Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Meine erste, aber definitiv nicht meine letzte Graphic Novel

Scurry 1

Die Menschen sind verschwunden, eine Mäusekolonie steht vor dem Ende, sie finden einfach nichts mehr zu fressen, viele Mäuse sind krank und ihre Späher, wie der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf, werden ständig von Katzen und anderen Wesen bedroht. Die junge Pict und ihr alter Vater versuchen, die Kolonie zusammenzuhalten, während andere Mitglieder ihre ganz eigenen Pläne zu haben scheinen.

Dieses Buch ist meine allererste Graphic Novel. Ich habe noch nie eine gelesen und hatte immer etwas Angst, dass sie mir nicht gefallen könnten. Doch hier haben mich Cover und Klappentext so in Versuchung geführt, dass ich mich endlich getraut habe.

Es handelt sich hierbei um die ersten drei Teile einer ganzen Serie. Man erfährt ein bisschen über die Charaktere, dass Wix sich für den schnellsten Läufer der Kolonie hält und scheinbar sehr schlau ist, aber einen Katzen-Erzfeind hat. Umf ist ein kleines Trottelchen, aber mutig. Über Pict erfährt man noch nicht so viel, sie ist die Töchter des Anführers und sehnt sich nach dem „draußen“. Außerdem könnte man meinen, dass es zwischen ihr und Wix funkelt.

Fazit: Ich fand die Zeichnungen ganz wundervoll. Jeder tierische Charakter ist ein kleines bisschen anders, jeder ein Individuum. Auch Bewegungen werden toll dargestellt und die Stimmung super eingefangen.

Ich persönlich fand es ungewohnt und ein kleines bisschen störend, dass sämtliche Gespräche oder allgemein die wörtliche Rede ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben wurde, aber das ist, glaube ich bei Graphic Novels nicht ungewöhnlich.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Mich hat die Graphic Novel sehr gut unterhalten und ich denke, das wird nicht mein letzter Ausflug ins Genre gewesen sein.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ich hatte teilweise meine Probleme, aber das Ende war richtig gut

Das Beste kommt zum Kuss

Amy Daniels hat eine besondere Gabe. Wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Beziehung einmal endet. Zum Beispiel, dass ER eine schwangere Freundin verheimlicht hat, die beiden in einer Bar eine Szene machen wird. Kein Wunder also, dass Amy Single ist. Doch jetzt heiratet eine ihrer besten Freundinnen und angestachelt durch eine andere Freundin, küsst sich Amy munter durch die männlichen Gäste. Dumm nur, dass sie am nächsten Morgen einen Filmriss hat und nur noch weiß, dass einer der Küsse ein Happy End zeigte – bloß welcher? Mühsam versucht sie den Abend zu rekonstruieren und ihren Price Charming zu finden.

Mir war das Buch zu Beginn zu albern. Ich empfand die Charaktere, bis auf einen zu überdreht.

Das Buch war am Anfang sehr schnell, es gab viele Szenenwechsel und immer wieder hatte ich das Gefühl, abgehängt zu werden. Dazu kam dann noch, dass ich die Charaktere als überdreht und albern empfand, aber in seinen ruhigeren Momenten konnte es bei mir dann wieder punkten.

In gewissen Bereichen war mir Amy zu „jung“, in anderen dafür sehr überlegt und reif. Das war eine recht krasse Kombination, bei der ich meine liebe Mühe hatte, sie unter einen Hut zu bringen.

Die Jagd nach Prince Charming war teilweise witzig, teilweise etwas arg überzogen. Manches konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders eine Sache sorgte bei mir für Fragezeichen. Am Ende wurde das aufgelöst, aber ich fand die Erklärung etwas dürftig.

Es waren die ernsthaften Momente, wenn es um ihre demenzkranke Mutter ging oder um ihre berufliche Zukunft oder den Traum vom Erwerb einer bestimmten Immobilie, wo das Buch bei mir deutlich Boden gutmachen konnte.

Das Ende gefiel mir auch richtig gut, obwohl ich damit gerechnet hatte. Die Erklärung war, wie gesagt, in meinen Augen etwas dürftig, aber trotzdem gefiel es mir besser, als ein Großteil des restlichen Buches.

Fazit: Anfangs hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Es startet sehr schnell und überdreht, die Charaktere wirken albern und ich fühlte mich immer wieder abgehängt. Doch es konnte mich bei der Stange halten, dank seiner ersten Momente, die mir deutlich besser gefielen, als die eher kindischen Momente.
Eine Sache ergab für mich nur bedingt Sinn, da kam mir auch die Erklärung eher dürftig vor, aber trotzdem war für mich das Ende der beste Teil des Buches. Hier hat es das Buch geschafft, die Sternebewertung noch einmal kräftig nach oben zu korrigieren.

