Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein Wimmelbuch motiviert zum Mitmachen

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Das Cover ist einfach sehr toll und hat uns sofort angesprochen. Die Illustrationen gefallen uns ausgesprochen gut.

Wir finden die Kombination aus kurze gereimte Texte und Suchen sehr gut, denn so kann groß und klein verschiedene Sachen auf den Bild suchen und auch aktiv werden.

In dem Buch geht es um Leon und sein Arbeitstag. Mir ist aufgefallen, dass er auf 2 Bildern gar keinen Bart hat, auf den restlichen schon. Mir gefällt es, dass es eine zusammenhängende Geschichte ist und von den verschiedenen Dingen erzählt die Leon macht als Bauarbeiter bis hin zum Feierarbend.

Es ist ein sehr gelungenes Wimmelbuch für kleine Kinder. Besonders auch Kinder die bisher keine Bücher mochten kommen auf ihren Spaß, denn sie können aktiv mitmachen und Gegenstande suchen, sowie am Rädchen drehen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Perfekte Geschichte- spannend und fesselnd

Perfect Day

Das Cover gefällt mir ganz gut. Schlicht und doch hat es was. Den Titel alleinstehend mag ich. Aber mir wurde bis kurz vorm Ende nicht bewusst warum es "Perfect Day" heißt.
Ich persönlich hätte einen anderen ...

Ich persönlich hätte einen anderen Titel besser gefunden, der besser zur Geschichte passt.

Die Sprecherin redet relativ schnell, aber macht es sehr gut. Sie benutzt verschiedene Stimmlagen, auch berlinerisch, für die verschiedene Protagonisten.
Ich konnte die Emotionen nachfühlen die innerhalb des Buches aufkamen. Besonders die von Ann. Sie wollte die Unschuld ihres Vaters beweisen, dass er nicht der Mörder dieser Mädchen ist. Und wie sie das macht und was sie dabei fühlt, welche Zweifel sie plagen erfährt man innerhalb der Geschichte.

Die kindlichen Erklärungen der Wörter fand ich jetzt nicht so störend. Es passte super hinein.
Manchmal hat Ann direkt ihren Vater "angesprochen" (in ihren Kopf) und ihm Vorwürfe gemacht. Wie er war und was jetzt ist.
Es war spannend und fesselte mich bis zum Ende. Die Geschichte konnte mich 100% überzeugen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

fesselnde, generationsübergreifende Geschichte

Das Geheimnis

Das Buch habe ich mit jemandem im Buddyread gelesen und es war so gut.
Es ist eine generationsübergreifende Familiengeschichte. Das Cover hat etwas geheimnisvolles an sich und passt sehr gut zum Inhalt. ...

Das Buch habe ich mit jemandem im Buddyread gelesen und es war so gut.
Es geht einmal um Ulla, die von ihrer Mutter verlassen wurde, aber nicht weiß warum und um Helga, die als Künstlerin düstere Bilder malt und nur sie die wahre Bedeutung dahinter kennt. Denn sie musste einst eine Entscheidung treffen, die sie sich bis heute nicht verzeihen kann.
Wir haben oft hin und her gerätselt, was nun in Helgas Leben passiert ist und manches hat sich tatsächlich bewahrheitet und manchmal lagen wir falsch. Die Spannung blieb bis zum Schluss.

Auch der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er ist flüssig und spannend geschrieben. Aufwühlend und bewegend.

Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und passten super in ihre Zeit (z.B. Hippiezeit/70er, Coronazeit(2020)).
Auch die Auswirkungen auf die darauffolgenden Generationen wurden bildhaft beschrieben. Ich bin sehr in die Geschichte eingetaucht, so als ob ich neben Ulla sitze und die Kasetten mit ihr anhöre. Mit ihr im See schwimme oder neben ihr herradele.

Zum Ende hin einfach so fesselnd, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und endet.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine Geschichte mit Tiefgang

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Ich liebe die Farben auf dem Cover. Es ist wirklich sehr schön geworden.

Ich liebe die Farben auf dem Cover. Es ist wirklich sehr schön geworden.

Das Buch fängt rasant und spannend an. Lena ist mir von Anfang an sympathisch und Vincent eroberte sich während der Geschichte mein Herz. Lena hat viel alleine gemeistert in der Zeit und Vincent hat solch eine Weiterentwicklung gemacht und seine Wertvorstellungen hinterfragt, dass sich so manch einer eine Scheibe davon abschneiden kann. Schön finde ich, dass immer wieder kurz geschrieben wurde, was in Band 1 passiert war, aber so, dass es in die Geschichte auch reinpasste.
Nicht nur die Hauptprotagonisten finde ich sehr gut ausgearbeitet, sondern auch die anderen Charaktere im Buch. Sie sind sehr authentisch dargestellt.

Der Schreibstil ist, wie ich es gewohnt bin von Lotte R. Wöss, flüssig, emotional und auf den Punkt gebracht.
Eine Geschichte mit Tiefgang. So liebe ich es.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Locker-leichte Geschichte mit Spannung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs. Potts Mordclub hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe es im Buddyread mit jemanden zusammengelesen. Wir haben die wildesten Theorien aufgestellt, wer nun der Mörder sein könnte.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil empfand ich als flüssig, sehr locker und angenehm. So war auch die Geschichte. Locker mit Charme und Witz. Auch die Spannung kam hier nicht zu kurz.
Manchmal habe ich vergessen, dass die Hauptprotagonistin eine ältere Frau ist, weil sie so taff, gewieft und noch sehr lebhaft und beweglich ist.

Auch die anderen Protagonisten haben mir sehr gefallen, besonders durch ihre nicht perfekte Art, ihren Macken. Innerhalb der Geschichte haben sich die Protagonisten selbst unglaublich weiterentwickelt und sind über sich hinausgewachsen.

Fazit:
Mir hat das Buch mit allem drum und dran sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen, besonders es auch mit jemanden zusammenzulesen und gemeinsam herumzurätseln.