Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Leider kein Psychothriller

Der Schmetterlingsjunge

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es verrät jedoch nicht, was einem als Inhalt erwartet. Max Bentow schreibt flüssig und sehr gut verständlich. Interessant sind für mich die Perspektivwechsel zwischen Täter, Ermittler und Opfer. Der Leser kann hier einige Einblicke in ein "krankes" Gehirn gewinnen. Für mich eine gute Abwechslung für den Lesefluss.

Fazit:

Ich habe dieses Buch relativ schnell beenden können. Dies liegt zum einen an dem flüssigen Schreibstil und zum anderen an dem Inhalt des Buches. Der Schmetterlingsjunge ist mein erstes Buch aus der Reihe von Max Bentow. Das gute ist, dass man als Leser keinerlei Vorkenntnisse aus den Reihen benötigt, da die Geschichte in sich beginnt und abgeschlossen wird. Der Begriff Psychothriller ist mir etwas zu "hoch" angesetzt. Es ist für mich ein solider Thriller, mit Spannungsbögen und immer neuen Wendungen. Lediglich einige Einblicke in den Kopf eines "Psychophaten" lässt ein wenig das Genre zu. Leider gab es für mich einige Ungereimtheiten, bzw. unlogische, nahezu übermenschliche Phänomene in diesem Buch, welches mich leider skeptisch und etwas frustriert zurück lässt. Denn die Geschichte an sich finde ich echt interessant und liebe es, wenn sich nach und nach das "Warum" aufklärt. Max Bentow schafft eine Geschichte mit vielen Menschen, die nach außen hin nichts miteinander zu tun haben und dennoch am Ende alle wichtige Teile im Leben des Mörders sind. Doch muss es nicht immer mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Geschehnissen aufgeklärt werden. Ein gutes Buch mit Wendungen muss nicht unbedingt so konstruiert werden, dass der Gedanke "Kein Leser wird jemals auf diese Wendung kommen" unbedingt erfüllt werden muss. Dennoch ein lesenswertes Buch und sicher nicht mein letzter Bentow.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Seelen vergehen nie

Seelenkriege - Kaiser & Drache (1)

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Lasst uns einfach mal über dieses Mega Cover sprechen. Als ich es das erste Mal sah, dachte ich einfach nur „Wow“. Es ist so schön und ansprechend gestaltet, dass ich mich sofort in das Buch Augenscheinlich verliebte. Für mich ganz klar ein Buch, welches ich rein durch das Cover mitnehmen würde ohne den Klappentext vorab zu lesen. Dieses tiefe Blau, die Flügel und zentral der Stein ist wirklich ein Hingucker. Dieses Buch verspricht dem Leser rein von der Optik her, Fantasy ohne Ende gepaart mit viel Spannung. Wer Dominique Stalders Bücher kennt, weiß um seinen tollen Schreibstil. Auch in diesem Buch ist seine außergewöhnliche Schreibweise wieder der Mittelpunkt. Ich liebe seine düstere, bildliche und melancholische Art, Dinge zu beschreiben. Auch darf wieder einmal die Karte nicht fehlen, so dass der Leser mit den Protagonisten durch die LAnde ziehen kann. Was leider in diesem Buch öfter zum Vorschein kommt sind einige Rechtschreibfehler. Schade, da diese Fehler einem Lektor hätte auffallen müssen. Denn ich als normaler Leser habe es beim drüber lesen sofort erkannt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit mit Spoiler:

Wir befinden uns in einer Welt von verschiedenen „Völkern“ in ihren Ländern. Es gab viele Jahre zuvor Krieg, wobei drei Drachen ihr Leben verloren. Die Seelen der Drachen leben allerdings weiter. Drei Seelen verteilt auf die Völker. Den Inari-dem Volk aus dem Himmel. Sie leben über den Wolken und können die Welt mit ihren Flügeln erobern. Hier ist das zu Hause von der für mich zum Teil starken Jalia und ihrem Vater. Jalia ist ein Charakter den ich schwer einordnen kann. Auf der einen Seite liebe ich diese leichte Art, dieses kämpfen, diese Stärke jedoch ist sie auch ziemlich naiv welches auf mich in diesem Kontext unsympathisch wirkt. Das schwarze Volk, welches unter der Erde wohnt und aus der die Bedrohung erwächst. Leider finde ich hier keinen Protagonisten, den ich dem Volk zuordnen kann als Bösen und durchtriebenen Charakter. Schade! Und dann das Volk auf der Erde mit dem Seelensucher Sion und dem Kalhar Fragas und seinem Wolf. Sion ist für mich der typische Einzelgänger, jedoch wurde ich aus seiner teilweisen freundlichen Art und dann wieder seiner kühlen Art nicht schlau. Fragas ist der einzig feste Charakter, wo eine Entwicklung erkennbar ist. Sie alle leben autark für sich und dennoch verbindet sie (bis auf das schwarze Volk) später etwas, nämlich die Erhaltung von Frieden. Das Buch beginnt gleich mitten im Geschehen des „Rates“, und der Ermordung von dem Kaiser. Ein schöner Auftakt für ein Buch. Der Leser lernt nach und nach in den einzelnen kurzen Kapiteln die Protagonisten kennen. Schnell filtern sich hier drei Handlungsstränge heraus, die immer parallel verlaufen und sich zum Teil später verbinden. Was relativ früh bei mir zum Problem wurde, sind die Namen in dem Buch. Dies begann bereits recht früh in dem Wirtshaus und war leider für mich ziemlich störend, da das gesamte Buch mit Namen auffährt, die es so nicht gibt und mich echt verwirrte. Ich weiß das zu einem FantasyBuch auch entsprechende Namen zu finden sind, jedoch sind die Namen die Dominique hier verwendet derart außergewöhnlich, dass es für mich als Leser ab dem 6. Namen echt Zuviel wurde den Überblick zu behalten. Dadurch musste ich oft inne halten und überlegen, wer dieser Protagonist ist und wo ich ihn gedanklich einsortieren darf. Hier wäre ein Namenregister mit Volk und Verwandtschaftsgrad und Rang echt sehr vorteilhaft. So aber habe ich das ein oder andere Mal Schwierigkeiten gehabt flüssig weiterlesen zu dürfen. Zudem lief für mich ein erster Logikfehler ziemlich am Anfang des Buches über den Weg, der leider erst auf den letzten Seiten Beachtung fand. Meines Erachtens viel zu spät für die für mich „weisen“ Inari.