Ich habe mich gerade am Anfang schwer getan. Aber die ernsten Momente hielten mich bei der Stange und das Ende fand ich sehr gut, trotz einer etwas fadenscheinigen Erklärung. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Die Beste Biografie seit Langem

Jenseits der Magie

Tom Felton? Wer ist Tom Felton? Schau dir sein Foto an und du weißt, wer er ist. Tom Felton spielte Draco Malfoy in den Verfilmungen der Harry Potter-Reihe. Für ihn war diese Rolle sowohl Segen als auch Fluch, was er in seiner Biografie ausführt.

Mich persönlich hat er, direkt von Anfang an mit seiner selbstironischen und gnadenlos ehrlichen Art zu erzählen, gepackt. Tom Felton führt uns durch seine gesamte Karriere, wie er als Kind einen Werbespot drehte, bei dem er einmal quer durch die USA reisen durfte, wobei ihn mehr die rote Jacke interessierte, die er am Ende behalten durfte. Man erfährt, wie er Jodi Foster gegen den Mund tat – ein Unfall! – und, zumindest ich hatte dabei einen „oh er war das!“-Moment. Ich hatte nämlich nicht auf der Platte, dass er in „Anna und der König“ mitgespielt hatte. Doch auch über diesen Film werden wir mit Anekdoten versorgt, wie über jeden anderen.

Doch die Rolle seines Lebens war die des Draco Malfoy und das, obwohl er die Bücher erst während der Dreharbeiten der Filmreihe nach und nach las. Dabei ist Felton keineswegs eitel oder spart seine Fehler aus, er gibt offen zu als Teenager ein A… gewesen zu sein, arrogant und ein schlechter Einfluss. Man erfährt wie es für ihn war, der ständige Spagat zwischen Harry Potter-Filmset und „echtem“ Leben. Er spart dabei auch seine Familie nicht aus.

Man erfährt zahlreiche verdammt witzige Anekdoten über die Dreharbeiten der Filmreihe und lernt die Schauspieler so abseits ihrer Rolle und ihres Talents kennen. Dabei gibt Felton offen zu, wie oft er sich blamiert hat, weil er britische Filmgrößen nicht (er-)kannte. Man hat das Gefühl an seiner Seite die Dreharbeiten zu erleben und über die Sets zu wandeln.

Oftmals bringt er einen durch seine Art zu erzählen zum Lachen, aber auch ernste Themen werden nicht ausgespart. Man merkt, dass dieses Buch für ihn eine Seelenreise war, ein Stück Wachstum und Abschluss mit einigen Themen der Vergangenheit. Es gibt in seinem Leben wie in jedem anderen Höhen und Tiefen.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig, richtig gut gefallen. Felton schafft den Spagat zwischen Witz und Ernst und unterhält jeden Fan der Reihe mit Anekdoten vor und hinter der Kamera. Gleichzeitig bringt er einem die Schauspieler mit denen er gearbeitet hat näher und beleuchtet wer aus welchem Grund eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte. Zudem bringt er einem den Wahnsinn des „in der Öffentlichkeit Stehens“ nah und wirbt für Verständnis.

Felton ist in seiner Autobiografie schonungslos ehrlich und lobt sich selbst keineswegs in den Himmel. Oft genug gelingt es ihm, über sich selbst zu lachen, aber auch Klartext zu sprechen.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Leider konnte es mich gar nicht packen

Anatomy

1817: Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – doch das ist für Frauen damals praktisch unmöglich und für adlige Frauen erstrecht. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen sogenannten „Auferstehungsmann“, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Bald verbindet die beiden mehr als nur eine geschäftliche Beziehung. Und als sie an den Leichen, die Jack ausgräbt immer mehr Rätselhaftes entdeckt, geraten die beiden in große Gefahr.

Leider konnte mich das Buch kein bisschen packen. Zum einen lag das an den Anachronismen, mit denen ich einfach immer meine Probleme habe, zum anderen auch an einem Element, das erst am Ende aufgelöst wird, mich aber schon recht früh in seinen Andeutungen gestört hat.

Ich fand die Idee sehr interessant und mochte es, wie hier Parallelen zu Frankenstein hergestellt wurden und der Inspiration dazu. Allerdings hatte ich von Anfang an extreme Probleme reinzukommen und schaffte es einfach nicht, nicht gedanklich abzudriften. Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht war es einfach das falsche Buch zur falschen Zeit, aber mich hat es von Beginn an nicht gepackt.

Ich fand es toll, dass Hazel so für ihr Ziel Chirurgin zu werden brannte und jedes bisschen Medizin in sich aufsog. Ihr Wissensdurst kam mir sehr bekannt vor und passte gut zu ihr.
Auch Jack war nicht unsympathisch, trotz seines eher fragwürdigen Berufs.
Allerdings empfand ich beide immer wieder auch als recht flach. Ich konnte die Liebesgeschichte nicht spüren.

