Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ich fand es gut, aber ich konnte nicht "versinken"

Einsatz für die Liebe

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar!

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar!

Olivia hat einen Auftrag, sie will um jeden Preis die Schlüsselzeugin im Prozess gegen einen Mafioso beschützen. Doch dann wird sie angeschossen, als sie einen FBI-Agenten retten will und verliert ihr Gedächtnis. War der Schütze hinter Olivia her? Oder galt der Anschlag dem Agenten? Leo ist fasziniert von der fremden Frau, schon bevor sie seinetwegen, davon ist er fest überzeugt, verletzt wurde. Doch jetzt kommt noch sein Beschützerinstinkt zum Tragen. Und vielleicht hat er auch romantische Gefühle für sie entwickelt.

Das Buch wechselt immer wieder die Sichtweise – überwiegend folgt man Olivia, Leo und Neil, dem geheimnisvollen Chef einer Einheit von Spezialisten, die für Gerechtigkeit kämpfen, aber nicht im Regierungsauftrag. Manchmal ging der Wechsel so schnell, dass ich echt aufpassen musste, um mitzukommen.

Als wir Olivia kennenlernen ist sie diese super-toughe Frau, die allen überlegen zu sein scheint. Sie ist sehr schlau und extrem gut in dem, was sie tut. Und dann passiert der Anschlag und plötzlich ist da diese komplett andere, verletzliche, hilflose Olivia. Eine Frau, die keine Ahnung hat, wer sie ist oder woher sie kommt. Wir als Leser wissen ja etwas über sie, wenn auch bei Weitem nicht alles. Aber das sind schon krasse Gegensätze. Gedächtnisverlust-Olivia wächst einem relativ schnell ans Herz.

Leo war von Anfang an von Olivia fasziniert aber der Anschlag sorgt dafür, dass sich diese Gefühle noch ins Extrem steigern. Er kann sie einfach nicht mehr aus den Augen lassen. Er gibt sich die Schuld an ihrer Lage und kommt damit kaum zurecht. Als er dann auch noch entdeckt, dass Neil Olivia kennt, weiß er gar nicht mehr, was er denken soll.

Fazit: In diesem Buch geht es zum einen um eine Frau, die verflucht viel erlebt und überlebt hat und davon gezeichnet wurde, die sich aber durch diesen Anschlag nicht mehr daran erinnert. Wird sie ihr Gedächtnis zurückbekommen? Und dann geht es darum herauszufinden, wer das Ziel des Anschlages war und warum. Hat es jemand aus Olivias Vergangenheit auf sie abgesehen, oder geht es um FBI-Agent Leo?
Das Buch liest sich gut, ab und an zieht es sich etwas, aber es ist trotzdem interessant. Es wird auch spannend. Allerdings konnte ich emotional nicht so richtig mitfiebern. Keine Ahnung woran es lag, aber ich bin nicht versunken. Mir war es etwas zu glatt.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Mir war es zu viel Kitsch

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Seit Jahrzehnten herrscht das Drachentrio über Redwood. Sie haben unzählige Paare verkuppelt und jeder Einwohner zittert bei der Vorstellung, in ihr Visier zu geraten. Doch jetzt ist es ein Mitglied des Trios selbst, das verkuppelt werden soll, Marie.
Vor 25 Jahren war Marie verliebt und sogar verlobt gewesen, doch er hat sie verlassen. Jetzt ist Preston wieder da und er hat Marie nie vergessen.

Ich fand es toll, dass die Protagonisten in diesem Kurzroman um die 50 sind – das ist ja im Allgemeinen eher ungewöhnlich bei Liebesromanen. Auch, dass es ein Mitglied des gefürchteten Drachentrios getroffen hat, gefielt mir super.
Gleichzeitig ist es aber auch so tragisch, was damals geschehen ist. Marie tat mir so schrecklich leid und obwohl Preston sich echt bemüht, habe ich ihm das sehr lange übelgenommen.

