Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

klare Kaufempfehlung

Langstrasse

Bei „ Langstrasse“ von Andreas Russenberger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Band kann unabhängig von den zwei Vorgängerbänden gelesen werden . Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Von der ersten Seit an, hat mir dieser Krimi gefallen. Ein sehr spannender Fall, bei dem mich der Autor, was den Täter betrifft, bis auf die letzten Seiten an der Nase herumgeführt hat.

Der Plot ist außergewöhnlich, sehr gut aufgebaut und birgt so manche Überraschung ( möchte hier nicht zu viel verraten). Die Perspektivenwechsel haben dafür gesorgt, dass ich mich den Protagonisten nahe gefühlt habe und mich gut in sie hinein versetzen konnte.

Philipp Humboldt und sein Freund Armand, Leiter der Kriminalpolizei, gehen sehr geschickt an den Fall heran und setzen die Puzzleteile sehr gut zusammen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

hat mir gut gefallen

Wenn das Meer spricht

Bei „ Wenn das Meer spricht“ von Peter F. Ingersson handelt es sich um einen Krimi.

Habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Spannung, Humor, einige Wendungen, eine schöne Reise und teils skurrile Charaktere führen dazu, dass jedes Seite lesenswert ist.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Der Plot ist sehr abwechslungsreich, man kann gut mitraten und so einige Protagonisten haben mich sehr lange an der Nase herumgeführt.

Das maritime Flair und der Humor kommen hier nicht zu kurz.

wunderschön

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Bei „ Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders“ von Charlotte Blum handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist auffällig, passt sehr gut und man erkennt gleich, dass es sich um einen Roman, der in der Vergangenheit spielt, handelt. Der Klappentext macht neugierig auf diesen Roman, ohne zu viel zu verraten.

Auf der Innenseite des Klappentextes befindet sich ein Stadtplan ( Baden – Baden 1922), auf dem die Handlungsorte markiert sind. Dadurch konnte ich mir die zurückgelegten Strecken viel besser vor Auge halten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit und das damalige Leben hineinversetzen.

Dieser Roman ist auf seine Art spannend. Hier passiert zwar nicht all zu viel, aber die Ermittlungsarbeiten, die vielen Verdächtigen und Wendungen erzeugen auf ihre Art Spannung.

Alma – eine wunderbare Frau, die ganz in ihrer Arbeit und den Ermittlungen aufgeht. Habe sie gerne bei ihrem ersten Fall begleitet und freue mich schon auf den nächsten Fall.

ein interessanter Reiseführer

Reiseführer der Rekorde

Reiseführer der Rekorde – 100 alles überragende Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Cornelia Lohs.

Dieser Reiseführer ist sehr gut gegliedert. Am Anfang befinden sich:
-je eine Karte von ...

Dieser Reiseführer ist sehr gut gegliedert. Am Anfang befinden sich:
-je eine Karte von Deutschland, Österreich und der Schweiz in denen die Orte farblich markiert sind
-eine ausführliche Inhaltsangabe , mit den Rubriken Natur, Bauwerke, Transport, Historisches und Kurioses
-danach kommen die Orte, in denen die Rekorde aufgestellt werden / wurden
-am Ende befindet sich noch ein Ortsregister

Eine Doppelseite, für jeden Rekord – grossartig. Auf der rechten Seite befindet sich immer ein Farbfoto und auf der linken Seite der Text.

Beginnend mit dem Ort und den Breitengraden. Anschließend wurden Sterne für das Spektakel, die Erreichbarkeit, den Kosten und den Aufwand, vergeben. Für wen? und Highlight gibt es auch noch.

Die Texte sind knackig, informativ und leicht verständlich geschrieben. Hier erfährt man so viel Interessantes.

Neben einer Anfahrtsbeschreibung , werden hier noch Webseiten genannt, auf denen man sich weitere Informationen einholen kann.

spannend, humorvoll, interessanter Fall

Die MörderMitzi und der Sensenmann

Bei „ Die MörderMitzi und der Sensenmann“ von Isabella Archan handelt es sich um einen Alpenkrimi.

Dies hier ist der 4. Fall für Mitzi. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man diese unabhängig voneinander lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst, mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Auf den letzten Seiten befindet sich ein Glossar, eine Karte in der die Schauplätze eingetragen sind und ein sehr leckeres Rezept.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Alpenkrimi lässt sich sehr flüssig lesen, hat so einige Wendungen, sehr schöne Dialoge, ist spannend und humorvoll. Hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Der Fall ist sehr spannend und lädt zum Miträtseln ein. Mit...als Täter, habe ich nicht gerechnet. Es standen ja auch sehr viele potentielle Täter auf meiner Liste.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, handeln authentisch und ich habe sie sehr gerne ein Stückchen begleitet.