Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Mir war es leider zu viel Teenie-Drama

Love in Winter Wonderland

Trey weiß ganz genau, was er will und was er nicht will – gut nicht immer, aber er weiß ganz genau, dass er einmal nicht den Buchladen seiner Familie übernehmen will. Doch als der kurz vor der Pleite steht, wird Trey klar, dass er den Laden vielleicht doch nicht so nervig findet, wie er immer dachte und schon gar nicht will er, dass seinem Vater das Herz gebrochen wird. Genau dann taucht Ariel in ihrem Laden auf und fragt nach einem Job. Sie braucht das Geld dringend, um sich die Kunsthochschule leisten zu können und liebt Bücher – passt also perfekt! Doch Trey wirft ihr vor, seine Eltern auszunutzen und als sie erfährt, wie schlimm es um den Laden steht, tut Ariel alles, um zu helfen. Die beiden haben jedoch nur noch Zeit bis Weihnachten, um genug Geld einzunehmen und das ist unmöglich, oder?

Die Grundidee fand ich echt gut. Ein unabhängiger Buchladen, seit Generationen im Familienbesitz, droht für immer zu verschwinden und es werden alle Register gezogen, um das zu verhindern. Allerdings hatte ich bei der Umsetzung so meine Probleme.

Das fing bereits mit Trey an. Er ist natürlich der beliebteste Junge der Schule und mit dem beliebtesten Mädchen/größtem Miststück zusammen. Die denkt ausschließlich und 24/7 nur an sich selbst. Trey verschließt davor die Augen, obwohl sie ihm manchmal schon auf die Nerven geht, doch das verdrängt er. Auch, dass ihr der Laden und dessen Notlage komplett egal sind, stört ihn gelegentlich etwas, aber nicht genug um sich zu trennen.
Das kann vielleicht noch mit seinem jugendlichen Alter erklärt werden, die extremen Überreaktionen seinerseits und seine teilweise echt idiotischen Ideen leider nicht. Gut, an einigem ist auch sein bester Freund schuld, aber Trey neigt zum Wegrennen, wenn es schwierig wird, anstatt Verantwortung zu übernehmen oder sich zu kümmern.

Ariel hat es sowieso schon nicht leicht an der Schule und zudem leidet sie unter Fressattacken, für die sie sich selbst hasst. Das hat sie so ziemlich unter Kontrolle gebracht und auch einiges abgenommen, aber sie ist trotzdem sehr verletzlich und regelmäßig hacken die beliebten Kids auf ihr herum. Doch Ariel liebt Kunst und Bücher und stürzt sich daher kopfüber in die Rettung des Buchladens. Sie hat tolle Ideen und ist ein Verkaufstalent. Allerdings macht sie die Zusammenarbeit mit Trey mehr denn je zu einer Zielscheibe.

Fazit: Wie gesagt, die Grundidee fand ich echt toll, aber bei der Umsetzung hatte ich so meine Probleme. Das lag zum einen daran, dass mir das Buch viel zu viel Teenie-Drama enthielt und zum anderen daran, dass ich mich mit Trey schwergetan habe. Man bekommt zum Glück auch genug Kapitel aus seiner Sicht zu lesen, aber seine Gedankengänge konnte ich trotzdem oft nicht nachvollziehen. Das beste Beispiel dafür ist Blaire – seine Horror-Miststück-Freundin oder auch die letzte Wendung. Trey war mir viel, viel, viel zu Teenie und neigte zu extremen Überreaktionen, wobei er dabei selten sein Hirn benutzte und immer automatisch davon ausging, dass er recht hat, egal, wie offensichtlich es war, dass er falschlag.
Ariel war mir deutlich sympathischer, obwohl man auch von ihrer Seite Drama abbekam. Aber sie wirkte weniger Teenie auf mich als Trey. Ihre Schwärmerei war aber manchmal etwas drüber.

Insgesamt war mir persönlich das Buch einfach zu Teenie-Drama-lastig. Die Idee fand ich aber super, deswegen bekommt es von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Leider habe ich einiges an Kritik

Archer's Voice. Die geheime Sprache der Liebe

Triggerwarnung: PTBS, Tod eines Angehörigen, versuchter Übergriff, Erwähnung von häuslicher Gewalt.

