Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2024

Die Magie des Lebens

Die Unmöglichkeit des Lebens

Dieses Buch hat von allem was: Inselflair, Korruption und Politik, Natur, Superhelden und Selbstfindung. Klingt erstmal nach einer schrägen Kombination, ist es auch. Aber Matt Haig sorgt dafür, dass es funktioniert und dass Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt den Fokus aller Interaktionen bilden und eine sehr reine, menschliche Basis bilden.

Zum Inhalt: als Grace ein unerwartetes Erbe einer ehemaligen Kollegin erhält, bricht sie spontan aus ihrem zurückgezogenem Leben aus und reist spontan nach Ibiza, um dort ihr Erbe anzutreten. Und so sonderbar ihr dies erscheint, so schnell merkt sie, dass nicht nur sie die Veränderung gebraucht hat, auch die Insel scheint auf Grace gewartet zu haben.

Matt Haig hat einfach eine unnachahmliche Art zu schreiben und Figuren zu erschaffen, die sich eher am Rand der Norm bewegen, die über sich hinauswachsen und Wunder vollbringen können. Ich mochte Graces wachen, rationalen Verstand, wie sie versucht die Transzendenz ihres Bewusstseins zu erklären. Dabei öffnet sie ihren Verstand immer mehr für existentiell philosophische Gedanken. Es war eine Freude sie auf ihrem Weg raus aus der Trauer und dem Schmerz zu begleiten und zu sehen, wie sie aufblüht.

Was mir auch gut gefallen hat, wie stark hier das Thema Umwelt und das Zurückdrängen der Natur durch den Menschen betrachtet werden. Ich finde das kann man gar nicht stark genug in das Bewusstsein der Menschen rücken und das Thema wird hier authentisch behandelt, ohne belehrend zu wirken.

Mir war die Geschichte rund um Christinas Begabung, die dann auch auf Grace übergegangen war, irgendwie zu abstrakt. Zwischen den Seiten versteckten aber trotzdem immer wieder Zitate und Gedanken, die auch bei mir einen Nerv getroffen haben. Und darin lag letztendlich für mich der Charme der Geschichte.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen und war für mich ein klassischer Haig-Roman, der sich viel um Bewusstsein und das bewusste Leben dreht.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Lang ersehnte Fortsetzung

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Ich bin großer Fan des Schreibstils von Franzi Kopka und fand den Auftaktband dieser Jugendbuch-Dystopie richtig stark. Nach dem Erscheinen dieser von mir heiß ersehnten Fortsetzung war ich auch sofort wieder in der Geschichte drin und auch der zweite Band hat mich mit seinen Enthüllungen wieder sehr mitgerissen.

Zum Inhalt: nach dem Anschlag und Greysons Enthüllungen muss Mae sich erstmal sammeln und überlegen, auf welcher Seite sie stehen will. Doch was sie weiß es: sie muss mehr über das Parlament und seine Geheimnisse herausfinden. Doch sie ist nicht die Einzige, die im Geheimen Pläne schmiedet.

Nach dem fulminanten Finale des ersten Bandes knüpft die Handlung von Band 2 direkt an die Geschehnisse an. Ich hatte tatsächlich erwartetet, dass die Handlung schneller Fahrt aufnimmt und man ein paar Antworten bekommt, aber für mich zog sich besonders der Mittelteil ziemlich. Erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte wieder so richtig Fahrt und Spannung auf.

Was mir gut gefallen hat war, dass man tiefere Einblicke in die Systeme bekommen hat- sowohl den Untergrund, als auch das sozialpolitische System von Sestiby. Daneben standen vor allem die Beziehung von Mae zu ihrer Familie, ihren Freunden und auch Greyson im Fokus, was die Story nahbar und sympathisch gemacht hat.

Es gibt wieder viel zu entdecken und ein paar völlig verblüffende Enthüllungen, die auch rückblickend einige infrage stellen und wirklich aufwühlend waren. Das Ende ist mal wieder ein richtig übler Cliffhanger, der mir die Nerven geraubt hat. Ich brauche unbedingt Band 3.

Die Facetten von Liebe

Bei aller Liebe

Ich war mir gar nicht so sicher, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Die Beschreibung macht auf jeden Fall neugierig, hat mich aber gleichzeitig auch etwas eingeschüchtert, weil ich mich fragte, wie eine Geschichte, die aus Sicht von Psychologen und Philosophen erzählt wird, wohl anklingen mag. Und tatsächlich hat mich das Buch auch eher unschlüssig zurückgelassen, denn einerseits hat das aufbereitete emotionale Chaos durchaus Unterhaltungswert; es war aber stellenweise auch recht anstrengend, mit diesen so intelligenten, so geplagten Figuren Schritt zu halten.

Zum Inhalt: Es ist die Hochzeit ihrer einzigen Tochter und trotzdem kann Agnes nicht nur Freude an diesem Ereignis finden. Denn nicht nur lässt sie der Veranstaltungsort, ihre einstiges Zuhause, erschaudern, sie hat auch mit den Dämonen ihrer jüngsten Vergangenheit und eigenen Kindheit zu kämpfen. Und nicht nur Agnes beschließt, zu diesem Schlüsselereignis aufzuarbeiten, was sie plagt, auch ein paar andere Gäste haben eine eigene Agenda.

Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven, der bereits im Klappentext angeteaserten Personen erzählt, die alle in irgendeiner Form miteinander verbandelt sind. Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, woran es lag, aber ich fand die im Mittelpunkt der Geschichte stehenden Personen alle furchtbar unsympathisch, teilweise blasiert und anmaßend in ihrer Lebens- und Denkweise und gleichzeitig irgendwie weltfremd. Gleichzeitig lag darin vermutlich für mich auch der Reiz der Geschichte, man konnte sich wunderbar von den Figuren distanzieren, schamlos auf ihr Leben, die Art wie sie (glauben zu) lieben und die Tragik der Vergangenheit blicken.

Die einzelnen Handlungsstränge sind an sich gut miteinander verstrickt, einzelne Ereignisse werden aus verschiedenen Perspektiven wieder aufgenommen und man bekommt als Leser überzeugend rüber gebrachte Innenansichten geliefert. Die Beziehungskonstrukte sind denkbar instabil, merkwürdig miteinander verwoben und beinahe fließend ineinander übergehend.

Den Erzählstil fand ich genauso inkonsistent wie die Beziehungen, Gedanken und Emotionen der drei Hauptfiguren. Teilweise schwülstig, teilweise sehr pointiert wird hier auf die Vergangenheit, die Liebe, das Konstrukt der Familie und andere soziale Gefüge geblickt. Insgesamt passt das als Gesamtwerk ganz gut zusammen und ich habe die Geschichte mit einer Mischung aus Faszination und Unglauben verfolgt. War für mich mal was ganz anderes, als die Bücher die ich sonst so lese.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Düster, magisch und sehr stimmungsvoll

Diviners – Aller Anfang ist böse

Das Kernthema der Geschichte rund um Okkultismus und Menschen mit besonderen Begabungen hat mir gut gefallen und da sich bereits andeutet, dass da noch mehr dahintersteckt, legt es auch einen stimmungsvollen Grundstein für weitere Bände.

Zum Inhalt: Evis O‘Neill hat es sich mit der konservativen Gesellschaft von Ohio verscherzt und soll zu ihrem Onkel nach New York geschickt werden, der ein Museum für Aberglaube und Okkultismus leitet. Die Metropole ist genau das was Flapper und Partygirl Evie sich erhofft hat. Doch dann erschüttern Ritualmorde die Stadt und Evie ist überzeugt, mir ihrer besonderen Gabe zu deren Aufklärung beitragen zu können.

Besonders gelungen war in meinen Augen, wie atmosphärisch die einzelnen Handlungsorte angelegt waren, vom Museum, über die Flüsterkneipen, bis zu John Hobbs Haus. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich als Leser direkt in die Szenen hineinversetzt.

Die vielen verschiedenen Charaktere und Handlungsstränge fand ich teilweise etwas unübersichtlich und mir ist der Einstieg in die Geschichte dadurch nicht ganz leicht gefallen. Ein Personenregister inklusive bereits bekannter Fähigkeiten fände ich hilfreich.

Evie ist auf jeden Fall en Marke, aber sie ist mir im Verlauf der Handlung echt ans Herz gewachsen und macht auch eine tolle Entwicklung durch vom eher kopflosen Huhn zu einer ernstzunehmenden und selbstlosen jungen Frau. Auch die Nebencharaktere sind vielschichtig angelegt, was ich sehr mochte.

Für mich ein gelungener Auftaktband, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht

Fesselnd und mitreißend

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Holly Jackson ist eine dieser Autorinnen, deren Bücher ich sofort ohne jegliche Infos kaufen würde, einfach weil sie mich bisher immer absolut überzeugt und mitgerissen haben. Ich hatte bei diesem Buch zu Anfang die Befürchtung, dass es zum Mal eines wäre, das mir nicht so gefällt. Die Handlung startet eher langsam und unspektakulär, ist fast schon öde. Aber meine Güte wiegt uns die Autorin damit in falscher Sicherheit, nur um dann mit der Plottwist-Keule um die Ecke zu kommen. Abgründig bis zum Schluss.

Zum Inhalt: Rachel Price ist seit 16 Jahre verwunden, als sie mit ihrer Tochter in ein Einkaufszentrum fuhr und am Ende des Tages nur das zurückgelassene Auto mit dem Kind auf dem Rücksitz gefunden wurde. Bel hat sich damit abgefunden nicht zu wissen, was mit ihrer Mutter geschah. Doch als eine True Crime Doku über den Fall gedreht wird, passiert das unvorstellbare: Rachel Price kommt wieder nach Hause. Doch sie hat allerlei Geheimnisse im Gepäck.

Ich bin großer Fan davon, wie bei Holly Jackson die Figuren ausgearbeitet sind. Sie sind nicht nur schwarz/weiß, brechen aus den erwartbaren Bahnen aus und überraschen den Leser. In dieser Geschichte gilt mal wieder: nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Nach dem eher seichten Start verdichtet sich die Handlung zusehends und nimmt eine Richtung, die für mich überhaupt nicht absehbar war.

Das Wiederauftauchen von Rachel bringt viel Chaos in das Leben der Familie, die sich plötzlich zischen Misstrauen und Zweifeln statt liebevoller Vereinigung bewegt. Und ab da wird es richtig spannend, denn Bel hat einen Verdacht. Und gleichzeitig verhalten sich mehrere Personen auffällig, sodass man permanent am Zweifeln ist, wer eigentlich die Wahrheit sagt und wer ein falsches Spiel spielt.

Die Handlung nimmt eine düstere, abgründige Wendung, bei der es mir kalt den Rücken herunterlief und das Ende war nochmal richtig temporeich und schockierend. Teilweise recht stark konstruiert um alle Figuren richtig auf dem Feld zu platzieren, aber weil ich dermaßen mitgefiebert habe, kann ich das verzeihen.

Hat mir wieder richtig gut gefallen und mich einiges an Nerven gekostet.