Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Mich hat das Buch sehr bewegt

Wild Irish - Owen

Achtung: Band 2 einer Reihe – in sich abgeschlossen aber mit Überschneidungen!

Achtung: Band 2 einer Reihe – in sich abgeschlossen aber mit Überschneidungen!

Bree war schon so lange sie denken kann in Owen verliebt. Doch sie war immer nur „die Kleine“. Owen und ihre Cousins und Cousinen waren unüberwindliche sechs Jahre älter als Bree und dann nahm ihr die Entscheidung ihrer Mutter, einer Online-Liebe wegen in die USA zu ziehen auch die letzte Hoffnung.
Nun ist Bree wieder in Irland, doch sie ist nicht mehr das kleine Mädchen von damals. So viel ist geschehen und so viele Teile von Bree zerbrochen. Durch einen Zufall begegnet sie Owen vor allen anderen. Er erkennt sie nicht und Bree klärt ihn nicht auf. Sie will ihre wahrscheinlich einzige Chance nutzen, wissend, dass Owen ihr das trotzdem niemals verzeihen wird. Doch sie hat ihm und den anderen auch nie verziehen, dass sie sich nie bei ihr gemeldet haben. Dass sie sie in der Hölle allein gelassen haben.

Bree hat mir mehr als einmal das Herz gebrochen. Je mehr man über ihr Leben in Amerika erfahren hat, über ihre Mutter, einfach über alles, was seit damals passiert ist, tut sie einem so, so leid.
Dann hat sie auch noch das Pech, dass Owen sich sehr verändert hat. Von dem Jungen, der damals immer wieder ihr Fels war, ist nicht mehr viel übrig. Auch er hat einiges einstecken müssen und befindet sich aktuell in einer gefährlichen Abwärtsspirale.

Bree ist zutiefst verletzt davon, dass sich nie jemand bei ihr gemeldet hat – auch wenn da relativ schnell herauskommt, dass ihr bösartiger Stiefvater wohl daran schuld ist. Trotzdem, dieses Gefühl des Ausgeschlossen-werdens hat tiefe Narben bei ihr hinterlassen. Dass Owen als ihre Lüge auffliegt alles andere als herzlich ist, tut sein Übriges.

Immer wieder wird Bree verletzt und jedes Mal bricht mein Herz mit ihrem. Ich habe so viel geweint, sie tat mir so unbeschreiblich leid. Sie wünscht sich so verzweifelt eine Familie, Liebe, Geborgenheit und das Gefühl, einfach zu einem anderen Menschen zu gehören und gewollt zu werden.

Owen will niemanden an sich heranlassen. Er blockt jeden ab, außer seiner Familie. Jede Frau, die ihn interessieren könnte, bekommt gar keine Chance. Eine Nacht und das wars. Doch Bree fasziniert ihn von Anfang an. Das verwirrt ihn, vor allem als er erfährt, wer sie wirklich ist.

Ich wollte Owen echt mehr als einmal erwürgen oder verprügeln oder beides. Er kann echt süß sein, und heiß, aber er kann auch so unglaublich unsensibel sein, da ist ein Bulldozer nichts dagegen!

Es gibt zwei Wendungen in diesem Buch, eine mit Owen und Bree, die fand ich gut und eine, die nur Bree betrifft und die fand ich etwas zu übertrieben. Das kam aus heiterem Himmel und war zwar in dem Sinne vorhersehbar, dass man sich denken konnte, dass sowas kommt, aber es passte für mich null zu dem, was sie vorher alles geschildert hat. Diese Wendung war für mich zu „amerikanisch“. Ich weiß, das ist alles sehr kryptisch, aber ich will niemanden spoilern. Ich muss es aber erwähnen, weil das für mich einfach so komplett gegensätzlich zu dem war, was vorher geschildert worden war. Ich verstehe nicht, wo das hergekommen sein soll.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ja, Bree hat einiges angestellt, aber man spürt auf jeder Seite ihre verzweifelte Sehnsucht, nicht nur nach Owen, den sie schon immer geliebt hat, sondern vor allem nach ihrer Familie und dem Gefühl, dazuzugehören, das sie so lange vermissen musste. Sie hat mir so oft das Herz gebrochen und Owen wollte ich verprügeln, wenn er mal wieder so sensibel war, wie ein Bulldozer. Ich wollte Bree einfach nur in den Arm nehmen, trösten und vor der Welt beschützen. Sie hat mich total angesprochen und mitgenommen.

