Profilbild von Dana25

Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Wirklich toll gemacht

Die drei !!!, Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin

Die drei !!! dürfen Maries Vater in Berlin bei einem Dreh besuchen. Eigentlich wollten sie nur einen gemütlichen Städtetrip machen, aber als am Set ein Gemälde gestohlen wird, befinden sie sich wieder mitten in einem neuen Fall. Dieser führt sie quer durch Berlin auf der Suche nach einem Familiengeheimnis.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Da wir aus familiären Gründen schon einige Male in Berlin waren, kennen wir einiges was in dem Buch vorkam und das macht die Sache natürlich noch interessanter. Ich als Mutter fand dann auch die Story des Falles bzw. die Auflösung äußerst interessant, da die Kinder hier doch auch einiges über die deutsche Geschichte lernen. Und wie lernt man besser als in einer Geschichte?

Was meine Tochter besonders cool fand, das waren die Berliner Sprachwendungen am Ende. Die musste sie immer wieder und wieder lesen. Äußerst interessant waren auch die Fun Facts.

Da meine Tochter die drei !!! sehr gerne mag und die Idee, Städtereise kombiniert mit einem Krimifall wirkich gelungen ist, wird dies nicht das letzte Buch aus dieser Reihe für uns gewesen sein.

Eine schöne Liebesgeschichte

Vier Pfoten im Sommerwind

Ella ist eine absolute Powerfrau und überzeugter Single. Zusammen mit ihren beiden besten Freudinnen betreibt sie das Cateringunternehmen "Foodsisters". Sie bekommen den Auftrag, das Lichterhavener Feuerwehrfest zu organisieren was die drei trotz der vielen Arbeit sehr freut. Nur Ella nervt die Aussicht gewaltig, daß sie mit Jörn, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, zusammenarbeiten muss. Noch dazu ist ihre geliebte Oma gerade gestorben - und hat ihr den Bearded Collie Barnabas vererbt - mit dem sie so gar nicht zurechtkommt. Aber ausgerechnet Jörn kommt ausgezeichnet mit dem Hund klar und bietet ihr seine Hilfe an ...

Ich lese die Bücher der Autorin generell sehr gerne, da sie einfach einen Schreibstil hat, der einen als Leser in ihre Geschichten hineinzieht. Ich kann da völlig versinken und jegliche Zeit vergessen. An dieser Reihe mag ich als Hundeliebhaberin sehr gerne, das auch immer wieder die Hunde "zum Reden" kommen. Irgendwie ist das einfach entzückend. Und Barnabas ist wirklich reizend. Auch die Liebesgeschichte war sehr schön erzählt, das Zaudern, die Zweifel. Vor allem die Entwicklung von Ella hat mir gefallen. Und Jörn ist einfach ein liebenswerter Charakter. Wie soll man da nicht sehnsüchtig abtauchen?

Und natürlich habe ich mich auch wieder wunderbar an die Nordsee versetzt gefühlt. Selbst den Sturm habe ich ums Haus pfeifen hören.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band aus Lichterhaven und bin gespannt, wer dann die Hauptpersonen sind.

Eine kleine Auszeit

Das kleine Friesencafé

Julia hat schon früh ihre Mutter verloren und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Gemeinsam mit ihr arbeitet sie in deren Blumenladen und eigentlich gibt es für sie gar nichts zu überlegen, als eines Tages diesen zu übernehmen. Doch dann überredet ihre Oma sie regelrecht zu einer Auszeit auf der Insel Föhr, im Gepäck das Tagebuch ihrer Mutter. Die hat dort eine glückliche Zeit verlebt und Julia möchte nun auf deren Spuren wandeln, um ihr nahe zu stehen. Dabei stolpert sie regelrecht über eine alte, hergerichtete Scheune, die ein prima Atelier zum Malen für sie hergeben würde. Und sie schafft es, den alten kauzigen Kapitän Hark, dem sie gehört, zu überzeugen, sie ihr zu vermieten.

Julia ist eine ganz liebe junge Frau, die ich auch sehr möchte. Doch die Art wie sie die Bedürfnisse des Kapitäns ignoriert hat, haben mir stellenweise etwas schwer getan, in die Geschichte rein zu finden. Allerdings hatte das natürlich alles seinen Sinn und auch etwas Gutes. Ich musste mich hier aber doch öfter zurückerinnern, das ich in jüngeren Jahren vielleicht ähnlich locker gehandelt hätte, auch wenn mir der Kapitän aus heutiger Sicht mit seinem Ruhebedürfnis mehr als leid tat.

