Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Wie alles begann

Sorell & Telheria

Die 21-jährige Telheria ist damit beschäftigt, zu arbeiten, bis sie beinahe umfällt, um ihre Eltern und ihre 7 jüngeren Geschwister zu unterstützen. Sich selbst stellt sie dabei an hinterste Stelle und gönnt sich selbst nicht mal ein wenig Glück.

Dann tritt Sorell in Telherias Leben und er sprüht solch eine Lebensfreude aus, dass er Telheria damit ganz tief berührt. Was vermag er wirklich zu verändern? Und was hat es mit der ersten Ignis auf sich?

Bei dem Buch „Sorell & Telheria: Mederias erste Ignis“ handelt es sich um einen Spin-Off zur Mederia-Trilogie von Sabine Schulter, von welcher der erste Teil bereits erschienen ist.

Die Autorin besticht wie immer durch ihren Schreibstil und ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich mich wieder gefangen genommen hatte und ich durch diese Geschichte nur so durchgerauscht bin.

Dieser Spin-Off macht definitiv Lust darauf, die Mederia-Trilogie zu lesen, sofern man sie denn noch nicht kennt bzw. den ersten Band davon, denn die anderen sind ja noch nicht erschienen. Für mich war es eine tolle Ergänzung zum von mir bereits gelesenen Buch „Mederia: Aufziehende Dunkelheit“.

Diese Geschichte ist vielleicht ganz gut, um in den Schreibstil der Autorin und ihre Art, Geschichten zu erzählen, hinein zu schnuppern. Ich kann sie auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen für jeden, der gerne Fantasy liest.

Toller Auftakt für die etwas anderen Vampire

Melody of Eden 1: Blutgefährten

In dem Buch „Melody of Eden“ geht es um die 23-jährige Melody, der ihre Neugier zum Verhängnis wird. Sie möchte unbedingt wissen, ob es Vampire gibt oder nicht. Sind die Schauergeschichten wahr, die ihr ihre Eltern schon als Kind erzählt haben?

So kommt es, dass sie eines Abends von einem Wesen in den Abwasserkanal gezerrt und in letzter Minute von einem geheimnisvollen Mann gerettet wird.

Was ist das für ein Wesen und wer ist der Mann, der sie gerettet hat? Melodys Neugierde ist nach diesem Vorfall noch mehr geschürt, doch ob das wirklich gut für sie ist?

Melody of Eden ist der erste Band einer Reihe von Sabine Schulter. Ich habe bereits alle vorherigen Bücher der Autorin gelesen und bin von ihrem Schreibstil absolut begeistert. Sie schafft es immer wieder, mich in kürzester Zeit voll in ihre Geschichte zu ziehen und lässt mich dann auch nicht mehr los.

Wie nicht anders zu erwarten hat die Autorin wieder sehr starke Hauptcharaktere mit Melody und ihrem Retter geschaffen. Ebenso stark sind aber die Nebencharaktere, die, jeder für sich, eine interessante Geschichte mit sich bringen.

Die Autorin gibt bei jedem Charakter, den sie in ihrer Geschichte auftauchen lässt, einen Einblick in seine Vergangenheit, seine Eigenheiten und beginnt darzustellen, was ihn oder sie zu dem gemacht hat, was er/sie jetzt ist.

Diese Vampirgeschichte kommt ohne die gängigen Klischees aus, worüber ich auch echt froh bin. Denn diese sind mittlerweile alle recht ausgelutscht.

Nach Ende dieses Bandes sind noch viele, viele Fragen offen und ich bin so unendlich neugierig, wie es weiter geht. Und ich möchte natürlich auch wissen, ob sich meine Theorien bewahrheiten, die ich während des Lesens aufgestellt habe, oder ob ich sie komplett über den Haufen schmeissen werde.

Ich kann hier wieder eine ganz klare Empfehlung für jeden aussprechen, der gerne Fantasy liest und der es mag, wenn die Charaktere Tiefe besitzen und nicht nur oberflächlich beschrieben werden.

