Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wunderschön

Der Geschmack unseres Lebens

Bei „ Der Geschmack unseres Lebens“ von Julia Fischer handelt es sich um einen Roman.

Ellas ganze Welt ist die Haselnussplantage in den Hügeln von Alba. Als ihre Mutter stirbt, ist Ella erst fünf Jahre alt. Sie hinterlässt ihrer Tochter nur ein altes , selbst verfasstes Pralinenrezeptbuch.
Nachdem Ella ihr Zuhause in der historischen Altstadt verliert, eröffnet sie eine Chocolaterie. Ein Fremder, der bei ihr auftaucht, weckt eine leise Unruhe in ihr. Ist dies der richtige Zeitpunkt um sich zu verlieben?.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Emotional, spannend, interessant, traurig und wunderschön - sehr abwechslungsreich.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen spürt man richtig, dass die Autorin Ihre Geschichte mit einfließen gelassen hat.

Die Protagonisten werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Mit dem Hintergrundwissen, dass z.B. Ella´s Geschichte, sehr nah an dem Leben der Autorin stattfindet, liest sich dieses Buch mit anderen Augen.
Der Leser lernt Ella von Seite zu Seite mehr kennen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Alle Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Alle entwickeln sich glaubhaft weiter und haben mich immer wieder überrascht.

Das italienische Flair wird sehr gut eingefangen. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre. Alles wird sehr gut, schön und ausführlich beschrieben.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Sehr spannend, interessanter Plot

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Strandmord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für Heike Grabowski wird der Strand von Neuharlingersiel zur tödlichen Falle. Sie wurde brutal erstochen. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist dies der Beginn eines emotionalen Falls, denn die Getötete ist eine ehemalige Kollegin. Es scheint klar zu sein, wer der Täter ist. Vor mehr als zwanzig Jahren haben Bert und Heike einen Gewaltverbrecher lebenslang hinter Gitter gebracht. Den Ermittlern schwor er immer Rache , nun ist dieser aus der Haft geflohen. Ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht?

Hier handelt es sich um den 8. Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe. Auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbücher kann man dieses problemlos lesen. Der Fall ist neu und keinen Bezug zu den vorherigen Bände. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Der Aufbau des Krimis, die vielen Wendungen (besonders am Ende) tragen sehr zur Spannung bei. Jede Seite ist ein Genuss.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind glaubwürdig, nachvollziehbar und führen letztendlich zum Ergreifen des Täters. Die Polizisten sind durchweg sympathisch und „gesund“- was heutzutage sehr selten in Krimis vorkommt. Keiner ist psychisch erkrankt, Alkoholiker etc.

Die Mischung aus Krimi , Tradition, Beerdigung , „ gesetzlichen Problemen“ ,die Arbeit der Polizisten und Privatleben haben mir sehr gefallen. Ebenso die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen - super.
Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschön, tolle Protagonisten

An einem Sonntag im August

Bei " An einem Sonntag im August" von Elli C. Carlson handelt es sich um einen Roman.

NIki Schmidt und Suse Schiller sind, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beste Freundinnen. Ihren Friseursalon Schillers Locke in Berlin betreiben sie mit viel Liebe und Leidenschaft. Die chaotische Niki steht eines Tages plötzlich alleine mit der Verantwortung für den gemeinsamen Laden und Suses zwei Kinder da. Dazu kommen noch zwei Väter, die zwar toll aussehen, aber auf den ersten Blick nicht viel zu bieten haben, schon gar nicht als Vater.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort von der Geschichte in den Bann gezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Vorallem hat mir hier der facettenreiche Plot gefallen.Die Themen Verlust , Hoffnung und Neuanfang werden hier behandelt.
Dass sich Protagonisten in einander verlieben, gehört zu dieser Art Roman dazu und dass es hier keine ausführlichen seitenlangen Bettgeschichten gibt, hat mir sehr gut gefallen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel und sehr interessant. Die Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass ich mit ihnen fühlen konnte und auch manchmal traurig war, wenn wieder etwas schief gelaufen ist.

Dieser Roman ist spannend, interessant und wird zu keiner Zeit langweilig. Mit sehr viel neugier auf das Kommende habe ich das Leben der Protagonisten verfolgt. Durch einige Wendungen ist das Ende der Geschichte unvorhersehbar.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ist schlüssig.

Veröffentlicht am 07.09.2019

13 Krimis mit tollen Wendungen

Krimis für jede Lebenslage

Bei " Krimis für jede Lebenslage" von Ingrid Werner handelt es sich um 13 Geschichten, die so oder so ähnlich in verschiedenen Anthologien erschienen sind. Einige von ihnen wurden für den Krimipreis nominiert.

Klappentext ...

Sind Sie gerade frisch verliebt? Oder schon viel zu lange
verheiratet? Planen Sie Ihren nächsten Segelurlaub oder
gehen Sie lieber angeln? Managerinnen, Käferexperten,
Rentnerinnen oder Zoobesucher nehmen Sie sich in Acht!
Überall lauern Gefahren!
Dreizehn böse Geschichten voll krimineller Energie und
einer Prise Augenzwinkern.

Jede der 13 Geschichten hat einen anderen Plot. Bis auf eine Geschichte haben mir alle sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr gut. Die Geschichten lassen sich sehr flüssig lesen, sind leicht verständlich und überraschen den Leser immer wieder aufs Neue.

Die Geschichten sind alle knackig und schnörkellos geschrieben und am Ende kommt meistens eine große Wendung. Genau dies hat mir sehr gefallen. Nichts ist wie es scheint.

Eigentlich wollte ich immer nur eine Geschichte lesen, bevor ich einschlafe. Daraus wurde aber nichts, da ich mir immer sagte: Eine Geschichte geht noch und so hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.

Ebenfalls bei allen Geschichten werden die Protagonisten ausreichend beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wird von Seite zu Seite spannender

Freinacht

Bei " Freinacht" von Thomas Lang handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Etwas Schlimmes ist geschehen ...

Bei " Freinacht" von Thomas Lang handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Etwas Schlimmes ist geschehen ...
Eine Feier in der Nacht auf den 1. Mai, ein Toter und vier junge Menschen, für die nichts mehr so ist, wie es vorher war. Aus einer wahren Hintergrundgeschichte entwickelt Thomas Lang einen
hellsichtigen Gesellschaftsroman über Ziellosigkeit und Verantwortung, Schuld und Sühne.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, da sie etwas stockend erzählt wird. Dies änderte sich aber nach ca. 30 Seiten, als ich mich daran gewöhnt hatte und das Buch spannender wurde.

Zuerst lernt der Leser die Protagonisten sehr gut kennen, bis es dann zu... kommt. Ab da beginnt die Spannung und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere werden gut beschrieben. Ich konnte ihre Ängste, Gedanken usw. spüren. Ihre Tat aber nicht verstehen und somit blieb ich sehr oft nachdenklich zurück.

Der Plot der Geschichte fand ich sehr interessant, realistisch beschrieben und traurig.

Der Autor beschreibt die Thematik ( möchte hier nicht zu viel verraten) sehr gut. Diese Geschichte ruht auf wahren Begebenheiten. Da ich diese Information die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, blieb ich stellenweise noch schockierender zurück.