Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

klare Leseempfehlung

Insellicht

Bei „Insellicht“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „Insellicht“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.
Hier handelt es sich um den 5. Fall , in dem Ruth Keiser und Martin Ziegler wieder ermitteln dürfen. Der Fall hier ist neu und wird komplett aufgelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man, als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell zurecht.
Am Anfang des Buches gibt es eine Personenliste. Dies finde ich immer sehr hilfreich, da ich mir Namen so schlecht merken kann.
Verschiedene Handlungsorte und Handlungsstränge bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in den Fall. Bis zum Schluß, hat mich die Autorin auf den Irrweg geschickt. Dabei gehen die Ermittlungsarbeiten rasch voran. Aber durch den tollen Aufbau dieses Kriminalromans dauert es ziemlich lange, bis den Ermittlern einiges klar wird.
Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ein spannender Fall, viel Lokalkolorit, tolle Ermittler und viel Spannung. Durch den tollen Schreibstil und der tollen Ausdrucksweise der Autorin, fliegen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 25.04.2022

langatmig

Automaton

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich so neugierig auf diese Geschichte. Leider hat es mir hier sehr an Spannung gefehlt. Zuviele langatmige Beschreibungen, von uninteressanten Szenen und der Plot entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich vermutet hatte.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen und der Einstig ist mir leicht gefallen. Es war interessant , besonders Tiff, auf ihrem Weg zu begleiten. Konnte mich gut in sie hineinversetzten und mit ihr fühlen. Tiffs Probleme werden sehr realistisch, tiefgründig und gut beschrieben und dargestellt.

Probleme der heutigen Zeit, etwas Technik und psychische Erkrankungen – all diese Themen und noch so einiges mehr, werden hier behandelt.

Etwas Spannung kommt auch auf und am Ende werden die Handlungsstränge miteinander verknüpft und alles wird schlüssig aufgelöst.

Veröffentlicht am 23.04.2022

wunderschön, interessant und abwechslungsreich

Die Radioschwestern

Bei „ Die Radioschwestern – Klänge einer neuen Zeit“ von Eva Wagendorfer handelt es sich um einen Roman.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Jedes Kapitel fängt mit einer Radionachricht aus dem Jahre 1927 an. Am Ende des Buches befindet sich ein Nachwort der Autorin und ein ausführliches Glossar ( sehr interessant).

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der ersten Seite an interessant und ich fühlte mich beim Lesen in das Jahr 1927 versetzt.. Konnte die damalige Atmosphäre spüren und habe so einiges über diese Zeit erfahren.

Die Autorin hat viele historische Fakten ( alle sehr gut recherchiert) und Persönlichkeiten mit in ihren fiktiven Roman integriert. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Roman ist abwechslungsreich, auf seine Art spannend und ich habe die Protagonisten gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ihre Schicksale, ihr Leben usw. wird sehr schön und realistisch beschrieben. Wie es mit ihnen weitergeht, erfährt man im nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.04.2022

sehr zu empfehlen

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Bei „ Willkommen in St.Peter-(M)Ording von Tanja Janz handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Die drei Schafe sind so niedlich.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Hier ist kein Wort zuviel und es gibt keine Seitenfüller.

Am Anfang lernt man die facettenreichen Protagonisten kennen und mache auch lieben. Der Fall beginnt langsam und steigert sich von Seite zu Seiten, bis hin zu einem wirklich sehr unerwarteten Ende. Mit … als Täter, habe ich nicht gerechnet.

Ein interessanter Fall, humorvolle Szenen, Spannung, facettenreiche Protagonisten und tolle Ermittlungsarbeiten, all dies hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

wunderschön

Keine Chance für Mr. Right

Bei „ Keine Chance für Mr. Right“ von Stina Milner handelt es sich um einen Roman.

So schnell habe ich über 500 Seiten noch nie gelesen. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Von Anfang an ist man ganz nah bei den Protagonisten, verfolgt deren Lebensweg und ist neugierig, wie es mit ihnen weitergeht. Hier gibt es ein paar unerwartete Wendungen, Ereignisse mit denen ich im Traum nicht gerechnet habe und Charakterentwicklungen, die mich überrascht haben.

Der Plot ist abwechslungsreich, es gibt schöne und weniger schöne Momente, viel Spannung, eine Liebesgeschichte und Dämonen aus der Vergangenheit.

Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zu viel. Wichtige Szenen / Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet.