Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

online

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Wer steckt hinter dem Schatten?

Secret Keepers 2: Zeit der Jäger

Ganz knapp gelingt es Ruben, sich vor dem Ertrinken zu retten. Gemeinsam mit Penny beschließt er, dem Schatten die Uhr zu stehlen. Auf dem düsteren Anwesen des Schattens entdecken sie Fallen und ein ausgeklügeltes System. Was wird passieren, wenn der Schatten wirklich beide Uhren in die Finger bekommt? Und was geschieht dann mit Penny und Ruben?

Bei „Secret Keepers – Zeit der Jäger“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Dilogie. Der erste muss definitiv vorher gelesen werden, um die Geschichte überhaupt zu verstehen.

Wieder sehr schön gestaltet ist das Cover des Buches, ebenfalls, wie schon beim ersten Band durch Alexander Kopainski. Dieses Mal ist das Cover in Rot gehalten. In der Mitte zu sehen die Villa, in der sich ein großer Teil der Geschichte abspielen wird. Darum Bäume in Rot. Links wieder zu sehen der goldene Kompass, wobei ich inzwischen denke, dass es auch die Uhr darstellen könnte. Ganz im Vordergrund befinden sich Berge, in schwarz und Grautönen gehalten. Oben mittig ist wieder der Name des Autors in einer Banderole aus Gold zu finden. Mittig im Cover prangt wie schon beim ersten Band der Titel.

Es ist noch nicht lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe, somit waren meine Erinnerungen an die Geschichte noch sehr frisch. Entsprechend leicht ist es mir natürlich gefallen, wieder in das Buch einzutauchen. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an. Der Schreibstil des Autors hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und ich bin sehr gerne an der Geschichte dran geblieben.

Toll fand ich, dass der Autor mit Jack einen weiteren Charakter in die Geschichte eingebracht hat. Jack ist einfach wunderbar und ich hab mehr als einmal ganz schön grinsen müssen. Ein toller Charakter neben Ruben und Penny. Die drei ergänzen sich einfach prima.

Ebenfalls gut gefallen hat mir wieder Mrs. Guinevieve, die man ja bereits im ersten Band kennen lernen durfte. Doch auch der Schatten war eine wirklich interessante Figur in diesem zweiten Teil der Geschichte.

Die Geschichte nimmt in diesem Band bald Fahrt auf und gipfelt in einem wirklich tollen Finale. Es war spannend und ich konnte irgendwann nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte, was die drei herausfinden und was dann passiert.

Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich finde, dass der Autor einen schönen Abschluss der Geschichte geschaffen hat. Am Ende fügt sich alles und findet sich.

Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Abenteuer erlebt. Von mir gibt es für den zweiten Band die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Stein, der alles verändert

Staub & Flammen

Seit Livia weiß, dass es die griechischen Götter wirklich gibt und diese mitten unter den Menschen leben, steht ihre Welt Kopf. Und Maél, den sie in den Katakomben von Paris getroffen hat, trägt seinen nicht kleinen Anteil dazu bei. Als er eines Verbrechens beschuldigt und im Olymp eingekerkert wird, setzt Livia alles daran, ihn zu befreien. Ausgerechnet Enko, Maéls Halbbruder, will ihr dabei helfen. Doch Livia findet heraus, dass nicht nur Maél in Gefahr ist, sondern die ganze Menschheit.

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen, das mir wieder sehr gut gefällt. Es passt zum Cover des ersten Bandes, das für mich eher die Schatten dargestellt hat, wogegen der zweite Band eher die Flammen darstellt. Auf beiden zu sehen ist ein Teil eines Frauenkopfes mit wehenden Haaren. Ich vermute, dass es Livia darstellen soll. Der untere Teil ist bei beiden Büchern eher dunkel, der obere eher hell gehalten.

Bei „Staub & Flammen“ handelt es sich um den zweiten Teil und finalen Teil einer Dilogie. Man muss den ersten Teil definitiv vorher gelesen haben, um die Geschichte und deren Zusammenhänge überhaupt verstehen zu können.

Es fiel mir sehr leicht, wieder in die Geschichte zu finden, auch wenn es schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe. Aber die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sofort wieder in ihren Bann gezogen. Dieser gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen und ich mag ihren Sinn für Humor. Das ein oder andere Mal musste ich wirklich grinsen.