Obwohl mir eine der beiden Wendungen viel zu abrupt kam – das war eine 180 Grad Wendung, komplett ohne Vorankündigung oder ähnliches, obwohl klar war, dass etwas in der Richtung kommen würde – typisch amerikanisch eben, aber mir war es zu krass und aus heiterem Himmel. Aber es hat mich jetzt auch nicht so sehr gestört, dass ich es über mich bringe, dafür etwas abzuziehen, weil mich das Buch einfach von Anfang bis Ende emotional so berührt hat. Deswegen ganz klar: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Meiner Meinung nach besser als Band 2, aber Band 1 fand ich am besten

GRIMM - Killing Passion (Band 3)

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Lucia kann es nicht fassen. Nicht nur hat ihr Curcio, der so lange eine Vaterfigur für sie war, eröffnet, dass Dario, ihr Peiniger sein Sohn ist und er hinter ihrem Rücken einen Deal mit Ace gemacht hat, nein, Dario ist auch noch geflohen. Lucia weiß, dass er hinter ihr her ist, doch sie macht auch Jagd auf ihn. Wird sie am Ende triumphieren oder wird sie es sein, die ihren letzten Atemzug macht?

Gleich vorneweg: mir hat Band 3 wieder deutlich besser gefallen als Band 2!

Trotzdem konnte ich Lucia nicht immer verstehen. Ich meine ganz ehrlich: Curcio hat all die Jahre Dario über sie gestellt – okay, er ist sein Sohn, aber jetzt mal wirklich Hand aufs Herz: wie kann er behaupten, dass sie ihm ach so viel bedeutet, wenn er tatenlos dabei zusieht, wie sie sechs Jahre lang täglich vergewaltigt, geschlagen und gedemütigt wird? Kommt da bei allen Vatergefühlen nicht irgendwann mal der Punkt, an dem man einschreitet? Lucia war damals noch praktisch ein Kind als das alles begann! Und selbst später, er hat ihr zwar ab und an geholfen und war ihr Verbündeter, aber er hat nie ihre körperliche und seelische Unversehrtheit über seine perversen Neigungen gestellt. Er hat sie nicht beschützt. Und er hätte es gekonnt.
Ich kann nicht verstehen, wie sie ihm das verzeihen kann. Ganz ehrlich, ich kann es nicht.

Auch Grimm hat es in diesem Band nicht leicht. Zum einen will er Lucia dabei helfen, ihre Rache zu bekommen, gleichzeitig will er sie aber auch beschützen und töten. Sie weckt Gefühle in ihm, die er noch nie zuvor empfunden hat und es ist alles andere als leicht für ihn, einen anderen Menschen in seinem Leben zu haben, der Erwartungen an ihn hat.
Man lernt Grimm in diesem Band auch wieder etwas besser kennen und bekommt mehr Einblicke in seine Denkweise, gerade auch wenn er mit Kilian spricht.

Ben entwickelt sich auch äußerst interessant. Auch wenn er sich oft so doof anstellt, dass man nur mit den Augen rollen kann. Trotzdem ist er irgendwie nett. Man merkt, dass er eigentlich nicht so wirklich in diese Welt gehört, gedanklich aber schon längst mit drin steckt.

Wieder treten Charaktere aus vorherigen Reihen auf und es werden auch die Weichen für eine weitere Reihe gestellt. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass mir Band 3 wieder deutlich besser gefallen hat als Band 2, aber leider für mich ebenfalls nicht an Band 1 herankam. Ich fand Band 3 teilweise wieder deutlich spannender und aufregender, andererseits konnte ich die Handlungen und Entscheidungen mancher Charaktere einfach nicht nachvollziehen, vor allem, dass Lucia Curcio verzeiht. Das geht für mich einfach gar nicht. Aber okay, vielleicht bin ich ein nachtragender Mensch.
Es wurden wieder Charaktere für eine weitere Reihe in Stellung gebracht und ich bin schon gespannt, was das werden wird.

