubringen. Alles dem Anschein nach sehr mysteriös. Hierbei schafft Berit eine gewisse Spannung, die dem gesamtem Buch eine mystische, krisselnde Note verleiht. Als Leser möchte man einfach wissen, wie sich die Geschichte entwickelt und zudem die gesetzten Cliffhanger aufklären. Dabei befindet man sich immer in einer Sehnsüchtigen Wiebke, die voller Angst und Unsicherheit eine neue Welt erobert. Was passiert, wenn man nach Jahren plötzlich der Mutter gegenüberstehen könnte? Gibt es Erklärungen, die ein solches Verhalten einer Mutter gegenüber ihres Kindes begründen können?
Ich glaube ich war noch nie in Grönland, oder doch? Können Worte einen an die Orte führen, als wäre man schon einmal dort gewesen? Ja! Berit schafft genau diese Vorstellungen durch ihre Worte lebendig werden zu lassen. Wahnsinn!
Gibt es Anmerkungen? Ja! Nicht alle Geschehnisse sind für mich Menschlich nachvollziehbar gewesen. Insbesondere der Schluss war für mich etwas fragwürdig. Denn mir erschließt sich eine bestimmte Szene mit der Handlungsweise nicht überein. Auf der anderen Seite denke ich gerade an das kalte Grönland, wo die Selbstmordrate sehr hoch ist. Vielleicht werden dort auch die ein oder anderen Emotionen kalt. Jedoch scheint Grönland ein wunderschönes Land zu sein, welches dann wieder für die wärme im Herzen sorgen könnte. Dennoch ein wahnsinnig gutes Buch. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Was für ein großartiger Auftakt

Rauer Glanz

Wer einen Fantasyroman der Extraklasse lesen möchte, ist mit dem Werk von Vinachia sehr gut beraten. Hier erlebt ihr eine sehr detaillierte Welt von Königen, Intrigen, Spionen, Krieg und die Sucht nach Macht. In dem ersten Band erfährt der Leser viel über die Aufstellungen der Protagonisten. Dabei werden die Charaktereigenschaften jedes einzelnen sehr schön in die Geschichte geflochten. Allein durch die Handlungen bekommt man ein sehr gutes Bild über ihre Gedankenwelt. Jeder Protagonist hat sehr viel Tiefe.

Ich brauchte eine Weile, bis ich in die Geschichte komplett eintauchen konnte. Dies lag an der Fülle an Informationen und Namen. Denn Vinachia hat eine sehr große Welt erschaffen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, so dass der Leser weiß was welcher Protagonist auf einer Zeitebene getan hat. Jedoch verfließen die Ebenen am Ende sehr gut ineinander.

Über den Inhalt kann und werde ich hier nichts verraten. Nur soviel, dass ihr viele Gefühle durchleben werdet. Die Geschichte ist fesselnd, spannend, hat Witz, ist traurig und macht wütend. Diese Sucht nach Macht und den daraus folgenden Intrigen sind so spannend. Viele Dinge, die hier passieren sind teilweise überraschend und lassen dich förmlich durch den dicken Wälzer fliegen.

Was dem Leser hier abverlangt wird ist das mitdenken. Also eine Geschichte die viel Aufmerksamkeit des Lesers benötigt. Auch wenn die Story anfänglich nicht viel Spannung inne hat, nimmt es nach und nach Fahrt auf. Bis es zum absoluten Höhepunkt dem letzten Drittel kommt. Hier geht es Schlag auf Schlag und lässt keine Ruhe bis zum großem Knall. Damit wird auch der erste Band abgeschlossen.

Vinachia hat für mich hier ein komplexes Werk geschaffen, welches mein Jahreshighlightabschluss perfekt macht. Es ist eine Fantasygeschichte, die ich eher schon in ein Historischen Roman einordnen würde. Rauer Glanz kann für mich mit den großen Autoren mithalten und hat mich einfach gefesselt. Eine absolut großartige Geschichte die Lust auf den zweiten Band entfacht hat!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Berührende Gedankenwelt

Wanderherzen

Wanderherzen ist ein Buch über Poesie, Gedankenkarussell, Liebe, Sehnsucht, Verletzbarkeit in Form von Kurzgeschichten und Gedichten. In verschiedenen Kapiteln werden einzelne Themenabschnitte durch Zitate, Geschichten und Gedichte beschrieben. Der Grundkern des Buches verschmilzt mit der Liebe und der damit verbundenen Sehnsucht und Verletzbarkeit. Das Cover untermalt diese Sehnsucht noch zusätzlich. Manchmal wanderte ich als Leser, manchmal flog ich und manchmal träumte ich, durch dieses Buch. Ankommen war mein Ziel, gemeinsam mit der Autorin und ihren Gedanken.

