Profilbild von Dark_Rose

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ich fand Band 2 etwas besser als Band 1, aber ich habe auch viel Kritik

Shameless Lies - Tiefes Verlangen

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Nick hat Faith für sich gewonnen und sich erfolgreich in ihr Leben gedrängt. Eigentlich ist Nick mittlerweile davon überzeugt, dass Faith nichts mit dem mutmaßlichen Mord an seinem Vater und ihrer Mutter zu tun hat, aber was hat dann die geheimnisvolle Nachricht zu bedeuten, die er gefunden hat? Und was, wenn es noch eine dritte Partei gibt, die nun hinter Faith her ist?

Nick belasten seine Schuldgefühle. Er weiß, wie groß Faiths Vertrauensprobleme sind und dass er sie mit seinen Lügen tief verletzen wird. Diese Schuldgefühle wälzt er ständig, immer und immer wieder, aber findet immer neue Gründe und Ausreden, ihr nicht die Wahrheit zu sagen.

Während Faith also alles tut, um ihre Probleme auf die Reihe zu bekommen und das durch ihre vorherige Beziehung erlernte Verhalten zu verändern – immer mit Nicks Hilfe, der allzeit bereitsteht, um Faiths Verhalten zu analysieren und ihr zu erklären, warum sie wie empfindet und handelt – tut Nick gerade das nicht. Er verändert sich zwar auch zu seinem Vorteil, indem er Faith und ihrer "Beziehung" mehr und mehr Raum in seinem Leben gewährt, aber faszinierenderweise ist es immer Faith, die etwas "falsch" macht. Sie reagiert überempfindlich oder übertreibt, sie fällt in alte Verhaltensmuster zurück, obwohl er ihr immer wieder einen Grund dafür gibt und immer steht Nick bereit, um ständig alles durch zu analysieren – auch sein Verhalten, aber das nur, wenn es um Sex geht.

Mir war Nick – und Faith auch immer wieder – zu analytisch. Es geht um wichtige Themen und es ist schon gut, dass sie da reflektiert an die Sache rangehen, aber das ist oft zu abrupt. Ihr Verhalten und ihre Gefühle macht zu oft eine radikale Kehrtwendung, gefolgt von ganz, ganz viel Analyse, die mich immer wieder abgehängt hat. Nicks Analysen wirkten auf mich auch regelmäßig wie Mansplaning. Er kennt Faiths Gefühle und ihr Verhalten besser als sie, er weiß sowieso alles besser und das hat mich echt gestört.

Die Spannungshandlung muss oft hinter den vielen Analysen zurückstehen, was ich echt schade fand. Da lag so viel Potenzial, aber es wird nicht abgerufen. Die Spannungshandlung verschwindet genauso plötzlich wieder, wie sie aufgetaucht ist. Ich hätte mir gewünscht, dass da mehr passiert, dass diese Atmosphäre der Bedrohung deutlicher wird.

Fazit: Ich fand Band 2 leider ähnlich schwach wie Band 1. Mir gefiel wie Faith sich entwickelt hat und Nick konnte auch öfter mal glänzen dadurch, dass er nicht mehr ständig versuchte alles so zu interpretieren, wie es ihm und seiner "Faith ist eine eiskalte Doppelmörderin"-Theorie passte. Dafür wurde es mir hier auf der Gefühlsebene zu analytisch. Faith muss viel verarbeiten und einiges hinter sich lassen, aber es ist immer Nick, der ihr erklärt, warum das, was sie fühlt oder sie sie sich verhält falsch ist, er analysiert sie ständig und immer war Faith "im Unrecht", obwohl er sie seit Tag 1 belügt. Für mich fühlte sich das zu sehr nach Mansplaining an.

Es gab aber auch einige Szenen, die mir gefielen und es wurde gegen Ende richtig spannend. Ich hätte mir nur noch einen weiteren Ausblick in die Zukunft gewünscht.

Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mich konnte Band 2 leider nicht überzeugen

Emerdale 2: One Side of the Light

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Taylor hat den Kampf im Hangar überlebt, so wie auch einige ihrer Freunde. Doch ist sie bei der Fraktion wirklich in Sicherheit? Sie erwacht jedenfalls an die Decke gekettet und unter Drogen gesetzt – kein besonders guter Anfang.
Werden es Taylor und ihre Freunde schaffen, Emerdale das Handwerk zu legen? Und ist die Fraktion wirklich, was sie zu sein scheint?

Das Buch setzt mit etwas Verzögerung ein, also nicht direkt da, wo Band 1 aufgehört hat, denn sie sind nicht in einem Wald, sondern Taylor ist an die Decke gekettet in einer Zelle und man hat ihr eine Droge verabreicht, die ihr Schmerzen bereitet, wenn sie ihre Fähigkeit nutzen will, um sich zu befreien. Kein besonders guter Start für ihr Verhältnis zur Fraktion.

