Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Essen ist Leben. Essen ist Tod.

Das letzte Mahl

John Guadalupe ist zwar der Sohn illegaler Einwanderer aus Mexiko. Eine dysfunktionale Familie und John droht kriminell zu werden.

Jedoch ist sein Glück, dass Kochen seine große Passion ist und er diese ...

Jedoch ist sein Glück, dass Kochen seine große Passion ist und er diese zur Profession macht.

Er arbeitet dann als Koch in einem Maximum Security Gefängnis. Dort warten auch Häftlinge in der death row. Für diese bereitet er unter anderem die letzte Mahlzeit zu.

Er fühlt sich sehr wohl, aber dann erwartet der grausame Killer und Gangster-Boss Ryan Gomez etwas Unvorstellbares von ihm ...

Das Buch löst gemischte Gefühle bei mir aus. Die Ausgangsidee ist sehr originell. Und es gibt auch schwarzen Humor.

Jedoch ist John denkbar unsympathisch. Nichts gegen Protagonisten, die man nicht mag, aber zudem ist er viel zu eindimensional geraten.

Trotzdem ist der Kontrast zwischen den Kriminellen und dem Gefängnis sowie deren Abläufen gut gelungen.

Jedoch ist das Ende des Buches sehr unbefriedigend.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Auch des nachts reflektiert die Seele die Sonne — Sufletul reflectă și soarele noaptea Sufletul

Dämmerblicke

Dies ist eine bilinguale Rezension, obwohl das Buch natürlich in Deutsch verfasst worden ist.
Warum? Ganz einfach. Um Sebastian Radu Groß und seiner dakischen Herkunft Rechnung zu tragen.
Dieses Werk ...

Dieses Werk hier ist ein Querschnitt von dreißig Jahren kreativen Schaffens des Autoren.
Kurzgeschichten und Lyrik sind hier versammelt.
Große Musikalität durchwirkt alle seine Texte. Sie sind mehr als Buchstabengebilde, Sätze und Interpunktion. Dazwischen schwebt ein leuchtender Geist — im doppelten Sinne. Emotionale Intelligenz.
Die große Tiefe sinkt in alle Schichten der Seele des Lesers und bringen durch alle Akkorde selbige zum Schwingen.
Diese Frequenz sorgt für immenses Wohlbefinden während des Lesens. Der Inhalt harmoniert mit den farbigen Abbildungen.
Der Schriftsteller zeigt sich unverhüllt, aber ohne jegliche Egomanie.
Die Texte sind von erlesener Schönheit und Substanz, die viel, viel Wahrheit enthält.
Großartig. Wenn das Buch noch zusätzlich auf Rumänisch herausgebracht würde, käme das garantiert sehr gut an — auf der romanischen Sprachinsel im märchenhaft schönen Südosten Europas. Danke, Freund Sebi Radu!

Aceasta este o recenzie bilingvă, deși cartea este, desigur, scrisă în germană.

De ce? Foarte ușor. Pentru a da seamă de Sebastian Radu Groß și de originile sale dacice.

Această lucrare este o secțiune transversală a celor treizeci de ani de activitate creativă a autorului.

Nuvele și poezii sunt adunate aici.

O mare muzicalitate străbate toate versurile lui. Sunt mai mult decât structuri de litere, propoziții și semne de punctuație. Un spirit strălucitor plutește între ei – în două sensuri. Inteligenta emotionala.

Marea adâncime se scufundă în toate straturile sufletului cititorului și le face să vibreze prin toate acordurile.

Această frecvență asigură o stare de bine imensă în timpul citirii. Conținutul se armonizează cu ilustrațiile colorate.

Scriitorul se arată deschis, dar fără niciun egoism.

Versurile sunt de o frumusețe rafinată și o substanță care conține mult, mult adevăr.

Grozav. Dacă cartea ar fi publicată și în limba română, cu siguranță ar fi foarte bine primită — pe insula de limbă romanșă din frumosul magic de sud-est al Europei. Mulțumesc, prietene Sebi Radu!

Eidnamron! Wie bitte? NORMANDIE

Der dunkle Erbe

Thomas de Mellény, Earl of Sussex, hat wieder mit einem guten Buch zugeschlagen. Aua, so war das nicht gemeint. :D.

Das Werk ist ein Mittelalter-Roman, lehrreich und sehr interessant wie auch hervorragend recheriert.

Nach dem Tode Richard Löwenherzens ist viel passiert, im echten Leben wie im Buch.

John, der Bruder Richards, will König werden und wendet so ziemlich alles an, was es im Repertoire der Gemeinheiten und Brutalitäten gibt.

William, sein Marshall, ist ein Mann von Ehre und kämpft für jeden seiner Herren, auch damals in Akkon.