Hauptsächlich geht es in dem Buch über den sich entwickelnden und aufbäumenden Krieg und wodurch er entstand. Dominique versucht hier Bildlich gut durch den Krieg zu führen, welches zum Teil spannend gestaltet ist. Für mich hätte es jedoch blutiger und düsterer sein dürfen. Der Krieg fängt relativ rasant an und hält gut die Waage bis zu den letzten Seiten des Buches. Dann bricht es abrupt ab. Der Kampf ist plötzlich vorbei und ich frage mich was ist da los. Für mich ist das vorerst Enden des Angriffes viel zu schnell abgearbeitet. Auch finde ich das Verhalten von Sion am Ende wenig nachvollziehbar und konfus in meinen Augen. Generell ist das Ende leider etwas zu kurz gekommen und viele Emotionale Dinge und Geschehnisse werden für mich viel zu beiläufig beschrieben. Gerade der Tod von wichtigen Charakteren hätte für mich etwas mehr Emotionen beinhalten dürfen. Schade...wäre das Ende genauso aufgebaut wie der Beginn des Krieges wäre es echt rund gewesen. Dennoch muss ich sagen hat mir die Story hinter dem Buch echt gut gefallen. Dominique hat sich hier wirklich viele Gedanken gemacht und seine Fantasie laufen lassen. Er ist einfach im Genre des Fantasy und der Dystopien zu Hause.

Ein guter solider Auftakt einer Triologie mit einem Cliffhanger für Lust auf mehr. Ich hoffe das im nächsten Teil etwas mehr über Drachen erzählt wird oder gar einer zum Leben erweckt. Das würde echt Mega in diese Reihe, welches um Krieg und Dachen geht, passen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch mit Ecken und Kanten

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der erste Band der „Mörderfinderreihe“ war für mich ein Lesegenuss, so dass ich mich auf den zweiten Band ziemlich freute. Das Cover ist ansprechend und passend zum ersten Band. Kurzweilige Kapitel und die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen durch die Verwendung von den Namen als Überschriften bzw. der Änderung des Schriftstils ermöglicht einen guten Durchblick. Der Leser wird gleich zu Beginn mit einem tollem Prolog magisch angezogen. Es versprach eine gute Story zu werden. Max Bischoff ist auch hier wieder als Fallanalytiker tätig, der jedoch mit viel zwischenmenschlichen Zwist zu tun hat. Ihm werden durch die neue Leitung viele Steine in den Weg gelegt. Jedoch ist Max nicht auf den Kopf gefallen und schafft mit seiner Art einen tollen Schlagabtausch, welches das ein oder andere Mal ein Lächeln in mein Gesicht zauberte. Was mich an diesem Band ziemlich störte war die Tatsache, dass fast jeder Protagonist hier sehr unsympathisch beschrieben wurde. Bis auf Max und Horst habe ich kaum einen Draht zu den anderen Protagonisten aufbauen können. Das ist wirklich schade. Was an Spannung anfänglich gestreut wurde, konnte leider nicht aufrecht erhalten werden. Zwischendurch plätschere die Geschichte so dahin und die ständigen Wiederholungen rund um Kirsten nervte mich irgendwann. Ich habe es schon im ersten Band verstanden, dass Max ein Trauma mit der Schwester erlebte. Nur muss ich es nicht gefühlt auf jeder dritten Seite lesen. Falsche Spuren, viele Wendungen lassen den Leser immer wieder vor neuen Tatsachen blind stehen. Arno Strobel setzt hier gezielt falsche Fährten, die immer wieder für einen neuen Spannungsbogen sorgten. Nur leider war mir dies zu offensichtlich gestreut. Dennoch wollte ich stetig wissen wie es weiter geht und alles am Ende zusammenhängen soll. Das Ende hat mich dann leider ziemlich enttäuscht zurück gelassen. Es war mir zu konstruiert, zu weit hergeholt und zu platt. Das Motiv hinter den ganzen Morden nicht wirklich klar. War es Rache? War es „ich möchte gern ein Spiel spielen“? Es war von allem etwas, nur für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wirklich schade. An den ersten Band kommt dieses Buch leider nicht ran.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein guter Abschluss