Bree ist auf der Flucht. Nicht wirklich, aber sie hält es in ihrem Heimatort einfach nicht mehr aus. Sie sucht einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen kann, an dem sie nicht andauernd alles an das erinnert, was sie verloren hat und an das, was passiert ist. Jeden Tag wird sie von Albträumen und Panikattacken heimgesucht, trotzdem kämpft sie sich durch den Tag und weigert sich, sich einfach unterkriegen zu lassen. Sie ist eine Fremde in Pelion, wird aber von allen freundlich aufgenommen und findet schnell Anschluss. Allerdings ist es gerade ein absoluter Außenseiter, zu dem sie sich besonders hingezogen fühlt: Archer Hale.
Archer passt nicht in diese Welt, das weiß er. Er ist unerwünscht und die Leute gehen ihm lieber aus dem Weg, so wie er es auch vorzieht, für sich zu bleiben. Aber Bree gibt nicht so leicht auf und lässt sich nicht verjagen. Und schon bald merkt Archer, dass er ihr etwas geben kann und sie ihm. Doch gleichzeitig ist ihm klar, dass er ihr keine Zukunft bieten kann und außerdem, wie sollte sie je mit ihm glücklich werden können, wenn sie das an einen Außenseiter binden würde, sie vielleicht selbst zu einer Ausgestoßenen machen könnte?

In diesem Buch steckt viel. Viel Gutes, aber auch einiges, das mich genervt hat.

Beide Archer und Bree leiden unter Traumata ihrer Vergangenheit. Allerdings gehen sie unterschiedlich damit um. Gut, man muss dazu sagen, dass Brees Trauma noch nicht so lange her ist, wie Archers und er damals ein Kind war und sie erwachsen. Beide brechen einem immer wieder das Herz und ich liebe es, wie sie einander stützen und helfen.

Allerdings war das Buch leider von Anfang bis Ende komplett – zu 100% – vorhersehbar. Mir war immer alles viel zu früh klar und ich wusste ganz genau, was kommen würde. Das hat mich leider gestört, weil es keinerlei Überraschungen für mich gab. Es war immer klar, was kommen würde, wer sich wie verhalten würde, was für Drama sorgen würde, etc. Echt schade.

Manchmal wirkte der Schreibstil auch sehr irritierend auf mich. Die Wortwahl würde für mich mehrmals eher zu einem Mann passen als zu einer Frau. Einige Beschreibungen fand ich irritierend abgehackt, aber vor allem störten mich hier einige Kommentare, die ich als herabsetzend und frauenverachtend empfand oder auch als eben typisch etwas, das Männer über Frauen sagen, die sie nicht mögen – merkwürdigerweise kamen diese alle von der Protagonistin selbst in ihren Gedanken. Ein Beispiel: „Ich hatte schon des Öfteren mit irgendwelchen Jungs gespielt, hatte erst geflirtet und danach das Rührmichnichtan gespielt, aber Archer gegenüber würde ich so etwas niemals tun.“ (S. 163)

Trotzdem hat mich das Buch bei der Stange gehalten, obwohl es viel Drama gab und eine Wendung, die ich persönlich absolut nicht leiden kann und die mich sehr aufgeregt hat.

Fazit: Einerseits mochte ich das Buch, vor allem Archers süße Seite aber andererseits war es leider von Anfang bis Ende extrem vorhersehbar. Ich wusste zu 100% was passieren und was aufgedeckt werden würde. Leider gab es keine Überraschungen.
Manchmal wirkte der Schreibstil sehr irritierend auf mich, die Wortwahl würde für mich regelmäßig eher zu einem Mann passen. Vielleicht ist das aber auch der Übersetzung geschuldet, das weiß ich nicht.

Zudem gab es eine Wendung, die ich persönlich einfach absolut und überhaupt nicht leiden kann. Mir war es auch mehrmals zu viel unnötiges Drama.

