Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannender Mordfall eines Hoferben

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Jano und seine Frau machen Urlaub in einem Wohnmobil in Bensersiel. Jano stammt dort von einem Bauernhof. Durch seine Heirat ist er zu seiner Frau ins Saterland gezogen. Seinem Vater geht es gesundheitlich nicht sehr gut und seine Stiefmutter möchte den Hof an eine Betreiberfirma für Windkraft vergeben. Jano, als gelernter Bauer möchte den Hof weiterführen.
Durch den Tod des alten Bauers tritt die niedersächsischen Höfeordnung in Kraft, die keine Zerschlagung des Erbes zulässt. Als dann Jano erschlagen aufgefunden wird, schaltet sich das Ermittlerehepaar Nina und Bert ein. Die beiden haben einen sehr flapsigen Umgangston miteinander, der mir sehr gut gefällt.
Der Krimi befasst sich zwar mit juristischen Themen, trotzdem ist das Buch sehr gut zu lesen. Manchmal war mir der Erzählstil etwas zu behäbig.
Zum Schluss gibt eine noch manche unerwartete Wendung und die Aufklärung des Falls überrascht. Der Epilog gibt als Abrundung der Handlung noch die Strafmaße bekannt.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Marktstände mit vielfältiger Ware

Ein Markttag

Dem kleinen Mädchen geht es wieder besser, aber da es noch nicht wieder in die Schule muss, geht sie mit Oma zum Markt. Das Buch zeigt eine typisch italienische Stadt mit einem riesigen Markt, den es auch nur in südlichen Ländern in dieser Vielfallt gibt.
Die Menschen sind warm angezogen und sehr realistisch abgebildet. Umgeben von Hochhäusern liegt der Markt mit seinen bunten Ständen. Wie am Vormittag üblich sind in erster Linie ältere Leute unterwegs. Sie sind mit Plastiktüten, Taschen, Einkaufstrolleys und Rolltoren unterwegs. Sie durchstöbern die Waren, sprechen in ihr Handy und schauen ins Portemonnaie. Die Stände bieten Nähutensilien, Kleidung und Tierzubehör, Taschen und Schuhe, Unterwäsche und Strumpfe, Haarpflege und Herrenbekleidung an. Zum Glück gibt es auch ein großes Angebot an Handschuhen, nach der die Oma sucht. Zum Schluss gehen die beiden in den Lebensmittelteil des Marktes. Es gibt Backwaren, Fleisch und ein riesiges Angebot an Fisch und natürlich Obst und Gemüse. Am Ende wird auch noch Spielzeug angeboten. Dann schauen wir, wie die Marktleute einpacken und die Stände abgebaut werden.
Das Buch ist typisch für Märkte, wie wir sie aus den Urlauben kennen. Deshalb bilden sie nicht die Märkte in unseren Regionen ab. Trotzdem gibt es vieles zu sehen und zu entdecken, vieles gibt es aber bei uns nur in stationären Geschäften. Mich haben die vielen Plastiktüten etwas gestört, obwohl sie sicher ein realistisches Bild zeichnen.
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet, sehr real und vielfältig. Der Text ist nicht zu lang, obwohl die Geschichte die Bilder nur mäßig begleitet.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Die Macht des Internet

Influence – Fehler im System

Amir, ein junger Politikstudent folgt auf Instagram einem Typen Namens Habakuk. Seinen Namen gemäß spricht er gerne in alttestamentarischen Formulierungen. Seine Angriffe sind häufig auf die Influencerin Kalliope gerichtet. Sie postet ihre Kleidung, ihr Makeup, ihr Essen, einfach ihr ganzes Leben und kann von den Werbeeinnahmen leben.
Als Amir eine Praktikantenstelle bei einer Angeordneten im Düsseldorfer Landtag bekommt, bietet er an ein Treffen mit dem scheuen Habakuk zu organisieren.
Doch am Tag des Treffens fällt weltweit das Internet aus. Die fehlende Kommunikation mittels Smartphon ist ein klares Handikap, aber bald steht fest, dass unser gesamter Alltag vom Internet abhängt. Seien es Daten, die in Clouds „verschwinden“ oder Smarte Wohnungen, die nicht mehr zu bedienen sind. Trotz damit verbunden Probleme im öffentlichen Nahverkehr, schafft es Amir Köln zu erreichen. Hier soll er einen Chip weiterreichen. Nach einem beinahe „Unfall“ ist er nicht sicher, ob sein Leben in Gefahr ist.
Die Geschichte nicht immer mehr an Spannung auf, hat immer wieder unerwartete Wendungen und endet sehr spektakulär.
Die Frage nach dem Wert des Internet und seiner manipulativen Nutzung stellt sich immer wieder. Die Bürgerkriegsähnlichen Zustände, die sich immer mehr verschlimmern sind ein anderer Aspekt dieser Internetlosigkeit.
Das Buch ist ein Thriller und der Autor spart nicht mit harten Szenen und Toten. Aber was Angst macht ist viel mehr die Kälte und die Rohheit der Menschen untereinander.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Die Zusammenstellung eines vegetarische Butterbrots

Mein Butterbrot

Ein Pappbilderbuch, dass zeigt, wie ein vegetarisches Butterbrot zusammengestellt wird. Auf der rechten Seite ist das Brot zu sehen. Also zunächst die Schnitte Brot. Linkes sehen wir Anna, die das Brot beim Bäcker Ferdinand gekauft hat. Da ist Anna, der Laden, der Bäcker und einige Zutaten zu sehen. Auf der nächsten Seite kommt Butter aufs Brot, die ist von Bauer Henri, den sehen wir wieder rechts. Senf kommt als nächstes auf die Butter. Bauer Henry baut auch die Senfkörner an. Der Salat kommt aus Omas Garten, wir sehen sie und ihr Gewächsgaus auf der nächsten Seite. Die Gurke wird in Scheiben auf den Salat gelegt. Tomaten, die Mama auf dem Markt kauft, geben dem Butterbrot etwas Farbe. Bauer Henry hat auch eine Kuh, die die Milch für den Käse bereitstellt. Die Kräuter, die obendrauf kommen, werden auf dem eigenen Balkon geschnitten.
Am Ende wird eine Schnitte auf das Butterbrot gegeben und es wird eingepackt in den Kindergarten mitgenommen.
Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, mir kommen die kleinen Bilder, die die Herkunft der Zutaten zeigen etwas klein und unstrukturiert vor. Ich denke Zweijährige kommen sich das sich verändernde Butterbrot ansehen und zeigen und benennen. Das Interesse an der Herkunft wird sicher erst später ein Thema sein.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Liebevolle Familienweihnacht

Mit dir ist Weihnachten am schönsten

In einer wunderschönen Winterlandschaft freut sich der kleine Bär beim Schlittschuhlaufen auf Weihnachten. Zu Hause beginnt er mit einem Gedicht „..gern zu. Doch mein schönstes Weihnachtsgeschenk bist und bleibst…“ da ertönt die Klingel und der Postbote kommt. Grüße von der Familie und wieder beginnt ein Gedicht, dass durch die Ankunft des Bärenvaters unterbrochen wird. Er bringt einen Tannenbaum und Mama steigt auf den Dachboden, sie singt dort ein Lied, dass auch nicht zu Ende geht. Alle gemeinsam backen Plätzchen und Papa Bär singt ein Lied ohne Ende. Es wird ein schöner Weihnachtsabend und als der kleine Bär ins Bett geht, beenden seine Eltern das Gedicht mit einem „DU!“.
Ein Buch, bei dem man die Liebe spürt und das einfach ein wundervolles Weihnachtsfest beschreibt.