Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Fantastisches Finale

Im Schatten des Drachen

Wer klassische Heldengeschichte mit aufeinanderfolgenden Prüfungen mag ist mit der "Schatten"-Reihe von Julie Kagawa genau richtig beraten. Band 3 bildet einen gelungenen Abschluss der Reihe und trumpft mit einem fulminanten Finale auf.

Einige Vermutungen, die sich bereits bei Band 1 und 2 bei mir eingeschlichen hatten haben sich schlussendlich im Finale der Reihe bestätigt. Mit einigen Dingen konnte die Autorin mich aber wirklich noch überraschen. Ich mochte die ganze Dynamik und die durchweg bestehende Spannung. Ich habe eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, was als nächstes kommt und man könnte meinen, ich stand ständig unter Storm. Das Lesen war also durchweg eine spannende Angelegenheit und ich mochte das Gesamtpaket. Der Schreibstil war gewohnt leicht aber anspruchsvoll.

Einen kleinen Vorteil hatte ich, da ich Band 1 und 2 als Hörbuch gehört habe und somit wusste, wie viele Namen und Begriffe ausgesprochen werden. Ansonsten hätte ich bei den vielen Japanischen Fachbegriffen, Namen und Bezeichnungen sonst sicherlich Probleme gehabt.

Als ich die letzten Seiten las war ich traurig, dass ich diese lieb gewonnen Charaktere und die fantastische Story nun hinter mir lassen muss.

Ich mochte die gesamte Idee der Trilogie, da Julie Kagawa es mal wieder geschafft hat, im Bereich Fantasy etwas ganz neues zu schaffen abseits von den aktuellen Trends.

Ich kann die Reihe wirklich nur empfehlen und freue mich auf neues aus der Feder dieser fantastischen Fantasy-Autorin.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Luftig leicht und regt zum Nachdenken an

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Die Idee, die hinter dem Roman steht finde ich unglaublich gut und vor allem sehr zeitgemäß, denn sind wir mal ehrlich: schaut euch nochmal auf Instagram, Facebook, YouTube und co um. Wir sehen ehemalige Beauty YouTube, die mittlerweile "Mami" oder "Family"-Bloggerinnen sind und so ziemlich alles im Netz zeigen. Angefangen von einem perfekten Baby Bauch bis hin zu einer tippitoppi eingerichteten Haus (mit wohlgemerkt nicht mal 30). Versteht mich nicht falsch aus mir spricht kein Neid, denn auch diese Frauen und Männer arbeiten jeden Tag hart und haben einen Full-Time Job dennoch lösen diese Bilder und Videos bei mir meist enormen Druck aus. Und selbst wenn sie sich in umperfekten Situationen zeigen, unausgeschlafen, nachdem die Kinder im Wohnzimmer gewütet haben oder die vermeintlichen "Putzroutinen" bei denen es vor dem Putzen ja irgendwie schon sauber aussah. Ich frage mich dann immer: sieht es bei diesen Leuten wirklich so aus? Bin ich einfach unnormal weil bei mir eben auch mal ein Taschentuch auf der Couch liegen bleibt oder ich das Wasserglas gern auch mal 2 Tage stehen lassen und ja auch die Kaffeetasse schafft es manchmal erst nach 3 Tagen in die Spüle. Wie viel im Leben dieser Influencer ist tatsächlich Sein und wie viel Schein?

Ich behaupte jetzt auch mal freimütig heraus, dass ich nicht die Einzige bin, die sich manchmal durch diese perfekten Welten unter Druck gesetzt fühlt obwohl mir und wahrscheinlich auch allen anderen klar ist, dass das eigentlich unsinnig ist.

Genau mit diesem Thema des wunderschönen Scheins setzt sich Valerie Korte in ihrem Roman auseinander. Sie zeigt auf, wie schwer es manchmal fällt, die Fassade fallen zu lassen und auch wenn es unsinnig klingt, man gibt doch irgendwie einen Teil von sich selbst auf und es kostet Überwindung, eigentlich fremde Menschen so nah an sich ran zu lassen. Die Autorin setzt sich in unterhaltsamer Form mit einem absolut wichtigen Thema der heutigen Zeit auseinander und geht wirklich äußerst Charmant damit um. Sie hat tolle Charaktere und eine süße "Drum-Herum" Story geschaffen die den Roman in seinem ganzen wirklich äußerst Unterhaltsam macht.

Bei mir ist der Funkte am Ende nicht zu 100 % Prozent über gesprungen, ich mochte das Buch aber wirklich ganz gern. Es war humorvoll, an den passenden Stellen Tiefgründung und ein klein bisschen Romantisch wobei die Autorin hier die klare Botschaft setzt: Eine Frau kann ihren eigenen "Mann" stehen ohne eine Mann dafür zu benötigen! ich mag diese Botschaft gern da ich nicht der Meinung bin, dass eine Frau nur durch den richtigen Mann glücklich sein kann, wie es ja manche Romane in diesem Genre gern vermitteln.

Von daher gibts bei mir 4/5 Sterne für "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich".

Veröffentlicht am 07.09.2020

Erschrecken, Spannend und faszinierend

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Das Genre Thriller habe ich erst vor kurzem in Buch- bzw. Hörbuchform für mich entdeckt und finde aber immer mehr gefallen daran. Als Film oder Serie liebe ich dieses Genre bereits seit Jahren und ich gebe zu, dass es mittlerweile schwer geworden ist, mich noch zu überraschen. Wenn ich also sage, dass ich etwas als Vorhersehbar empfinde ist das nicht unbedingt ein Minuspunkt für den Roman - das sei vorab gesagt.

Der Jigsaw Man, ein Paradebeispiel für die menschlichen Abgründe und das Profil eines Serienkillers. Wer genug folgen Criminal Minds gesehen hat wird wissen was ich mit dem "Profil eines Serienkillers" meine. Jedenfalls erfüllt unser Killer im Roman genug Kriterien. Er sitzt allerdings schon seit geraumer Zeit im Gefängnis und kann somit nicht für die aufgefundenen Leichen verantwortlich sein...

Ich mochte die ganze Dynamik in dem Roman. Manche Beschreibungen fand ich schon etwas sehr drastisch und oftmals hatte ich in meinem Auto einen leichten Würgereiz (zur Erklärung: ich höre im Auto sehr viel Hörbuch). Nichts desto trotz mochte ich das Buch wirklich gern. Die Entwicklung der Geschichte war für mich ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, hat mich am Ende dann doch aber wieder überrascht. Die Charaktere waren spannend und die Geschehnisse an sich am Ende logisch nachvollziehbar, was ich bei einem Thriller im übrigen auch immer sehr wichtig finde.

Als Gesamtpaket wirklich toll aber für den letzten Stern war es mir dann doch einen Tick zu offensichtlich, wo die Reise hin geht, daher gibts 4/5 Sterne aber trotzdem eine klare Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Tiefgründiger und schöner Wohlfühlroman

Weil alles jetzt beginnt

Die ersten paar Kapitel bzw. bis ca. 3/4 des Buches war ich wirklich begeistert. Ich mochte den Schreibstil, das Setting und diese ganze Wohlfühlatmosphäre die beim Lesen entstanden ist. Die Autorin hat viel mit Zeitsprüngen gearbeitet, was ich aber eigentlich ganz gut umgesetzt fand. Je näher sich das Buch dem Ende neigte, desto mehr kippte allerdings meine Stimmung.

Wir haben hier mit Evvie und mit Dean zwei sehr spannende Charaktere, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Als diese beiden nun aufeinander treffen, gehen sie miteinander völlig anders um als mit anderen Menschen in ihrer Umgebung. Das finde ich durchaus positiv. Sie sind offen und ehrlich und die Freundschaft der beiden baut sich zaghaft auf. Ich mochte es wirklich gern wie die Autorin hier an die ganze Sache ran gegangen ist. Es war eben nicht "bähm" Liebe auf den ersten Blick und sie trauen sich nur nicht, sondern die Beziehung der beiden hat eine wirklich und fast schon reale Entwicklung durchlaufen. Wenn ich real sage, dann meine ich nicht diese kitschigen "Alles-oder-Nichts"-Liebesgeschichte wie wir sie eben manchmal auch sehr gern mögen sondern es hat sich irgendwie realer, weniger märchenhaft und verträumt angefühlt und das mochte ich wirklich gern.

Dennoch hat mich die Botschaft am Ende des Buches gestört, die bei mir als solche angekommen ist: Eine Frau kann nur mit dem richtigen Mann glücklich sein! Jeder kann ein Buch natürlich anders verstehen und in Handlungen und Aussagen von Personen aus einem Roman etwas anderes interpretieren aber die Botschaft ist die, die bei mir angekommen ist und das mochte ich überhaupt nicht.

Generell fiel es mir schwer, mich mit dem Charakter Evvie zu identifizieren. Auf der einen Seite konnte ich sie unglaublich gut verstehen und auf der anderen wieder nicht. Ihre Beweggründe und ihr ganzer Charakter sind einfach zu gegensätzlich zu meinem eigenen, als dass ich eine Verbundenheit mit ihr fühlen könnte.

Zwischenzeitlich gab es stellen, die mir einfach unnötig für den Roman erschienenen aber endlos in die Länge gezogen wurden und dann, wo es am Ende ernst wurde und um Evvie als Person und den Weg zu sich selbst ging hat die Autorin einen Zeitsprung nach dem anderen eingebaut und das fand ich mehr als schade.

Alles in allem mochte ich das Buch trotz der kleinen Schwächen wirklich sehr gern und daher gibts 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Nette und tiefgründige Liebesgeschichte

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Die Grundidee der Geschichte mochte ich ganz gern und auch der Schreibstil war gut und hat sich flüssig lesen lassen. Die Autorin traut sich an ein schwieriges Thema und setzt dieses gut um.

So richtig ...

So richtig warm geworden bin ich aber mit den Charakteren und der Story an sich nicht. Ich konnte mich nicht wirklich mit Morgan identifizieren, ihr Charakter und ihre Beweggründe sind für mich einfach nicht wirklich nachzuvollziehen. Sie hat eine sehr aufopferungsvolle Persönlichkeit was im weiteren Verlauf der Geschichte auch ein Problem zwischen ihr und Nate darstellen wird. Nate sein Verhalten kann ich auf eine Art verstehen auf andere aber auch wieder nicht. Er ist in keiner Weise bereit Hilfe anzunehmen und denkt, dass ihm alle im Grunde nur etwas Böses wollen und alles als Schwäche auslegen.

Zwischenzeitlich fand ich es auch etwas zu lang gezogen im Grunde ging mir die Entwicklung zwischen Nate und Morgan aber irgendwie zu schnell. Sie haben sich nur zwei mal gesehen und auf einmal waren sie miteinander im Bett? Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm aber ich hatte das Gefühl, die Emotionen dazwischen und das typische "Knistern" haben irgendwie gefehlt.

Alles in allem war es ein netter und vor allem sehr tiefgründiger Roman aber der Funke wollte bei mir einfach nicht überspringen.

Von daher gibts 3/5 Sterne.