Was ich hier toll fand, war der Wechsel von Julia zu Hark. So konnte man sich leicht in jeden hineinfühlen. Vor allem, als dann Oma aufgetaucht ist. Ab da hat mir das Buch dann auch nur noch gefallen.

Alles in allem war es aber wirklich eine schöne Geschichte. Eine nette Auszeit, und vor allem konnte man sich gut auf die Insel Föhr träumen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine warmherzige, humorvolle Geschichte

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophie möchte ihre Tochter Liv bei ihrem Traum nach einem eigenen Restaurant unterstützen. Als Versuch startet Liv mit einem sogenannten Cook-up. Doch bei der Eröffnung passiert die Katastrophe - Liv hat einen Unfall und fällt komplett aus. Doch das Cook-up ist als Familienunternehmen geplant, wie sollen sie das stemmen. Und Sophie ist seit einem Trauma ein Totalausfall in der Küche! Da tritt Marc, der sich gerade eine Auszeit nimmt, als rettender Engel auf den Plan...

Ich habe schon etliche Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und war nun neugierig auf diese "neue Seite" von ihr. Mein Fazit vorneweg, nachdem ich mich bei ihrem letzten Buch von den gemischten Rezensionen habe verunsichern lassen, werde ich dieses Buch nun auch ausprobieren. Denn mir hat auch diese Art zu schreiben von ihr gefallen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, Sophie war mir von Anfang an symphatisch, ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Nur mit Marc bin ich nicht gleich warm geworden. Hier war es gut, daß das Buch abwechselnd aus Sicht von Sophie und aus Sicht von Marc geschrieben wurde. So konnte man auch ihn, seine Gedankenwelt und seine Beweggründe besser kennenlernen und ihn besser verstehen. Das Buch hat eigentlich tiefgründige Themen behandelt, aber hier doch in einem etwas lockeren und humorvollen Stil. So das dies einfach ein Buch war zum gemütlich Einkuscheln und Abschalten.

Was mir auch wieder gut gefallen hat, waren die Beschreibungen von Mallorca. Aber das ist das was die Autorin ausmacht, ich fühle mich bei ihr immer gut virtuell in die jeweilige Region versetzt.

Ich kann dieses Buch empfehlen. Es ist ein schönes, gemütliches Buch - einmal im Geiste mit netten Charakteren in schöne Gegenden verreisen. Ein Genuss für die Seele.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine bezaubernde Geschichte

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hannah zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer Großmutter, das mitten im Wald liegt. Sie ist zweigeteilt in ihren Gefühlen, denn auf der einen Seite liebt sie dieses Haus, auf der anderen Seite vermisst sie ihre verstorbene Großmutter entsetzlich. Schon am ersten Tag im neuen Haus macht sie Bekanntschaft mit dem Wiesel Flitz, mit dem sie sprechen kann und erfährt, das sie die neue Hüterin des Waldes sein soll. So wie vorher ihre Großmutter. Ihre erste Aufgabe ist, einen Eichelhäher zu heilen. Doch wie soll sie das anstellen? Ein Abenteuer für Hannah beginnt, bei dem Flitz ihr hilft.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen. Wir waren beide begeistert von dieser wunderbaren, zauberhaften Geschichte. Sie ist in einem schönen Schreibstil verfasst, den auch meine Tochter mit einer LRS gut lesen konnte. Die Schriftgröße und die Auflockerungen durch die schönen Illustrationen tun für den leichteren Lesefluss ihr Übriges. Auch war das Thema wirklich schön und auch spannend, so das das Buch auch eindeutig noch für eine 10jährige geeignet war. Sie hat jetzt doch ein grenzwertiges Alter. Bücher bis 10 werden stellenweise schon langweilig, Bücher ab 10 sind mit ihrer LRS eine große Herausforderung für sie, die ihr meist den Spaß nehmen. Mit diesem Buch haben wir wieder einen Griff gehabt, wo sie mit Begeisterung gelesen hat.

Daher von uns eine eindeutige Leseempfehlung für Kinder, die Tiere lieben. Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Band der Reihe.