Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

sehr zu empfehlen

Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!

„ Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus !“ von Tillmann Prüfer.

„ Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus !“ von Tillmann Prüfer.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Jede Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ich konnte sehr oft schmunzeln und habe mich oft dabei erwischt, wie ich während dem Lesen genickt habe.

In seinen Schilderungen, wie seine Kinder den Alltag mit WhatsApp, Spotify und co. verbringen, habe ich sehr oft meine Nichte wiedererkannt. Hier ähnelt sich der Alltag ( leider) sehr.

Was machen die Kids heute nur ohne Smartphone? Dass Smartphone – Entzug heute schon als Kindesmisshandlung gelten könnte - kann ich mir, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, schon vorstellen.

Auch sehr aktuelle Themen wie den Brexit,die Pandemie, aber auch die Bedeutung von L.O.L werden hier mit den Kindern diskutiert. Deren Wissen, Reaktionen – toll beobachtet.

Schon alleine die Kapitelüberschriften haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 08.01.2021

sehr interessant

Hannah und Ludwig

Bei „ Hannah und Ludwig – Heimatlos in Tel Aviv“ von Rafael Seligmann handelt es sich um einen Roman.

Mit dem Wissen, dass es sich hier um die Familiengeschichte des Autors handelt, hat mich diese Geschichte noch mehr berührt . Im Anhang befinden sich noch Fotos von den Protagonisten. Dies gefällt mir immer sehr gut, da ich mir so während dem Lesen, das Aussehen der Menschen genau vorstellen kann und die Geschichte zu einer realen Geschichte wird.

Hier handelt es sich um den zweiten Band rundum Ludwig. Ich kenne Band eins leider nicht, hatte aber beim Einstieg in die Reihe keinerlei Probleme.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.

Ich wurde von der ersten Seite an, an dieses Buch gefesselt. Die Erlebnisse, Gefühle, Gedanken der Hauptprotagonisten sind nachvollziehbar, werden sehr gut beschrieben, sodass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte.

Heimatlos in Tel Aviv. Aus Deutschland mussten sie fliehen, in Tel Aviv angekommen beginnt ein neues Leben in einem fremden Land. Diese Schwierigkeiten, innere Unzufriedenheit, Angst uvm. wird sehr realistisch beschrieben.

Der Autor beschreibt das Leben der Protagonisten in Israel , sowie das Kriegsgeschehen in Deutschland. Diese beiden Erzählstränge parallel zu lesen – sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.01.2021

klare Leseempfehlung

Die Gefängnisinsel

Bei „ Die Gefängnisinsel“ von Thomas Sailer handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Gefängnisinsel“ von Thomas Sailer handelt es sich um einen Roman.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte mich sehr gut in Martin hineinversetzen.

Ich war von der ersten Seite an , so gespannt wie es mit Martin weitergeht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Durch die bildhaften Beschreibungen der Orte, durch die Martin auf seiner Flucht kommt, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich mit ihm unterwegs sei. Seine Flucht führt in durch verschiedene Länder, bis er endlich am Ziel ist. Dies wird gut beschrieben.

Der Autor beschreibt Martins Gedanken, Gefühle sehr gut. Zuerst das schreckliche Gefühl, für immer hinter Gittern sitzen zu müssen. Dann gelingt ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Doch frei ist er nicht wirklich. Dies hat der Autor sehr realistisch beschrieben. Ich habe mit Martin mitgefiebert und gehofft, dass sich seine Situation bald zum Guten wenden wird.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein toller Wohlfühlroman

Sweet like you

Bei „ Sweet like you“ von Robyn Neeley handelt es sich um den ersten Teil der zweiteiligen Honey Springs Reihe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Hier gefällt mir besonders, dass dies hier eine warmherzige, romantische und humorvolle Geschichte ist, bei der man sogar noch etwas über Honig und Bienen lernen kann. Auch Katzenfans kommen hier nicht zu kurz.

Dies hier ist keine 08/15 Liebesgeschichte. Die Geschichte hat Tiefgang , verschiedene Themen werden hier behandelt und sie ist sehr abwechslungsreich.

Die Protagonisten werden liebevoll und gut beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Ihr handeln hat mir gefallen und jetzt warte ich etwas ungeduldig auf Teil zwei , damit ich erfahre wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 01.01.2021

sehr interessant

Aufbruch in die Dunkelheit

Bei „ Aufbruch in die Dunkelheit“ von Mark Stichler handelt es sich um einen historischen Roman.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich war ab der ersten Seite an dieses Buch gefesselt. Umso enttäuschter war ich, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Es bleiben sehr viele Fragen offen. Im Anschluss habe ich gesehen, dass voraussichtlich im Dezember 2021 der zweite Teil folgt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und war die ganze Zeit über gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mich während dem Lesen sehr gut in das Jahr 1890 hineinversetzen.

Der Autor beschreibt das Leben der Mandelbaums sehr gut. Hier spürt man richtig den aufkommenden Antisemitismus. Nicht nur einmal war ich schockiert, wie Menschen sich gegenüber verhalten. Aus Freunden werden Feinde...

Ich empfehle dieses Buch weiter und warte gespannt auf Teil zwei. Da ich unbedingt wissen muss, wie es mit den Protagonisten weitergeht.