Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Der kleine Prinz in real

Der Poet mit dem gebrochenen Flügel

Er war weit mehr als sein wohl berühmtester Roman. Authentisch, sehr gut recheriert und hochemotional ...

Sicherlich wird es kaum einen geben, der nicht Saint-Exupérys berühmtestes Buch Der kleine Prinz nicht kennt. Ein Buch voller Wärme und Weisheit.

Doch was weißt du, geneigter Leser*in meiner dieser Rezension über sein Leben, über den Mann dahinter. Er war nämlich weit mehr als das.

Er starb im Zweiten Weltkrieg, als er mit seinem Flugzeug abgeschossen worden war.

Er hatte eine stürmische Beziehung zu seiner großen Liebe Consuelo.

Er war ein großer Künstler, sie war aber auch kreativ.

Die Autorin hat das Buch sehr gut recheriert und es geschafft, es hochemotional zu schreiben, ohne dass es kitschig oder oberflächlich würde.

Facettenreich und profunde versteht sie es, die Komplexität beider Persönlichkeiten widerzuspiegeln.

Auch den damaligen Zeitgeist hat sie exzellent eingefangen und hier wiedergegeben. Eben das Umfeld des Paares, wie auch die gesamte Atmosphäre.

Sie behält aber dennoch diese gewisse Leichtigkeit bei, ohne einen Hauch von Profanität, die das Buch sehr lesenswert macht.

Wer also schon immer mehr über den ganz realen Prinzen aus Frankreich wissen wollte, in belletristischer Form, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen. Vertraut mir! Ich weiß, was ich tue!

Danke, Gabrielle C. J. Couillez!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Nicht A sagen, wenn der andere über B redet

Der 1-Minuten-Arzt

Dr. Mark Weinert ist Anästhesiologe und Oberarzt. Er hat hier ein äußerst praxisnahes Buch verfasst, dass sich in der Hauptsache an Tätige im Gesundheitswesen wendet, aber ebenso für Patienten interessant sein dürfte und überhaupt für bessere Kommunikation geeignet ist. Denn diverse Fallbeispiele kann man auch aus dem speziellen Kontext lösen und verallgemeinern.

Und Patienten sind wir doch letztendlich alle, früher oder später. Aber mit Angehörigen ist die Interaktion ebenso eminent.

Was ist besonders ärgerlich in der Beziehung zwischen Mitarbeitern des Gesundheitssystems und Patienten? Obwohl alles andere vielleicht nahezu perfekt war? Missverständliche oder mangelnde Kommunikation, was unter Umständen schlimme Folgen zeitigen kann.

Natürlich geht es hier aber ebenso um die Kommunikation zwischen Kollegen, sowie Vorgesetzten und "Untergebenen" im Gesundheitswesen. Jedoch auch um Ärzte und wie sie mit Medien und Juristen kommunizieren.

Einleitende Zitate, klare, strukturierte, gut verständliche Kapitel, Tabellen und eine zusammenfassende Übersicht am Ende eines jeden Abschnitts vermitteln einem viel Wissen.

Humor und Empathie sind sehr wichtig. Der Autor vermittelt das richtige Gleichgewicht der nötigen Tools, dass es nicht zuviel, zuwenig oder falsch angewandt wird.

Ein Werk, das Pflichtlektüre im Studium und Ausbildung sein sollte

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Donnerwetter nach dem Donnerwetter

THOR und der Gott des Feuers

Die schlechte Nachricht zuerst: nach dem Atomschlag existiert Deutschland noch. Nur ein Scherz. Keine Bange. Aber wer heute nicht zu polarisieren weiß :D.

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich ...

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich hin. Nicht Chris Hemsworth, äh, der Donnergott, sondern eine Bikergang.

Und dann wagt man sich kollektiv wieder hinaus ins Freie, obwohl mannigfaltige Gefahren lauern.

Cee ist ein Enigma und hat eine Position als CEO seiner Leute.

Eine Dystopie, die durchaus an Mad Max und The Road erinnert, u. a.

Zeno ist der charismatische Antagonist und ein Rivale einer anderen Gang. Er will die Thors samt Feuerstühlen verführen, dass sie sich ihm anschließen.

Werden die Thoriden, die Wackeren Resilienz beweisen im Angesicht unzähliger Risiken?

Wird Eve, eine Ärztin, die von Cee geliebt wird, Zeno widerstehen können?

Und wie soll man überhaupt leben, wenn man doch nur leben will?

