Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Erschrecken, Spannend und faszinierend

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Das Genre Thriller habe ich erst vor kurzem in Buch- bzw. Hörbuchform für mich entdeckt und finde aber immer mehr gefallen daran. Als Film oder Serie liebe ich dieses Genre bereits seit Jahren und ich gebe zu, dass es mittlerweile schwer geworden ist, mich noch zu überraschen. Wenn ich also sage, dass ich etwas als Vorhersehbar empfinde ist das nicht unbedingt ein Minuspunkt für den Roman - das sei vorab gesagt.

Der Jigsaw Man, ein Paradebeispiel für die menschlichen Abgründe und das Profil eines Serienkillers. Wer genug folgen Criminal Minds gesehen hat wird wissen was ich mit dem "Profil eines Serienkillers" meine. Jedenfalls erfüllt unser Killer im Roman genug Kriterien. Er sitzt allerdings schon seit geraumer Zeit im Gefängnis und kann somit nicht für die aufgefundenen Leichen verantwortlich sein...

Ich mochte die ganze Dynamik in dem Roman. Manche Beschreibungen fand ich schon etwas sehr drastisch und oftmals hatte ich in meinem Auto einen leichten Würgereiz (zur Erklärung: ich höre im Auto sehr viel Hörbuch). Nichts desto trotz mochte ich das Buch wirklich gern. Die Entwicklung der Geschichte war für mich ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, hat mich am Ende dann doch aber wieder überrascht. Die Charaktere waren spannend und die Geschehnisse an sich am Ende logisch nachvollziehbar, was ich bei einem Thriller im übrigen auch immer sehr wichtig finde.

Als Gesamtpaket wirklich toll aber für den letzten Stern war es mir dann doch einen Tick zu offensichtlich, wo die Reise hin geht, daher gibts 4/5 Sterne aber trotzdem eine klare Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Tiefgründiger und schöner Wohlfühlroman

Weil alles jetzt beginnt

Die ersten paar Kapitel bzw. bis ca. 3/4 des Buches war ich wirklich begeistert. Ich mochte den Schreibstil, das Setting und diese ganze Wohlfühlatmosphäre die beim Lesen entstanden ist. Die Autorin hat viel mit Zeitsprüngen gearbeitet, was ich aber eigentlich ganz gut umgesetzt fand. Je näher sich das Buch dem Ende neigte, desto mehr kippte allerdings meine Stimmung.

Wir haben hier mit Evvie und mit Dean zwei sehr spannende Charaktere, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Als diese beiden nun aufeinander treffen, gehen sie miteinander völlig anders um als mit anderen Menschen in ihrer Umgebung. Das finde ich durchaus positiv. Sie sind offen und ehrlich und die Freundschaft der beiden baut sich zaghaft auf. Ich mochte es wirklich gern wie die Autorin hier an die ganze Sache ran gegangen ist. Es war eben nicht "bähm" Liebe auf den ersten Blick und sie trauen sich nur nicht, sondern die Beziehung der beiden hat eine wirklich und fast schon reale Entwicklung durchlaufen. Wenn ich real sage, dann meine ich nicht diese kitschigen "Alles-oder-Nichts"-Liebesgeschichte wie wir sie eben manchmal auch sehr gern mögen sondern es hat sich irgendwie realer, weniger märchenhaft und verträumt angefühlt und das mochte ich wirklich gern.

Dennoch hat mich die Botschaft am Ende des Buches gestört, die bei mir als solche angekommen ist: Eine Frau kann nur mit dem richtigen Mann glücklich sein! Jeder kann ein Buch natürlich anders verstehen und in Handlungen und Aussagen von Personen aus einem Roman etwas anderes interpretieren aber die Botschaft ist die, die bei mir angekommen ist und das mochte ich überhaupt nicht.

Generell fiel es mir schwer, mich mit dem Charakter Evvie zu identifizieren. Auf der einen Seite konnte ich sie unglaublich gut verstehen und auf der anderen wieder nicht. Ihre Beweggründe und ihr ganzer Charakter sind einfach zu gegensätzlich zu meinem eigenen, als dass ich eine Verbundenheit mit ihr fühlen könnte.

Zwischenzeitlich gab es stellen, die mir einfach unnötig für den Roman erschienenen aber endlos in die Länge gezogen wurden und dann, wo es am Ende ernst wurde und um Evvie als Person und den Weg zu sich selbst ging hat die Autorin einen Zeitsprung nach dem anderen eingebaut und das fand ich mehr als schade.

Alles in allem mochte ich das Buch trotz der kleinen Schwächen wirklich sehr gern und daher gibts 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Nicht so stark wie Band 1 aber dennoch toll

A single word

Auf die Geschichte von Oxy war ich sehr gespannt, da man in Teil 1 doch irgendwie nicht so viel von ihr mitbekommen hatte. Leider ist das auch in "ihrem" Buch so geblieben. Man hat zwar einiges über sie als Person erfahren aber ihre Vergangenheit ist meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen. Ich hätte sie gern noch besser kennen gelernt. Auch das Thema Mode ist hier etwas kürzer gekommen als in Band 1. Schade aber es war in Ordnung.

Kommen wir zu zwei Punkten die mich etwas gestört haben.