Es war eine denkbar blöde Situation damals und es stimmt schon, beide waren damals jung und einen Tick zu stur. Sie waren nicht in der Lage, vernünftig miteinander zu reden und Wege zu finden, es war immer nur alles oder nichts.
Dazu kam dann noch Pech und jede Menge verletzte Gefühle.

Viel kann ich zum Inhalt nicht sagen, es ist ein Kurzroman und ich möchte niemanden spoilern. Allerdings empfand ich Preston als sehr widersprüchlich. Einerseits war da sein Traum – und er hatte jedes Recht zu träumen – aber andererseits betont er ständig, wie sehr er ein festes Zuhause wollte. Das widerspricht sich in meinen Augen. Wenn ihm ein festes Zuhause so wichtig gewesen wäre, warum hat er dann nicht anders gehandelt oder einen Kompromiss gefunden? Das passt für mich nicht.

Fazit: Bei diesem Buch kommt es sehr stark darauf an, wie man es liest. Will man „nur“ die geliebten Charaktere vergangener Bücher wiedersehen und eine kitschig weihnachtliche Geschichte lesen, wird einen dieses Buch nicht enttäuschen.
Ich war eher an Maries Geschichte interessiert und da gab es für mich in Prestons Verhalten einen ziemlich großen Widerspruch. Zudem war es mir eben einfach zu viel Kitsch und Brechstange. Ständig wurde auf der Vergebung herumgeritten und alles wurde gedreht und gewendet damit es möglichst schön kitschig wurde. Mir war das zu viel – es war einfach überdosiert.
Ich weiß, es ist ein Kurzroman, aber manchmal hatte ich das Gefühl, jemand habe auf die Vorspulen-Taste gedrückt so ist man durch manche Bereiche der Handlung durchgerast.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber mir war es zu viel Kitsch und zu viel Vergebung mit der Brechstange. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne, mehr war leider nicht drin.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Für mich definitiv ein Highlight - aber heftig!

The Sky in your Eyes

Triggerwarnung: Bodyshaming, sexuelle Belästigung, toxische Beziehungen und negative Gedankenspiralen!

Bevor ich zum eigentlichen Buch komme, möchte ich vorneweg schicken, dass es in diesem Buch um eine junge Frau geht, die über viele Jahre Bodyshaming erlebt hat - und zwar ziemlich heftig. Das hat dafür gesorgt, dass sie negative Gedankenspiralen entwickelt hat, die sie immer wieder abspult. Wer selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sollte beim Lesen immer wieder Pausen einlegen, um da wieder rauszukommen, damit sich derjenige nicht selbst darin verliert - die Gefahr ist da, wenn man selbst dazu neigt oder geneigt hat. Es ging mir selbst so, deswegen die Warnung.

Elín ist gerade nach dem Ende ihrer toxischen und missbräuchlichen Beziehung zurück zu ihren Eltern gezogen, als sie, trotz anfänglicher Bedenken, einen Kochkurs besucht. Dort lernt sie Jón kennen, der ihre Nähe zu suchen scheint. Aber das kann nicht sein. Jón sieht so gut aus und ein Mann wie er, würde doch niemals Interesse an einer Frau wie ihr zeigen, an einer dicken Frau. Ihr Ex hat immer gesagt ... Elín versucht nicht mehr daran zu denken, was er gesagt hat, oder was andere gesagt haben, aber diese Stimme in ihrem Kopf, sagt die gleichen Sachen und da ist es verdammt schwer, nicht hinzuhören. Auch im Job läuft es nicht mehr so gut, seit der Sohn ihres Chefs die Kanzlei übernommen hat. Plötzlich verliert Elín den Boden unter den Füßen.

In diesem Buch werden teilweise sehr, sehr heftige Themen behandelt und (leider) so „gut“, oder vielleicht eher realistisch dargestellt, dass man da wirklich auf die Triggerwarnung achten sollte.

