Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Tolle Geschichte, Illustrationen und Bilder zum Ausmalen

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier (Freunde am Fluss Bilderbuch-Reihe, Band 2) von Ingo Blum

Klappentext übernommen:
Drei beste Freunde. Ein ungeschicktes Murmeltier. Und jede Menge Gefahren.

Richard, ...

Klappentext übernommen:
Drei beste Freunde. Ein ungeschicktes Murmeltier. Und jede Menge Gefahren.

Richard, das Murmeltier, hat ein gutes Herz und tanzt für sein Leben gern. Aber leider stolpert er auch, im wahrsten Sinn des Wortes, von einem Missgeschick ins nächste. Als die drei Freunde Finn, der Falke, Franz, der Fuchs, und Titus, der Dachs, auf ihn treffen, sind Pech und Unglück vorprogrammiert. Die Freunde bieten an, Richard zu einem Tanzwettbewerb mitzunehmen, und haben mal wieder keine Ahnung, worauf sie sich einlassen.

Ihr Weg führt die unerschrockenen Freunde durch einen dunklen Wald und in unbekannte Gewässer. Werden sie den Gefahren entkommen, die auf sie lauern?

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Kurze, knackige, leicht verständliche Sätze. Die sehr gut zum Vorlesen oder auch für Leseanfänger geeignet sind. Die Schrift ist sehr groß und die Zeilenabstände sind optimal.
Hier hat mir besonders gefallen, dass auf der rechten Seite der Text steht und die passende Illustration dazu auf der linken Seite zu finden ist. Diese ist sehr detailreich gezeichnet, sodass meine Nichte mit Begeisterung auf Entdeckungstour gegangen ist.
Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben, interessant und wunderschön .
Im Anschluß befinden sich noch wunderschöne Bilder zum Ausmalen. Die großen Motive hat meine Nichte alleine ausgemalt, bei den kleineren habe ich ihr geholfen.
Uns hat dieses Buch eine sehr schöne gemeinsame Zeit und viel Freude bereitet.
Ich empfehle dieses Buch weiter

Veröffentlicht am 12.07.2020

Traumhaft schön

Der Schmetterlingsgarten

Bei „ Der Schmetterlingsgarten“ von Marie Matisek handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Eine Frau mit Vergangenheit, ein verzauberter Garten und jede Menge Schmetterlinge

Sie ist ...

Klappentext übernommen:

Sie ist ein Ausbund an Leidenschaft, ein wahrer Vulkan der Gefühle, aber auch eine Frau mit dunkler Vergangenheit. Lucia bewacht die Contessa Farnese, deren Palazzo und sagenhaften Garten wie ein Wachhund und lässt niemanden hinein – auch nicht in ihr verwundetes Herz.
Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Das Einzige, was das Blut des Biologen Martin in Wallung bringen kann, sind – Schmetterlinge.
Als ihn ein Forschungsauftrag nach Capri führt, stößt er auf den geheimnisvollen Garten der Contessa, der von der bezaubernden, aber sehr abweisenden Italienerin gehütet wird. Doch auch Lucia hat ein Herz, und bald darauf macht Martin Bekanntschaft mit den Schmetterlingen in seinem Bauch …

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die gut ausgearbeiteten facettenreichen Charaktere werden tief und authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und habe ihre Entwicklungen mit Begeisterung verfolgt.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre und konnte die Atmosphäre spüren. Die Autorin hat hier den Garten der Contessa so bildlich beschrieben, dass ich ihn sehr gut vor Augen hatte.

Der Plot ist sehr interessant, hat einige Wendungen und sehr abwechslungsreich. Viele Themen werden hier behandelt, sodass dieser Roman sehr tiefgründig ist.

Leckere, vielseitige Rezepte

MODERN AYURVEDA

MODERN AYURVEDA: Strahlend schön und gesund durch ganzheitliche Ernährung von Tasty Katy.

