Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Das Töpfchen ist die Lösung

Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr

Ein Thema, dass im Leben eines Kleinkindes einen mehr oder weniger großen Raum einnimmt, wird hier schön gelöst. Der kleine Waschbär ist überzeugt, dass „echte Waschbären eine Windel brauchen!“ Als er dann aber mit der Windel ins Wasser springt, geht er fast unter wegen der wasserschweren Windel. Seine Freunde empfehlen ihm auf die Windel zu verzichten und wie sie das Töpfchen zu benutzen. Dann muss der Stinktier Pipi und der freche Dachs Kacka. Alle setzen sich auf ihre Töpfchen, doch der Waschbär hat keinen Erfolg. Aber dann klappt es doch noch und alle sind begeistert und singen „Schaut her, schaut her, der Waschbär braucht keine Windeln mehr!“ Auch am Abend will er keine Windeln umtun, er sagt seiner Mama „Waschechte Waschbären brauchen keine Windeln!“
Niedliche Tiere mit eindrucksvollen Augen vervollständigen die Geschichte, farbenfrohe Töpfchen und viele Rollen Toilettenpapier machen den Spaß vollkommen.

Diese Suche kennt jeder

Ritterchen Rost - Such mit mir mein Kuscheltier: Pappbilderbuch (Ritterchen Rost)

Das Pappbilderbuch vom kleinen Ritterchen Rost ergänzt die Geschichten vom Ritter Rost. Zunächst gibt es auf der ersten Seite eine kurze Vorstellung der wichtigsten Personen, nämlich Ritterchen Rost und Bö, seine Freundin.
Hismir, ist das Kuscheltier vom kleinen Ritterchen Rost und er kann den kleinen Hasen nicht finden. Bö wird um Hilfe gebeten, gemeinsam suchen sie in der ganzen Burg und auch im Burghof und im Stall. Sie finden eine Menge anderer Schmusetiere, aber Hismir ist nicht dabei. Und er muss es sein, da gibt es keinen Ersatz. Am Ende finden sie ihn auf der Leine hängend, er wurde gewaschen.
Auch in dieser Geschichte geht es um ein, den Kindern geläufiges Thema. Wie oft wird das Lieblingsschmusetier, an dem das Kind so hängt, gesucht. Beim Anschauen und Vorlesen, lernt man noch andere Tiere kennen. Der Text ist kurzgehalten und die Bilder unterstützen die Geschichte wunderbar. Zum Schluss kann man ein passendes Lied zur Geschichte kostenlos herunterladen.
Ein gelungener Start zu einer neuen Serie um das kleine Ritterchen Rost.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das kleine Ritterchen will nicht baden

Ritterchen Rost - Baden ohne Schaden: Pappbilderbuch (Ritterchen Rost)

In diesem Pappbilderbuch lernen wir den Ritter Rost als Kleinkind kennen, eben als „Ritterchen Rost“. Auf dem Cover sitzt er in der Badewanne, aber im Buch werden wir erleben, dass es nicht so einfach ist, ihn zum Baden zu bewegen. Erst hat er Bedenken, dass er rosten könne, doch Papa weiß Rat. Was ist, wenn er untergeht? Da hilft ein Rettungsring. Der kleine Ritter bringt eine Menge Spielzeug an, alles passt nicht in die Wanne. Aber es wird schon richtig voll im Wasser, als das Ritterchen endlich auch hineingeht. So kann er doch noch „Baden ohne Schaden.“
Die Bilder entsprechen denen des „Ritter Rost“, hier kleinkindgerecht vereinfacht. Eine Geschichte mit schönen, kurzen Texten, zu einer Situation, die alle Kinder kennen. Als besonderes Bonbon kann man auf der letzten Seite das Lied zur Geschichte kostenlos herunterladen.

Loslassen fällt oft schwer

Wir sind doch keine Küken mehr

Der Entenmama geht es wie allen Müttern, sie gibt immer gut acht auf ihre Kleinen. Aber jetzt hat sie so fest geschlafen, dass sie nicht gemerkt hat, dass Fedi nicht in ihrem Bettchen liegt. Die übrigen Kinder haben einige Ideen, wo Fedi sein könnte. Vielleicht am Wasserfall oder an der Mühle? Beides Orte, die die Mutter als gefährlich einschätzt. Doch die Kinder kennen sich an diesen Orten gut aus und sie finden, dass sie schließlich keine Küken mehr sind. Auch den Kranich, den Keiler und sogar den Pilze-Peter wissen sie gut einzuschätzen. Aber Fedi ist nicht zu finden, so gehen alle betrübt nach Hause. Doch dann kommt Fedi angeflogen, sie hatte gerade heute Früh das Gefühl losfliegen zu müssen. Sofort erheben sich alle Enten in die Luft und der Mutter bleibt nur sich einzugestehen, dass die Kleinen schon richtig große sind.
Die Bilder wirken wie mit Buntstiften gemalt und die zeigen und die Welt der Entchen. Der Text ist gut verständlich und sicher werden die Kinder den Satz „Wir sind doch keine Küken mehr“ auf ihre Abenteuer anwenden können.
Ein herrlicher Spaß zum Vorlesen und Anschauen. Eventuell auch ein Tipp für menschliche Glucken.

Spannendes über Farben bei Tieren

Warum wirst du denn rot?

Das Bilder-Sachbuch hat ein übergroßes Format und Klappen, unter denen sich Wissen versteckt. Das Inhaltsverzeichnis beginnt mit der „Geheimnisvollen Farbenwelt“. Pigmente sind für die Färbung des Felles verantwortlich. Beim Scharlachsichler kann man hinter der Klappe/der Tierabbildung lesen, dass Garnelen seine rote Farbe bestimmen. Grüne und blaue Farben können die Tiere nicht selbst herstellen. Weshalb der Morphofalter doch blau ist, kann man genau nachlesen. Die Farben verraten aber auch einiges über die Tiere z.B. das Geschlecht. Libellen sind nach dem Schlüpfen unauffällig, erst mit der Paarungsbereitschaft färben sie sich z.B. rot. Bei den Gibbons ändert sich die Fellfarbe mit dem Alter. Beeindruckend ist das Gesicht des Mandrills, er hat eine Häuptlingsbemalung. Dass das Zebra einen Ventilator im Fell hat, war mir auch neu. Das Bambi ein blumiges Tarnkleid trägt, leuchtet mir sofort ein. Das Alpenschneehuhn hat sogar drei Tarnkleider, je nach Jahreszeit. Der Marienkäfer wird als Kampfmaschine bezeichnet und ich kann das nachempfinden, denn ich habe mal auf einen gebissen und der war gar nicht süß. Auf der letzten Seit öffnet sich die Bühne für den Pfau.
Da kann man wirklich Kurioses erfahren und aufgrund der Gestaltung mit schönen Bildern und den Klappen, wird das Buch nicht trocken und langweilig.