Wo im ersten Band Maél und die Katakomben im Vordergrund stehen, ist es hier zunächst Enko und die Götterwelt, sowie Livia. Mir hat das so sehr gut gefallen und Maél hat zwar gefehlt, aber nicht so eine große Lücke hinterlassen, dass es das Leseerlebnis getrübt hätte. Die Autorin hat die Geschichte einfach so interessant gestaltet und so viele neue Aspekte und auch einige neue Charaktere eingewoben, dass ich gar keine Zeit hatte, so viel über das Fehlen von Maél nachzudenken. Das fand ich wirklich sehr gut.

Livia hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Sie ist ein wirklich starker Charakter, eine Weiterentwicklung ist hier klar erkennbar, was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist.

Die Autorin überrascht in diesem Band mit so einigen neuen Figuren und Wendungen, Fragen werden beantwortet und manche Dinge aufgelöst, die ich so nicht erwartet hätte. Sie stellt die Freundschaft in diesem Band in den Vordergrund, den Aspekt, wie wichtig es ist, dass es Menschen oder auch Halbgötter/Götter gibt, auf die man sich verlassen kann.

Nach wie vor bin ich total hin und weg von Evangeline und von Erebos, der einen kurzen, aber sehr prägnanten Auftritt in diesem Band hat.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, den ich beim vorigen Band schon hatte. Die Kapitellänge! Die Kapitel sind definitiv zu lang und haben mich sehr in meinem Lesefluss gestört, da ich es nicht leiden kann, wenn ich ein Kapitel mittendrin abbrechen muss. Die Kapitel im Ebook haben teilweise Längen von über 30 Minuten. Das ist mir auf jeden Fall zu viel.

Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich rund und die über 600 Seiten waren wirklich schnell gelesen. Es ist nicht alles bis ins Detail auseinander gepflückt, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Alles ist gut, wie es ist und ich bin absolut zufrieden.

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, die Romantasy mögen und auf die griechische Götterwelt stehen. Und die sich natürlich an den langen Kapiteln nicht stören. Wo halbe Punkte nicht möglich sind, habe ich aufgerundet.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.09.2019

Die Geschichte und die Protagonistin konnten mich nicht überzeugen

Flammenflug

Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Aus diesem Grund wird in Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden. Zaira ist es bislang gelungen, diesem Schicksal zu entgehen. Doch als sie einen Feuersturm in Raverra entfachen will, ist die junge Grafentochter zur Stelle, um das zu verhindern. Dass sie dabei aneinander gebunden werden, war nicht geplant, jedoch unumgänglich. Dieser Bund kann nun nicht mehr rückgängig gemacht werden und fordert von beiden große Opfer...

Hat euch dieser Text neugierig gemacht? Dann geht es euch wie es mir ging, als ich den Klappentext gelesen hatte. Nur leider wurde ich enttäuscht und meine Erwartungen so wenig erfüllt, dass ich das Buch abgebrochen habe.

Hier folgt nun also meine Rezension, mit den Gründen, weshalb ich das Buch abgebrochen habe.

Für mich war schon der Einstieg in die Geschichte etwas holprig und nicht ganz so leicht. Zum Schreibstil der Autorin kann ich gar nicht viel sagen, denn dazu habe ich zu wenig vom Buch gelesen. Nur packen konnte sie mich weder mit ihrem Schreibstil, noch mit der Geschichte.

Der Hauptgrund für meinen Abbruch war, dass ich die Protagonistin einfach nur mega nervig finde. Ich bin mit Amalia in keiner Sekunde warm geworden und habe über ihr Verhalten nur die Augen verdreht. Die Autorin hat versucht, ihr Charakter zu geben, doch für mich ist das nicht gelungen. Sie war die meiste Zeit einfach, was man von ihr erwartet, ohne dass sie mal richtig aus sich herausgegangen und zu dem gestanden wäre, was sie denkt, was sie fühlt. Das ist nur in den seltensten Momenten passiert.

Zaira hätte interessant werden können, jedoch nicht so sehr, dass es mich am Buch gefesselt hätte.