LIEBE DEIN ESSEN DANN LIEBT ES DICH
Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge ...

LIEBE DEIN ESSEN DANN LIEBT ES DICH
Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog Tasty Katy bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper.
In einer sehr ausführlichen Einleitung schildert Tasty Katy Ihre Geschichte. Sie erklärt sehr gut und leicht verständlich die DOSHAS, die fünf Prinzipien, die Philosophie, Verdauung usw. Ich habe mich zuvor noch nicht so viel mit Ayurveda beschäftigt und habe hiermit einen guten Einblick dieses Thema bekommen.
Dieses Buch beinhaltet über 100 vegane Rezepte und persönliche Tipps von der bekannten Foodbloggerin Tasty Katy.
Die Rezepte sind in verschiedenen Kategorien gegliedert. . Desserts, Snacks, Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen und Getränke. Auf den letzten Seiten sind die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Die Rezepte sind sehr verschieden, sodass für Jeden etwas dabei ist. Hier hat mich Tasty Katy mit ihren leckeren und ausßergewöhnlichen Rezeptideen überrascht. Ich bin kein „Allesesser“ . Daher habe ich mich gefreut, dass ich hier fast alles nachkochen kann.
Ausführliche Zutatenlisten, genaue Zubereitungsanleitungen, seitengroße Farbfotos und liebevolle Beschreibungen der Speisen , machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Eindeutige Leseempfehlung

Layla

Bei „Layla- Heldin auf vier Pfoten“ von Uwe Krauser handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“

Erlebe ...

Klappentext übernommen:

Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert.

Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.

Dieses Buch ist unabhängig von Band eins lesbar.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige Geschichten und Protagonisten entsprechen der Realität, andere wiederum nicht.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass Uwe und sein Mann Oliver ein Teil der Geschichte sind. Dadurch erfährt man als Leser teilweise humorvolle Episoden aus deren Leben und vorallem wie sie mit Phoebe und Layla ihren Alltag bewältigen.
Die Geschichte wird aus Phoebes Sicht erzählt. Dies ist dem Autor sehr gut gelungen. Er beschreibt die Gedanken, Gefühle, Ängste usw. von Phoebe sehr authentisch. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Uwe Krauser die Gedanken seiner Hunde lesen kann. So realistisch sind diese. Ebenfalls werden die Zusammentreffen mit den anderen tierischen Protagonisten sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Ernste,humorvolle und Szenen, die zum Nachdenken anregen wechseln sich ab.

Layla hat ein schweres Leben hinter sich und muss er lernen, dass sie Menschen vertrauen kann. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Dieser Roman ist so liebevoll geschrieben, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte.

Sehr bewegend

Aussortiert: Kind 351

Bei „Aussortiert: Kind 351“ von Anke Gebert handelt es sich um einen Roman nach wahren Begebenheiten.

Klappentext übernommen:
Der Roman „Aussortiert: Kind 351“ beschreibt nach einer wahren Begebenheit ...

Klappentext übernommen:
Der Roman „Aussortiert: Kind 351“ beschreibt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte eines Mannes, der seine Kindheit und Jugend in einem katholischen Kinderheim verbracht hat und nun – als Erwachsener – von dieser Vergangenheit eingeholt wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Emotional, authentisch und fesselnd beschreibt sie die Geschichte von Bernd.
Ein Vorwort, und ein Nachwort sind hier sehr angebracht und runden die Geschichte ab.
Bernd´s Geschichte / Erlebnisse haben mich sehr berührt und mitgenommen. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es sich hier um eine wahre Begebenheiten handelt, habe ich diese Geschichte mit anderen Augen gelesen. Ich war die ganze Zeit über erschüttert, wütend, traurig usw. wie Bernd´s Leben verlaufen ist.
Die Geschichte ist so spannend ( ist hier vielleicht das falsche Wort), sodass ich dieses Buch in einem Rutsch gelesen habe. Ich war so neugierig, wie es weitergeht.