Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

ein sehr interessanter Ratgeber

Selbstversorgung

Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen von Marie Diederich.

Die Autorin gibt hier Tipps, wie man sich selbst versorgen kann. Von der Tierhaltung, über den Anbau von Obst und Gemüse, Wolle spinnen, Käse herstellen usw. Je nachdem welche Möglichkeiten man hat ( Platz für Tiere, Anbauflächen , einen großen Keller für Vorräte), seine Selbstversorgung beginnen oder ausbauen zu können, findet man hier zahlreiche Tipps und Vorschläge.

Die vielen Bilder lockern erstens den Text auf und zweitens lernt man auch viel dabei. Auf vielen Bildern sieht man die Autorin in Aktion. Diese gefallen mir besonders gut.

Die Texte sind kurz, leicht verständlich und sehr informativ. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend zum quer Lesen.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Einblick in die Themen. Diese sind sehr abwechslungsreich, interessant und haben mich begeistert. Ich habe hier soviel gelernt und erfahren – super.

Veröffentlicht am 28.03.2022

sehr zu empfehlen

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt

Bei „ Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt“ von Lili Andersen handelt es sich um einen Nordsee-Krimi.

Dieser Krimi ist abwechslungsreich, spannend und lässt sich kaum aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich dieses Buch an einem Stück gelesen.

Der Fall ist spannend, hat viele Wendungen und mit.. als Täter, habe ich gar nicht gerechnet. Habe Louise gerne auf ihrer Tätersuche begleitet. Ihre Fragen, ihre Kombinationsfähigkeit – einfach klasse.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Konnte sehr oft schmunzeln und den Alltag hinter mir lassen.

Gekocht wird hier auch sehr viel. Rezepte dazu gibt es im Anhang.

Dieser Krimi hat mich in allen Punkten überzeugt. Tolle Protagonisten, ein spannender Fall, Inselflair, Köstlichkeiten, etwas Geschichte und ein plausibles Ende.

Veröffentlicht am 26.03.2022

sehr, sehr spannend

Symphonie des Schweigens

Bei „ Symphonie des Schweigens“ von Peter Riese handelt es sich um einen Thriller.

Der Autor hat es geschafft, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Schon das Inhaltsverzeichnis weckt die Neugier und spätestens nach den ersten 10 Seiten ist man so gespannt auf den Ausgang.

Die Protagonisten schmeißen sich gegenseitig Bälle zu , verunsichern den Leser und durch die vielen Wendungen hatte ich die ganze Zeit über sehr viele Fragezeichen im Kopf. Gegen Ende werden alle , bis dahin offene Fragen beantwortet und die einzelnen Puzzlestücke zu einem ganzen zusammengesetzt.

Der Plot ist sehr interessant, regt zum Nachdenken an und ist sehr abwechslungsreich. Durch den tollen Schreibstil des Autors , konnte ich den Alltag vergessen und mich ganz in diese Geschichte „beamen“. Hier ist kein Wort zuviel.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2022

spannend, interessanter Handlungsort

Klostertod

Bei „ Klostertod“ von Uwe Ittensohn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Klostertod“ von Uwe Ittensohn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Am Anfang des Buches befindet sich eine ausführliche Personenübersicht. Dies finde ich immer sehr hilfreich, da ich ein miserables Namensgedächtnis habe.

Für die Ermittler ist dies bereits der vierte Fall. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und somit unabhängig voneinander lesbar.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet auf der letzten Seite. Das Leben im Kloster wird sehr gut beschrieben und ich hätte nie gedacht , dass hier so viel Abwechslung geboten ist – zumindest in diesem Kloster.

Der Fall ist sehr spannend und am Ende wird alles aufgelöst. Da einige Protagonisten schwer durchschaubar sind, konnte ich sehr gut mitraten. Bis zum Schluß hatte ich so einige potentielle Täter auf meiner Liste stehen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

informativ und wunderschön

Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Côte d'Azur Reiseführer von Ralf Nestmeyer beinhaltet163 Farbfotos, 43 Karten und Pläne, 14 GPS Wanderungen, eine herausnehmbare Faltkarte uvm.
Die Aufmachung des Reiseführers gefällt mir sehr gut. ...

Die Aufmachung des Reiseführers gefällt mir sehr gut. Durch die dick geschriebenen Überschriften, findet man schnell den gesuchten Abschnitt. Viele Fotos und Karten lockern den Text auf.
Hier erfährt man soviel über die Côte d'Azur, dass man sich auf einen Besuch gut vorbereiten kann. Dank dieses Reiseführers erfährt man von Sehenswürdigkeiten und Ecken, die man bei einem Besuch wahrscheinlich übersehen hätte.
Neben Telefonnummern, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Kosten für Übernachtungen findet man noch Informationen über die Einwohnerzahlen, die Geschichte usw.
Auch wenn ich noch nie an der Côte d'Azur war, kann ich mir diesen Landstrich mit all seinen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten jetzt sehr gut vorstellen.

Ich empfehle diesen Reiseführer weiter.