Ich habe dem Buch zwei Mal eine Chance gegeben. Beim ersten Mal dachte ich, dass es vielleicht gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt für uns ist und habe es beiseite gelegt. Gestern habe ich dann den zweiten Versuch gestartet und bin schon nach kürzester Zeit gescheitert.

Aus diesem Grund habe ich das Buch auch abgebrochen. Denn ich bin der Ansicht, dass man sich nicht durch ein Buch quälen muss, das einem einfach nicht gefällt. Dazu warten viel zu viele andere Bücher auf mich als Leser.

Von mir gibt es hier also keine Leseempfehlung und ich vergebe einen Stern.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Von Drachen und Raptoren

Silberdrache (Silberdrache 1)

Joss traut seinen Augen kaum, als ihm ein silbernes Drachenei vor die Füße fällt. Doch sind silberne Drachen nicht längst ausgestorben? Und was ist dran an der Legende, dass derjenige unermessliche Macht erhält, der sich mit einem silbernen Drachen verbündet? Bald schon schlüpft Lysander aus seinem Ei und der Lennix-Clan ist ihm auf den Fersen – dieser schreckt vor nichts zurück.

In einer anderen Welt, allerdings zur selben Zeit, lebt Sirin. Sie ist mit den Geschichten der Drachenreiter aufgewachsen. Als ihre Mutter schwer krank wird, fällt es Sirin schwer, an Wunder und die Drachen zu glauben. Doch dann sieht sie eines Nachts einen Silberstreif am Horizont.

Wird es gelingen, die Menschheit gemeinsam mit den Drachen zu schützen vor den Drachen, die diese zerstören wollen?

Als erstes möchte ich auf das Cover des Buches eingehen. Auf diesem zu sehen ist groß ein Drache. Ich würde fast sagen, dass er blau ist, es könnte jedoch auch sein, dass es Lysander in silber darstellen soll. In den Ecken ranken sich Verschnörkelungen, diese sind jedoch wie im Nebel gehalten, so dass man sie nicht ganz deutlich erkennen kann. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall echt gut.

Für mich war „Silberdrache“ das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Der erste Band von ihrer Septimus Heap Reihe steht allerdings schon im Regal und wartet darauf, von mir gelesen zu werden. Bei „Silberdrache“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Wie viele Bände hier noch folgen sollen, weiß ich leider nicht und konnte ich bislang auch noch nicht herausfinden.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist leicht und flüssig zu lesen. Da dieses Buch für Kinder ab 11 gedacht ist, bedient sie sich auch keiner komplizierten Begriffe. Allerdings würde ich die Altersgrenze hier etwas höher ansetzen, da ich finde, dass gerade wenn es um den Lennix-Clan geht, nicht unbedingt alles von 11-jährigen schon gelesen werden sollte.

In der Geschichte wechselt die Autorin immer wieder zwischen den Welten hin und her, wobei wir uns in diesem Teil mehr in der Welt von Joss befinden, da hier ja auch Lysander geboren wird und es wichtig ist, zu verstehen, wie diese Welt ist, was sie beinhaltet und natürlich auch, warum Joss und die anderen die andere Welt, in der Sirin lebt, beschützen müssen. Ich hoffe natürlich, dass es im nächsten Band auch mehr von Sirin zu lesen geben wird. Die Einschübe hier waren doch immer recht kurz.

Die Charaktere in der Geschichte haben mir gut gefallen. Es wird zu Joss und seiner Schwester und auch zu Sirin jeweils ein Hintergrund erzählt, so dass einem diese näher kommen und man mehr mit ihnen fühlen kann und so konnte man auch die Handlungsweisen der jeweiligen Personen nachvollziehen. Das hat mir dann auch immer wieder geholfen, wenn ich mir vor Augen geführt habe, welches Schicksal Joss und seine Schwester erlitten haben und welches Alter die Beiden doch haben. Nur so konnte man dann auch verstehen, warum manche Entscheidungen eben genau so fallen. Allerdings wünsche ich mir da in den nachfolgenden Büchern noch etwas mehr.

