Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

Lustig, interessant, voller Situationskomik

Drauf geschissen

Bei " Drauf geschissen" von Udo Fröhlich handelt es sich um einen sehr lustigen Roman.

Der 25 jährige Speditionskaufmann Claas Wolkenschläger möchte einfach nicht erwachsen werden. Er hat nur ein Ziel. Er möchte seine Kollegin Yvonne näher kennenlernen. Währe da nicht der notgeile Juniorchef....
Nachdem Claas den Auszug aus "Hotel Mama" unfreiwillig provoziert hat, bezieht er eine kleine Wohnung bei dem Rentnerpaar Wiesener.
Die Einweihungsparty geriet aus den Fugen, aber immerhin kommt er Yvonne etwas näher.
Claas Probleme werden dadurch zwar nicht kleiner, aber sein Lebensmotto "Drauf geschissen" macht ihm das Leben leichter.

Unter dem Pseudonym Udo Fröhlich hat der Autor sehr viel autobiographisches in seinem Werk eingebracht.

Jedes Kapitel ist mit einer kleinen Zeichnung ( vom Autor selbst gezeichnet) versehen. Diese passen hervorragend zum Thema des jeweiligen Kapitels.

Eine lustige Szene jagt die andere. Ich bin aus dem Schmunzeln kaum herausgekommen. Class hat wirklich Ideen- Wahnsinn.
Zu seinen absichtlich provozierten Taten, kommen noch seine Fettnäpfchen und Situationen in die er hineinschlittert. Mit ihm wird es nie langweilig und ich konnte es kaum abwarten, bis ich Zeit gefunden habe, eine neue Episode aus Claas Leben lesen zu können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Eine Szene ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die Konfirmation von Claas Nichte. Da habe ich meine Gedanken wieder erkannt. Sehr gut beobachtet und humorvoll beschrieben- grossartig.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich richtig aufgemuntert. Ich habe Claas und Co. gerne ein Stück begleitet.

Die Kapitel sind nicht in chronologischer Reihenfolge. Dies ist aber vom Autor so beabsichtigt, da er sie so aufgeschrieben hat, wie sie ihm in den Sinn kamen. Für eine bessere Orientierung hat er bei den Kapitelüberschriften die Zusätze, wie z.B. neulich, 2010, Samstag usw. hinzugefügt.
Dieses hemmt den Lesefluß keineswegs.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Spannend, viele Wendungen, interessanter Plot

Harter Asphalt - Thriller

Bei „Harter Asphalt“ von Silke Ellenbeck handelt es sich um einen sehr spannenden Thriller.

In der ländlichen Unterwelt wickelt Aidan seine krumme Geschäfte ab. Die Bürger einer niedersächsischen Kleinstadt bekommen davon nichts mit. Drogen, Sex und Gewalt prägen seinen Alltag. Die Geschäfte im Schatten sind russisch, die Stadt ist deutsch. Aidan und sein Partner Pjotr kümmern sich um die üblichen Aufgaben, wie Erpressung, Hehlerei und Drogenhandel. Manchmal auch Härteres. Für Aidan könnte es so immer weitergehen, doch eines Tages erhält er einen Auftrag, der alles ändert. Dabei soll er eigentlich nur auf ein kleines Mädchen aufpassen.

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Ein Mann läuft nachts bei Nebel auf Asphalt..., was hat er vor?

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant und plausibel. Mir hat er sehr gut gefallen. Es ist schon erschreckend zu welchen Taten Menschen fähig sind. Man weiß, dass Verbrechen auf der Straße stattfinden, aber man verdrängt es im Alltag. Während ich dieses Buch gelesen habe, ist mir so mancher Schauer über den Rücken gelaufen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Obwohl das Buch über 600 Seiten hat kam nie Langeweile auf. Fast jede Seite ist vollgepackt mit interessanten, akionreiche Ereignissen. Seitenfüller kommen kaum vor.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet am Schluß des Geschichte. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen war ich bis zum Schluß auf dem Holzweg, Großartig

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben . Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Traumhaft schön, interessanter Plot

Mann meiner Träume

Bei „ Mann meiner Träume“ von Nicole Knoblauch handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Da Marie schon ihr ganzes Leben lang für Napoleon Bonaparte schwärmt, findet sie es nicht verwunderlich, dass sie ihm in ihren Träumen begegnet. Diese Begegnungen vermehren sich und werden immer romantischer. Handelt es sich wirklich um Träume? In ihrer Traumwelt trifft sich auch noch auf den gutaussehenden Tristan Beriere. Allein durch seine Berührungen wird ihre Gefühlswelt ins Chaos gestürzt.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg fiel mir leicht. Schon nach ein paar Seiten war ich von der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Idee, Marie in ihren Träumen in die Vergangenheit reisen zu lassen und dass sie dort auf Napoleon trifft, fand ich sehr interessant. Mal etwas anderes.

Für ein besseres Verständnis in welchem Erzählstrang man sich befindet, ist die Gegenwart in kursiver Schrift geschrieben. Ebenso befindet sich über jedem Kapitel das Datum der Gegenwart und das der Vergangenheit.

Die Autorin Nicole Knoblauch hat geschichtlich belegte Fakten über Napoleon mit einer fiktiven Geschichte sehr gut miteinander verbunden.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und außergewöhnlich. Während dem Lesen bekommt man eine sehr lockere und informative Geschichtsstunde über Napoleon. Sehr viele Stationen aus seinem Leben werden behandelt.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und auch die Örtlichkeiten und das Leben von Napoleon werden sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine schöne Liebesgeschichte

Das geheime Glück

Bei " Das geheime Glück" von Julie Cohen handelt es sich um eine sehr berührende Liebesgeschichte.

Wie jeden Morgen wacht Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily auf. Er steht auf und kocht wie immer Kaffee.
An diesem Morgen jedoch schreibt er einen Brief und wird damit Emily das Herz zerbrechen. Er weiß, dass er diesen Preis bezahlen muss, um ihre Liebe zu schützen. Emily und er hüten seit fünf Jahrzehnten ein Geheimnis und niemand darf davon erfahren.

Der Schreibstil ist sehr toll. Durch den tollen Satzbau, die sehr emotionale Schreibweise liest sich die Geschichte sehr flüssig und ist auf ihre Art sehr spannend.

Die Geschichte beginnt mit dem Ende (2016) und endet 1962 als Robbie und Emily sich kennen lernten.
Diesen Aufbau fand ich sehr interessant, da man als Leser Stück für Stück über das Leben der Beiden etwas erfährt und warum sich dies eine oder andere so entwickelt hat.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Dadurch kann man ihren Gedanken, Gefühlen, Taten nachvollziehen und verstehen. Gegen Ende des Buches wird das Geheimnis gelüftet. Darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.

In dieser Geschichte werden sehr viele Themen, wie z,B. Liebe, Verantwortung, Gefühle, Herzschmerz, Höhen und Tiefen usw. behandelt.
Dies macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.

Der Plot ist gut konstruiert und plausibel. Durch den tollen Schreibstil, konnte ich mit Beiden sehr mitfühlen und war teilweise den Tränen nah, so berührt hat mich deren Geschichte.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannend, realistisch, interessant

Das gefälschte Testament und andere Mordfälle aus Mitteldeutschland

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

In Mitteldeutschland lebt nicht nur ein freundlicher Menschenschlag, sondern auch Menschen mit einer dunklen Seite.
In diesem Buch werden 16 spannende und detailgetreue Geschichten über Täter, Motive und die Aufklärungen der Verbrechen erzählt.
Handlungsorte sind z.B. Weimar, Plauen, Halle, Chemnitz usw.

Aus hundert Jahren Kriminalgeschichte hat die Autorin, die
16 interessantesten und spannendsten Fälle herausgesucht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Fälle werden sehr authentisch erzählt.
Sehr gefallen hat mir, dass jeder Fall nur ein paar Seiten lang ist. Der knackige, informative Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Fälle werden von Anfang bis zum Ende erzählt. Was mir sehr gefallen hat. Sehr interessant finde ich die Einblicke in die Polizeiarbeit, wie die Täter identifiziert werden und wie lange sie dafür ins Gefängnis müssen. Diese Punkte sind hier ebenfalls Teil der Geschichte und werden sehr gut beschrieben.

Die Mischung aus unterschiedlichsten Verbrechen hat mir ebenfalls zugesagt. Jeder Fall ist anders. Einige haben mich sehr erschüttert.