Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Es geht endlich weiter...

Die vermisste Tochter

Klappentext:

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

"Die vermisste Tochter" von Soraya Lane ist der der zweite Band einer spannenden Saga von mehreren Waisenkindern, die auf der Suche nach Ihrer Familie sind. Wer die Romane von Lucinda Riley kennt, dem kommt die Thematik nicht neu vor. Ich musste sofort an die phänomenalen Romane dieser Schriftstellerin denken und habe zu diesem Roman gegriffen. Meine Erwartungen wurden wieder nicht enttäuscht. Auch wenn Die Autorin hier einen ganz anderen Ansatzpunkt wählt, ähneln sich die Romane sehr untereinander.

Wir begeben uns auf eine romantische Reise durch Kuba mit Claudia, einer vom Burnout getriebenen jungen Frau, die auf der Suche nach ihrem Sinn des Lebens sucht. Es scheint als ob Claudia mit einer neuen Geschäftsidee Fuß im Leben gefasst zu haben, da begibt auch sie sich auf die mysteriöse Suche auf die Wurzeln ihrer Großmutter.

Wer auf romantische Romane mit Familiengeheimnis steht, ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Es geht endlich weiter...

Die vermisste Tochter

Eine Ärztin mit vielen Geheimnissen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Klappentext:

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

"Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ist der erste Band einer historischen Sage von Henrike Engel. Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Ärztin namens Anne Fitzpatrick, welche von London in ihre Heimatstadt Hamburg zurückkehrt. Auf mysteriöse Art und Weise musste die junge Anne mit ihren Eltern das heimatliche Hamburg verlassen. Sie ist in London aufgewachsen und hat dort Medizin. studiert. Ebenso mysteriös ist das Auftauchen ebendieser wieder in Hamburg. Anne setzt sich für die minderbetuchten Frauen in Hamburg ein und ist eine Vorreiterin bzgl. der Frauenrechte in der kaiserlichen Monarchie in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Als wenn das Leben nicht schon schwer genug ist, wird Anne in ein Strudel von Morden und politischen Manövern verwickelt.

Die Handlung des Romans ist fesselnd und bietet eine Mischung aus Krimi und historischen Roman. Ich habe mir etwas komplett anderes unter diesem Roman vorgestellt und habe etwas noch besseres bekommen. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre von Hamburg lebendig werden zu lassen und die Leserinnen mit auf eine emotionale und spannende Reise zu nehmen, welche noch nicht zu Ende ist.

Besonders gelungen ist die Charakterentwicklung der Protagonistin Anne, die im Verlauf der Geschichte mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird und dabei wächst. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielschichtigkeit der Handlung bei.

Der Schreibstil von Henrike Engel ist angenehm zu lesen und zieht die Leser
innen von Anfang an in die Geschichte hinein. Sie versteht es, Spannung aufzubauen und überraschende Wendungen einzubauen, die das Interesse an der Handlung aufrecht erhalten.

Insgesamt ist "Die Hafenärztin" ein gelungener Auftakt, der sowohl Fans von historischen Romanen als auch von Krimis mit medizinischem Hintergrund ansprechen dürfte. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Blumen und mehr

Das Geheimnis der Blumen

Die Weisheit der Blumen

Die Weisheit der Blumen
Vom mutigen Löwenzahn über die lebensfrohe Schokoladenblume bis zum geheimnisvollen Nachtkaktus, der nur eine einzige Nacht im Jahr blüht – dieses Buch stellt sechzig der faszinierendsten Blumen aus aller Welt vor und verrät uns, welche Kraft und Weisheit in ihnen steckt. Denn alles, was wir brauchen, um ein glückliches Leben zu führen, können wir von den bunten Pflanzen lernen. Sie erinnern uns daran, das Beste aus einem Sonnentag zu machen, aber auch die grauen Tage nicht zu fürchten. Sie zeigen uns, wie wichtig Gemeinschaft ist und führen uns vor, dass es sich lohnt, auf bessere Zeiten zu warten.

"Die Weisheit der Blumen" ist ein kleiner kompakter und liebevoll illustrierter Band über die Fauna. Man findet alle bekannten und auch unbekannten Blumen auf dieser Bild. Zu jeder Pflanze gibt es eine kleine oder größere liebevolle Illustration. Es macht viel Spaß das Buch durchzublättern und hier und da sein Wissen über die Blume anzueignen.

Ich würde jeden das Buch empfehlen, der ein bisschen mehr über die Fauna auf spielerische Art und Weise kennenlernen will.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein Griff nach den Sternen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Klappentext:

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist an eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal scheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut ...

"Die Himmelsstürmerinnen" vonSarah Lark st ein beeindruckender Roman, der die Geschichte von vier Frauen im 19. Jahrhundert erzählt, die sich gegen gesellschaftliche Normen und Konventionen auflehnen, um ihre eigenen Träume zu erreichen.

Ailis, Donella und Haily sind Cousinen aus dem schottischen Clan der Hards. Emily, die"Freundin" von Haily begleitet das Schicksal der drei Cousinen. Alle vier Mädchen träumen von Dingen, welche in der Gesellschaft Ende des 19. Jahrhunderts nicht mit Frauen in Verbindung gebracht werden.

Agiles träumt von den Sternen, während Donella einen Faible für die Luftfahrt entwickelt. Haily will ein Superstar auf den Bühnen dieser Welt werden, wobei sich ihre Freundin Emily ein selbstbestimmtes Leben wünscht. Der Roman beginnt mit dem gemeinsamen Aufwachsen der vier Frauen und deren Schulbesuch und St. Leonards. Danach trennen sich die Wege der Vier. Erst Jahrzehnte später treffen sich die Wege der Frauen auf schicksalshafte Weise. Ihre Reise zur Emanzipation wird durch Liebe, Verlust und den Widerstand gegen soziale Normen geprägt.

Ein herausragendes Merkmal des Romans ist die Art und Weise, wie die Autorin die historische Atmosphäre des 19. Jahrhunderts einfängt. Die Leser*innen werden in eine Welt voller strenger Moralvorstellungen, gesellschaftlicher Konventionen und aufkeimender sozialer Veränderungen versetzt. Die Beschreibungen der Lebensweise und der sozialen Hierarchien vermitteln ein lebendiges Bild dieser Ära.

Sarah Lark gelingt es die Entwicklung jeder einzelnen Frau phänomenal und sensibel darzustellen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig, was dem Roman eine große emotionale Tiefe verleiht. Die Dialoge sind authentisch und tragen dazu bei, die sozialen Spannungen und Widersprüche dieser Zeit zu reflektieren.

Die Botschaft des Romans ist die Wichtigkeit der Selbstbestimmung und der Freiheit, insbesondere für Frauen im 19. Jahrhundert. Ailis, Donella, Emily und Haily werden zu einem Symbol für den Mut, sich gegen die Normen der Gesellschaft zu stellen und für die eigene Emanzipation zu kämpfen.

Insgesamt ist "Die Himmelsstürmerinnen" von Sarah Lark ein fesselnder Roman, der nicht nur historisch interessant ist, sondern auch zeitlose Fragen zur Emanzipation und Selbstbestimmung aufwirft und ist somit jetzt schon einer meiner Lieblings-Romane im Jahr 2024. Ich freue mich schon auf den angekündigten zweiten Teil der Reihe.