Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Nach einer wahren Begebenheit

Das Fenster zum Himmel

Bei „ Das Fenster zum Himmel“ von Elisabeth Escher handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Marie Muth ist sieben Jahre alt, als ihr Leben ohne tägliche Todesangst beginnt. Qualvolle Jahre in Heim und Pflegefamilie haben bereits tiefe Narben hinterlassen. Jakob Selinger, katholischer Pfarrer und Religionslehrer des kleinen Ortes Schönboden, nimmt das »Zigeunermädchen« bei sich im Pfarrhof auf. Schon bald brodelt im Dorf die Gerüchteküche: Eine eheähnliche Beziehung zu seiner Haushälterin wird dem eigenwilligen Priester ohnehin schon lange nachgesagt. Aber stellt er nun gar seinem Mündel nach, das für alle erkennbar zu einer ausnehmend anziehenden Frau heranwächst?

Der Grat zwischen Tratsch und Verleumdung ist eng. Und wo liegt die Wahrheit? Obwohl sich Abgründe menschlichen Denkens und Handelns auftun erzählt die Geschichte auch von der Macht der Liebe, die Hoffnung und Heilung zugleich ist. Für Marie ist die Liebe die einzige Rettung.

Dem Roman liegt eine wahre Lebensgeschichte zugrunde. Mit diesem Wissen, habe ich das Buch mit anderen Augen „gelesen“.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf.
Alles wird emotionsvoll, bildhaft, packend und ausführlich beschrieben, sodass ich mich gedanklich sehr gut in die Protagonisten und Situationen hineinversetzen konnte.
Der Plot ist sehr abwechslungsreich , behandelt sehr viele Themen und ist wirklich sehr interessant. Ich musste das Buch ein paar Mal zur Seite legen, so schockiert war ich von dem Gelesenen. Hier beschreibt die Autorin Situationen, die mich sprachlos zurückgelassen haben.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr ausführlich und tief beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen etc.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Sehr zu empfehlen

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.

Bei „Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden." von Marcus Kaspar handelt es sich um einen Comic-Roman für kleine Lesemuffel ab 8 Jahren..

Klappentext übernommen:
Ein lispelnder Pinguin in ...

Klappentext übernommen:
Ein lispelnder Pinguin in Hamburg.
Eine neue Familie mit einer alten Kneipe.
Ein Tag als Lehrerschreck, Detektiv, Entdecker, Koch, Drachenflieger, Erfinder, …
Und eine Laune, wie sie nur ein Pinguin haben kann.
Fröhlich gemixt im allerersten Comic-Roman von Lispel Mufflig. Na toll.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind kindgerecht verfasst, lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.
Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend als Gutenachtgeschichte oder um Kinder zum Lesen zu animieren. Viele tolle, lustige Illustrationen lockern den humorvollen Text auf und haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die Geschichten sind sehr interessant, abwechslungsreich , aus dem Leben gegriffen und haben mir sehr gut gefallen. Ein lispelnder Pinguin – tolle Idee. Ich (40 Jahre) fühlte mich genauso gut unterhalten , wie meine Nichte ( 9 Jahre).

Veröffentlicht am 28.06.2020

Sehr abwechslungsreich und interessant

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

„ Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier“ von Immanuel Birmelin.

Inhaltsangabe übernommen:

„ Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier“ von Immanuel Birmelin.

Inhaltsangabe übernommen:
Wie nah sind sich Mensch und Tier? Worin besteht die Nähe? Dieses Geheimnis gilt es zu lüften. In seinem Buch Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier entschlüsselt Immanuel Birmelin das Menschliche im Tier und das Tierische im Menschen. Er zeigt, wie unheimlich ähnlich sich Mensch und Tier doch sind. Wer könnte das schließlich besser als einer, der bei allen bahnbrechenden Forschungen, die zur Neuausrichtung des Tierbildes führten, live dabei war. Seine spannend erzählten Erlebnisse berühren, geben den Tieren eine Stimme, helfen die Kluft zwischen Mensch und Tier zu überwinden. Emotionen und Gefühle haben dabei einen hohen Stellenwert, denn sie sind ein wesentlicher Baustein des Seins und der Persönlichkeit. Wer Tiere verstehen will, muss daher einen Zugang zu ihren Gefühlen finden. Coole Kreatur? Seelenloser Reflex-Roboter? Das liebe Vieh rein instinktgesteuert? All das entlarvt Immanuel Birmelin dank neurobiologischer Erkenntnisse und neuester Forschungsergebnisse.

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt dem Leser einen ersten guten Überblick über die Themen. Diese sind so vielfältig ( Träume, Gefühle, Kommunikation, Spiegelungen usw.), dass hier ein breites Spektrum an Fragen und Wissen abgedeckt wird.

Am Schluß jedes Kapitels fasst der Autor in :Wissen kompakt, die wichtigsten Informationen noch einmal zusammen. Dies eignet sich auch hervorragend als Nachschlagewerk.

