Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

hat mir sehr gut gefallen

Ein letzter Frühling am Rhein

Bei „ Ein letzter Frühling am Rhein“ von Frank Wilmes handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Kurze knackige Sätze und dann wieder etwas längere Sätze, in denen alles bildhaft beschrieben wird.

Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen und mich in jede Situation hineinversetzen.

Die facettenreichen und teilweise sehr skurrile Protagonisten werden ebenfalls sehr gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen. Die Ermittlungsarbeiten gehen langsam und logisch voran. Bis zum Schluß konnte ich mit auf Täterjagd gehen und wurde durch die vielen Wendungen und Verdächtigen immer wieder überrascht.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

klare Leseempfehlung

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Bei „ Haie unter dem Eis“ von H. Dieter Neumann handelt es sich um einen Nord – Ostsee Krimi und Kira Lunds erste Reportage.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie ...

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht, so vertieft war ich in das Buch.

Die Spannung beginnt schon recht am Anfang, flaut dann etwas ab und nimmt dann ab der zweiten Hälfte des Buches wieder Fahrt auf.

Da dies der erste Fall ist, werden die Protagonisten noch sehr ausführlich beschrieben und die Familie von Kira nimmt sehr viel Platz ein. Darunter leidet etwas die Spannung.

Kira geht den Fall gemütlich an und setzt letztendlich alle Puzzleteile zusammen.

Dieser „ gemütliche“ Krimi hat mir gefallen. Eine tolle Ermittlerin, ein spannender Fall, atmosphärisch, schöne Landschaftsbeschreibungen und ein interessanter Plot.

Veröffentlicht am 19.06.2021

spannend und interessant

Endstation Waldviertel

Bei „ Endstation Waldviertel“ von Günther Pfeifer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Die Ausdrucksform des Autors hat mir gefallen.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Ein paar Handlungsstränge, viele offene Fragen die Stück für Stück beantwortet werden. Wie hängt alles zusammen, wer ist der Täter? Dies erfährt man nach vielen Wendungen am Ende der Geschichte. Mit.. als Täter habe ich nicht gerechnet.

Der Plot ist vielseitig und interessant. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gefallen.

Die schrägen Protagonisten haben mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Ich habe ihr agieren sehr gerne verfolgt.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2021

sehr hilfreich

Wir brauchen Entspannung

Wir brauchen Entspannung: Stress, Verspannungen, Schlafstörungen - und was man dagegen tun kann von Michael Dieterich und Rüdiger Marmulla.

Wenn man die Inhaltsangabe liest, erfährt man, dass die Autoren ...

Wenn man die Inhaltsangabe liest, erfährt man, dass die Autoren hier sehr viele verschiedene Arten der Entspannung in ihrem Buch zusammengetragen haben.

Jedes Kapitel ist ausführlich, leicht verständlich und sehr interessant geschrieben. Ich habe hier sehr viel Kraft und Hilfe für den Alltag bekommen. Einige Kapitel haben mich nachdenklich zurückgelassen.

Sehr schön finde ich, dass hier Bibelstellen zitiert werden und auch Gott eine wichtige Rolle spielt.

Dieses Buch ist sehr abwechslungsreich, kann quer gelesen werden und man kann es immer mal zwischendurch zur Hand nehmen. Ein Kapitel lesen , sich darüber Gedanken machen und den Ratschlägen folgen.

Da mir dieses Buch bei der Entspannung hilft , empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2021

sehr zu empfehlen

Mord au Vin (Claire Molinet ermittelt 1)

Bei „ Mord au Vin“ von Sandrine Albert handelt es sich um einen kulinarischen Bordeaux Krimi.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Einmal angefangen , möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin beschreibt die Landschaft so bildhaft, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort sei. Immer wieder kommen französische Wörter, Begriffe ( in kursiver Schrift) vor. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, in dem diese Wörter, Begriffe und ihre deutsche Übersetzung stehen.

Mehrere Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden und sich langsam zusammenfügen, steigern die Spannung enorm. Ebenso die vielen Wendungen. Am Ende ist nichts mehr so , wie es am Anfang schien.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Fast jeder kocht sein eigenes Süppchen. Doch die zwei Ermittler kommen ihnen Stück für Stück auf die Schliche. Claire und Raoul sind mir sehr sympathisch. Sie tauschen sich über ihre Ermittlungsergebnisse aus , stellen die richtigen Fragen, können gut kombinieren und achten sich gegenseitig.

In ihre fiktive Geschichte hat die Autorin ein reales Problem mit eingebaut. Dies finde ich immer interessant und es hat mich nachdenklich gemacht ( möchte nicht zuviel verraten).