Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Genial, witzig, charmant - man muss es einfach mögen!

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ich gebe zu, dass ich nicht genau weiß, was ich erwartet aber aber sicherlich keine magisch-humorvolle Version von Sherlock Holmes. Denn genau das ist "Hex Files" für mich. Es ist witzig, es ist spannend und es ist einfach nur genial geschrieben!
Wer die Möglichkeit hat, dem würde ich empfehlen dieses Buch als Hörbuch zu genießen, denn Yesim Meisheit haucht der ganzen Geschichte auf faszinierende Art Leben ein. Es ist einfach nur genial vertont und eines der besten Hörbücher, die ich dieses Jahr bisher gehört habe! Unsere "Heldin" ist eben genau das nicht, denn Ivy ist irgendwie genau das, was wir alle auch sind aber manchmal eben nicht dazu stehen wollen. Sie ist faul, zickig, isst gern und schert sich kein bisschen um ihre Mitmenschen. Und sie steht dazu. Im verlauf der Geschichte merkt man natürlich, dass Ivy gar nicht so schlimm ist, wie sie sich selbst gern darstellen möchte. Sie ist eben auch nur ein Mensch, zwar mit magischen Fähigkeiten aber dennoch ein Mensch.
Ein bisschen unklar waren mir die gesamten Strukturen des Roman bis zu letzt. Anscheinend gibt es in der Welt der Autorin eine Art friedliches Zusammenleben zwischen Hexen und normalen Menschen und letztere sehen die Hexen nicht als Bedrohung an, da sie gegen die technischen Neuerungen meist nicht ankommen.
Es ist alles ein bisschen wirr aber mindert den Spaß an der Geschichte nicht im Geringsten. Ivy und Kater Brutus haben mein Herz im Sturm erobert und ich freue mich unglaublich auf Band 2 der Reihe und hoffe natürlich, dass wir ganz schnell viel viel mehr von Helen Harper zu lesen oder zu hören bekommen!

"Hex Files" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare und deutliche Leseempfehlung!

Spannend, interessant und feurig

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feuer

Es gibt diese Bücher, die man liest, die man wirklich nicht schlecht findet, die aber doch irgendwie auf Dauer keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Art von Bücher, die man mag, die sich leicht lesen lassen, weil der Schreibstil toll und die Story spannend ist. Dennoch schließt man mit ihnen ab, sobald man die letzten Worte gelesen hat. "Dangerous Hearts" ist für mich genau so ein Buch. Eine richtige Verbindung konnte ich zu den Charakteren nicht aufbauen, dennoch hat es mich hier tatsächlich irgendwie nicht gestört. Ich mochte den Schreibstil, fand die Story interessant aber nicht überaus spannend. Die Liebesgeschichte war gut aber nicht Welterschütternd.
Alles in Allem ist dieses Buch für mich irgendwie ein solider und guter Roman, den ich gern gelesen habe aber wahrscheinlich nicht wieder lesen würde. Wer auf der Suche nach etwas unkompliziertem, spannenden aber trotzdem unaufgeregtem ist, ist mit "Dangerous Hearts" meiner Meinung nach wirklich gut beraten.

Der Roman bekommt von mir 4 von 5 Sterne und ich hoffe, das sich schon bald mehr von Romina Gold lesen kann.

Ein fantastischer und humorvoller Roman

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Ihr sucht nach einem Roman, der euch den Alltag auf die bestmöglich Art und Weise vergessen lässt? Bei dem ihr mit lachen könnt? Ihr Sucht einen Roman, bei dem man wirklich perfekt abschalten kann und dennoch ein gewisses Niveau hat? Ihr sucht einen Roman, der weder zu dramatisch noch zu flach ist? Dann ist "Time to Love" genau das richtige für euch.
Die Charaktere sind einfach wahnsinnig genial und echt. Man kann sich förmlich den Stuhlkreis aus Rentner vorstellen, die sich den neues Klatsch und Tratsch aus dem kleinen Dorf erzählen. Wie sie tratschen und Kekse essen und sich über Nichtigkeiten aufregen. Und auch die arbeitswütige und völlig überforderte Leena kann man sich bildlich vorstellen. Beth O'Leary hat es geschafft, dass ich einfach komplett in der Geschichte abgetaucht bin. Ich habe förmlich die Welt um mich herum vergessen und mit auf die Reise in ein kleines Nest voller alter Menschen in England begeben. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, wenn Eileen erkennt, dass sie doch nicht nicht so alt ist, wie sie geglaubt hat. Es war einfach nur witzig, charmant und göttlich gelesen! Das Hörbuch ist wirklich genial und ich kann nur wieder sagen, dass ich es jedem nur ans Herz legen kann.

"Time to Love" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Lese- bzw Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2020

charmant und romantisch

More Than This

Zu Beginn fand ich die Story wirklich ganz gut, süß geschrieben, leicht und locker. Ein Roman zum Abschalten und genießen und für ruhige Lesestunden. Die Charaktere sind toll und ich denke, wenn man die beiden vorherigen Teile der Reihe gelesen har kennt man die Nebenfiguren auch ein bisschen besser. Man kann aber durchaus alle 3 Teile unabhängig voneinander lesen.
Bis zu einem gewissen Punkt mochte ich das Buch wirklich gern. Dann war irgendwie alles passiert und ich war grad mal bei knapp 50-60 Prozent und ich dachte mir nur "gut, was soll denn jetzt noch kommen?". Tja leider bestätigte sich dann meine Vermutung und es zog sich irgendwie ein bisschen wie Kaugummi. Zum Ende hin wurde es dann sogar so kitschig, dass ich nicht verhindern konnte mit den Augen zu rollen. Alles in Allem ist "More than this" wirklich eine süße Story. Nichts neues aber wirklich nett. Aber eben nicht mehr. Ich kann verstehen, dass das Buch viele Fans hat aber es war eben nicht ganz so mein Fall.

Daher gibts immer noch sehr gute 3 Sterne für den Abschlussband der "Up all Night"-Reihe.

Veröffentlicht am 24.06.2020

GENIAL, ERSCHRECKEND, MAGISCH

Children of Virtue and Vengeance

Band 1 war ja bereits unglaublich fesselnd und auf gewisse Art und Weise erschreckend, vor allem wenn man das Nachwort der Autorin gelesen hat. Man erkennt vielleicht bewusst gesetzte Verbindungen zwischen Realität und der Geschichte. Ob die Autorin diese nun bewusst eingebaut hat oder ich selber die Verbindungen nur sehen wollte kann ich nicht sagen. Band 2 hat diesen Eindruck bei mir aber verstärkt. Das Buch ist auf der einen Seite geprägt von Hass, Verachtung und Verrat auf der anderen stehen dem Freundschaft, Liebe und Vertrauen gegenüber. Vielleicht kurz zum Hintergrund:
Die Geschichte spielt in Orïsha, einem Land in welchem es Menschen gibt, die Magie ausüben können. In Band 1 hat man erfahren, wie die Magie verschwunden ist Grund dafür? Fast alle Personen, die in der Lage waren, Magie anzuwenden wurden in einer Nacht, der Blutnacht, ermordet, als Racheakt für ein Attentat durch die Maji. Die junge Zélie schafft es unter großen Opfern die Magie zurück zu bringen, dadurch schafft sie allerdings eine dritte Gruppe in Orïsha: die Titanen. Diese sind weder Maji noch Devines (nicht magische) - man erkennt sie an einer einzelnen weißen Strähne in den schwarzen Haaren. Die Titanen werden von der Monarchie missbraucht und ihnen wird eingetrichtert, dass sie besser sind als die Maji oder auch Maden, wie sie von der Monarchie genannt werden. Der Hass, welcher den Maji entgegengebracht wird ist omnipräsent. Es hat regelmäßig dazu geführt, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben, denn an sich sind auch die Maji nicht anders als alle anderen in Orïsha eben mit der Ausnahme, dass sie von den Göttern ein besonderes Geschenk erhalten haben. Und genau diese Geschenk führt dazu, dass ihnen Hass und Misstrauen entgegen gebracht wird. Man muss sich einfach nur mal in der Geschichte umsehen und wird einige Parallelen zwischen dem Buch und Rassenhass in der Geschichte und der jetzigen Zeit finden.
Für mich persönlich zeichnet Tomi Adeyemi auf erschreckende aber faszinierende Weise ein deutliches Bild von Rassismus und Hass gegenüber allem was anders ist. Die Autorin macht sich hierfür alte afrikanische Legenden zu Nutze und verdeutlicht hierbei umso mehr, dass Hass gegen Fremdes ein leicht zu entzündender Funke ist. Hass kennt keine Grenze und macht vor nichts halt, er nistet sich schnell ein und tarnt sich gut.
Andererseits zeigt Adeyemi auch, dass Vertrauen, Freundschaft und Liebe nicht zu unterschätzen sind und ein unschätzbares Gut. sie zeigt auf, wie wichtig Vertraute sind und wie viel innere Stärke es einem geben kann, wenn jemand an einen glaubt.

Wahrscheinlich könnte ich eine mehrseitige Arbeit über diesen Roman schreiben.
Ich möchte das ganze aber hier abschließen und euch das Buch einfach ans Herz legen. Lest die beiden Bücher und macht euch euer eigenes Bild, interpretiert nicht zu viel hinein, sucht nicht nach irgendwelchen Verbindungen nur um sie dann in der Luft zu zerpflücken, denn es handelt sich ja in Gewisser Art immer noch um einen Fantasy Roman. Überseht dennoch nicht die Botschaft von Tomi Adeyemi.

"Children of Virtue and Vengeance" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine mehr als deutliche Leseempfehlung.