Leider schwächelt dieser Thriller etwas

Ich bin der Zorn

Bei „Ich bin der Zorn“ handelt es sich um den vierten sogenannten Shepherd Thriller um eine Truppe von Ermittlern, die sich die Shepherd Organization nennt. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist Francis Ackerman jun. Ein berüchtigter Serienkiller und gleichzeitig der Bruder des Ermittlers Marcus.

In einer Strafanstalt in Arizona schießt ein Wärter scheinbar wahllos um sich. Das ruft das Team von Marcus auf den Plan, die schon bald herausfinden, dass nichts wahllos war und dass dahinter sehr viel mehr steckt, als es zunächst den Anschein macht.

Wer steckt hinter all den Taten? Was ist das Ziel dahinter und was hat Francis Ackerman jun. damit zu tun?

Für mich war es der erste Shepherd Thriller, den ich gelesen habe. Sehr gut gefallen hat mir auf jeden Fall der Schreibstil. Dieser war gut und flüssig zu lesen.

Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Es gab zu viele Handlungsstränge und das machte es schwer, das Große Ganze zu begreifen. Die Ermittler stoben in alle Richtungen und so musste ich immer ganz schön überlegen, wenn die Geschichte wieder zurück sprang.

Schade fand ich auch, dass die zwei für mich interessantesten Charaktere Francis Ackermann jun. und Demon sehr kurz gekommen sind. Ackerman jun. ist eine faszinierende Persönlichkeit, trotz all seiner Taten, das hat man deutlich zu spüren bekommen. Ebenso Demon mit all seinen Halluzinationen, seiner Legion, dem Dunklen Mann. Da hätte ich sehr gern noch viel mehr drüber erfahren.

Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Dazu hat mir die Spannung gefehlt und die Geschichte war im Nachhinein betrachtet manchmal etwas lahm und vieles war nicht lange ein Rätsel, man kam schnell drauf, wer dahinter steckt.

Ich werde aber auf jeden Fall noch die ersten drei Bände lesen und hoffe, dass diese sich spannender gestalten und dass ich in denen mehr über Francis Ackerman jun. erfahren werde. Denn was ist schon ein guter Thriller ohne einen psychopathischen Killer, noch dazu einen solch brillanten wie Ackerman.

Ein wundervolles, düsteres Märchen

Die silberne Königin

In dem Buch „Die silberne Königin“ geht es um die Hauptprotagonistin Emma, die in Silberglanz lebt. Dort herrscht der ewige Winter und mit ihm Casper, der kaltherzige König. Emma bestreitet ein hartes Leben in einem zugigen Haus, ohne Mutter, mit einem Trinker als Vater und der Arbeit in einem Bergwerk.

Die Stadt droht, im ewigen Eis zu ersticken doch alles ändert sich, als das Bergwerk, in dem Emma arbeitet erschüttert wird und sie daraufhin beginnt, in der Chocolaterie von Madame Weltfremd zu arbeiten. Diese erzählt ihr und Ophelia, die ebenfalls dort arbeitet, die Geschichte der silbernen Königin. Denn in diesem Märchen liegt all das verborgen, was alles verändern kann.

Zunächst einmal ist mir das Cover des Buches aufgefallen. Das Mädchen in einen Umhang gehüllt, Kapuze auf dem Kopf, so dass man das Gesicht nicht wirklich sieht und unter ihr eine Landschaft bedeckt von Schnee, mit hohen Bergen und Bäumen. Definitiv ein Buch, zu dem ich in der Buchhandlung greifen würde.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an begeistern und absolut gefangen nehmen. Er ist flüssig zu lesen und ihre Sprache so bildlich, dass ich mir alles vorstellen konnte. Noch dazu die seltsamen und doch so wundervollen Namen, wie der von Madame Weltfremd.

Sie erzählt eine Geschichte, ein wunderschönes Märchen, das trotzdem sehr düster ist, was mir unheimlich gut gefällt. So konnte ich zu jeder Zeit die widerstrebenden Empfindungen von Emma verstehen, ich habe mit ihr gefühlt.

Es herrscht viel Dunkelheit und doch auch Licht in dieser Geschichte. Wo Resignation ist, gibt es in manchen Menschen doch auch noch Hoffnung.

