Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2019

Leider nicht mein Fall - Band 2 der Reihe fand ich viel besser!

Playing by her Rules

Ich muss gleich mal vorneweg sagen, dass ich das zweite Buch der Reihe vor dem ersten gelesen habe. Und ich bin ziemlich froh darüber. Hätte ich mit dem ersten Buch angefangen, hätte ich das zweite wohl nicht gelesen.

Ich fand den Anfang ziemlich doof um ehrlich zu sein. Matilda wird von ihrer Chefin drangsaliert und denkt sich dabei „fuckity, fuckity fuck“? Ich habe an dieser Stelle ernsthaft darüber nachgedacht das Buch abzubrechen – mir kam das so kindisch vor. Leider wiederholt sich dieses „fuckity fuck“ noch mal aber zum Glück geht das irgendwann in „richtiges“ Fluchen über, was mir dann doch lieber ist als die Alternative, die mir ziemlich auf die Nerven gefallen ist und mir leider die Stimmung jedes Mal verdorben hat.

Ich tat mich sehr schwer damit, mit den Charakteren warm zu werden und leider ist es mir bis zum Schluss nur eher halbherzig gelungen. Ich empfand beide als ausgesprochen kindisch.
Mathilda geht davon aus, dass Tanner sie, als sie auf der Highschool zusammen waren betrogen hat und hat ihm das – angeblich – noch immer nicht verziehen. Trotzdem würde sie sich ihm schon nach wenigen gemeinsamen Minuten fast an den Hals werfen. Das machte sie für mich leider sehr unglaubwürdig und ließ ihr Verhalten sehr nach Teenager aussehen, der andauernd seine Meinung ändert.
Tanner will Mathilda zurück. Aber um das zu erreichen fällt ihm nichts anderes ein, als sie permanent zu ärgern, jeden einzelnen an sie gerichteten Satz mit Zweideutigkeiten zu versehen und seine Twitter Follower auf sie zu hetzen – dass so etwas heut zu Tage auch gefährlich werden kann, daran denkt er nicht. Auf mich wirkten beide wie unreife Teenager.

Die Wendung war mir zu vorhersehbar und hat mich auch nicht wirklich mitgerissen.

Fazit: leider war das Buch nicht wirklich mein Fall. Mir sind beide Protagonisten ziemlich auf die Nerven gegangen und die Handlung war mir viel zu vorhersehbar. Ich fand Band 2 der Reihe viel glaubwürdiger als Band 1.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Das Buch hat seine Längen, aber ich fand es besser als die Verfilmung

Die Akte

Ja, das Buch hat seine Längen, aber ich finde die braucht es irgendwo auch, am Ende macht es durchaus Sinn, warum sich das Buch eine ganze Weile mit Dingen beschäftigt, die scheinbar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben.

Mir hat das (Hör-)Buch viel besser gefallen als der Film und der gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, das heißt also einiges. Darby hat sich im Buch etwas dümmer angestellt bei ihrer Flucht, aber ich fand das realistischer. Allgemein fand ich die Handlung - vor allem das Ende - besser als in der Verfilmung. Man erlebt die Handlung aus allen Perspektiven, man "belauscht" die "Bösen" ebenso, wie man den "Guten" folgt. Das fand ich wirklich toll, man erlebt, was quasi Hinter den Kulissen passiert.

Fazit: Ich liebe dieses Hörbuch! Es hat seine Längen, ja, aber ich fand es trotzdem oder auch gerade deswegen noch besser als die Verfilmung. Der Sprecher ist einfach unglaublich gut. Für mich zählt er zu meinen absoluten Lieblingssprechern. Ich kann das (Hör-)Buch absolut empfehlen, auch jenen, die den Film vielleicht noch nicht kennen. Ich werde es definitiv noch öfter hören.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Viel besser noch als der Film

Die Firma

Ich muss gleich vorneweg sagen: ich bin über die Filme zu den Büchern von John Grisham gekommen; sie zählen zu den Klassikern meiner Teenagerzeit: Die Firma, die Akte, die Jury.

Als ich also gesehen habe, ...

Als ich also gesehen habe, dass es die Firma als Hörbuch gibt, musste ich einfach zuschlagen und ich muss sagen: mir gefällt das Buch bzw. das Hörbuch viel besser als der Film. Ich finde die Handlung im Buch viel realistischer; Mitch ist bei weitem kein solcher Draufgänger, wie Tom Cruise im Film. Er ist Anwalt und plötzlich sieht er sich mit der Mafia konfrontiert und einer Firma, die ihre Anwälte aus dem Weg räumt, wenn diese zu viele Fragen stellen.

Ich fand das Hörbuch sehr spannend. Es fängt sehr langsam an, aber erste Disharmonien bemerkt man schon relativ früh, wenn zum Beispiel die Rede davon ist, dass die Firma es den Ehefrauen nicht verbietet zu arbeiten. Man merkt, wie die Firma ihre Anwälte von sich abhängig macht, weil sie ihnen alles abnimmt und alles lebensnotwendige zur Verfügung stellt. Wie eine Krake windet die Firma ihre Arme um die Anwälte, bis es kein Entkommen mehr gibt.