Elín hat mehr als ein Jahr in einer sehr toxischen Beziehung gelebt und das hat deutliche Narben hinterlassen. Aber schon davor musste sie viel einstecken, eigentlich schon immer. Das Problem ist nur, dass sie diese Stimme nicht los wird, die all diese Dinge und diese negativen Gedanken über sich selbst und ihren Körper immer wieder wiederholt.
Hier muss ich kurz einhaken: Wer dieses Gedanken-Karussell nicht kennt, wird vielleicht denken, Elín sei „zu dramatisch“ oder „zu negativ“. Ich kann euch aber aus Erfahrung versichern, dass es genau so ist. Ich bin auch dick und ich kenne die Sprüche, die bei Elín „falsch“ ankommen, selbst wenn sie in der Situation eventuell nicht so gemeint waren. Ich kenne die Vorurteile, die (ab-)wertenden Blicke. Ich kenne das Flüstern, das man auch dann hört, wenn es gar nicht da ist. Die Vorwürfe, man sei dick, weil man zu viel isst, weil man faul sei oder zu dumm sich vernünftig zu ernähren. Die Angst in der Öffentlichkeit zu essen, die Panik, dass vielleicht irgendwo eine Speckrolle zu sehen sein könnte, dass man sich lächerlich macht, wenn man meint, ein Mann zeige Interesse. Ich kenne all das. Und deswegen verstehe ich Elín und ihre Gedanken und Ängste so gut.
Ich möchte Kira Mohn dafür ein riesiges Lob aussprechen, weil sie deutlich gemacht hat, dass es nicht nur in Elíns Kopf ist und dass es auch nicht so sein muss. Ich hoffe, dass dieses Buch auch bei Nicht-Betroffenen dafür sorgt, dass man über Sprache nachdenkt, über die Dinge, die man vielleicht einfach so dahinsagt, die aber anders ankommen können.

Über Jón erfährt man deutlich weniger, weil das ganze Buch aus Elíns Sicht geschrieben ist und man darf auch gar nicht mehr über ihn erfahren, sonst würde das Buch so auch nicht funktionieren. Warum verrate ich euch nicht, ich will ja nicht spoilern.

Es gäbe noch so viel mehr zu sagen, aber ich möchte nicht die komplette Handlung analysieren und wiedergeben. Nur so viel: Danke für dieses Buch!

Fazit: Für mich war dieses Buch ein Highlight des Jahres. Nicht nur, weil es darin um eine dicke Protagonistin geht, die nicht bloß fünf Kilo zu viel hat, sondern eine, die wirklich deutliches Übergewicht hat und entsprechend auch negative Erfahrungen gemacht hat. Dieses Buch ist ein Augen-Öffner, denn es geht darin um heftige Themen und eine Message, die jede Frau (und jeder Mann) verinnerlichen sollte: Es ist nicht in deinem Kopf!
Was es genau damit auf sich hat, kann ich nicht ausführlich darlegen, sonst müsste ich spoilern, aber ich finde jeder und jede kann viel aus diesem Buch mitnehmen. Allerdings möchte ich euch bitten, die Triggerwarnung ernst zu nehmen. Mich hat das Buch teilweise kalt erwischt und ich habe sehr viel geweint, weil es bei mir einiges wieder hochgebracht hat.

Aber nicht nur die Message selbst hat mir gefallen. Die Protagonisten waren mir total sympathisch und die Handlung fand ich super! Nicht, dass das am Ende zu kurz kommt.

Ich finde dieses Buch unglaublich wichtig. Von mir bekommt es ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Nicht mein Lieblingsteil der Reihe, aber trotzdem mega

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Achtung: Band 3 einer Reihe, nicht unabhängig voneinander lesbar!

Achtung: Band 3 einer Reihe, nicht unabhängig voneinander lesbar!

Amaia und Noar sind so weit gekommen, sie haben sogar geheiratet, trotz all der Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden, doch die Zeit des Kampfes ist noch lange nicht vorbei. Noar scheint vom Chaos besessen zu sein – oder hat sich Amaia nur getäuscht? Selbst wenn es so sein sollte, Cassardim versinkt im Chaos und die Fürsten beschäftigen sich lieber damit, einander an die Gurgel zu gehen, als ihren Job zu machen. Aber wie soll Amaia mit Noar und einer Handvoll Freunde auf ihrer Seite das Chaos besiegen und Cassardim retten? Kann sie es überhaupt noch retten?