NEBEL

Das dritte Buch und somit das Ende einer Triologie ist eingeläutet. Ich kann soviel dazu sagen, dass mich der Schreibstil gut durch die Seiten begleitet hat. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Schriftgröße etwas störte und ich das Gefühl habe, dass hier die Anzahl der Seiten gestreckt werden sollten. Denn Inhaltlich passiert nicht sonderlich viel, welches man auf 300 Seiten erfährt. Letztendlich ist diese Geschichte eher auf das Familiendrama dreier Familien aus. Ein bisschen Mord und Spannung wurde noch drum herum gebastelt, so dass Hulda was zum ermitteln hat. Jedoch steht die Ermittlerposition eher im Hintergrund. Eigentlich löst sich die Geschichte völlig alleinstehend, ein ich es im Nachgang betrachte. Denn Hulda ist nur da und schaut sich die Gegebenheiten an. Aber gelöst wird der Fall einzig und allein durch einen Brief. Vielmehr liegt der Fokus in diesem Buch auf das Drama zwischen Hulda und ihrer kleinen Familie. Das was im ersten Band schon passiert war und in der Vergangenheit spielte ist hier aktuell und als Leser bist du mitten drin in dem Geschehen vor vielen Jahren. Dabei kommt die Dramatik und die Verzweiflung von Hulda gegenüber ihrer Tochter sehr gut zum Tragen. Auch wenn ich die Handlung als Mutter nicht ganz nachvollziehen kann, sehe ich hier eine große Machtlosigkeit und Überforderung, welches zum viel zu spätem Handeln von Hulda führt. Somit nimmt das Drama ihren Lauf. Nebst Hulda geht es hier prinzipiell um den Verlust von Kindern. Schicksale, die zu Ausnahmesituationen führen und letztendlich in einem Strudel von Begebenheiten, die hätten verhindert werden können. Thriller wäre hier für mich unangebracht zu sagen. Für mich ist es ein Drama mit Krimianteilen. Vielleicht auch eher ein Psychodrama. Neben dem ersten Band war dieser recht ok und schnell zu lesen. Auf jeden Fall hat der dritte Band mir mehr Unterhaltung geschenkt, als der zweite. Den fand ich am schwächsten.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Schade

1984

Das Buch 1984 wollte ich schon immer mal lesen. Als Klassiker für mich immer ein „Must Have“ gewesen. Leider war dieses Buch nicht meines. Dennoch gab es einige Dinge die ich echt grandios fand. Zum einen haben wir das neue Cover, welches ich wirklich ansprechend und gut gewählt finde, zum anderen ist da der Hauptprotagonist Winston, der nicht intelligenter und durchblickender sein könnte. Mir gefiel Winstons Art und Weise sehr, wie er alles überblickte und analysierte. Die Vorsicht die geboten werden musste sowie die bedrückende Enge in einer Welt voller Überwachung kamen emotional sehr eng an mich heran. George Orwell weiß wie man mit den Worten spielt und sie hochwertig literarisch zum Ausdruck bringt. Ein wahrer Genuss, für alle die noch die alte klassische Sprache lieben. Auch der Inhalt der Geschichte ist einfach grandios. Es ist politisch immer wieder aktuell und absolut authentisch. Sehr beeindruckend wie George Orwell dies zum damaligen Zeitpunkt schon so modern und zukunftsgerichtet aufzeigen konnte. Viele Dinge sind auch im Nachgang noch im Kopf zum verarbeiten, denn diese Bedrückende, Beklemmende völlig düstere Welt lässt mich nicht kalt. Dennoch bekommt dieses Werk keine vollen Punkte. Dies ist einigen negativen Punkten geschuldet. Zum einen zieht sich das Buch immens in die Länge. Sicherlich soll es die Stimmung kippen und die Welt träge erscheinen lassen, jedoch war ich zwischenzeitlich echt genervt, dass George Orwell noch so ins kleinste Detail ging. Auch wiederholte er sich Seitenweise und man wartete Sehnsüchtig auf neue Wendungen. Wäre das Buch nur halb so lang, wäre es perfekt. Denn es passiert gefühlt zwischen 80 Seiten nichts neues. Schade.

Es ist für mich nach wie vor ein Klassiker, jedoch ist „Farm der Tiere“ um Längen besser.

Ich bedanke mich an dieser Stelle das Buch als Rezensionsexemplar erhalten zu haben. Meine Meinung ist völlig unabhängig von dem Erhalt des Buches!