Wer ein kurzweiliges, romantisches, tiefgründiges Buch lesen, und zudem abschalten möchte, ist hier genau richtig. Nicht alles bewegte mich oder konnte mich emotional abholen. Dieses jedoch ist kein Grund für ein Punkt abzug. Denn hier befinden wir uns in einer seelischen Gedankenwelten eines Gegenüber, welches nicht immer mit unseren Gefühlen tangiert.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandioses Werk

Zeichen von Herbst

"Glück existiert überhaupt nicht", sagte er. "Das sind nur Momente des Vergessens."

Mein erster Roman von Patrick Wunsch und garantiert nicht mein letzter. Das Cover sieht unglaublich aus. Ich habe mich sofort darin verliebt. Es spiegelt den Inhalt auf eine so schöne Art wieder. Denn dies ist kein gewöhnlicher Roman. Vielmehr spiegelt es eine Leidenschaft, mit sinnlichen Worten und magischer Poesie die Gedanken der Leser zu verzaubern. Von Anfang an war ich in einer Welt voller melodischer Wörter, vielseitigen Adjektiven und sinnlichen Gedanken gefangen. Ich habe selten solch ein Buch in den Händen, welches poetisch eine Geschichte erzählt. Der Klappentext sagt hier nichts über den Inhalt aus. Du lernst hier verschiedene Charaktere kennen, die sich eine neue "andere" Welt erschaffen. Auf der Suche nach dem Glück, nach einem perfektem Leben ohne Sorgen und Nöte wurde hier etwas versucht zu erschaffen. Ob dies letztendlich Bestand hat, müsst ihr selbst entdecken.
Ein Gesellschaftskritischer Roman von einem jungen Autor, der mit Intelligenz und philosophischen Fragen nach dem Sinn des Lebens forscht. Besonders die gewählten Worte, die hier eine Geschichte schreiben gehen weit über unseren Wortschatz hinaus. Denn unsere Welt besteht doch aus weitaus mehr Worten, als wir gebrauchen.

Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, denn die Welt des Lesens kann soviel bedeutender sein. Ein zauberhaftes Werk, welches sich kritisch mit der Existenz auseinandersetzt. Vielen Dank für den ersten Roman. Der zweite steht schon in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spannung, Action, Liebe, Schmerz...ich bin gefesselt

UNENDLICH

Fazit:

Wow! Helena was machst du mit den Lesern?

Fazit:

Wow! Helena was machst du mit den Lesern?

Ich war mit der ersten Seite gleich wieder voll im Geschehen drin. Die Unendlich Reihe kann man nur zusammenhängend lesen, da viele Dinge aus dem ersten Band hier Aufklärungen finden. Der erste Band endete Tragisch mit einem echt miesen Cliffhanger. Natürlich geht es genau in diesem Band darum, wie es weiter geht. Als Leser war ich durchweg gefesselt und habe nicht nur einmal "Magenschmerzen" gehabt, weil ich so mitgefiebert habe. Dieser Band ist eindeutig ein kontrast zum ersten. Hier ist durchweg mit Spannung und Action zu rechnen, die den Leser kaum Zeit zum Atmen lassen. Denn in diesem Buch beginnt der Krieg! Kämpfe, Hochverrat, Machtausspielungen sind zentrales Thema. Endlich erfährt der Leser etwas mehr über die Regierung, um deren "Hass" und vermeintlichen "Unbesiegbarkeit". Aber auch Liebe, Leid, Emotionen, Ängste und Sorgen finden sich hier Zwischenmenschlich wieder. Ich liebe die Charaktere. Helena hat eine tolle Art und Weise, die Protagonisten wachsen und gedeihen zu lassen. Sie haben Farbe und stehen voll und ganz im Mittelpunkt. Ich kann mir super gut die Protagonisten vorstellen und lebe und leide mit ihnen.

Auch der Schmerz der hier beschrieben wird ist deutlich spürbar.

Der Leser muss sich hier auch auf mehrere Ebenen des Menschen-Dasein einstellen. Denn in dem ganzen verworrenen System versteht man erst nach und nach was für Intrigen gespielt werden und vor allen Dingen auch warum. Denn es ist nichts wie es scheint!

Ich kann nur jedem diese Reihe ans Herz legen, denn man liest das Herzblut einer Autorin heraus. Mit einem wahnsinnig tollen Schreib-und Erzählstil schaffte sie es, dass ich das Buch innerhalb zwei Tage durchgesuchtet habe. Vielen Dank auch mal wieder für den tollen Cliffhanger.