Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Packend, toller Plot, viele Wendungen

Nur wer die Hölle kennt

Bei „ Nur wer die Hölle kennt“ von Barbara Wendelken handelt es sich um einen Ostfriesland Krimi.

Um den Geburtstag ihrer Freundin Simone zu feiern, schleicht sich die fünfzehnjährige Melody heimlich aus dem Haus. Bei ihrer Rückkehr steht der Reiterhof ihrer Mutter in Flammen. Bei dem Brand kommen ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin ums Leben. Der Brandstifter konnte nicht ermittelt werden. Melody kehrt zwanzig Jahre später nach Martinsfehn zurück und wird erneut auf Simones Geburtstag eingeladen. Auf der Feier verkündet Simone, dass sie den Brandstifter kennt. Am nächsten Tag ist sie tot. Um den Täter zu finden, müssen Nola von Heerden und Renke Nordmann tief in der Vergangenheit graben.

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, hatte ich keinerlei Probleme hier durchzublicken. Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mir die ganzen Namen zu merken. Dies legte sich aber sehr schnell.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Diese wird in zwei Zeitebenen erzählt . Einmal 1997 als das Feuer bei Melodys Mutter ausgebrochen und einmal 20 Jahre später ( 2017).

Die Perspektivenwechsel tragen sehr zur Spannung bei. Als Leser erfährt man sehr viel über das Leben der Jugendlichen vor 20 Jahren und kann so das Leben, das sie heute führen besser verstehen.

Als Leser erfahren wir Puzzlestück für Puzzlestück was damals geschehen ist. Bis das Puzzle ganz ist, können wir die Polizei bei ihren taktisch klugen Ermittlungsschritten begleiten.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet auf der letzten Seiten. Durch viele falsche Fährten und sehr viele Verdächtige und viele Wendungen , wusste ich bis zum Schluß nicht wer das Feuer gelegt hat. Für mich waren irgendwann mal alle verdächtigt, da viele der Bewohner damals sowie heute einen Grund hatten, das Feuer zu legen.

Die Irrwege, die vielen Verdächtigen und dass das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird tragen sehr zur Spannung bei.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nur noch ein Kapitel, dann lege ich das Buch zur Seite..., daraus wurde nur selten etwas. Soo spannend ist die Geschichte.

Die Charaktere werden sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und verstehen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wunderschön, MacGyver auf Mission

Eine Samtpfote zum Verlieben

Bei „ Eine Samtpfote zum Verlieben“ von Melinda Metz handelt es sich um den ersten Katzenroman der Autorin.

Mit ihrem Kater MacGyver ist Jamie frisch in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einem anstrengenden Jahr und einigen Liebes-Pleiten möchte sie als glücklicher Single einen kompletten Neustart wagen.
MacGyver hat jedoch andere Pläne. Er kann riechen wenn ein Mensch einsam ist. Nicht nur Jamie trägt diesen Geruch an sich , sondern auch David. Dieser würde sehr gut zu Jamie passen, doch wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen.

Der süße Kater mit seinem niedlichen Blick passt sehr gut zu dem Titel. Ich habe mich sofort in MacGyver verguckt. Als Katzenfan ist dieses Buch einfach ein muss.
Der Schreibstil ist hervorragend. Durch den tollen Satzbau, die lockere und humorvollen Passagen, lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und ich konnte mehrmals schmunzeln.

Die Perspektivenwechsel haben mir sehr gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jamie, MacGyver und David beschrieben.

MacGyvers Aktionen und Gedanken einfach klasse. Jamie hat den richtigen Namen für ihn ausgewählt. Für mich ist er der „Star“ der Geschichte und ich war die ganze Zeit neugierig, was ihm noch so alles einfällt. Ein paar mehr Passagen mit ihm wären sehr nett gewesen.

Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber der Weg dorthin- super.

Die Charaktere werde sehr gut beschrieben, sodass ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und ihn verstehen konnte.

Die Autorin hat eine richtige Wohlfühlgeschichte geschrieben. Ich konnte beim Lesen sehr gut abschalten und mich in die Welt von MacGyver und co. „beamen“. Gerne hätte ich das Buch an einem Stück gelesen, so wohl und entspannt fühlte ich mich beim Lesen.

Ich empfehle diese Buch weiter

Veröffentlicht am 13.04.2019

Spannend, aktuell ( Klimawandel), regt zum Nachdenken an

Der verborgene Dämon

Bei " Der verborgene Dämon" von Detlef Amende handelt es sich um einen Roman.

Bei " Der verborgene Dämon" von Detlef Amende handelt es sich um einen Roman.

Seit seiner Jugend ist Leon von zunehmend negativen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. Jahre später erkennt der Naturwissenschaftler, dass es zwischen diesen unterschiedlichen Ereignissen und Abläufen einen rätselhaften Zusammenhang gibt. Durch bestimmte Faktoren wurde offenbar eine geheimnisvolle Kraft in Gang gesetzt, die wie ein lernfähiges kybernetisches System agiert und sich selbst weiterentwickelt.
Unerwartete Ereignisse geschehen und Leon nimmt den Kampf gegen diesen mysteriösen Dämon auf, der im Mittelmeer Blasen aufsteigen lässt, Hungersnöte auslöst und Waldbrände in Sibirien erzeugt. Wird es gelingen den Dämon zu besiegen um die immer dramatischer werdende, globalen Ereignisse einzudämmen?