Die Story an sich hat sich für mich sehr gezogen. Es passiert nicht wirklich viel, abgesehen vom Leichenausgraben und sezieren. In meinen Augen wurde hier sehr viel Potenzial verschenkt. Die Geschichte an sich fand ich ja interessant, sonst hätte ich das Buch nie angefangen, aber richtig packen konnte sie mich leider zu keinem Zeitpunkt. Wäre sie anders verlaufen oder anders aufgebaut gewesen, wäre das vielleicht nicht der Fall gewesen.

Die Auflösung war für mich dann leider der Overkill, obwohl ich schon in die Richtung spekuliert hatte. Ich hatte schlicht eine andere Art Buch erwartet.

Fazit: Leider konnte mich das Buch von Anfang an nicht packen. Das lag sicher zum einen an den Anachronismen, mit denen ich mich einfach immer schwer tue, wenn es sie gibt, zum anderen kann ich nicht so recht den Finger drauf legen. Mir waren die Protagonisten nicht unsympathisch, richtig gecatcht haben sie mich aber auch nicht. Die Handlung drehte sich für mich zu lang im Kreis und es gab ein Element, das mir schon früh negativ auffiel, obwohl das erst am Ende aufgelöst wurde. Das war für mich dann leider der Overkill.

Leider war das Buch überhaupt nicht meins. Vielleicht lag es an mir, oder es war das falsche Buch zur falschen Zeit, aber mich konnte es leider gar nicht packen. Es bekommt von mir für die Grundidee und die paar Elemente, die ich mochte ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mir hat es sehr gut gefallen

Die Affäre Alaska Sanders

April 1999: Die junge Alaska Sanders wird tot aufgefunden. Der kleine Ort, in dem sie gelebt hat, ist erschüttert, vor allem als klar wird, dass es Mord war. Wer würde Alaska so etwas antun? Und wie konnte so etwas in ihrer Kleinstadt passieren? Bald jedoch liegen Geständnisse vor und es kehrt wieder Ruhe ein.

Juni 2010: Sergeant Perry Gahalowood erhält anonym eine Nachricht, die ihn erstmals daran zweifeln lässt, ob er damals der richtigen Spur gefolgt ist. Was, wenn der Täter noch immer auf freiem Fuß ist? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman rollt er den Fall neu auf. Und je länger sie sich mit dem Fall erneut beschäftigen, desto mehr Dinge fördern sie zutage, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich persönlich mag Joel Dickers Schreibstil extrem. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber er schafft es immer, mich bei der Stange zu halten, auch wenn er nach links und rechts abdriftet und das Erzähltempo im Allgemeinen immer recht langsam ist. Ich habe erst vor Kurzem „Harry Quebert“ erneut gelesen bzw. gehört und Alaska Sanders gefällt mir fast genauso gut.

Wie gesagt, das Erzähltempo und seine Art sprechen bestimmt nicht jeden an. Entweder man mag ihn oder man findet die Bücher langweilig. Ich weiß wirklich nicht, wie er es macht, aber mich kriegt er immer. Auch wenn sich die Handlung stellenweise zieht, ich bin immer dran und lese fleißig weiter.

Marcus und Perry kennt man schon aus „Harry Quebert“, bereits damals haben sie gemeinsam ermittelt. Jetzt erfährt man, wie es mit ihnen weiterging. Mir taten beide leid. Perrys scheinbar perfekte Ehe ist alles andere als das und Marcus vermisst nicht nur schmerzlich seinen Mentor, sondern scheint nach wie vor ziellos durchs Leben zu driften. Ja, er hat mit dem Buch über Harry zurück in die Erfolgsspur gefunden, aber glücklich ist er trotzdem nicht. Da kommt ihm die Ablenkung durch den Fall Alaska Sanders nur recht.

Wie immer werden zahllose Spuren verfolgt, es gibt einige Abschweifungen nach hier und dort, aber letztlich wird der Fall aufgeklärt. Saß all die Jahre ein Unschuldiger im Gefängnis, oder hatte Perry von Anfang an den richtigen Riecher?

Ich persönlich fand die Aufklärung etwas vorhersehbar, aber ich kann damit leben.

Fazit: Ich persönlich mochte das Buch wieder richtig gern. Mich kriegt Joel Dicker einfach immer wieder durch seinen Schreibstil, obwohl er abdriftet und sich die Handlung auch mal zieht, kommt bei mir Spannung an und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Die unperfekten Protagonisten waren mir wieder sympathisch und obwohl ich die Auflösung etwas vorhersehbar fand und man über deren Logik streiten kann, hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Von mir bekommt es 4,5 Sterne.