Von mit bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich fand Band 1 besser

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Achtung: Band 2 einer Reihe! Vorsicht: Cliffhanger!

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Verstümmlung, Gewalt gegen Tiere.

Lucias Plan ist schiefgegangen. Dario, ihr Ehemann hat sie gefunden, Grimm ...

Achtung: Band 2 einer Reihe! Vorsicht: Cliffhanger!

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Verstümmlung, Gewalt gegen Tiere.

Lucias Plan ist schiefgegangen. Dario, ihr Ehemann hat sie gefunden, Grimm scheinbar getötet und Lucia und ihre beste Freundin Sophia gefangengenommen. Lucia weiß, was ihr nun blüht, sie weiß, dass sie wieder in der Hölle ist. Und was noch viel schlimmer ist, sie weiß, dass es dieses Mal nur eine Möglichkeit gibt zu entkommen: entweder sie tötet Dario, den Mörder ihrer Eltern, oder er sie. Und das Traurige daran? Irgendwie ist es ihr egal, wie es endet.

Ich fand Band 1 ja richtig gut. Ich war schon immer ein Grimm-Fan. Allerdings muss ich sagen, dass Band 2 leider nicht meins war.

Mir war Band 2 zu brutal, zu gemein, zu ungerecht. Ja, ich weiß, Mafia, ein Sadist, Dark Romance, ja, ja, schon klar, aber es sind einfach Dinge passiert, die ich persönlich einfach nicht ab kann. Für mich sind Folter und Gewalt gegen Tiere einfach Sachen, mit denen ich nicht umgehen kann. Dazu kam dann noch die gewaltige Ungerechtigkeit und ständig wurde es nur noch schlimmer.

Ich weiß, dass es noch einen dritten Band gibt und ich werde ihn auch definitiv lesen, aber ich hoffe wirklich, dass sich der dann in eine andere Richtung entwickelt.

Ich bewundere Lucia dafür, dass sie so lange überlebt hat, aber in diesem Band trifft sie ein paar Entscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Zuvor kam sie mir immer recht kühl und überlegt vor, aber hier agiert sie oft spontan und dumm. Das hat für mich nicht zu ihr gepasst.

Grimm ist eben Grimm. Entweder man liebt ihn und findet ihn faszinierend, oder man versteht ihn einfach überhaupt nicht und kommt mit ihm nicht klar. Natürlich kann ich auch nicht von mir behaupten, ihn zu verstehen (kann das überhaupt jemand?) aber ich mochte ihn schon immer. Er ist einfach einzigartig.

Ben kommt als neuer Charakter hinzu. Er ist ein ziemliches Rätsel. Man denkt zwischendrin es gelöst zu haben, aber da ist noch mehr, eindeutig. Nur was?

Fazit: Ich habe mich auf dieses Buch gleichermaßen gefreut, wie ich Angst davor hatte, es zu lesen. Ich konnte mir nach dem Cliffhanger von Band 1 schon denken, dass es übel werden würde, aber mir ging es mehrmals leider deutlich zu weit. Es kamen Themen vor, mit denen ich persönlich nicht gut klarkomme und insgesamt war mir das Buch zu ungerecht. Am Ende war ich einfach nur noch extrem frustriert und wollte mehrere Beteiligte heftig schütteln.

Auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger und ich werde auch Band 3 lesen. Ich hoffe, dass mir der dann wieder besser gefällt. Für Band 2 gibt es von mir leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kommt für mich leider nicht an Band 1 heran

Bloom

Achtung: Band 2 einer Reihe! Vorsicht: Cliffhanger!