Ich hatte von Anfang an Probleme in Band 2 reinzukommen. Man wird mit Informationen und dem Fehlen klarer Ansagen bombardiert. Eine Info-Bombe nach der anderen geht hoch und im Prinzip verschweigt jeder ständig irgendetwas. Das hat mich bald ziemlich genervt.

Es kommen einige neue Charaktere hinzu, darunter auch Scar(lett), Taylors Zwillingsschwester. Das ist zwar eine schöne Überraschung, aber die ganzen Enthüllungen enthüllten bei mir vor allem immer wieder neue Logiklücken.

Insgesamt waren es mir zu viele kleine Missionen, die für Spannung sorgen sollten, aber oft so dilettantisch geplant waren, dass die Spannung vor allem dadurch zustande kam, dass es darum ging, ob sie überleben und nicht um den eigentlichen Zweck der Mission.
Ich habe irgendwann den Überblick verloren.

Es gab immer neue Wendungen und Wundermittel und Enthüllungen, die irgendeiner aus dem Hut gezaubert hat. Gewürzt mit jede Menge Drama.

Fazit: Leider war Band 2 der Reihe nicht meins. Das Ende gefiel mir sehr, aber davor hatte ich massive Probleme. Mir waren es wieder zu viele Logiklücken, zu viele Enthüllungen und Wendungen und immer wieder handelten die Charaktere für mich nicht nachvollziehbar. Krampfhafte Geheimhaltung sorgte dafür, dass mir bald die Längen zu schaffen machten. Taylor und Jo konnten das auch nicht rausreißen, denn, es wurde immer wieder betont, wie sehr sie sich doch lieben, aber das tatsächliche Gefühl kam bei mir nicht an – wie auch in Band 1.

Von mir bekommt das Buch für die tolle Die Pluspunkte, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht begeistern. Es tut mir echt leid, aber von mir gibt es 2,5 Sterne und die hat das Buch zu einem großen Teil dem Ende zu verdanken.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mir war es zu langatmig

Die Apollo-Morde

1973: Apollo 18 bricht zu einer strenggeheimen Mission auf, es geht nicht nur um die Wissenschaft, sondern um viel, viel mehr. Der Mond verspricht einen Wendepunkt des Kalten Krieges einzuleiten, doch auch die Sowjetunion hat ein Auge auf den Preis geworfen. Doch was, wenn jemand absichtlich versucht, die Mission zu sabotieren?

Chris Hadfield weiß definitiv, worüber er schreibt, das merkt man. Die Beschreibungen der technischen Details, der Ausbildung, des Ablaufs des Trainings usw. sind sehr detailliert und wirken "echt" und authentisch. Fachlich ist demnach in diesem Bereich nichts auszusetzen, immerhin war der Autor selbst Astronaut und Kommandant der ISS.

Das Problem, das ich mit dem Buch hatte, war, dass ich es leider als zu langatmig und dadurch als langweilig empfand. Die Idee ist echt super, aber durch zu viele Details, zu viele Sichtweisen und Charaktere, die zu Wort kommen, zu viele Sprünge durch die Zeit und die Welt wurde es mir zu unübersichtlich. Man wurde erschlagen mit Fakten und Nebenhandlungen, Charakteren, deren Werdegang usw. und wusste nie, was denn jetzt überhaupt wichtig war, für die eigentliche Handlung.

Es sind zu viele Nebencharaktere und Nebenhandlungen, die Liebesgeschichte wirkte für mich auch eher drangestückelt. Mir war das Buch allgemein zu überfrachtet.

Kaz, der eigentliche Protagonist, war mir nicht unsympathisch, aber er verblasste zunehmend für mich. Er ging unter in den vielen Details und Sichtweisen. Allgemein blieben mir die Charaktere zu blass.

Fazit: Ich persönlich mag eigentlich Geschichten mit "alternativer Vergangenheit", aber hier konnte mich das Buch leider nicht packen. Ich fand die Idee sehr interessant und auch den Blick hinter die Kulissen der NASA, aber alles ertrank für mich in Details. Die zogen das Buch ewig in die Länge und so ging bei mir leider die Spannung flöten.
Mir war das Buch zu überfrachtet. Zu viele Nebencharaktere und Nebenhandlungen, zu viele Perspektivenwechsel und Sprünge durch Zeit und Raum.

Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Mir zog es sich zu lang, aber der letzte Teil ist echt gut!

How to kill your family

Grace ist eine Serienmörderin und sitzt aktuell im Gefängnis. Allerdings für ein Verbrechen, das sie ausnahmsweise nicht begangen hat. Dumm gelaufen. Grace schreibt ihre Geschichte auf und so erfährt man, wie sie zur Mörderin wurde und warum.

Ich fand die Idee mega, eine Serienmörderin, die für ein Verbrechen einsitzt, das sie nicht begangen hat und jetzt erzählt, wie das alles passiert ist. Mein Kopf war voller Erwartungen, das Buch geht aber in eine komplett andere Richtung.

Der Großteil des Buches besteht aus schier endlosen Monologen – das lag mir nicht wirklich. Man musste total aufpassen, um nicht abzudriften. Anfangs gelang das besser als später, da man zu Beginn noch unbedingt wissen wollte, was da eigentlich los war. Bald wurde mir Grace aber zunehmend unsympathischer, wodurch auch mein Interesse immer mehr nachließ. Und irgendwann ging sie mir nur noch auf die Nerven.

Dazu kommt, dass man andauernd in der Zeit herumspringt, mal in der Gegenwart im Gefängnis (Monolog), mal geht es um ihre Kindheit, dann wieder um die Morde. Leider verlor sie sich auch gern mal in endlosen Beschreibungen, vor allem auch bei den Taten.

Diese waren immer wieder recht brutal – einerseits konnte man die Gründe teilweise verstehen, teilweise war ihre Art zu morden einfach auch echt heftig. Und ihre Weltsicht sehr eingeschränkt. Es dreht sich für sie alles nur um Grace.

Ich hatte schlicht etwas anderes erwartet. Der Klappentext spricht von einer "sympathischen Antiheldin" und mir war Grace nicht besonders lange sympathisch.

Was allerdings ein mega großer Pluspunkt für das Buch war, ist der Plot-Twist. Die Wendung und das Ende waren wirklich richtig, richtig gut! Ich fand das wirklich super!

Fazit: Insgesamt war das Buch leider nicht meins. Ich fand die Idee mega und auch den Plot-Twist und das Ende, dazwischen hatte ich leider meine Probleme. Grace verlor zunehmend Sympathie-Punkte und ging mir bald auf die Nerven. Der Erzählstil war mir zu langatmig und ausschweifend. Gefühlt kam Grace erst nach ewigen Verzögerungen mal zum Punkt.
Zudem wurden mir die Morde zu detailliert geschildert.

Von mir bekommt das Buch wegen der Idee und dem tollen letzten Teil 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kam für mich leider nicht an Band 1 heran

Our Hearts at Dawn (Seoul Dreams 2)

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: PTBS, häusliche Gewalt, Stalking.

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: PTBS, häusliche Gewalt, Stalking.

Aria und Min-ho haben einen schlimmen Unfall überlebt, allerdings hat der alte Wunden wieder aufgerissen und beide müssen sich davon erst einmal erholen. Die Frage ist nur, ob es sie näher zusammenbringt, oder auseinandertreibt.
Und dann wäre da noch das Problem mit dem Business in Korea – Idols dürfen keine Beziehungen haben. Heißt das also Aria und Min-hos Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, oder müssen sie sich in Zukunft heimlich sehen? Was wird aus Arias Visum? So viel hängt in der Schwebe …

Beide Aria und Min-ho haben mit dem zu kämpfen, was passiert ist. Aber leider haben sie mich in diesem Teil der Handlung verloren. Der Zauber, das, was mich so für sie eingenommen hatte, ist verschwunden. Lange Zeit empfand ich das Buch einfach nur als zu melancholisch.

Aria versucht Min-ho zu helfen, obwohl sie selbst mit den Erlebnissen zu kämpfen hat. Leider erfährt man nur aus zweiter Hand, womit sie so den Tag verbringt, zum Beispiel mit fotografieren. Man erlebt es nicht durch ihre Augen und so spürt man keine Leidenschaft.

Min-ho dagegen schreibt viele Songs und dann wieder nicht. Da kam ich oft nicht so recht mit.
Er klammert sich sehr stark an Aria. Sie ist das Zentrum seiner Welt geworden. Sie ist es, die ihn aus seinen Albträumen befreien kann.

Aria fühlte sich in diesem Band nicht so präsent an. Einige für mich wichtige Momente, erlebt man nicht aus ihrer Sicht, sondern bekommt sie von Min-ho nacherzählt. Das fand ich echt schade. Das ändert sich erst später.

Immer wieder gibt es gefühlt kleine Sprünge in der Handlung – an sich ist das ja normal, aber was mich daran gestört hat, war, dass manches dabei gefühlt vergessen wurde, was bei mir zu kleinen Logikbrüchen geführt hat. Das ist echt schade!

Fazit: Mich hat das Buch in der ersten Hälfte leider verloren. Es zog sich für mich alles zu lang hin und war zu melancholisch. Mir fehlte der Zauber aus Band 1. Vieles, was ich wichtig gefunden hätte, erlebt man nicht mit, sondern bekommt es nur erzählt und zwischendrin gab es Sprünge, bei denen einiges „hinten runterfiel“, mich stört sowas, das fühlt sich für mich dann immer nach kleinen Logikbrüchen an.

Gegen Ende wurde es besser, aber davor hätte ich es mehrmals beinahe abgebrochen. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.