Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

interessant, schwerer Einstieg

Der Ratschlag. Eine Mystifikation

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Der Ratschlag. Eine Mystifikation von Marcus Hladek.

Hier handelt es sich um keine „leichte“ Lektüre. Ich habe etwas gebraucht um mich an die Sprache und die Themen zu gewöhnen. Einige Sätze musste ich zweimal lesen, da ich nicht verstanden habe, was der Autor damit sagen wollte.

Die Geschichte ist so ganz anders verlaufen, als ich gedacht habe. Daher wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende ist überraschend, hatte ich in dieser Form noch nie und passt sehr gut zu der Geschichte.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen. Tiefgründig, weit abseits des Mainstream, interessante Protagonisten und interessante Themen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

interessant, abwechslungsreich

Der Windhof

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Der Windhof“ von Sonja Roos handelt es sich um einen Roman.

Durch den tollen Schreibstil und der Ausdrucksform der Autorin lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Der Aufbau der Geschichte, hat unter anderem dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zwei Zeitebenen ( Jetztzeit und ab den 1930er Jahren) werden abwechselnd erzählt. Immer wenn es am spannendsten wird, wechselt der Erzählstrang.

Dadurch, dass man hier sehr viel über Lenes Vergangenheit erfährt, kann man als Leser verstehen, warum sie heute so ist, so handelt. Ihr Erzählstrang hat mich sehr mitgenommen und nachdenklich zurückgelassen.

Alle Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich ihr handeln nachvollziehen konnte.

Der Plot ist sehr interessant, spannend und abwechslungsreich. Viele Themen werden hier behandelt, ohne dass man das Gefühlt hat, dass hier zu viele „Fässer aufgemacht“ werden.

Das Ende ist plausibel und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

viel Action

Pepe S. Fuchs - Schatzjäger

Bei „ Pepe S. Fuchs – Schatzjäger „ von Steffen Schulze handelt es sich um den sechsten Teil der Reihe.

Um mit den Protagonisten besser zurecht zu kommen, sollte man mit Band eins beginnen. Der Fall ist zwar neu und wird komplett gelöst, aber um besser verstehen zu können, warum er so handelt, sollte man wie gesagt mit Band eins beginnen.

Die Geschichte ist sehr actionreich. Hier passiert immer etwas und es gibt sehr viele Tote. Für mich nicht immer nachvollziehbar, warum sie sterben mussten. Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen . Die Jahre 1944 /45 spielen hier eine wichtige Rolle.

Die Sprache, Ausdrucksform der Protagonisten passt zu ihnen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Anfangs dachte ich, dass sie sich in eine andere Richtung entwickelt. So wurde ich ständig überrascht. Das Ende hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

viel Lokalkolorit und spannend

Dudelsackrumba

Bei „ Dudelsackrumba – getanzt wird später“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtalkrimi.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung steigt von Seite zu Seite.

Am Anfang lernen wir Magda erst einmal kennen. Eine sehr sympathische Ermittlerin, die nicht auf den Kopf gefallen ist, mutig ist und die richtigen Fragen stellt . Zusammen mit ihrem Team kommt sie dem Täter Stück für Stück auf die Spur.

Der Fall ist interessant und es passiert so einiges mit dem ich nicht gerechnet habe. Das Ende ist schlüssig und alles wird aufgeklärt.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Burg Breuberg und die Umgebung werden sehr bildhaft beschrieben.

Veröffentlicht am 24.07.2021

spannend, interessanter Plot

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1

Bei „ Ohne Strom – Wo sind deine Grenzen? Von Markus Mattzick handelt es sich um einen Roman.

Schon auf dem Cover wird darauf hingewiesen , dass es sich um Band 1 handelt . Auf der Rückseite sieht man dann, dass diese Reihe aus zwei Bänden besteht. Super, denn so gibt es auf der letzten Seite, über die noch offenen Fragen und Situationen, keine Enttäuschung.

Der Plot hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Eine sehr interessante Idee, die plausibel umgesetzt wurde. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, ihre Ängste spüren und den schlimmen der Kampf um die Ressourcen nachvollziehen . Ich hoffe sehr, dass wir von so einem langen Blackout verschont bleiben.

Der Schreibstil ist gut. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ich konnte mir die beschriebenen Situationen sehr gut vorstellen und nicht nur einmal haben sich meine Nackenhaare gestellt.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre unterschiedliche Entwicklung im Laufe der Geschichte ist authentisch. Jeder reagiert in so einer extrem Situationen anders.

Bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt.