Profilbild von Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Livie und die Harrowmores

Banshee Livie (Band 1): Dämonenjagd für Anfänger

Livie hat sich ihren Tod wahrlich nicht so vorgestellt. Ein Job, der aus Heulen und Scharade besteht und einen Typ an ihrer Seite, der immer schlaue Ratschläge übrig hat, sie aber nie einen Blick unter seine Kapuze werfen lässt. Livie ist die neue Banshee von Schloss Harrowmore und hat somit die Aufsicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch ein Dämon auf, der eine uralte Rechnung begleichen will und auf Rache sinnt. Eines ist klar – Livies Leben im Tod ist eindeutig aufregender als es ihr Leben jemals war.

Bei „Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Band 2 und 3 sind ebenfalls bereits im Sternensand Verlag erschienen.

Der Klappentext und auch das Cover haben mich an diesem Buch einfach total angesprochen. Am Cover waren es als erstes die sehr kräftige Farben an Pink- und Liliatönen, die mir aufgefallen sind. Auch die Darstellung des Schlosses hinten links und des Baumes vorne rechts, dazwischen das Mädchen passen sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen, sie bedient sich keiner komplizierten Sprache oder Namen, was ich echt gut finde. Die Geschichte hatte mich sehr schnell in ihren Bann gezogen, es war immer wieder Spannung da und ich war einfach nur neugierig, was im Laufe der Geschichte so alles herausgefunden wird und da immer wieder etwas passiert, war es nicht eine Zeile lang uninteressant oder langweilig...

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Livie war mir von Anfang an total sympathisch und Walt natürlich auch. Millie fand ich auch klasse und auch der Rest der Familie Harrowmore und die anderen Charaktere konnten sich echt sehen lassen. Allen voran Sniff, ihn konnte ich mir noch dazu sehr gut vorstellen.

Außerdem sehr gut gefallen hat mir der Humor in dem Buch. Ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Auch die Geschichte rund um Livie, Walt, die Harrowmores und den Dämon gefällt mir wirklich gut. Die Autorin hat ihre Ideen toll umgesetzt.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, so gut, dass ich noch während des Lesens Band 2 und 3 beim Verlag bestellt habe.

Ich vergebe 5 Sterne und spreche daher eine klare Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy liest und der nichts gegen Humor in einem Buch einzuwenden hat.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein runder Abschluss der Geschichte

Auf ewig uns

Endlich haben sich Sebastiano und Anna das Ja-Wort gegeben. Doch auf der anschließenden Feier dringt Fitzjohn durch ein Zeitportal mit seinen Schlägern ein und enführt Sebastiano.

Anna ist außer sich. ...

Anna ist außer sich. Wie soll sie Sebastiano nur jemals wiederfinden? Ein Hinweis kommt wieder aus unerwarteter Richtung und sie macht sich auf, ihren Sebastiano zu retten und zu schützen, was Fitzjohn eigentlich will – ihr ungeborenes Kind.

Zunächst einmal möchte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar bedanken.

Bei dem Buch „Auf ewig uns“ handelt es sich um den dritten Band der Reihe und die ersten beiden Bände müssen zwingend vorher gelesen werden, um den Zusammenhang in der Geschichte zu verstehen.

Wieder einmal wunderschön und zu den ersten beiden Bänden passend ist das Cover des Buches. Darauf zu sehen ist erneut Anna in einem Kleid, die auf einem Steg steht, hinter ihr auf der rechten Seite ist der Teil einer Gondel zu sehen, vor ihr eine Stadt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir wieder sehr leicht. Ich war schnell wieder in der Welt von Anna und Sebastiano gefangen und habe mit ihnen gefühlt, gehofft, gelebt.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch in ihren anderen Büchern, sehr gut und flüssig zu lesen. Es gibt keine Längen und die Seiten lesen sich so richtig schnell weg.

Die Geschichte hat sich spannend gelesen und es ist eigentlich auch immer irgendetwas passiert. Es gibt ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren, was mich gefreut hat, auch wenn das nicht immer so liebe Zeitgenossen waren oder sind. So machen sie doch den Biss in der Geschichte aus und diese somit auch noch interessanter.

Bereits in den zwei vorangegangenen Bänden hat die Autorin ihren Charakteren genügend Tiefe verliehen, um sie nicht nur oberflächlich zu kennen, sondern jeder hat seine eigene Geschichte von ihr bekommen. Sei das Walter oder Ole, Jerry oder Fatima. Und das gefällt mir sehr gut.

Alles in allem hat die Autorin mit dem dritten Band einen würdigen Abschluss der Reihe geschaffen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich Anna und Sebastiano erneut durch drei Bücher hindurch begleiten durfte.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen für jeden, der gerne Fantasy liest und natürlich auch für jeden Fan der Zeitenzauber-Trilogie, die dieser Reihe ja voraus geht. Ich vergebe daher fünf Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2018

Da wäre so viel Potential gewesen...