Montevideo im Jahre 2100. Die Welt hat sich sehr ins negative verändert. Wer ist dafür verantwortlich? Die vorherigen Generationen und deren Fehlverhalten?
Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an und hat mich sehr oft mit etwas Angst vor der Zukunft zurückgelassen. Mit was für Leid, Krankheiten, schlechten Lebensbedingungen müssen sich die nächsten Generationen herumschlagen. Ich finde dieses Buch wäre vor Jahren noch als Science Fiktion Buch veröffentlicht worden. Aber was wir heute über den Klimawandel, verunreinigte Nahrungsmittel usw. wissen, finde ich, dass dieses Buch sehr realistische Zukunftsszenario beinhaltet.

Der Plot der Geschichte hat mir sehr gefallen. Sehr außergewöhnlich, interessant und toll beschrieben.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte liest sich flüssig und die wenigen Fremdwörter ( ich musste sie nachschauen) hemmten den Lesefluß kaum.

Die Charaktere werden gut beschrieben und ich konnte richtig mit ihnen fühlen. Die Idee die Geschichte rückwärts zu erzählen, in dem Leon auf sein Leben zurückblickt hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

toll erzählt, überraschend und fesselnd

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Bei " Die verborgenen Stimmen der Bücher" von Bridget Collins handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Jeder braucht eine Geschichte – auch wenn es schmerzhaft ist.

Emmett Farmer arbeitet ...

Klappentext übernommen:
Jeder braucht eine Geschichte – auch wenn es schmerzhaft ist.

Emmett Farmer arbeitet auf dem Hof seiner Eltern, als ein Brief ihn erreicht. Er soll bei einer Buchbinderin in die Lehre gehen. Seine Eltern, die wie alle anderen Menschen Bücher aus ihrer Welt verbannt haben, lassen ihn ziehen – auch weil sie glauben, dass er nach einer schweren Krankheit die Arbeit auf dem Hof nicht leisten kann. Die Begegnung mit der alten Buchbinderin beeindruckt den Jungen, dabei lässt Seredith ihn nicht in das Gewölbe mit den kostbaren Büchern. Menschen von nah und fern suchen sie heimlich auf. Emmett kommt ein dunkler Verdacht: Liegt ihre Gabe darin, den Menschen ihre Seele zu nehmen? Nach dem plötzlichen Tod der Buchbinderin erkennt der Junge, welch Wohltäterin sie war – und in welche Gefahr er selbst geraten ist.

Ein unvergleichliches Buch über die Macht der Erinnerung, verbotene Liebe und darüber, was das Menschsein bedeutet: Geschichten zu erzählen.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgegliedert. Die ersten zwei Teile fügen sich im dritten Teil zusammen, indem alle offenen Fragen beantwortet werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in den Bann gezogen und habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Emmetts Leben wird auf so herrliche, dramatische und glaubwürdige Weise erzählt, dass ich fast die ganze Zeit wissen wollte, wie es mit ihm weitergeht.

Die Zeit, in der die Geschichte spielt, wird sehr gut beschrieben, aber eine Jahreszahl wird leider nicht genannt.

Die Mischung aus Roman, Fantasie, Magie und Liebesgeschichte hat mir gefallen. Dieser Genremix trägt dazu bei, dass die 467 Seiten nur so dahin fliegen. Die Liebesgeschichte nimmt zwar eine großen Teil ein, störte mich aber hier nicht, da die Geschichte sehr langsam erzählt wird.

Der Plot ist sehr außergewöhnlich, interessant und spannend.

Die Charaktere werden gut beschrieben, sodass ich mir jeden Einzelnen gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Humorvoll, spannend, viele Wendungen

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

Bei „ Zum Teufel mit den fiesen Friesen“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen Krimi.

Neuharlingersiel:

Tjark Ukena ist mit seinem Motorrad unterwegs als er erschossen ...

Neuharlingersiel:

Tjark Ukena ist mit seinem Motorrad unterwegs als er erschossen wird. Wenig später wird Antje beim Kitesurfen erschossen. Es wird vermutet, dass ein Irrer hinter den Taten steckt, daher soll Dorfpolizist Rudi die Augen offen halten. Dies passt ihm gerade gar nicht, denn sein verschollen geglaubter Vater ist gerade zu Besuch. Da muss die Familienzusammenführung wohl noch etwas warten.

Rudi macht sich zusammen mit der Lehrerin Rosa und dem Postboten Henner auf die Suche nach dem Todesschützen und kann in letzter Minute verhindern, dass es noch ein weiteres Opfer gibt.

Hier handelt es sich um den sechsten Band aus der Henner , Rudi und Rosa Reihe. Da ich die ersten Bände nicht kenne, fand ich es gut, dass eine sehr ausführliche Personenliste am Ende des Buches aufgeführt ist. Mit dieser Liste, habe ich einen sehr guten Überblick bekommen, wer mit wem zusammen ist, oder in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die Protagonisten stehen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die vielen humorvollen Szenen lockern die Geschichte sehr auf und ich konnte mehrmals schmunzeln.

Sehr interessant fand ich die Informationen zu den Ostfriesischen Häuptlingen. Man lernt nie aus.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie werden sehr gut beschrieben und ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Ebenso die Handlungsorte und die Mahlzeiten die Mudder Steffens kocht ( die Rezepte befinden sich am Ende des Buches).

Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei auf viele Verdächtige und viele Motive. Wie sie auf die Spur des Täters/ der Täterin kommen hat mir sehr gefallen. Besonders Lehrerin Rosa, die durch ihre Neugier, ihren Fragen und dass sie zufällig immer am Ort des Geschehens ist hat mir gefallen.

Das Motiv für die Taten, war mir bis zum Schluß unklar. Wer der Täter / die Täterin ist, da hatte ich schon sehr schnell einen Verdacht. Bis zum Schluß war ich mir aber nicht sicher und konnte von Seite zu Seite mitgerätselt.