Was ich am besten fand war das Ende, es ist ein wenig anders, als im Film aber wie ich fand um Längen besser!

Fazit: ich fand das Buch viel besser noch als den Film - vor allem weil die Kritikpunkte die ich persönlich immer am Film hatte (unrealistisch, Super-Hero-Anwalt) im Buch nicht in dem Maße vorhanden waren. Der Sprecher liest das Buch einfach perfekt, Charles Bauer ist einfach der Beste. Ich kann mir jetzt, nachdem ich schon mehrere Grisham Hörbücher gehört habe, wirklich niemand anderen als Sprecher vorstellen.

Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Werwölfe in London

Kalix. Werwölfin von London

Ich finde das Buch richtig toll. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Diese traurige und auch irgendwie tragische Hauptperson. Ein junges Mädchen, das mit seiner Familie und seiner Rasse nichts anzufangen weiß und sich verloren und verlassen vorkommt. Ich glaube wir alle können uns gut in sie hinein fühlen, wem ging es als Teenager schon anders? Doch Kalix Situation ist viel schlimmer. Sie hat versucht ihren Vater, den Fürst der Werwölfe zu töten und wird nun selbst gejagt um getötet zu werden. Mitten in so einem Angriff platzt ein junger Mann dazwischen und rettet ihr Leben. Eben noch führte er ein langweiliges, ereignisloses Leben und jetzt ist er mitten in eine Familien-Fehde geraten die über das normale, menschliche hinaus geht.

Ich finde die Geschichte sehr originell und sehr gut und spannend erzählt. Alle Charaktere sind unterschiedlich und haben auch ihre komischen Seiten. Es sind einige sehr witzige Stellen im Buch. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wo ist Syd?

In Todesangst

Für Tim beginnt sein größter Albtraum an einem ganz normalen Tag. Seine siebzehnjährige Tochter Syd wohnt im den Sommer über bei ihm, während sie in einem Hotel an der Rezeption arbeitet. Wie gesagt, es ist ein ganz normaler Tag, Tim macht für Syd Frühstück und sie unterhalten sich beim Essen, na ja sie versuchen es zumindest. Schließlich fahren beide zu ihrer jeweiligen Arbeit, Tim arbeitet als Autoverkäufer. Doch als er abends nach Hause zurück kommt fehlt von Syd jede Spur. Keine Nachricht, niemand weiß wo sie steckt, in dem Hotel sagt man Tim, sie arbeite gar nicht hier und man hätte Syd noch nie dort gesehen. Nicht einmal ihre besten Freunde wissen wo sie steckt und was los ist. Der Albtraum beginnt. Tim ist verzweifelt, aber er gibt nicht auf, er will Syd auf jeden Fall finden. Er ruft eine Webseite ins Leben, klappert alle Läden in der Gegend ab und befragt immer wieder Leute auf der Straße, doch keine Spur. Das ganze wird mysteriös, als seine Ex-Frau Susanne erwähnt, dass sie das Gefühl hat beobachtet zu werden. Auch bei Tim passieren viele merkwürdige Dinge, er erhält zum Beispiel einen merkwürdigen Anruf kurz nachdem Syds Auto, inklusive Blutspuren gefunden wurde, eine Frau behauptet Syd gesehen zu haben, also fährt Tim nach Seattle, doch das alles stellt sich als grausamer Scherz heraus. Oder etwa doch nicht? Als er nämlich wieder zu Hause ankommt ist sein Haus verwüstet, es ist wohl gründlich durchsucht worden, doch warum? Die Handlung verdichtet sich und Gipfelt schließlich darin, dass sogar jemand Versucht Tim umzubringen, und alles nur wegen Syd. Was also ist passiert? Lebt Sydney noch? Warum verschwindet auch ihre beste Freundin Patty? Wer ist der geheimnisvolle Mann der Tim bedroht? Mehr verrate ich nicht, nur so viel, dass alles am Ende einen logischen Kreislauf bildet, auf den man am Anfang niemals gekommen wäre.

Das Buch gefällt mir ausnehmend gut! Ich finde es genial, dass immer mehr Einzelheiten über Gegenwart und Vergangenheit der Personen bekannt werden, und alles zusammen hängt. in jedem Kapitel bekommt man drei, vier Hinweise und 20 neue Fragen, die Stück für Stück beantwortet werden bis nur noch eine Hand voll Fragen übrig bleibt, die einen aber immer mehr beschäftigen. Alle Personen Handeln so menschlich, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und lernt sie richtig lieben. Man sorgt sich um sie, und ist erschüttert über die Wahrheiten, die ans Tageslicht kommen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an nur einem Tag gelesen. Ich kann dieses Buch mehr als nur empfehlen, es ist einfach genial!