Ich habe diesem Buch so sehr entgegengefiebert! Ich liebe die Cassardim-Reihe und wusste, dieser letzte Band wird episch! Allerdings hatte ich auch Angst vorm Lesen, weil ich irgendwie im Gefühl hatte, dass es auch heftig werden würde – und ich hatte recht.

Macht euch gefasst auf jede Menge Tränen und ein gebrochenes Herz!

Wie immer ist man sofort „drin“ – auch in Band 3 ist das nicht anders – man ist sofort mitten im Geschehen, wird von den Charaktere in ihren Bann gezogen und kann nicht anders als sofort wieder alles zu fühlen. Man wünscht sich so sehr ein Happy End für Amaia und Noar, man möchte Cassardim, das gleichzeitig wundervoll und schrecklich ist gerettet sehen und direkt von Anfang an alle geliebten Charaktere an die Hand nehmen, damit ihnen nichts Schlimmes passieren kann.

Auch in diesem Band geht es hoch her. Es gibt Intrigen, Kämpfe und jede Menge Enthüllungen. Manches ist gut, anderes ist erschütternd und wieder anderes tragisch. Aber wieder einmal hat es Julia Dippel geschafft, dass man sich allem, was passiert, einfach nicht entziehen kann. Man muss die Charaktere einfach entweder lieben oder leidenschaftlich verabscheuen – je nachdem ob man sie mögen oder hassen soll.

Aufgelockert wird die doch recht getragene Handlung durch witzige Szenen mit Noars Freunden, natürlich auch durch Amaias geliebten Flummel, der wieder einmal heldenhaft agieren darf und auch Nox kann zeigen, was er kann.

Trotzdem, es liegt eine Art erwartungsvolle Melancholie über dem Buch. Liegt das nur daran, dass es der dritte und letzte Band der Reihe ist? Ich weiß es nicht, ich hatte relativ bald einen Verdacht und mit dem auch recht. Worum es dabei ging, verrate ich euch natürlich nicht, sonst würde ich spoilern.

Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass mich dieser dritte Band der Reihe emotional durch die Hölle geschickt hat. Es gab wundervolle Szenen mit viel Witz und Romantik, ebenso konnte man mal wieder Staunen über die Wunder Cassardims und auch die Message kommt nicht zu kurz und wird wirklich schön verpackt.
Allerdings – so viel verrate ich euch – nicht alle Charaktere, die man kennengelernt hat, überleben auch den Kampf gegen das Chaos. Ob es aber nur die „bösen“ trifft oder auch „gute“ sterben müssen, verrate ich euch nicht – ich will ja niemanden spoilern.
Ich persönlich hätte mir ein paar Dinge anders gewünscht, auch am Ende, obwohl ich es wirklich gleichzeitig auch richtig toll finde. Ein Teil von mir feiert das Buch für die Message und die Handlung, samt Ende. Ein anderer Teil von mir knuddelt gerade ganz doll mit seiner Schmusedecke und möchte sich Cassardim so wünschen, wie es ihm gefällt.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne – ich persönlich mochte einfach die Vorgänger lieber, aber das heißt nicht, dass ich Band 3 schlecht fand oder etwas in der Art. Es ist einfach meine persönliche Vorliebe. Ich möchte aber trotzdem jedem die Reihe ans Herz legen, weil sie einfach richtig, richtig gut ist.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Mich hat es sehr, sehr berührt!

The Chances We Take

Achtung: Band 3 einer Reihe! In sich abgeschlossen, aber mit Überschneidungen!

Triggerwarnung: Bodyshaming, Hass im Internet, toxische Beziehungen im familiären Umfeld!

Jules ist schon lange in ihren ...

Achtung: Band 3 einer Reihe! In sich abgeschlossen, aber mit Überschneidungen!

