Profilbild von DarkOcean

DarkOcean

DarkOcean ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DarkOcean über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Interaktiv und einfach besonders

Climate Action

Meine Meinung zum Buch:
Das interaktive Konzept in „Climate Action“ von Christian Linker fand ich einfach fantastisch. Es macht das Buch einfach zu etwas ganz Besonderem und ich habe es wirklich geliebt, dass man ab einem bestimmten Punkt dann selbst entscheiden konnte, wie es weitergehen soll. Meiner Meinung nach sollte es solche Bücher viel öfter geben.
Aber nicht nur das Konzept an sich, sondern auch der Inhalt war einfach klasse. Der Autor setzt sich raffiniert mithilfe von Tagebucheinträgen einer Gruppe Jugendlicher KlimaaktivistInnen mit den brandaktuellen Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinander und versucht die Lesenden dafür zu sensibilisieren und was diese Gruppe so alles für Pläne hat, regt definitiv zum Nachdenken an. Sein fesselnder Schreibstil hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und dass ich so einiges dazugelernt habe.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich begeistert und ich kann’s nur jedem Lesenden weiterempfehlen, der sich gerne mehr mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen möchte und das eingebettet in eine fantastische Geschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Perfekt zum Abtauchen

The Sacred Heart

Meine Meinung zum Buch:
The Sacred Heart: Königin der Wälder von Ryvie Fux war einfach nur cozy, spannend und fantastisch. Der flüssige, angenehme Schreibstil der Autorin hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und ich wollte mich am liebsten gar nicht von dem Buch lösen.
Die traumhafte Welt Wallivien und ganz besonders die zarte Liebe zwischen Liz und Lynden haben mich verzaubert und am liebsten würde ich noch mehr von ihnen und auch den liebevoll ausgearbeiteten Nebencharakteren lesen.
Hin und wieder haben mir tatsächlich ein wenig Tiefe und ein paar mehr Details zu einigen Dingen gefehlt, aber sonst hat mir das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich habe es an einem Nachmittag verschlungen. Ich kann’s nur jedem weiterempfehlen, der gerne märchenhafte Geschichten liest.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Mega fantasievoll!

Die Essenz der Königin

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch Die Essenz der Königin von Anette Schaumlöffel hat mich mit seiner erstaunlichen und für mich überraschend kommenden Tiefgründigkeit wirklich begeistert. Die Autorin hat es geschafft topaktuelle Themen wie unter anderem die Verschmutzung der Umwelt geschickt in die Handlung einfließen zulassen und hat mich dadurch richtig zum Nachdenken angeregt.
Zu Beginn fiel es mir tatsächlich ein bisschen schwer ins Buch hineinzukommen, weil es ein paar Zeitsprünge gab, die mich jedes Mal zuerst richtig verwirrt haben, da sie für mich nicht klar genug gekennzeichnet waren, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt am Ball zu bleiben.
Als es damit vorbei war hat ihr flüssiger Schreibstil die Seiten nur so an mir vorbeiziehen lassen und die Geschichte hat so einige interessante Wendungen und Charaktere für mich bereitgehalten.
Katta die Protagonistin war mir gleich von Anfang an sympathisch und es hat mir wirklich Spaß gemacht sie in eine andere fantasievolle Welt zu begleiten.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es irgendwann noch einen zweiten Teil geben würde, denn das Potenzial und der Raum dafür sind definitiv vorhanden und empfehlen würde ich es jedem Fantasy-Fan.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Toller Reihenauftakt!

Spiele um Segen und Verdammnis

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Auftaktband zu Jana Ulmers neuer Reihe ist düster, spannend und auf jeden Fall vielversprechend.
Am Anfang und auch zwischendurch, wenn ich das Buch mal für eine Weile aus ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Am Anfang und auch zwischendurch, wenn ich das Buch mal für eine Weile aus der Hand legen musste, habe ich immer ein, zwei Kapitel gebraucht, um mich wieder mit dem Schreibstil der Autorin anzufreunden, wodurch es sich ein bisschen gezogen hat. Das hat meinen Lesefluss zugegebenermaßen ein wenig gestört, sobald ich dann aber wieder im Flow war, konnte mich die Geschichte wirklich begeistern.
Aveny ist eine super interessante Protagonistin mit einer echt krassen Vergangenheit und nicht nur sie, sondern auch die anderen Charaktere waren super authentisch gestaltet und ich hab die Vielfalt an unterschiedlichsten Persönlichkeiten in dem Buch wirklich geliebt. Alle von ihnen haben mit Geheimnissen aufgewartet, die mich manchmal echt sprachlos und überrascht vor dem Buch haben sitzen lassen und mit ihnen wurde es auf jeden Fall nie langweilig.
Die Welt insgesamt war wirklich ziemlich komplex und einfach nur wow, aber auch gut erklärt, sodass man alles verstehen konnte und die Spannung ließ definitiv nicht zu wünschen übrig, so viel kann ich sagen.
Insgesamt war dieser Auftakt wirklich ein tolles High Fantasy Abenteuer und hat mir echt gefallen. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem Fantasy Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Gutes Buch!

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Meine Meinung zum Buch:
"Askendor-Spiel mit der Wirklichkeit" ist ein guter Portal-Fantasy-Einzelband. Der Schreibstil von Silke Schellhammer war sehr angenehm und konnte mich auch gleich von Anfang an mitreißen.
Manchmal war die Handlung ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem insgesamt ziemlich spannend und ich habe auf jeden Fall mit der Protagonistin Florentine mitgefiebert. Das Computerspiel, was ja eine ziemlich große Rolle spielt, fand ich wirklich faszinierend und ich kann sagen, das Buch ist auf jeden Fall etwas für Gamer/innen.
Nur mit Florentines manchmal für mich leider recht nerviger Art bin ich nicht so wirklich warm geworden, wodurch mein Leseerlebnis sich ein bisschen getrübt hat, aber alles andere drumherum hat diesen negativen Punkt dann doch wieder wett gemacht.
Insgesamt kann ich deswegen sagen, hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.