Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Nancy Drew ermittelt

Nancy Drew - Der Fluch

Beim Lesen sollte man nicht vergessen, dass die ursprünglichen Nancy Drew Bücher ja in gewisser Weise Kinderbücher waren. Wir haben hier also keinen super spannenden Thriller sondern es geht doch eher in die Richtung der klassischen Detektivgeschichten.

Ich persönlich mochte das wirklich gern. Es ist zur heutigen Zeit schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal, da es ja mittlerweile nicht genug Spannung, Mord und Sex in Büchern für alle ab 14 sein kann.

"Nancy Drew" ist somit für mich mal eine absolut erfrischende Abwechslung gewesen und ich mochte es ganz gern. Der Schreibstil ist flüssig und Nancy als Charakter fand ich spannend, ein bisschen irre (im positiven Sinn) und von vorn bis hinten auf (fast) alles vorbereitet.

Die ganze Geschichte um die "Ermittlung" war natürlich nicht so super ausgefeilt, wie bei anderen Romanen aus dem Bereich Spannung und Mystery aber das brauchte es hier auch gar nicht. Im groben könnte man sagen "Nancy Drew" geht fast in die Richtung "Die Drei ?". Ich mochte das wirklich gern. Es gibt dem Roman einen einzigartigen Charme und jetzt bin ich auch ziemlich heiß auf die Serie.

Ich fand das Buch wirklich stimmig und es hat mir ganz gut gefallen. Allerdings ist mir doch irgendwie alles in allem ein bisschen zu wenig im Verlauf des Buches passiert. Daher einen Stern Abzug und am Ende 4/5 Gesamtbewertung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Verwirrend, faszinierend und Action geladen

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Kennt ihr "12 Monkeys" oder "Dark"? Dieser Roman erinnert sehr stark daran und ab einem gewissen Punkt war es mir einfach viel zu verwirrend. Zeitschleifen, Abläufe die für mich einfach keinen Sinn ergeben haben und viel zu verworrene Storyabläufe.

Alles in allem war das Buch wirklich nicht schlecht aber das ganze Konzept dahinter wollte sich mir einfach nicht erschließen. Manche Handlungen haben für mich einfach keinen Sinn ergeben. Vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept des Zeitreisens nicht, ich weiß es nicht.

Besonders gestört hat mich jedoch der Abschluss des Romans, denn gefühlt war auf einer Seite noch volles Action Programm und schwupps auf der nächsten dann schon das Ende.

Ich hatte fast das Gefühl, der Autor hat gemerkt, dass er nur noch 10 Seiten für seine Geschichte übrig hat und musste daher schnell zum Ende kommen. Es war einfach kein harmonischer Ausklang. Und harmonisch beziehe ich hier nicht auf die Geschichte (also den Inhalt) an sich sondern auf diesen Harten Cut zwischen Höhepunkt und Ende. Dieser extreme Cut hat für mich dann auch den Ausschlag für die Bewertung gegeben.

An sich fand ich die Grundidee des Buches wirklich nicht schlecht und auch den Schreibstil mochte ich wirklich gern aber das ganze drum herum hat für mich einfach keinen Sinn ergeben.

Übrigens kann ich auch keinerlei Zusammenhang zwischen Cover und Story erkennen. Keine Frage, ich finde es wirklich super aber mal ernsthaft. Kennt ihr das Buch? Versteht ihr, was der Inhalt mit diesem Cover zu tun hat? Klärt mich gern auf.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannend und anders als erwartet

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Ich war doch ehrlich gesagt etwas überrascht, wie sich die Story entwickelt hat. Aufgrund des Covers hätte ich eher auf einen Roman in die Richtung Erotik-Thriller getippt doch es sollte anders kommen. Ja das Buch hatte definitiv Thriller Elemente aber Erotik Fehlanzeige. Das fand ich persönlich aber sehr gut!

Die Story war spannend und die Charaktere sehr interessant. Es ging ein bisschen in die Richtung "The Mentalist", wenn ihr die Serie kennt, wisst ihr was ich meine. Ich mochte Jubilee als Charakter und auch die Geschichte. Die Autorin hat es geschafft mich zu überraschen, was doch recht selten gelingt.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte die Geschichte wirklich gut lesen.

Alles in allem ein wirklich ganz gutes Buch mit einer tollen Story-Entwicklung und spannenden Elementen sowie einer interessanten Dynamik zwischen den Charakteren.

Leider ist das Cover für mich persönlich ein absoluter Störfaktor, denn es wird dem Buch in feinster Weise gerecht. Es erweckt einen völlig falschen Eindruck von dem Roman und schreckt ggf potentielle Leser ab oder Enttäuscht diejenigen, die sich aufgrund des Covers etwas anderes erhofft haben. Leider ein absoluter Flop aus meiner Sicht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Anders als erwartet

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Ehrlich gesagt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich wie in Teil 1 weiter geht: düster, unheimlich und verstörend aber es kam leider anders.