Hazel Wood

„Halt dich fern von Hazel Wood“, diese Worte hinterlässt Ihre Mutter Alice bei ihrem Verschwinden. Doch Alice spürt, dass sie ihre Mutter nur wiedersehen wird, wenn sie zu ihrer Geschichte zurück geht. Dorthin, wo alles beginnt - nach Hazel Wood. Denn dort lebte ihre verstorbene Großmutter, die Geschichtenerzählerin Althea Proserpine.

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover eingehen. So einfach es auch gehalten ist, nur in Blautönen, mit lauter Blättern und sonst nur dem Titel und dem Namen der Autorin auf dem Cover, so wunderschön ist es beim näheren Betrachten. Es glitzert und es fühlt sich enfach schön an. Denn die Blätter sind leicht erhaben.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen und hat es mir einfach gemacht, in das Buch zu finden. Die Geschichte hatte mich sehr schnell neugierig gemacht und ich wollte wissen, wie es weiter geht und was hinter Alice und natürlich Hazel Wood steckt.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Einzelband. Das hat mir schon mal gut gefallen, denn die sind wirklich selten heutzutage.

Die Protagonistin Alice war echt irgendwie strange, aber das war ja auch die volle Absicht der Autorin und das fand ich gut.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Düstere an dem Buch. Dass es eben keine Sonnenschein-Alice-im-Wunderland-Geschichte ist, sondern in eine ganz gegensätzliche Richtung geht.

Nur leider hab ich auch so einige Punkte, die mir eben nicht gefallen haben.

Zunächst einmal hatte ich irgendwann das Gefühl, dass nichts mehr weiter geht bei der Geschichte. Sie dümpelte so vor sich hin, ohne dass wirklich was passiert ist. Da fiel es mir dann auch ganz leicht, das Buch aus der Hand zu legen.

Und auf einmal ging dann alles total schnell und ich fand es auch echt konfus und konnte nicht immer so schnell folgen, wie irgendwas passiert ist.

Dadurch, dass dann alles so schnell ging, hatte ich das Gefühl, dass vieles verloren gegangen ist. Ich hätte mir viel mehr mehr ausführliche Erklärungen gewünscht und nicht, dass alles so schnell abgehandelt wird. Natürlich geht es in dem Buch hauptsächlich um Alice, aber ich finde, dass ihrer Mutter, ihrer Großmutter und vorallem auch deren Geschichten aus dem Hinterland viel mehr Raum zugeständen hätte. Denn erst das verleiht einem Buch, einer Geschichte doch richtige Tiefe. Das lässt mich ein Buch inhalieren und immer mehr davon wollen.

Aber so sind die übrigen Charaktere blass geblieben. Dabei hätte doch jeder von ihnen eine phantastische Geschichte mit sich gebracht und meiner Meinung nach auch verdient gehabt, dass sie erzählt wird.

Und auch das Ende war für mich einfach nur ok. Das Buch lässt mich irgendwie unbefriedigt zurück, weil die Idee so wahnsinnig gut ist und ich düstere Geschichten so gerne mag. Sie hätte so richtig Potential gehabt. Nur leider hat die Autorin dieses Potential nicht ausgeschöpft.

Daher keine Leseempfehlung von mir und hier auch nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Leider der bislang schwächste Band der Reihe

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Gemma Adderley hat Angst. Sie will zusammen mit ihrer siebenjährigen Tochter Carly vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus fliehen – doch dort kommt sie nie an. Eine Weile später wird Carly verängstigt aufgefunden und die Leiche von Gemma wird ebenfalls entdeckt – ihr fehlt das Herz.

DI Phil Brennan ermittelt in dem Fall, seine Frau Marina Esposito, die seit ihrem letzten Fall getrennte Wege gehen, spricht mit dem traumatisierten Mädchen. Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, sind die beiden gezwungen, zusammen zu arbeiten, um den Mörder zu finden.

Als erstes möchte ich mich beim Ullstein Verlag für das zur Verfügung gestellte Ebook zur Rezension bedanken.

Das Cover dieses Buches hat mich zunächst einmal irritiert. Ich habe alle Bände der Marina Esposito Reihe gelesen und bis auf einen Band waren alle sehr ähnlich von der Aufmachung her. Nämlich ohne Gesichter, hauptsächlicher Bestandteil war der Titel des Buches, Band 3, 5 und 6 noch in intensiven Farben gehalten. Dieses Cover aber ziert das Gesicht einer Frau.

Da ich ja alle Teile der Reihe bereits gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Werk des eigentlichen Autorenduos. Denn bislang steckte hinter dem Namen Tania Carver Martyn und Linda Waites. Nun ist beim neuen Band nur noch Martyn Waites erwähnt. Das hat mich aber erst nach dem Lesen irritiert.

Gut gefallen hat mir wie immer der Schreibstil des Autors. Er ist gut zu lesen und noch dazu sind die Kapitel recht kurz, was mir ebenfalls gut gefällt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir dieses Mal nicht ganz so leicht wie die Male davor. Was wohl hauptsächlich mit den Spannungen zwischen Phil und Marina zu tun hatte. Es hat mir in den Büchern zuvor immer gefallen, dass es auch immer um die beiden als Paar ging. Doch dieses Mal hat es mich echt gestört. Weil ich finde, dass es zu viel Platz eingenommen hat und die eigentliche Geschichte hat ein wenig in den Hintergrund rücken lassen.

