Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Humorvoll und authentisch

The Dating Coach

The Dating Coach: 10 sichere Tipps von Deiner Kontakt-Agentin von Rüdiger Marmulla.

Klappentext übernommen:
Stephan Krönlein, 51 Jahre, 1,86 m, 80 kg, Nichtraucher, alleinstehender Versicherungsmathematiker mit einem Faible für Sterblichkeitsstatistik, sucht eine verlässliche, humorvolle Frau zum Kennenlernen oder was sich so ergibt.
Leider ist er trotz seiner beruflichen Expertise unerfahren im Formulieren einer geeigneten Kontaktanzeige. Aber das ganze lässt sich ja professionalisieren. Mit einem Dating Coach.
Eine Kontakt-Agentin gibt ihm Nachhilfe. Sie schaltet die richtige Anzeige. Und gibt ihm 10 sichere Tipps zur Gesprächseröffnung. Persönlichkeitstest sowie Farb- und Imageberatung eingeschlossen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten findet er sein Glück. Unerwartet. Trotz Kontaktbeschränkung. Ohne Coaching. Aber mit Coach.
Ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden für den zweiten Frühling. Wenn der erste Frühling ausfiel.

Die Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über Stephans Weg eine Partnerin zu finden. Dieser wird sehr realistisch beschrieben. Über die erste Anzeige, Kontaktaufnahme usw. Von Date zu Date entwickelt sich Stephan weiter, bis hin zu ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Humorvoll, aussagekräftig und authentisch Die 10 sicheren Tipps zur Gesprächseröffnung – darüber konnte ich schmunzeln.

Die Dates haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Stephan hineinversetzen, wie schwierig für ihn diese Dates sind. Alle verlaufen sehr unterschiedlich und ich war jedes Mal gespannt, wie es verläuft und ausgeht.

Kontaktaufnahme zu Zeiten von Corona – auch dieses wird bildlich, authentisch und super beschrieben.

Ich habe das Buch am Stück gelesen, da ich so neugierig auf das Ende war. Dieses hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

abwechslungsreich, nachvollziehbare Rechenwege

3,7

3,7: Briefe aus einer anderen Welt von Raymond Hemmecke.

3,7: Briefe aus einer anderen Welt von Raymond Hemmecke.

In knapp 20 kurzen persönlichen Briefen erzählt 3,7 spannende Dinge aus der Welt der Mathematik. Geeignet für junge Menschen ab ca. 4. Klasse, aber auch für Erwachsene, die endlich die Angst vor Mathematik verlieren möchten.

Klappentext übernommen:
Spaß und Mathematik in einem Satz?! Das ruft bei vielen Bewohnern Deines Planeten einen Lachkrampf oder verständnisloses Kopfschütteln hervor. Das kann ich total verstehen. Langweiliges Rechnen und Auswendiglernen von Formeln … brrr! Da läuft auch mir ein Schauder über den Rücken. Ich weiß wirklich nicht, warum man so viel Zeit darauf verwendet, jungen Erdlingen die Welt der Mathematik so gruselig wie nur möglich zu beschreiben, wo es doch so viele faszinierende Dinge zu entdecken gibt.

Lass mich meine Faszination mit Dir teilen. Und über Deine Lippen wird ein Satz kommen, den Du nie für möglich gehalten hättest: Mathe macht Spaß!

Deine 3,7

Der Autor war über 5 Jahre lang Mathematik- Professor an der TU München. Sein Wissen über Rechenwege, Rechentricks beschreibt er hier sehr leicht verständlich.

Anhand von Grafiken, Bilder, Tabellen, Beispielen wird die jeweilige Aufgabe sehr nachvollziehbar erklärt.

Die Aufgaben sind sehr vielseitig. Addieren, Bruchrechnen, Primzahlen, Vermehrung u.v.m. Ich ( 40 Jahre) habe diese Aufgaben sehr gerne gelöst.

Meine Nichte war davon ebenfalls begeistert und hat freiwillig mit mir das Buch durchgenommen. Sie sagte: „ warum kann mein Lehrer die Rechenwege nicht so einfach erklären“.

Die Briefe von 3,7 an die Erdlinge sind wundervoll, liebevoll und sehr persönlich geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Großartig

Das Shakespeare-Prinzip

Das Shakespeare – Prinzip: 13 Wege zum Erfolg aus William Shakespeares Werk und Leben von Andreas T. Sturm.

Klappentext übernommen:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt ...

Klappentext übernommen:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!

Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.