Sehr gut gefallen haben mir natürlich die Drachen. Denn wegen denen liest man auch eine Geschichte mit Drachen. Allerdings war ich erstaunt, wie unterschiedlich die Drachen in der Geschichte von Angie Sage doch sind. Mir fiel es leider hin und wieder etwas schwer, mir unter einem Raptor, wie die Drachen, mit denen der Lennix-Clan zusammen lebt, bezeichnet werden, auch einen Drachen vorzustellen. Denn mit einem Raptor verknüpfe ich einfach unweigerlich die Dinosaurier aus Jurassic Park.

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, bis ich in die Geschichte gekommen bin, doch dann hatte sie mich voll gepackt, wurde immer besser und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Die Spannung konnte die Autorin wirklich gut steigern und sie hat immer wieder neue, interessante Wendungen eingebaut.

Da ich auf jeden Fall noch Luft nach oben sehe, gebe ich dem Buch 4 Sterne und bin schon neugierig, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird. Denn dass ich diesen auf jeden Fall lesen möchte, ist für mich ganz klar. Ich spreche eine Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy für Kinder und Jugendliche liest, allerdings nicht für Kinder ab 11 Jahren, sondern ich würde die Altersgrenze eher bei 13 oder 14 ansiedeln.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Von Uhren, Schatten und Geheimnissen

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

In der Stadt, in der Ruben lebt, herrscht der Schatten. Und seine Späher sind überall und sehen alles. Auf einem seiner Streifzüge findet Ruben eine Uhr, die nicht weniger kann, als ihn unsichtbar machen. Doch der Schatten will diese Uhr in seinen Besitz bringen. Rubens Reise führt ihn auf eine kleine Insel, dort hofft er, einen Schatz zu finden. Doch etwas viel Unglaublicheres wartet auf ihn.

Als erstes fiel mir an dem Buch der Titel „Secret Keepers“, also übersetzt die Geheimniswahrer auf. Das hat mich sofort neugierig gemacht. Ebenfalls aufgefallen ist mir das tolle Cover, designt von Alexander Kopainski, der einfach wundervolle Cover macht. Darauf zu sehen ist ein Leuchtturm auf einer Insel, die rauhe See und ein großer goldener Kompass auf der rechten Seite des Buches. Es ist in unterschiedlichen Blautönen, bis hin zu fast schwarz, gehalten, abgesetzt in Gold hingegen der Kompass, der Titel und der Name des Autors.

Für mich ist „Secret Keepers – Zeit der Späher“ das erste Buch, das ich von diesem Autor lese. Es handelt sich um den ersten Band, der zweite mit dem Titel „Secret Keepers – Zeit der Jäger“ erscheint bereits am selben Tag wie der erste Band.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, er bedient sich keiner komplizierten Wörter, so dass das Buch durchaus auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Auch von der Geschichte her, kann ich der Altersempfehlung durchaus Folge leisten.

Es hat etwas gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden habe und anfangs ist mir tatsächlich auch zu wenig passiert. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Spannend wurde es für mich erst, als Ruben zu der Uhrmacherin geht. Da nimmt die Geschichte endlich etwas Fahrt auf.

Ruben ist im Grunde genommen noch ein kleiner Junge mit gerade mal 11 Jahren und das muss man sich während des Lesens einfach immer wieder vor Augen führen. So ging es mir zumindest.

Richtig gut gefallen hat mir das Verhältnis zwischen Ruben und seiner Mama. Sie hat mich sehr beeindruckt ob ihrer Stärke, die sie an den Tag legt. Und doch macht sie ihrem Sohn nichts vor.

Der Autor hat versucht, den jeweiligen Charakteren Tiefe zu verleihen, zu 100% ist ihm das meiner Meinung nach nicht gelungen.

Das Ende des ersten Bandes fand ich auf jeden Fall passend. Es ist kein Cliffhanger, aber doch sind noch so viele Fragen offen, dass es neugierig macht auf den zweiten Band. Und auch der Klappentext, den ich erst nach Beendigung des ersten Bandes gelesen habe, macht definitiv Lust auf den zweiten Band. Dieser hat mich sehr neugierig gemacht und ich verspreche mir hier etwas mehr Action.

Von mir gibt es hier eine Leseempfehlung für jeden kleinen und großen Abenteurer und jede, der Geheimnisse mag. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da hier noch deutlich Luft nach oben ist und es mir zu lange gedauert hat, bis wirklich was interessantes passiert ist. Auf den zweiten Band freue ich mich aber auf jeden Fall.