Trotzdem hat mich das Buch bei der Stange gehalten und bekommt von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Mich konnte es leider nicht begeistern

Starling Nights 1

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Mabel will eigentlich nur in Ruhe studieren und einen guten Abschluss machen. Immerhin hängt ihre Zukunft vom Erhalt ihres Stipendiums ab. Doch ihre beste Freundin Zoe ist da ganz anders und überredet Mabel immer wieder mit ihr auf Partys zu gehen. Eine dieser Partys ist allerdings wirklich merkwürdig. Die anderen Leute dort verhalten sich komisch und auch Zoe verhält sich in der Gegenwart ihres aktuellen Schwarms ganz anders als sonst. Bald hat Mabel genug und flüchtet in eine abgeschiedene Bibliothek, in der sie Cliff kennenlernt. Sie verstehen sich auf Anhieb, doch er gehört auch zu dieser merkwürdigen Clique und zunehmend geschehen merkwürdige Dinge. Mabel macht sich große Sorgen um Zoe, doch sie sollte sich vielleicht eher Sorgen um sich selbst machen …

Ich fand die Idee echt interessant. Ich meine, wer findet Geheimbünde an Unis nicht faszinierend? Es gibt ja einige – manche bekannter als andere und immer sorgen sie dafür, dass ihre Mitglieder eine glänzende Zukunft vor sich haben. Doch selten verhalten sich die Mitglieder so merkwürdig wie hier. Was hat es mit dem Bund der Stare auf sich?

Mabel war mir nicht unsympathisch. Sie hat schon viel erlebt und sich durchgebissen. Sie ist nicht der Typ Mensch, der so leicht aufgibt und schon gar nicht gibt sie diejenigen auf, die ihr etwas bedeuten. Zoe ist so ein Jemand und egal, wie sehr Zoe sich auch dagegen wehrt, Mabel wird auf sie aufpassen!
Als zunehmend immer mehr merkwürdige Dinge passieren und Mabel sogar mehr oder weniger subtil bedroht wird, ist das für sie kein Grund zurückzuweichen oder aufzugeben, im Gegenteil, sie beißt sich fest und will das Rätsel lösen.

Cliff blieb mir zu lange zu blass. Man weiß nicht wirklich was er will. Ja, er findet Mabel faszinierend und mag sie, aber lange Zeit weiß man nicht, ob sie für ihn nur jemand ist, den er eben interessant findet oder jemand, für den er echte Gefühle hegt.

Fazit: Mir kam die Liebesgeschichte definitiv zu kurz. Ich konnte sie leider nicht spüren. Mir blieb das zu lange zu oberflächlich und ich wusste nicht, ob es um echte Gefühle geht, oder ob sie einander einfach bloß interessant finden. Besonders Cliff war da sehr widersprüchlich. Mabels Fokus lag die ganze Zeit eher darauf, Zoe zu beschützen und das Geheimnis zu lüften. Mir gefiel, wie taff sie war, aber gleichzeitig ging sie mir mit all dem auch irgendwie zu cool um.

Mir blieb allgemein zu viel zu lange im Dunkeln. Ich hätte mir gewünscht, dass da einfach mehr kommt, zum Beispiel mehr Gefühle, mehr Engagement von Cliffs Seite. Der Fokus lag für mich zu sehr auf der Lösung des Rätsels, als auf der Liebesgeschichte oder dem Fantasy-Element.

Mich konnte das Buch nicht wirklich packen. Es zog sich für mich zu sehr und gefühlsmäßig konnte es mich auch nicht wirklich abholen. Die Liebesgeschichte blieb mir zu blass, sodass ich nicht mitgefiebert habe und sie mich eher kaltließ.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es war nicht wirklich meins. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Von mir bekommt es 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Das Buch ist unheimlich witzig, aber es hat sich schrecklich gezogen

Tiger Soul

Finn Malone ist stolz darauf ein Tiger-Gestaltwandler zu sein und entstammt einer langen und legendären Ahnenreihe. Seine Brüder und er retten eine Gruppe Honigdachs-Weibchen bei einem Kampf und plötzlich steht sein Leben Kopf. Die Frauen sind einfach nur seltsam und nervig und irre und eine von ihnen will er trotzdem unbedingt beschützen.

