Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wunderschön

Die ferne Hoffnung

Bei " Die ferne Hoffnung" von Ellin Carsta handelt es sich um Teil eins der Hansen – Saga.

Klappentext übernommen:

Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.
Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist sehr interessant , vielseitig und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Eine sehr schön erzählte Geschichte. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird sehr gut eingefangen. Das Leben und die Gedanken  der Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Die Handlungsorte ( Hamburg und Kamerun) werden sehr bildhaft beschrieben.Ich fühlte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit versetzt.

Der Plot ist sehr interessant und lesenswert. Spannung kommt auch auf, sodass ich das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Intrigen , Interessenkonflikte, Liebesgeschichte, sowie Verantwortung, Tradition, Familie – es werden hier sehr viele verschiedene Themen aufgegriffen.

Die facettenreichen Charaktere werden tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Hier gibt es liebenswerte , intrigante usw. Protagonisten. So wie im wahren Leben auch, sind alle sehr verschieden.

Da es sich hier um den ersten Teil der Hansa-Saga handelt, bleiben noch einige Fragen offen, die erst in den Folgebände beantwortet werden.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Sehr spannend

Schwestern im Tod

Bei „ Schwestern im Tod“ von Bernard Minier handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Ein Krimi-Autor mit verstörender Fantasie.
Zwei ermordete Schwestern.
Und 25 Jahre später beginnt ...

Bei „ Schwestern im Tod“ von Bernard Minier handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Ein Krimi-Autor mit verstörender Fantasie.
Zwei ermordete Schwestern.
Und 25 Jahre später beginnt das Spiel erneut...
Für Kommissar Martin Servaz ist es ein Schock, als er in einer eisigen Februarnacht zum Tatort eines Mordes gerufen wird: Die Tote trägt ein Kommunionkleid und ist die Ehefrau des bekannten Krimiautors Erik Lang. Kein Unbekannter für den Kommissar. Vor rund 25 Jahren hatte er schon einmal mit ihm zu tun, bei seinem allerersten Fall bei der Toulouser Polizei. Damals waren zwei Schwestern ermordet worden, an Baumstämme gefesselt und in Kommunionkleider gehüllt. Doch der Mörder der beiden Mädchen konnte eindeutig identifiziert werden und sitzt hinter Gittern. Oder haben Servaz und seine Kollegen damals einen furchtbaren Fehler gegangen?
Die Vergangenheit lässt Kommissar Servaz nicht ruhen - und verwandelt sich in einen Albtraum, geschrieben mit schwarzer Tinte...

Hier handelt es sich um den fünften Band aus der Kommissar Martin Servaz Reihe. Ich kenne die vorherigen Bände nicht. Hatte hier keinerlei Probleme beim Einstieg in diese Reihe.

Der packende Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Durch viele falsche Fährten und unerwartete Wendungen wurde ich immer wieder aufs Neue überrascht. Das Ende hat mich dann noch einmal völlig überrascht. Zu keiner Zeit habe ich mit so einem Ausgang gerechnet.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben, sodass ich mich in sie hineinversetzen konnte. Ihr agieren hat mich stellenweise sehr schockiert zurückgelassen.

Der Plot ist plausibel, spannend, gut durchdacht und überraschend. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei sind logisch, spannend. Hier hat mir besonders das Vorgehen von Servaz gefallen.

Humorvoll und authentisch

The Dating Coach

The Dating Coach: 10 sichere Tipps von Deiner Kontakt-Agentin von Rüdiger Marmulla.

Klappentext übernommen:
Stephan Krönlein, 51 Jahre, 1,86 m, 80 kg, Nichtraucher, alleinstehender Versicherungsmathematiker mit einem Faible für Sterblichkeitsstatistik, sucht eine verlässliche, humorvolle Frau zum Kennenlernen oder was sich so ergibt.
Leider ist er trotz seiner beruflichen Expertise unerfahren im Formulieren einer geeigneten Kontaktanzeige. Aber das ganze lässt sich ja professionalisieren. Mit einem Dating Coach.
Eine Kontakt-Agentin gibt ihm Nachhilfe. Sie schaltet die richtige Anzeige. Und gibt ihm 10 sichere Tipps zur Gesprächseröffnung. Persönlichkeitstest sowie Farb- und Imageberatung eingeschlossen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten findet er sein Glück. Unerwartet. Trotz Kontaktbeschränkung. Ohne Coaching. Aber mit Coach.
Ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden für den zweiten Frühling. Wenn der erste Frühling ausfiel.

