Profilbild von Danielle_Shirin

Danielle_Shirin

Lesejury-Mitglied

Danielle_Shirin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danielle_Shirin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Unerwartetes Juwel!

Black Witch

Dieses Buch habe ich aus der Auslage einer Buchhandlung mitgenommen, weil es einfach wunderschön gestaltet ist (das Auge kauft mit!), und eigentlich hatte ich keine riesigen Erwartungen.

Aber ich wurde ...

Aber ich wurde so positiv überrascht! Die erschaffene Welt ist einem so schnell so nah, es ist absolut nachvollziehbar wie sich die unterschiedlichen Völker aufteilen, und es wird so gut dargestellt wie Religionen, Fanatismus und Machtgier zu katastrophalen Zuständen führen können.

Die Protagonisten sind sehr sympathische Menschen, die aber auch wirklich menschlich sind und nicht perfekt und unbesiegbar. Sie haben Gefühle, sie machen Fehler, sie haben innere Konflikte und wissen nicht immer was richtig und was falsch ist.

Zur Geschichte: Es geht um ein Mädchen, das in eine Welt voller Magie geboren wurde, aber selber kaum Magie zu haben scheint. Sie ist vielseitig interessiert, aber behütet aufgewachsen, und begibt sich als sie erwachsen wird, an die Universität von Verpax, wo sie Angehörige der anderen Völker trifft, die allerdings anfangs furchterregend sind, da sie in einer sehr konservativen und auch rassistischen Gesellschaft aufgewachsen ist.
Wie sie mit ihren Mitstudenten klarkommt, wie ihre Tante und ihre Großmutter Einfluss haben und wie sich die Welt um sie herum entwickelt, das möchte ich hier nicht verraten. aber soweit sei es gesagt: Ich habe das Buch weggesuchtet, das zweite ebenso!
Und damit sind wir beim einzigen negativen Faktor:

Ich habe es zu früh entdeckt!!! Der dritte Band wird erst später im Jahr herauskommen, und ich kann es kaum erwarten :)

Veröffentlicht am 14.07.2024

Viel Emotionen, wenig Handlung...

The Hurricane Wars

Da der Roman gut geschrieben ist, und sich entspannt durchlesen lässt (bis auf wenige, etwas langatmige Stellen), gibt es von mir die 3 Sterne.

Auch mag ich die Protagonistin sehr gern. Sie ist noch etwas ...

Auch mag ich die Protagonistin sehr gern. Sie ist noch etwas unsicher, hat sehr menschliche Züge und ist sympathisch unvollkommen.

Der Beginn der Story ist etwas hakelig zu lesen, da - wie schon von anderen Lesern angemerkt wurde - sehr viele neue Begriffe, Namen und Funktionen benutzt werden, die sehr fremd scheinen. Da hätte ich mir eine etwas sanftere Einführung gewünscht. Der Charakter der Protagonistin wird schön dargestellt, ihre Gedankenwelt ist nachvollziehbar und relativ tief, aber alle anderen Figuren sind recht blass und bleiben dies auch. Sie sind eindeutig nur Nebendarsteller in diesem Buch. Auch der Protagonist bleibt sehr lange sehr flach, erst zum Ende hin bekommt er etwas Struktur und man merkt, dass vielleicht nicht alles so schwarz-weiß ist wie es anfangs erschien.

Insgesamt ist im ersten Band erstaunlich wenig passiert, und da bis zum Ende nicht wirklich viel Aufregung und Spannung aufkam, drängt es mich leider nicht den zweiten Teil zu lesen... Daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Handlung ist nicht überzeugend

Flugangst 7A

Ein Psychologe mit Flugangst gerät in eine extrem verworrene Erpressungssituation und soll dafür sorgen, dass eine ehemalige Patientin das Flugzeug abstürzen lässt...

Achtung, kleine Spoiler!

Das Buch ...

Achtung, kleine Spoiler!

Das Buch wurde mir empfohlen, und da das zugrunde liegende Thema einen Nerv bei mir trifft war ich sehr gespannt wie sich die Story entwickelt. Leider war keine der dargestellten Persönlichkeiten für mich auch nur im geringsten glaubwürdig (ok, bis auf den einen etwas extremistischen jungen Mann). Die Beteiligten bleiben recht flach skizziert, gehen mit völlig absurden, scheinbar nicht zum Charakter passenden Handlungen durch ihre Leben, und werden nach und nach alle als Beteiligte in einem riesigen Komplott entlarvt. Schon allein die Planung des Verbrechens ist sehr konstruiert, aber dass dann alle darin verwickelt sind, oder durch Zufall mit hineingeraten weil sie einen Groll auf eine der beteiligten Personen haben, ist sehr an den Haaren herbeigezogen und auch sehr durcheinander beschrieben.

Für mich persönlich fehlte ein roter Faden und ehrlich gesagt auch ein Gefühl der Spannung.

Das Ende war dann für mich der völlige Supergau, so platt die Charaktere dargestellt waren, so platt sind sie auch gegangen, oder wurden in ein schönes Leben danach entlassen. Ich mag Bücher, in denen man sich gern vorstellt wie es mit den Protagonisten weitergeht, wie sie ihr Leben gestalten werden nach dem Ende der Geschichte. Aber das war hier gar nicht der Fall. Eigentlich habe ich es nur durchgelesen, weil ich es schon mal in der Hand hatte.

Schade, denn der Autor ist mir eigentlich recht sympathisch. Aber diese Story hat er für meinen persönlichen Geschmack nicht ganz logisch aufgebaut.