Wahrscheinlich erwarte ich zu viel, wenn ich denke, dass Marina rationaler denken müsste, ist sie doch Kriminalpsychologin. Aber ich hätte mir einfach mehr erwartet und dass sie anders mit der ganzen Sache umgeht. Dann noch die Reaktion von Phil, alles andere als professionell, was die beiden da so machen.

Aber mal ganz abgesehen davon, jetzt zur eigentlichen Geschichte. Das Thema der misshandelten Frauen fand ich wirklich gut, es wurde gut dargestellt, die Angst und es hat mich wütend gemacht, wie die Männer mit ihren Frauen umgegangen sind. Dafür definitiv einen Daumen hoch.

Jetzt allerdings kommt das große Aber. Ich schätze es bei jedem Thriller den ich lese, sehr, wenn ich bis zum Schluss nicht weiß, wer der Täter ist. Hier hatte ich sehr, sehr schnell einen Verdacht und als dieser dann bestätigt wurde, war es keine große Überraschung mehr. Da half der Versuch des Autors, zwei Verdächtige ins Spiel zu bringen und den Leser damit zu verwirren, auch überhaupt nichts mehr. Noch dazu hatte der Mittelteil doch ganz schöne Längen zu bieten und erst beim letzten Viertel war ich dann wieder gepackt und wollte wissen, wie es zuende geht.

Vielleicht liegt es hier ja tatsächlich daran, dass es nur ein Autor war und nicht wie bisher ein Autorenduo. Auf jeden Fall ist das für mich der schwächste Teil dieser Reihe und ich kann daher nur 3 von 5 Sternen vergeben. Dieses Buch empfehle ich nur wirklichen Fans der Reihe, die sie vollständig gelesen haben möchten.

Wirklich schade und ich hoffe, dass der nächste Band mit dem Titel „Jetzt gehörst du mir“, der bereits im Januar 2019 erscheint, dann wieder besser sein wird. Zumindest ist das Cover wieder passend zum Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Ein echtes Highlight

Queen and Blood

Kjell von Jeru weiß, wo sein Platz ist. Bastardbruder des Königs, Soldat, Krieger der Krone – damit war er zufrieden. Doch seit seine Gabe als Heiler erwacht ist, ist seine einfache Weltordnung dahin. Als er die sterbende Sasha findet und sie mit seiner Gabe rettet, hält sie vom ersten Moment an sein Herz in den Händen. Doch wer ist sie? Denn sie hat keinerlei Erinnerungen an ihr früheres Leben. Als die Wahrheit über sie ans Licht kommt, droht alles, was zwischen den beiden ist, an der Wirklichkeit zu zerbrechen.

Zunächst einmal möchte ich mich beim Lyx Verlag für das zur Verfügung gestellte Ebook zur Rezension bedanken.

Bei „Queen and Blood“ handelt es sich um den zweiten Teil der Bird and Sword – Reihe. Der erste Band muss meiner Meinung nach nicht zwingend vorher gelesen werden. Da er aber wirklich toll ist, kann ich nur empfehlen, ihn auch zu lesen. Aber es sind zwei fast völlig voneinander unabhängige Geschichten.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen und sie weiß es wirklich, Geschichten zu erzählen.

Von Beginn an hatte mich die Geschichte gepackt und im Laufe des Buches auch total gefesselt. Die Seiten haben sich unheimlich schnell gelesen und wieder einmal musste ich mich zwingen, aufzuhören und auch mal zu schlafen.

Kjell habe ich ja bereits im ersten Band kennen gelernt, doch war er dort eher eine Nebenfigur. Hier spielt er sozusagen die Hauptrolle und er hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Ebenso Sasha, der die Autorin ein wunderbares Wesen auf den Leib geschrieben hat.

Aber nicht nur die beiden Hauptakteure in der Geschichte sind mir ans Herz gewachsen. Ganz vorne mit dabei ist auch Jerick, der in der Truppe von Kjell dient. Er hat mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert mit seinem losen Mundwerk.

Ich war wirklich total gespannt, wie diese Geschichte sein wird, da ich ja bereits den ersten Band gelesen hatte und mir dort die beiden Hauptcharaktere schon ans Herz gewachsen sind und mich das Buch echt begeistert hatte. Ob das der Autorin dieses Mal auch wieder gelingen würde, obwohl es ja um andere Personen geht?

Und ja, es ist der Autorin absolut gelungen. Das Buch war spannend, ohne jegliche Längen, die Liebe zwischen Kjell und Sasha war etwas ganz besonderes und das hat man auch immer wieder gespürt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Ich war gefesselt und auch immer wieder total gerührt und berührt von der Geschichte. Und sie hatte auch einige Überraschungen in petto.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest. Ich vergebe voll verdiente 5 Sterne für dieses Buch.