Ein klug geschriebenes, hervorragend ausgefeiltes Buch, das nun umso authentischer anmutet bei allem, was momentan auf Terra passiert.

Aufregend und mit durchwegs gehaltenem Spannungsbogen.

Postapokalypse (Gut, dass die Post nicht streikt. Das wäre die Apokalypse! Har! Har! Witzbold aus der vorletzten Reihe!) at its very best!

Danke, Christoph Fromm!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Die "Braut", die sich traut

Tote schweigen nie

Cassie Raven lebt in Großbritannien und ist ganz und gar außergewöhnlich auf wunderbare Weise.

Sie hat Body Modifications in Form von Tattoos und Piercings. Sie ist eine wahrhafte "Braut" der Nacht, eine Gothic Queen. (Na? Pauley Perrette?)

Sie ist in der Rechtsmedizin als Assistentin tätig und in ihrem jungen Alter durch eine Tragödie bereits Vollwaise.

Sie hat keine Furcht, den Toten Gesellschaft zu leisten und mit ihnen zu reden.

Sie wird allerdings dann aus der Bahn geworfen, als ihre einstige Lehrerin und Mentorin, erkaltet natürlich, gebracht wird.

Trotz fehlenden Anhaltspunkten für deren Tod, verbeißt sich Cassie darin und will dieser Ungeheuerlichkeit auf den Grund gehen.

Irgendetwas stinkt nämlich zum Himmel. Die äußerst konservative Ermittlerin Phyllida Flyte glaubt ihr indes nicht und lehnt Cassie eigentlich rundherab ab. Denn diese ist auch bisexuell, was die Polizistin so gar nicht versteht.

Antipathie wie noch nie. Wird trotzdem dieser Fall aufgeklärt?

Wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser ist immer eine dankbare Konstellation, um Auseinandersetzungen zu schildern, die hier durchaus interessant dargestellt sind.

Cassie ist mir sehr sympathisch. Der Plot jedoch hat mehrere Enterhaken in sich. Und zwar jene des Leerlaufs, sodass eine gewisse, gepflegte Langeweile unvermeidlich ist.

Zudem wirkt die Handlung zu artifiziell, als dass sie es schafft zu bannen. Manche Idee hätte mehr ausgereift und mit mehr Tiefe sein können. Ein Häppchen, mehr leider nicht. Aber wenigstens bekommt man keinen mentalen Reflux.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fern der Heimat und sie doch immer im Herzen tragend?

Labyrinth der verwaisten Wünsche

Das ist das Debüt des Autoren. Und welch ein Einstand!

Das ist das Debüt des Autoren. Und welch ein Einstand!

Syrien: Adam hat ein narbenbeladenes Leben. Nicht nur verliert er als Kind seine Eltern, auch sein Onkel, der für ihn sorgen soll, ist kein Ausbund an Warmherzigkeit.

Als 2011 dann der Arabische Frühling zarte Knospen der Hoffnung aufblühen lassen will, partizipiert der junge Mann ebenso am erwünschten Umbruch.

Allerdings schlägt dieses Imperium allzu real brutal und blutig zurück..

Aus den öffentlichen Protesten wird nichts, der Funke zerstiebt, als dieser Keim gewalttätig zermalmt wird.

So begibt sich Adam auf eine nicht ungefährliche Reise und landet in Österreich an. Der Kulturschock ist dabei noch das geringste Problem.

Seine Cousine Darin hatte ihm immerhin während des Aufwachsens eine gewisse Resilienz geschenkt.

Dennoch ist dieses zerrissene Gewebe der Psyche nicht so leicht zu heilen und Traumata streift man nicht so einfach ab wie ein zerschlissenes Hemd.

Und dennoch beschert ihm sein ureigener, verwüsteter Garten eine neue Saat, die aufgeht - farbenfrohe, duftende Blume der Liebe ...

Der Autor reflektiert gekonnt zwar fiktionalisiert, aber natürlich mit viel Wahrheit sowie poetischem Impetus.

Tiefgründigkeit und Optimismus geben hier ein Traumpaar ab. Naivität und das Aussparen von negativen Aspekten werden aber glücklicherweise vermieden.

Emotional packend und plastisch erzählt, ist das Buch ein eminenter Beitrag zur besseren Introspektive und dem Verständnis der Versehrten und Schmerzerfüllten dieser, unserer aller Welt.

شكرا لسماحك لي بقراءة هذا الكتاب الرائع!

Danke, Samer Al Najjar!