Jules ist schon lange in ihren Nachbarn Berk verliebt, doch er ist ein erfolgreicher Football-Spieler an ihrem College und sie ein Niemand. Zudem hat Jules große Probleme mit dem Selbstwertgefühl und ihrem Körper, nachdem ihr ihr Leben lang Komplexe eingeredet wurden. Sie hält es für unmöglich, dass Berk Interesse haben könnte, ihr Therapeut ermutigt sie aber, etwas zu wagen, also schreibt sie ihm betrunken einen heißen Brief – und er antwortet! Daraus entwickelte sich ein reger Austausch, bis Jules ihn beendete. Doch mittlerweile hat auch die „echte“ Jules immer mehr mit Berk zu tun und hat panische Angst, dass ihr Geheimnis auffliegen könnte, während Berk sich fragt, ob man sich zu zwei Frauen gleichzeitig hingezogen fühlen kann – seiner Brieffreundin und Jules.

Die Grundkonstellation klingt „typisch New Adult“, offensichtliche Probleme, die zu groß aufgebauscht werden, sodass es gleich nach Leben und Tod klingt, wenn man als Briefeschreiberin identifiziert würde. Doch so ist es nicht. Der Klappentext wird dem Buch nicht gerecht – kann er auch nicht, sonst wäre er um Einiges länger.

In diesem Buch geht es um einige sehr wichtige Themen und mich hat das Buch mehr als einmal zum Weinen gebracht, weil es einiges in mir wieder aufgewühlt hat.

Jules hat große Probleme mit ihrem Körper. Ihr Leben lang hat ihr ihre Mutter – unterstützt von ihrer großen Schwester – eingeredet, sie sei viel, viel, viel zu dick, habe keine Selbstkontrolle und würde sobald sie die Chance dazu bekäme, sich und ihre Familie lächerlich machen, indem sie wieder einmal etwas unbeschreiblich Peinliches täte. Bei jeder sich bietender Gelegenheit, verletzt sie Jules zutiefst und lässt sie spüren, dass sie von ihr nicht geliebt, vielleicht sogar gehasst wird. Sie ist wirklich schrecklich grausam zu ihr. Daher ist es kein Wunder, dass Jules sich für ihren Körper schämt und glaubt, niemand könne sie lieben oder ernsthaftes Interesse an ihr haben.
Sie hat mir so oft das Herz gebrochen.

Berk ist erfolgreicher Football-Spieler am College und auf dem besten Weg Profi zu werden. Doch in ihm steckt viel mehr. Hinter seinem heißen Äußeren steckt ein zutiefst verletztes Kind. Berk wuchs in Pflegefamilien auf und wurde immer wieder rausgeworfen oder zurückgegeben. Er erwartet jederzeit abgelehnt oder als nicht gut genug befunden zu werden. Das merkt man auch in seinem Verhalten. Er hält sich jederzeit bereit und das macht einen echt fertig, ebenso, wie seine Gedanken über sich selbst.
Berk verbringt einen großen Teil seiner Zeit damit, seine ehemalige Pflegeschwester, Alexis, die er einfach als seine Schwester ansieht, zu retten. Er sieht in ihr seine einzige Familie.

Fazit: Beide Jules und Berk haben mir das Herz gebrochen und das mehr als einmal. Ich konnte so gut mit ihnen mitfühlen und fand die Wendungen und das alles sehr glaubhaft. Klar hätte ich den einen oder anderen manchmal gern geschüttelt, aber bedenkt man ihren jeweiligen Hintergrund, ist ihr Verhalten wirklich nachvollziehbar.
Was mich allerdings gestört hat war, dass das Ende so abrupt kam und sich für mich „abgeschnitten“ angefühlt hat. Vieles ist für mich offengeblieben oder vielleicht eher „unfertig“. Da habe ich mich gefragt, wie es in dem Teilbereich der Handlung wohl weitergeht. Das lässt sich auch nicht mit dem noch ausstehenden Band 4 erklären, weil es da ja wieder um andere Protagonisten geht. Ich hätte mir gewünscht, dass man da noch mehr erfährt – ich kann euch leider nicht sagen, welche Bereiche ich meine, weil ich sonst spoilern würde.

Von mir bekommt das Buch trotzdem 4,5 Sterne, weil es mich sehr, sehr berührt hat.