Die Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über Stephans Weg eine Partnerin zu finden. Dieser wird sehr realistisch beschrieben. Über die erste Anzeige, Kontaktaufnahme usw. Von Date zu Date entwickelt sich Stephan weiter, bis hin zu ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Humorvoll, aussagekräftig und authentisch Die 10 sicheren Tipps zur Gesprächseröffnung – darüber konnte ich schmunzeln.

Die Dates haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Stephan hineinversetzen, wie schwierig für ihn diese Dates sind. Alle verlaufen sehr unterschiedlich und ich war jedes Mal gespannt, wie es verläuft und ausgeht.

Kontaktaufnahme zu Zeiten von Corona – auch dieses wird bildlich, authentisch und super beschrieben.

Ich habe das Buch am Stück gelesen, da ich so neugierig auf das Ende war. Dieses hat mir sehr gut gefallen.

abwechslungsreich, nachvollziehbare Rechenwege

3,7

3,7: Briefe aus einer anderen Welt von Raymond Hemmecke.

3,7: Briefe aus einer anderen Welt von Raymond Hemmecke.

In knapp 20 kurzen persönlichen Briefen erzählt 3,7 spannende Dinge aus der Welt der Mathematik. Geeignet für junge Menschen ab ca. 4. Klasse, aber auch für Erwachsene, die endlich die Angst vor Mathematik verlieren möchten.

Klappentext übernommen:
Spaß und Mathematik in einem Satz?! Das ruft bei vielen Bewohnern Deines Planeten einen Lachkrampf oder verständnisloses Kopfschütteln hervor. Das kann ich total verstehen. Langweiliges Rechnen und Auswendiglernen von Formeln … brrr! Da läuft auch mir ein Schauder über den Rücken. Ich weiß wirklich nicht, warum man so viel Zeit darauf verwendet, jungen Erdlingen die Welt der Mathematik so gruselig wie nur möglich zu beschreiben, wo es doch so viele faszinierende Dinge zu entdecken gibt.

Lass mich meine Faszination mit Dir teilen. Und über Deine Lippen wird ein Satz kommen, den Du nie für möglich gehalten hättest: Mathe macht Spaß!

Deine 3,7

Der Autor war über 5 Jahre lang Mathematik- Professor an der TU München. Sein Wissen über Rechenwege, Rechentricks beschreibt er hier sehr leicht verständlich.

Anhand von Grafiken, Bilder, Tabellen, Beispielen wird die jeweilige Aufgabe sehr nachvollziehbar erklärt.

Die Aufgaben sind sehr vielseitig. Addieren, Bruchrechnen, Primzahlen, Vermehrung u.v.m. Ich ( 40 Jahre) habe diese Aufgaben sehr gerne gelöst.

Meine Nichte war davon ebenfalls begeistert und hat freiwillig mit mir das Buch durchgenommen. Sie sagte: „ warum kann mein Lehrer die Rechenwege nicht so einfach erklären“.

Die Briefe von 3,7 an die Erdlinge sind wundervoll, liebevoll und sehr persönlich geschrieben.

Großartig

Das Shakespeare-Prinzip

Das Shakespeare – Prinzip: 13 Wege zum Erfolg aus William Shakespeares Werk und Leben von Andreas T. Sturm.

Klappentext übernommen:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt ...

Klappentext übernommen:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!

Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.

Der Autor interessiert sich schon seit seiner Jugend für Shakespeare. Daher ist dieses Buch vollgepackt mit Informationen über Shakespeares Leben und seine Werke. Am Ende des Buches befindet sich die Rubrik: Heiße Zeiten – Cooler Autor. Diesen Abschnitt kann man auch zuerst lesen, um vorab etwas über Shakespeares Leben und Werke zu erfahren.

Der Autor hat seine eignen Erfahrungen, politische Geschehen, Ereignisse usw. mit Auszügen aus Werken von Shakespeare verbunden / verglichen. Dies fand ich sehr interessant. Wieviel Shakespeare in der heutigen Zeit noch verankert ist. Die 13 Prinzipien sind sehr gut , glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben.

Zahlreiche witzige Cartoons haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Dieses Buch hat mich begeistert. Jedes Kapitel, jeder Abschnitt ist sehr interessant und leicht verständlich. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter. Man muss nicht unbedingt Shakespeare Anhänger sein, um an diesem Buch Freude zu haben.