Hier hat mir sehr gut gefallen, dass der Autor jedes Thema anhand vieler Beispiele beschreibt. Untersuchte Verhaltensweisen verschiedener Tiere, Experimente, persönlichen Erfahrungen usw. werden hier ausführlich und leicht verständlich erklärt. Ebenso

Zahlreiche Fotos von den Tieren lockern den Text sehr auf und haben mir sehr gut gefallen.

Ich habe jede Seite des Buches mit Neugierde gelesen und wurde nicht enttäuscht. Hier erfährt man so vieles über die verschiedenste Tiere – super. Durch den tollen Schreibstil des Autors ist alles sehr leicht verständlich.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Wunderschöne Glücksorte

Glücksorte im Saarland

„ Glücksorte im Saarland – Fahr hin und werd glücklich“ von Marion Demme-Zech.

Klappentext übernommen:

„ Glücksorte im Saarland – Fahr hin und werd glücklich“ von Marion Demme-Zech.

Klappentext übernommen:
Mit Saar-Alpakas wandern, auf dem Weg der Liebenden in Amors Fußstapfen treten oder in Mettlach Porzellanträume wahr werden lassen: Im Saarland liegt alles nah beieinander und ein Glücksort folgt rasch dem nächsten. 80 an der Zahl hat Marion Demme-Zech eingefangen und stellt dabei viele verborgene Schätze vor. Die romantische Kulisse von Burg Kerpen erkunden, römisches Brot backen oder einfach mal in der Baumelstation entschleunigen - hier ist das Glück "dehemm"!

80 wundervolle Glücksorte hat die Autorin in dem kleinen Saarland gefunden. Mit so vielen interessanten und vielseitigen Orten hatte ich nicht gerechnet.

Eine kleine Auswahl: Uhrmacher Haus, Radweg, Barfußpfad, Talsperre, Flohmarkt, Asiagarten uvm.

Alle Orte werden sehr liebevoll und ausführlich beschrieben. Jeder Bericht ist vollgepackt mit Informationen. Während dem Lesen , hätte ich mich am Liebsten auf den Weg gemacht, um mir die Glücksorte in live anzuschauen.

Auf der linken Seite werden die Orte sehr ausführlich beschrieben , inkl. Adresse, Internetadresse (falls vorhanden) und wie man die sie am Besten erreicht ( ÖPNV, Auto). Hier fand ich es sehr interessant und lehrreich, dass die Autorin bei einigen Orten auch deren geschichtlichen Hintergrund erwähnt hat.

Auf der rechten Seite befindet sich ein, zu dem Glücksort dazugehöriges, Farbfoto.

Auf der letzten Seite gibt es eine Glückskarte (Landkarte), in der die einzelne Orte ( Nummerierung) eingetragen sind. Diese finde ich sehr toll. Mit Hilfe dieser Karte kann man sich Zuhause schon einmal eine Route aussuchen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Hilfreich, interessant und leicht verständlich

Das Sedona-Stein-Orakel

„ Sedona- Stein – Orakel : Die Lösung ist nur einen Steinwurf" entfernt von Kira Klenke.

Klappentext übernommen:
Es gibt immer eine Lösung!
Das Sedona-Steinorakel – die SOURCE – bietet einen phänomenal ...

Klappentext übernommen:
Es gibt immer eine Lösung!
Das Sedona-Steinorakel – die SOURCE – bietet einen phänomenal einfachen Weg, für jede nur erdenkliche Problemsituation neue befreiende Impulse und heilende Hinweise zu erhalten. Der Name der Methode, SOURCE, ergibt sich aus „Sedona stone Oracle Unity-Recreating Constellation Experience“ was auf Deutsch so viel heißt wie „Stein-Orakel und eine die ursprüngliche Einheit wiederherstellende Konstellations-Erfahrung“. Zugleich ist source das englische Wort für Quelle.
Eine genial einfache Methode
Alles fällt von selbst an seinen Platz
Lotet Problemsituation aus
Weist neue Lösungswege aufgefundenen
Aus unhaltbaren Konstellationen wird Harmonie

Dieses Buch ist für SOURCE – Neueinsteiger sehr gut geeignet. Die Autorin beschreibt hier alles sehr gut und ausführlich. Stück für Stück bringt sie den Leser näher an die SOURCE – Methode. Dabei erklärt sie hier alles sehr leicht verständlich.

Eine ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über die Themen.
Die schönen Grafiken, Bilder und Tabellen verdeutlichen noch einmal das Gelesene und sie sind sehr hilfreich.

Für mich war dies das erste Buch über die SOURCE -Methode und ich hatte am Anfang bedenken, ob mich dieses Buch „erreicht“. Dies war aber schon nach ein paar Seiten vom Tisch.

Dieses Buch hat mich bzw. begeistert mich so, dass ich es am liebsten an einem Tag gelesen hätte. Aber hierfür braucht man Zeit, Geduld und ruhige Momente.

Dadurch, dass ich mich hiermit beschäftigt, mich darauf eingelassen habe, habe ich neue Erfahrungen gesammelt, Sichtweisen geändert usw. . Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und so oft wie es geht die SOURCE – Methode anwenden.