Der Autor interessiert sich schon seit seiner Jugend für Shakespeare. Daher ist dieses Buch vollgepackt mit Informationen über Shakespeares Leben und seine Werke. Am Ende des Buches befindet sich die Rubrik: Heiße Zeiten – Cooler Autor. Diesen Abschnitt kann man auch zuerst lesen, um vorab etwas über Shakespeares Leben und Werke zu erfahren.

Der Autor hat seine eignen Erfahrungen, politische Geschehen, Ereignisse usw. mit Auszügen aus Werken von Shakespeare verbunden / verglichen. Dies fand ich sehr interessant. Wieviel Shakespeare in der heutigen Zeit noch verankert ist. Die 13 Prinzipien sind sehr gut , glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben.

Zahlreiche witzige Cartoons haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Dieses Buch hat mich begeistert. Jedes Kapitel, jeder Abschnitt ist sehr interessant und leicht verständlich. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter. Man muss nicht unbedingt Shakespeare Anhänger sein, um an diesem Buch Freude zu haben.

leichte Lektüre

Strandkorbliebe

Bei „ Strandkorbliebe“ von Lotte Römer handelt es sich um einen Roman.

Eine traumhafte Liebesgeschichte zwischen Norderney und den Alpen
Die erste Liebe bleibt unvergesslich. ...

Bei „ Strandkorbliebe“ von Lotte Römer handelt es sich um einen Roman.

Eine traumhafte Liebesgeschichte zwischen Norderney und den Alpen
Die erste Liebe bleibt unvergesslich. So geht es auch Antje, die sich nie von diesen Wunden erholt hat. Schon als sie den Nachnamen ihrer großen Liebe in den Buchungen ihrer Pension auf Norderney liest, verkrampft sie innerlich. Als Michael dann tatsächlich wieder in ihrem Leben auftaucht, versucht Antje alles, um ihm aus dem Weg zu gehen.Warum müssen Michaels Eltern ausgerechnet auf Norderney ihren Hochzeitstag feiern? Michael ist gar nicht begeistert, dorthin zurückzureisen und all die mühsam verdrängten Erinnerungen zu wecken. Doch als er Antje begegnet, treffen ihn seine Emotionen wie ein Blitz. Warum ist ihre Beziehung damals gescheitert? Können sie nun, Jahre später, einen Weg in ein Miteinander finden? Tatsächlich sieht es zunächst so aus, als würde ihre Liebe gewinnen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse …

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich leicht und schnell lesen. Ich habe ihn innerhalb eines Tages gelesen, da ich unbedingt wissen „musste“ wie es mit Antje und Michael ausgeht.

Die Handlungsorte werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen und die Atmosphäre Norderneys spüren konnte. Dieses Buch ist optimal, für einen Nachmittag am Strand.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihr agieren ist nachvollziehbar und ihre Entwicklungen haben mir gefallen. Alle reagieren sehr realistisch und „menschlich“.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, hat viele Wendungen, ist sehr rasant und ist von der ersten Seite an spannend. Michael und Antje gehen einen steinigen Weg , bis sie zum Schluß...... Hier hat mich der Ausgang ihrer Beziehung sehr auf die Folter gespannt, da es ein ständiges hin – und her zwischen ihnen war.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

interessant, vielseitig, spannend

Die Köchin von Castamar

Bei „ Die Köchin von Castamar- Claras Geheimnis“ von Fernando J. Munez handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen;

Klappentext übernommen;
Clara, frisch angestellt als Hilfsköchin beim Herzog von Castamar, überrascht ihre Umgebung mit fantasievollen Köstlichkeiten. Begeistert von den neuen kulinarischen Genüssen, lässt der Herzog ihr Komplimente zukommen. Clara ist überglücklich. Doch sie weiß auch, wie schnell sich am Hof Gerüchte ausbreiten – und wir gefährlich das für sie ist.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kulinarischen Gerichten, Arbeiten usw. konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Während dem Lesen fühlte ich mich in die Jahre 1720 und 1721 versetzt. Der Autor beschreibt die damaligen Begebenheiten sehr authentisch und nachvollziehbar.

Dieser Roman ist sehr interessant, abwechslungsreich und hat mich von der ersten Seiten an in den Bann gezogen. Jede Seite ist lesenswert, da es ständig neue Ereignisse, Wendungen, Intrigen uvm. gibt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihr agieren hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Bei manchen Protagonisten hat mich ihre Entwicklung sehr überrascht.

Hier handelt es sich um den ersten Teil der Reihe. Am Ende bleiben daher noch Fragen offen. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 um zu erfahren wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Ich empfehle diesen Roman weiter.