In diesem Buch findet sich nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch das Märchen, das Madame Weltfremd erzählt und die Grenzen werden fließend und vermischen sich. Und so wird das ganze Buch zu einem düsteren, faszinierenden Märchen.

Hier spreche ich eine klare Empfehlung aus für alle, die gerne Fantasy lesen und nicht auf eitel Sonnenschein aus sind. Außerdem finde ich es gut, dass es ein Einzelband ist, die gibt es viel zu selten. Für mich ganz klar eines meiner Highlights, wenn nicht sogar das tollste Buch, das ich in diesem Jahr bislang gelesen habe.

Der fünfte Fall für Smoky Barrett – der erste, bei dem ich sie begleite

Die Stille vor dem Tod

Das Buch „Die Stille vor dem Tod“ ist der fünfte Fall von Smoky Barrett, der Hauptprotagonistin dieser Thrillerreihe von Cody Mcfadyen.

Smoky und ihr Team werden nach Colorado gerufen, wo drei Familien ...

Smoky und ihr Team werden nach Colorado gerufen, wo drei Familien in derselben Straße ermordet aufgefunden werden. An einem der Tatorte steht eine Botschaft für Smoky an der Wand geschrieben „Komm und lerne Smoky Barrett“. Ganz schnell müssen sie und ihr ganzes Team erkennen, dass sie hier in ein Nest des abgrundtief Bösen geraten sind. Dabei verliert nicht nur Smoky beinahe sich selbst.

Für mich war es der erste Fall, den ich von Smoky Barrett gelesen habe und das erste Buch des Autors überhaupt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig zu lesen, wenn auch ganz schön derb manches mal in der Wortwahl. Hat mich persönlich nicht gestört, jedoch möchte ich es erwähnen, da sich ja auch andere ein Bild machen sollen, wenn sie meine Rezension lesen.

Es fiel mir leicht, in die Geschichte zu finden und der Autor hatte mich damit auch sehr schnell gefangen genommen. Die Hauptprotagonistin, sowie auch ihre Kollegen sind sehr interessante Charaktere, die die Story am Laufen halten.

Die Geschichte an sich hatte nicht von vorne bis hinten Spannung, jedoch war sie immer so interessant, dass ich weiter lesen wolle. Für mich braucht ein Thriller auch nicht nur aus Spannung zu bestehen. Mir haben die Einblicke in die Seele und der Kampf der Hauptprotagonistin mit sich selbst an sich gut gefallen. An sich deshalb, weil ich hier auch einen Kritikpunkt habe.

Manches Mal hat sich der Autor zu sehr darin verloren, die Geschichte bzw. die Gedanken von Smoky sind so sehr abgedriftet, dass es mir schwer fiel, dann wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden. Ihre Gedankengänge sind manches mal, wenn sie sich mit jemandem unterhält, so ausschweifend, dass es mich, wäre ich ihr Gesprächspartner in dieser Situation gewesen, tierisch genervt hätte, dass sie so lange abschweift.

Gut gefallen hat mir, dass ich sehr lang nicht gewusst habe, wer dahinter stecken könnte und dass ich auch eine Weile gebraucht habe, um die Puzzlestücke zusammen zu setzen. Ich habe mitgerätselt und hatte dann so manches Mal die richtigen Gedanken im Kopf und eine Weile später dann genau meinen Verdacht im Buch bestätigt erhalten.

Alles in allem hat mir dieser Thriller echt gut gefallen. Ich konnte dabei in die Abgründe der menschlichen Seele blicken, war gespannt, wie es weiter geht und abgesehen von ihren sehr abschweifenden Gedanken hat mir auch die Hauptprotagonistin samt der Nebencharaktere echt gut gefallen. Nicht verstehen kann ich all die vielen schlechten Bewertungen. Natürlich habe ich die Vorgängerbände nicht gelesen, aber selbst wenn, kann man nicht bestreiten, dass dies mit Abstrichen ein wirklich gut geschriebener Thriller ist, für den man eben den Kopf sehr einsetzen muss so manches Mal.

Daher hier eine klare Empfehlung für alle, die gerne Thriller lesen, bei denen man den Kopf durchaus mehr einsetzen muss und die über manche Längen hinwegsehen können.