Endlich wurde ein Herbizid gegen die Killer-Pflanzen gefunden, da regnet es und neue Wesen landen auf der Erde. Dieses Mal scheinen es Tiere zu sein. War also alles umsonst? Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zusammen mit der Enthüllung, die die Jugendlichen Protagonisten schon in Band 1 hinnehmen mussten, nämlich, dass sie zu einem großen Teil auch nicht menschlich sind, hat jetzt auch die Regierung davon erfahren. Den Jugendlichen werden sämtliche Menschenrechte entzogen, ihre Namen werden ihnen genommen, sie sind nur noch Nummern, an denen Versuche durchgeführt werden und die scheinbar für irgendetwas ausgebildet werden sollen. Irgendwann stellt sich die Frage, ob die Menschheit es wirklich verdient, gerettet zu werden.

Schon in Band 1 haben die jugendlichen Protagonisten Anaya, Petra und Seth erfahren, dass sie anders sind, nämlich nicht wirklich menschlich. Sie begannen, sich nach und nach zu verändern, doch nun wird klar, dass sie weder die Einzigen sind, noch, dass diese Tatsache unbemerkt geblieben ist. Zudem scheinen sie auch ein Ding in ihrem Kopf zu haben, das ohne ihr Wissen Kontakt mit den Aliens aufnimmt. Das macht sie in den Augen der Regierung zu Terroristen.
Die Jugendlichen werden in einen unterirdischen Bunker gesperrt, nicht mehr als Menschen angesehen, ihnen werden ihre Namen genommen und sie gelten nur noch als „Dinge“. Niemand hilft ihnen, niemand zeigt auch nur einen Funken Mitgefühl. Sie müssen an Experimenten teilnehmen, ob sie wollen oder nicht. Weigern sie sich, droht ihnen Gewalt. Ob sie dabei Schmerzen erleiden, kümmert niemanden. Warum auch, sie sind ja „Dinge“.

Immer stärker drückt sich diese Ungerechtigkeit, diese Unmenschlichkeit und Grausamkeit aus. Und man verliert immer mehr den Glauben an die Menschheit. Vielleicht hat sie es nicht verdient gerettet zu werden, wenn sie zu so etwas fähig ist?

Gleichzeitig macht das alles natürlich auch den Jugendlichen heftig zu schaffen. Kein Wunder! Doch zu der „wir gegen sie“-Mentalität kommt auch noch gegenseitiges Misstrauen dazu.

Fazit: Im Grunde genommen hat dieses Buch für mich leider nichts mehr mit dem ersten Band zu tun. Den habe ich wirklich sehr gemocht, habe mitgefiebert, war fasziniert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In diesem Buch fehlt nicht nur der Humor aus Band 1, sondern es dominiert eine Hoffnungslosigkeit gepaart mit dem Entsetzen, was den Jugendlichen da angetan wird. Ich hatte gehofft, dieser Band würde ähnlich verlaufen, wie Band 1, aber leider ist dem nicht so. Mich hat das Buch leider schon sehr früh verloren und konnte mich auch nicht wieder zurückholen.
Auch die Protagonisten haben sich verändert. Teilweise empfand ich sie als zu „Teenie“, teilweise konnte ich auch ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Aber vor allem hat mich gestört, in welche Richtung sie sich verändert haben.

Dieser Band ist nicht nur äußerlich das genaue Gegenteil von Band 1 sondern leider auch inhaltlich. Ja, es wurde am Schluss nochmal spannend, aber mich konnte das Buch bei Weitem nicht so begeistern, wie Band 1. Schade!

Von mir bekommt Band 2 der Reihe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Leider war das Buch absolut überhaupt nicht meins

The Second We Met

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber man sollte sie nach der Reihe lesen, weil sie miteinander verbunden sind.

Allen ist klar, dass Nix Russo der nächste Star der NFL wird. Das war ...

Allen ist klar, dass Nix Russo der nächste Star der NFL wird. Das war immer der Plan und sein Vater hat ihn sein Leben lang daraufhin gedrillt. Doch nun ist dieser Plan in Gefahr und Nix muss dringend sein Image aufpolieren – wer hätte gedacht, dass er dabei ausgerechnet mit seiner Nachbarin, die ihn bis aufs Blut zu hassen scheint, viel mehr Zeit verbringen muss? Und ganz vielleicht ist sie doch nicht bloß eine frustrierte Zicke.