Kennt ihr die Alice Verfilmungen ...

Kennt ihr die Alice Verfilmungen von Tim Burton? Teil 1 war sehr düster und skurril. Teil 2 war genauso skurril aber irgendwie bunter und auch wenn es den typischen "Tim Burton"-Charakter hatte war es dennoch anders und kam bei weitem nicht an den ersten Teil heran.

Genauso ging es mir mit den Büchern von Christina Henry. Ich fand den zweiten Teil der Alice Chroniken nicht schlecht aber er wurde dem ersten Band bei weitem nicht gerecht. Natürlich hab es auch wieder den klassischen Wahnsinn, den man ja irgendwie von allen "Alice"-Geschichte kennt und dennoch war es anders. Generell hatte ich das Gefühl, die Autorin hat viele Aspekte anderer Märchen mit der Geschichte verknüpft. Kennt ihr beispielsweise den Film "Brothers Grimm"? Viele der von Henry eingearbeitete Elemente haben mich stark an diesen Film erinnert. Die Idee fand ich generell sehr gut und trotzdem hat mir das "Wunderland-Feeling" gefehlt.

Es gab einen klaren roten Faden in der Geschichte dem die Charaktere strikt gefolgt sind. Natürlich gab es ein paar Überraschungen, die ich persönlich so nicht erwartet hätte, dennoch kann ich nicht wirklich von Spannung sprechen. Es war bei weitem nicht langweilig aber es hatte schon den Charakter eines Listen Abarbeitens: Wenn Punkt A erledigt ist, geht es weiter zu Punkt B und so weiter. Im Fachjargon würde man glaube ich sagen, dass der Plot nicht wirklich komplex war.

Wo man im ersten Teil noch viele Charaktere aus der ursprünglichen Geschichte auf die ein oder andere Weise wieder erkannt hat fehlt bei diesem Buch meiner Meinung nach komplett der Bezug zur Herzkönigin, den ich mir gewünscht hätte. Diese ist schließlich auch in den klassischen Alice Büchern eine wichtige Schlüsselfigur. Natürlich handelt es sich bei den Alice Chroniken um Geschichten "basierend auf" was der Autorin natürlich viele Freiheiten gibt, dennoch habe ich als Leserin ja auch bestimmte Erwartungen und diese wurden eben einfach nicht erfüllt.

Der Schreibstil war grundsätzlich aber wieder genauso gut und verwirrend wie in Teil 1. Toll fand ich auch, dass wir weiterhin den spannender Charakter "Grinser" dabei hatten, wenn auch mehr oder weniger indirekt.

Das Buch war an sich wirklich nicht schlecht aber nach Teil 1 habe ich einfach etwas ganz anderes erwartet und bin daher doch schon etwas enttäuscht. Aus diesem Grund gibts von mit gute 3/5 Sterne.

Ich werde die Alice Chroniken aber auf jeden Fall weiter lesen und bin gespannt, was die Autorin in Band 3 für uns bereit hält.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine berührende Liebesgeschichte

Nur ein einziger Song – Mia & Chase

Der Roman hat es mir wirklich nicht leicht gemacht muss ich zugeben, Zwischenzeitlich fand ich es einfach anstrengen, dann fand ich es wieder zu dahin schmelzen und dann war es einfach langgezogen. Generell hat mir dieses Buch aber wesentlich besser gefallen als Band 1. Ich empfehle hier aber die Bücher wirklich in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen auch wenn sie nicht unmittelbar aufeinander aufbauen aber für die Verständlichkeit vieler Anspielungen aus Teil 2 ist es schon besser.

Kommen wir zurück zu Mia und Chase. Die Autorin hat ja ein ziemliches Geheimnis daraus gemacht, warum Mia sich gegen Chase sträubt wie eine Katze gegen das Wasser. Und ich gestehe - eine Triggerwarnung wäre durchaus angebracht gewesen, denn nicht nur Gewalt und traumatische Erlebnisse können triggern. Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht verraten um nicht zu Spoilern.

Manche Entscheidungen von Mia konnte ich nicht ganz nachvollziehen, andere wiederum schon. Vor allem zu Ende hin gibt es eine Situation mit Chase, wo sie meiner Meinung nach irgendwie unangemessen reagiert aber das ist ja auch meine persönliche Meinung. Jeder reagiert ja auch im Endeffekt anders und geht individuell mit Situationen um.

Am Ende fand ich das Buch aber doch durchaus im Gesamtpaket ganz gelungen und fand, dass es sich gut hat lesen lassen.

Die Autorin hat meiner Meinung nach eine tolle Balance für die sexuellen Szenen und den Rest des Buches gefunden ohne dass es zu viel war.

Da ich aber eben nicht 100 % glücklich mit dem Buch war und es mich doch zwischendrin etwas gelangweilt hat, gibts 4 Sterne. Wobei gelangweilt fast das falsche Wort ist - es hat sich ein wenig gezogen in manchen Situationen.