Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

nicht ganz so mein Fall

Tiefer Fjord

Bei „ Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven handelt es sich um einen Roman.

Dies ist der erste Teil der Trilogie, daher ist das Ende etwas offen. Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Kindesmissbrauch, Rassismus und andere gesellschaftliche Probleme werden hier behandelt. Dies war für meinen Geschmack etwas zu viel. Beim Lesen möchte ich vom Alltag abschalten, mich in eine fiktive Geschichte „beamen“.

Der Aufbau der Geschichte ist interessant, ungewöhnlich und ab der Mitte des Buches kommt eine große Wende, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Geschehnisse werden aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Dadurch konnte ich mich besser in sie hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle nachvollziehen. Sehr gut hat mir gefallen, dass sehr auf den Täter eingegangen wird.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und durch den tollen Schreibstil lässt sie sich sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch an alle LeserInnen weiter, denen es gefällt, wenn sehr viele gesellschaftliche Probleme in einer Geschichte vorkommen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

emotional, wunderschön

Die Bucht der Lupinen

Bei“ Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin handelt es sich um einen Roman.

Bei“ Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Emotional, tiefgründig und spannend wird hier die Geschichte von Lou , Carl usw. erzählt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, mit ihnen leiden und hoffen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Heute und in den 1930 er Jahren. Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und gut konstruiert. Die Geschichte kommt sehr authentisch rüber. Lou´s Geschichte ist sehr ergreifend. Als Jüdin musste sie vieles über sich ergehen lassen, Schicksale verarbeiten und ein neues Leben in einem fernen Land beginnen. Manchmal musste ich mit den Tränen kämpfen, sosehr hat mich ihr Schicksal mitgenommen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

sehr spannend

Aachen Krimi Reihe / Schicksalsschwur - Ein Aachen Krimi

Bei „ Schicksalsschwur“ von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Bei „ Schicksalsschwur“ von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Dies hier ist der fünfte Fall für Hansen und seine Kollegen. Man kann alle Bücher unabhängig voneinander lesen. Der Fall ist neu und wird komplett aufgeklärt.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und macht süchtig.

Als Leser ist man nah an den Ermittlungen dabei. Ebenso bei den Tätern, denn hier erfährt man Stück für Stück was sie planen und wie sie vorgehen werden.

Die Hauptprotagonisten werden kurz vorgestellt, sodass auch Neueinsteiger schnell zurechtkommen. Da das Privatleben der Ermittler hier nicht erwähnt wird, wird die Spannung auch nicht unterbrochen.

Der Fall ist sehr spannend, hat einige Wendungen und das Ende hat mich sehr überrascht. Der Autor hat hier ein aktuelles politisches Thema mit einfließen lassen und auch die Reit WM in Aachen wird hier sehr informativ beschrieben.

Veröffentlicht am 20.06.2021

interessanter Plot, etwas offenes Ende

Marlene Torvett und das falsche Geld

Bei „ Marlene Torvett und das falsche Geld“ von Jana Jürss handelt es sich um einen Kriminalroman.

Da ich Band eins kenne, war mir Marlene schon vertraut. Für Neueinsteiger in diese Reihe, könnten ein paar Infos über Marlene fehlen.

Dieser Kriminalroman lässt sich gut lesen. Ein paar abgehackte Sätze und Rechtschreibfehler haben mir nicht so gefallen. Habe das Buch trotzdem innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich auf den Ausgang der Geschichte gespannt war. Auch hier wurde ich etwas enttäuscht, da zwar der Täter überführt wird, aber ein paar Fragen noch offen bleiben.

Die Spannung steigt langsam und wird zu oft unterbrochen. Zwar ist das Privatleben der Ermittler auch interessant, aber mehr Ermittlungen usw. hätten mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

hat mir sehr gut gefallen

Ein letzter Frühling am Rhein

Bei „ Ein letzter Frühling am Rhein“ von Frank Wilmes handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Kurze knackige Sätze und dann wieder etwas längere Sätze, in denen alles bildhaft beschrieben wird.

Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen und mich in jede Situation hineinversetzen.

Die facettenreichen und teilweise sehr skurrile Protagonisten werden ebenfalls sehr gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen. Die Ermittlungsarbeiten gehen langsam und logisch voran. Bis zum Schluß konnte ich mit auf Täterjagd gehen und wurde durch die vielen Wendungen und Verdächtigen immer wieder überrascht.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und hat mir sehr gut gefallen.