Elle hasst Footballspieler. Allgemein vertraut sie keinen Männern mehr – sie wurde zu oft enttäuscht. Und vor allem kann sie ihre Nachbarn nicht leiden – eine Football-Spieler-WG, die ständig lärmende Partys veranstalten, Dinge beschädigen und sich einfach null um ihre Mitmenschen scheren. Oder hat sie Nix vielleicht doch falsch eingeschätzt?

Uff. Ich habe ja Band 1 der Reihe geliebt, wirklich richtig geliebt, aber Band 2 war absolut und überhaupt nicht meins. Dieses Buch hat mich so oft so extrem wütend gemacht!

Elle ertrinkt. Sie hat einen genauen Plan, wie ihre Zukunft aussehen soll, der beinhaltet aber mehr, als sie leisten kann. Jobs, Ehrenamtliches Engagement ohne Ende und die Uni. Sie ist total gestresst und ist einfach frustriert darüber, arm zu sein.
Elle wird einem als nervige Zicke vorgestellt. Ständig geht sie auf Nix los, motzt über ihn oder ruft die Polizei wegen der lauten Partys. Deswegen ist sie eine Spaßbremse. Dass sie dringend ihren Schlaf braucht, weil sie praktisch rund um die Uhr arbeitet, ist unerheblich. Sie ist ja bloß neidisch auf Nix und seine Freunde, weil sie das College genießen und Spaß haben können und sie nicht. Geht’s noch?! Klar ist es frustrierend, sich quasi zu Tode zu schuften und dann darf man auch noch ständig mit Lärmbelästigung kämpfen. Ich fand es mega schade, dass sie ständig darauf reduziert wurde. Immer hat Elle unrecht und immer hat sie Vorurteile. Sie ist wirklich schnell mit Vorurteilen bei der Hand – unendlich vielen sogar – und ständig muss sie sich dafür entschuldigen. Irgendwann hat mich das nur noch genervt. Selbst wenn Nix Mist gebaut hat – sie muss sich entschuldigen, weil sie ja überreagiert hat.

In Nix steckt viel mehr, als man erwarten würde. Ich fand es toll zu erfahren, wie es wirklich in ihm aussieht. Was ich aber schade fand war, dass er über Elle genauso schnell geurteilt hat, wie sie über ihn, aber ihr das immer wieder vor den Latz geknallt hat. Elle hat immer unrecht. Ja, sie ist übermäßig misstrauisch und reagiert oft über, aber er hat sich auch nie die Mühe gemacht, eines der vielen hundert Missverständnisse in der Vergangenheit auszuräumen.

Fazit: Ich habe Band 1 der Reihe geliebt. Band 2 war aber leider überhaupt nicht meins. Mir waren die Protagonisten oft zu Teenie, vor allem Elle. Alles immer sofort Drama, Drama, Drama. Ein Missverständnis jagte die nächste Überreaktion, wurde überholt von ein paar Vorurteilen und fast über den Haufen gefahren von jede Menge Selbstgerechtigkeit.
Beide Protagonisten haben auch ihre Momente, in denen ich sie ganz gern mochte, aber die ganz schnell wieder kaputt gemacht.

Ich fand das Buch leider vor allem frustrierend. Es hat mich wütend gemacht und das finde ich so unheimlich schade.

Letztlich bleibt eine Message im Gedächtnis: Die Protagonistin hat immer unrecht, immer, immer, immer! Und wenn sie nicht unrecht hat, dann hat sie unrecht, weil sie überreagiert. Noch Fragen? Zudem wiederholten sich für mich gewisse Abfolgen einfach zu oft, ohne dass die Protagonisten daraus gelernt haben – vor allem Elle. Sie wird ziemlich oft in die Rolle der Zicke gedrängt, bei der man den Überblick verliert, warum sie denn jetzt wieder ausrastet.

Von mir bekommt das Buch 1,5 Sterne.