1. Diese ewig langen Kapitel!

Ich weiß, dass die Länge von Kapiteln ja immer Geschmacksache ist aber ich habe eine recht normale Lesegeschwindigkeit und lese immer gern bis zum Ende eines Kapitels, bevor ich das Buch weg lege. Wenn ein Kapitel jedoch eine Länge von mal gern 50 Seiten hat, dann gestaltet sich das nicht so einfach! Angenehm war daher, dass die Autorin innerhalb der Kapitel Absätze eingebaut hat, das hat es mir dann leichter gemacht auch mal innerhalb eines Kapitels das Buch zur Seite zu legen.

2. Es war Ausschweifend!

Stellenweise hatte ich das Gefühl von 10 Sätzen waren 2 wirklich wichtig und mit Inhalt behaftet, der für die Geschichte interessant ist, der Rest war schmückendes Beiwerk. Es gab wirklich Momente wo ich dachte, ja ok nett aber was bringt mir das jetzt für die Geschichte? Es war einfach manchmal viel zu lang gezogen und das hat für meinen Geschmack einfach den Lesefluss gestört. Bestes Beispiel die Stelle auf dem Segelboot: Ist ja nett, dass die Autorin sich mit Fachbegriffen und dem Segeln auskennt oder für den Roman recherchiert hat, hätt aber auch nix getan, wenn man die zwei Seiten weg gelassen hätte.

Vielleicht fragt man sich jetzt, wieso ich das Buch bei so viel Kritik dennoch so gut bewertet hab? Ganz einfach: ja es sind Kritikpunkte aber es gibt wesentlich schlimmeres in einem Buch und alles in allem war die Geschichte von Oxy und Henri wirklich stimmig und toll zu lesen. Der Schreibstil von Ivy Andrews ist angenehm und wirklich toll, das Buch lässt sich somit auch an langgezogenen Stellen gut lesen. Die Charaktere im allgemeinen sind interessant und vielschichtig und das typische "kritische" Thema hat die Autorin fantastisch und mit viel Feingefühl umgesetzt.

Am Ende gab es eine Stelle bei der in einige Zeit ich nicht wusste wie ich sie bewerten soll (Wer es schon gelesen hat - die Geschichte mit den Haaren relativ zum Ende)schlussendlich war es mir dann aber doch irgendwie egal und ich habe einfach nicht zu viel rein interpretiert, weil ich das Buch auch nicht zu Tode analysieren wollte, denn wenn man erst mal damit anfängt geht einem der Spaß an einer Geschichte verloren.

Also zusammengefasst ein toller New Adult Roman mit ein paar Schwächen, der ihn nicht so stark wie Band 1 sein lässt aber durchaus lesenswert ist! Daher gibts 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Witzig, Ironisch und gnadenlos ehrlich

This Is (Not) a Love Song

Ich war schon gespannt, ob man hier jetzt eine klassische "Schnulze" bekommt und dann ziemlich positiv überrascht als es eben das doch nicht war. Mir war ziemlich schnell klar wo die Geschichte hin geht, habe aber immer mal wieder doch an meinem 1. Eindruck gezweifelt.

Die Charaktere sind interessant und wirken schon irgendwie normal, also nicht dieses überkandidelte was man sonst vielleicht manchmal aus Büchern kennt. Sie wirkten eben wie echte Personen, denen man ggf. auf der Straße begegnen könnte.

Die Story an sich war irgendwie eine Mischung zwischen Bridget Jones und "My Big Fat Greek Wedding". Schrill, dramatisch, ironisch und witzig mit einer doch etwas spezielleren aber recht bodenständigen Protagonistin, die kurzzeitig mal den Halt verloren hat nur um dann noch fester auf 2 Beinen zu stehen.

Alles in allem ein toller Roman für zwischendurch aber der letzte Funkte für den letzten Stern hat dann doch irgendwie gefehlt - daher gibts 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannende Fantasy-Geschichte

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Von "Ezlyn" hatte ich bisher nur wenig begeisterte Meinungen gehört. Wenn ich denn überhaupt etwas gehört habe. Denn im Allgemeinen wurde ziemlich wenig über diesen Fantasy-Roman gesprochen. Tja und wenn man dann was gehört hat, war es irgendwie nicht wirklich begeistert aber auch nicht ganz abgeneigt. Begeisterung sieht aber eben doch irgendwie anders aus. Was soll ich sagen? So richtig verstehen kann ich das nicht, denn ich fand den Roman wirklich ganz gut. Er war für meinen Geschmack stellenweise doch ein bisschen zu vorhersehbar und die Story an sich doch sehr gradlinig aber zum Ende sorgte die Autorin dann doch noch für eine Überraschung und alles in allem mochte ich das Buch wirklich ganz gern. Wer also ein etwas anderes Fantasybuch mit einer seichten Liebesgeschichte, die nicht wirklich vorhanden ist, sucht ist mit "Ezlyn" gut beraten. Vom Stil her hat es mich ein bisschen an die Bücher von Lynn Raven erinnert aber eben auch nur ein bisschen.

Ein gelungener Roman, der es wert ist mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Spannende und vielschichtig Charaktere und eine faszinierende Welt, dieweil Potential hat.

Daher von mir 4 Sterne für "Ezlyn".