Es fällt mir wirklich schwer diese Rezension zu verfassen, weil es mir das Buch echt nicht leicht gemacht hat. Ich saß zwei Wochen daran und wer mich kennt, weiß, wie ungewöhnlich das ist. Das lag nicht daran, dass das Buch schlecht gewesen wäre, aber mir kam es einfach nicht entgegen.

Es geht um eine Gruppe Honigdachs-Gestaltwandlerinnen, die zum einen professionell Basketball spielen – in der Liga der Übernatürlichen – und zum anderen gewisse Aufträge übernehmen, bei denen sie Köpfe einschlagen und Dinge in die Luft jagen. Doch bei ihrem letzten Auftrag ging etwas gewaltig schief und die Frauen wollen wissen, wem sie dafür die Hölle heißmachen müssen.

Finn und seine Tigerbrüder können Honigdachse eigentlich überhaupt nicht leiden – und die Mädels genauso wenig, nur werden sie sie irgendwie nicht mehr los. Sie brauchen ihre Hilfe, um herauszufinden, wie ihr Vater starb.

Es werden so viele Baustellen in diesem Buch aufgemacht, dass ich regelmäßig komplett den Überblick verloren habe. Warum wurden die Mädels am Anfang angegriffen? Wer steckt dahinter? Das weiß ich auch am Ende noch nicht – oder ist es einfach nur in den vielen Handlungssträngen untergegangen?
Viele „Nebencharaktere“ kommen ebenfalls zu Wort, auch wenn ihr einziger Job manchmal ist, ihre Sichtweise auf eine bestimmte Szene beizusteuern und danach hört und sieht man sie nie wieder. Das trägt ebenfalls zur Verwirrung bei.

Was ich mochte, war der Witz. Es gibt viele lustige Momente dank der Honigdachs-Frauen, die einfach unheimlich speziell sind. Auch die Dynamik unter den Jungs ist regelmäßig echt witzig – auch eben wegen der Art Gestaltwandler, die sie sind. Sie reagieren manchmal einfach typisch Katze.

Fazit: Der Witz hat mich bei der Stange gehalten, aber die Handlung bestand aus so vielen Handlungssträngen, die teilweise aus dem Nichts kamen und genauso schnell wieder verschwanden, dass ich echt Probleme hatte, dem Buch zu folgen.

Ich mochte die Charaktere – eben weil sie so witzig waren – aber bei vielen fehlte mir die Unterfütterung. Die Liebesgeschichte empfand ich als sehr abrupt, das hat sich für mich nicht wirklich nachvollziehbar entwickelt, sondern war ganz plötzlich da.

Insgesamt fand ich das Buch echt witzig, aber es hat sich leider echt gezogen und ich habe total den Überblick über die vielen Handlungsstränge verloren, deswegen kann ich ihm nicht mehr als 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Manches mochte ich sehr, anderes hat mich dafür sehr gestört

Selbst in dunkelster Nacht

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: Verlust, Trauer, Schuldgefühle, Mobbing.

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: Verlust, Trauer, Schuldgefühle, Mobbing.

Liora hat ihre beste Freundin verloren und leidet noch immer darunter. Egal worum es geht, sie fehlt einfach. Doch Liora gibt sich und das Leben nicht auf. Sie kämpft und findet immer wieder Gründe, das Leben zu lieben. Vor allem wegen der Mutter ihrer besten Freundin, die gleichzeitig ihre Chefin und Zweitmutter ist und die jeden Tag für Liora da ist und ihr mit ihrem Blumenladen ihren Traumjob geschenkt hat.
Kieran ist aus seinem Heimatort geflohen. Er hat alle Brücken abgebrochen und versucht, einfach nur zu vergessen, was passiert ist. Niemand kennt die Wahrheit und dabei soll es auch bleiben. Er will niemanden an sich heranlassen, doch seine neue Arbeitskollegin Liora gibt einfach nicht auf. Dabei weiß Kieran doch, dass er alles andere als gut für sie ist.

Ich mochte den Schreibstil sehr. Ich kam ziemlich schnell in das Buch rein und wurde auch mit den Protagonisten warm – obwohl ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Allerdings gibt es auch Dinge, die mir weniger gut gefielen.