Bei John wird er eines Besseren belehrt. Undank ist der Welten Lohn. Heimtücke, Hinterlist und Schleimereien; das gibt es nur bei John.

William hat die schwere Aufgabe, alle Lords und Earls davon zu überzeugen, dass John der richtige Mann für jede Jahreszeit und den Thron sei..

William sieht seine Frau Isabella nur selten, obwohl sie ihr fünftes Kind erwartet.

Er ist der Fels in der Brandung, der alles regelt und nichts dem Zufall überläßt.

Viele Kämpfe in der Normandie stehen noch bevor, mit Philipp. Schafft der böse John es zur Königswürde schaffen? Oder hält ihn ein schlauer Fuchs auf? Bleibt William uns allen erhalten? (Und vor allem: Welches Tier wäre er in der Zeichentrickverfilmung von Robin Hood? O nein! Der Witzbold aus der vorletzten Reihe! Hiiiilfe!)

Fesselnd, mit Tiefgang sowie Plastizität. Magnificent und ein starkes Buch. Das ist das, was ich zu diesem Buch zu sagen. William Marshal ist einzigartig.

Earl of Sussex, mach weiter so. Ich bin ein Wahnsinnsfan. Ich bin begeistert und danke Dir. Bis zum Ende exzellent abgerundet.

Erste Güte, Knaller und viele weitere Adjektive. Das Leben besteht manchmal aus "harten Tatsachen".

Am Abgrund taumeln ...

Die Nacht danach

Jetzt, nachdem atomare Spielereien der destruktiven Art wieder in den Bereich des Möglichen gelangt sind, droht uns erneut der nukleare Untergang.

Deswegen hat dieses Buch hier eine erschreckende Aktualität ...

Deswegen hat dieses Buch hier eine erschreckende Aktualität in diesem Kontext.

Der Student Henry flieht mit seiner "D'amour de Nuit"-Gefährtin Celine in den unterirdischen Bunker seines Vaters, als unerwartet der Dritte Weltkrieg ausbricht. Interkontinentalraketen sind die neuen, tödlichen Sternschnuppen. Und jeder Wunsch wird sogleich pulverisiert.

Kontrastierend erfährt man die Geschichte des sich wahrhaft liebenden Ehepaars Sarah und Scott. Nicht weit von jenem Henry entfernt, hat der Tunnel einer Kanalisation ihr Überleben gesichert.

Mortale Radiation und drängende, menschliche Bedürfnisse verleiten Scott, einen Ex-Soldaten, dass der Bunker zu ihrem Gelobten Land wird. Sie müssen hinein, um jeden Preis.

Psychologisch stimmig, entfaltet der Roman eine soghafte Wirkung. Der schlimmste Feind des Menschen ist eben doch der Mensch.

Das Ende entbehrt nicht einer bitterbösen Ironie und passt sehr gut.

Die Gegensätze zwischen den Protagonisten bringen noch weitere Dynamik in die ohnehin stringente, straffe Handlung.

Danke, Nikodem Skrobisz.

Veröffentlicht am 13.02.2023

In den Strudel des Überschlagens gezogen ...

Imperator

Das Buch ist optisch wie inhaltlich ein Highlight. Schönes, ansprechendes Cover und auch die Illustration auf der Rückseite des Hardcovers ist großartig.

Railan Cortez wächst auf dem Bücherplaneten auf. ...

Railan Cortez wächst auf dem Bücherplaneten auf. Ein Traum.

Aber Railan ist nicht irgendwer. Er hat eine Bestimmung und muss Libaria Rock verlassen.

Seine Ausbildung geht weiter und jenseits des Limes ist er bei den Ordensbrüdern. Hunderte von Jahren war Frieden im Reich von Jemed. Er hatte es geschafft, die Planeten der einstigen Föderation unter seiner Herrschaft zu unifizieren.

Die Evolution der Maschinenintelligenzen entwickelt sich fort. Und zudem kommt noch eine Macht hinzu, die komplette Universen auslöschen kann.

Railan ahnt noch gar nicht die gigantischen Ausmasse dessen, was ihm bevorstehen könnte.

In der ersten Person erzählt, nimmt man hautnah an der Genese des sehr sympathischen, jungen Mannes teil.

Die epische Erzählweise mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, aber das gibt der Handlung wenigstens Raum zum Atmen und es gibt genug Zeit. So gerät der Plot nie ins Trudeln und man wächst richtiggehend ins Buch hinein.

Das Werk ist eindrücklich erzählt und noch offene Fragen werden in Teil Zwei abschließend geklärt. Es gibt glücklicherweise keinen ultrabrutalen Cliffhanger. Aber es verbleibt noch genug Neugierde, um die Fortsetzung kaum erwarten zu können.

Danke Frank W. Haubold.