Ein Problem war für mich Kierans „Geheimnis“. Das halbe Buch ging es darum, nur Andeutungen zu machen, aber bloß nichts Konkretes zu verraten, obwohl schon sehr früh klar war, was in etwa passiert sein musste. Als dann die Auflösung kam und verraten wurde, was es damit wirklich auf sich hat, muss ich sagen, war ich ein bisschen enttäuscht. Ich hatte da so einen richtigen „und DESWEGEN führt er sich so auf?!“-Moment. Ich fand seine Reaktion darauf total übertrieben. Ja, es war schlimm und ich kann verstehen, dass ihn das nicht loslässt, aber bei seiner Reaktion hätte ich gedacht, dass er da deutlich stärker involviert gewesen wäre.

Mein anderes Problem betraf die Handlung bzw. vor allem die Wendung kurz vor Schluss. Auch hier empfand ich Kierans Verhalten, also seine Reaktion auf diese Wendung als extrem übertrieben. Leider nimmt er da einige Klischees mit, die ich persönlich nicht mag.

So einfühlsam und sensibel das Buch auch mit ihrer beider Traumata und Verlusten umging, so toll ich den Umgang mit Lioras Mobbingvergangenheit auch fand, diese zwei Punkte haben mich leider gestört, weil das Buch hier in meinen Augen von seinem Weg abgewichen ist.

Zu Lioras Mobbingvergangenheit muss ich auch noch sagen, dass ein Punkt davon mir auch ein wenig quer gegangen ist. Sie wurde in der Schule wegen ihres Gewichts gemobbt, jetzt ist sie aber deutlich schlanker und es klingt fast, als wäre das nichts gewesen. So ist es aber für viele Menschen mit Übergewicht eben nicht. Abnehmen ist nicht „leicht“ – hier wird aber der Eindruck erweckt, Liora hätte bloß die Entscheidung treffen müssen und schon sei es passiert.

Fazit: Ich habe den Anfang des Buches echt geliebt, es war so sensibel und einfühlsam und einfach schön zu lesen. Ich mochte auch den sensiblen Umgang mit den emotional heftigeren Themen wie Verlust und Mobbing, aber ich habe eben auch Kritikpunkte, die mich persönlich leider schon arg gestört haben.
Zum einen, fand ich Kierans Geheimnis nicht all das Herumgedruckse wert, das darum gemacht wurde. Man ahnt schon relativ bald, was es sein könnte, aber die Auflösung dazu ließ seine Reaktion übertrieben auf mich wirken.
Auch bei der Wendung fand ich seine Reaktion einfach sehr drüber, sehr klischeehaft und unreif. Zu sehr „typisch New Adult“, was auf mich störend gewirkt hat, gerade weil das Buch sonst so toll mit schwierigen Themen und Momenten umging. Aber hier war es mir einfach viel zu viel gewolltes Drama.
Mein dritter Kritikpunkt zielt auf Lioras Veränderung ab, die geschieht, bevor die Handlung überhaupt einsetzt. Sie wurde wegen ihres Übergewichts heftig gemobbt in ihrer Schulzeit, doch jetzt ist sie deutlich schlanker und es wird der Eindruck erweckt, dass sie sich einfach nur dafür entscheiden musste, schlank sein zu wollen, damit das Abnehmen klappt und so funktioniert es einfach für die ganz große Mehrheit nicht. Da schwingt wieder unterschwellig für mich das Vorurteil mit, übergewichtige Menschen seien nur deswegen übergewichtig, weil sie zu faul seien, etwas dagegen zu tun – was einfach nicht stimmt.

Was ich außerdem schade fand war, dass es sich im Rückblick irgendwie nach „zu viel“ angefühlt hat. Beide Protagonisten sammeln gefühlt Traumata und Verluste, als ginge es darum, dass sie sich gegenseitig überbieten. Über die verlorenen Angehörigen und Freunde erfährt man allerdings nur sehr wenig, was ich echt schade fand. Dadurch wirkten diese Verluste irgendwie „leblos“ auf mich.

Wie gesagt, ich mochte das Buch teilweise echt sehr, aber meine Kritikpunkte haben mich halt auch ziemlich gestört, deswegen bekommt das Buch von mir 2,5 Sterne.