Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

hot, hotter.....bad kings

Very Bad Elite

Klappentext:
Du hast dich der Elite widersetzt und ich sagte dir ja, was geschehen wird, wenn du nicht gehorchst.
Wir regieren diesen Campus und werden nicht zulassen, dass jemand unsere Macht anzweifelt.
Willst ...

Klappentext:
Willst du dich wirklich einer zweiten Runde stellen?

Mable ist vom Campus geflohen, doch sie wird ihr Stipendium nicht aufgeben. Als sie zurück nach Kingston kommt, rechnet sie mit dem Schlimmsten. Tatsächlich tritt aber nicht nur ein neuer Verbündeter auf das Feld, um ihr zu helfen.
Wer ist Romeo?
Auf welcher Seite steht Vance?
Und wieso versuchen die Kings plötzlich, sie vor dem Spiel zu beschützen?
++++
und es geht spicy im zweiten Teil der Bad Kings Reihe weiter. Natürlich muss man mit dem zweiten Band weiter lesen, sobald man den ersten Band gelesen hat. Diese Reihe macht absolut süchtig. Auch in diesem Teil hat es Mable nicht leicht mit den Kings.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Uni-Alltag mit Hindernissen

Very Bad Kings

Klappentext:
Wir sind fünf Könige und teilen alles. Die Herrschaft über diesen Campus, unsere tödlichen Geheimnisse und … unsere Frauen. Niemand widersetzt sich unseren Regeln. Wie lange wird es dauern, bis du fällst?

Mable ist eine von fünf Stipendiatinnen, die jedes Jahr an der Kingston University angenommen werden. Die reiche Elite des Colleges hält allerdings nichts vom Charity-Programm ihrer Eltern und will Mable mit aller Macht vertreiben. Allen voran die Kings. Fünf abtrünnige Seniorstudenten, die im Hintergrund ein unmoralisches Spiel veranstalten.
Wird Mable gewinnen?
Und wie soll sie sich dagegen wehren, dass drei der Kings plötzlich nur sie wollen?
++++

wow, der Roman hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Nicht nur durch die kurzen Kapitel und Wechsel der Handlungen durch die verschiedenen Sichtweisen, lassen den Roman sehr flüssig und kurzweilig lesen. Ich empfehle jedem diesen Roman, der auch schon Fan der After-Reihe von Anna Todd war.

Die Geschichte des Champagners

Die Champagnerfürstin

Die Geschichte der beiden Frauen aus der Champagne berührte mich sehr. Die Autorin hat das Leben der "Grandes Dames"des Champagners sehr gut recherchiert und verknüpft. Hauptsächlich bedient sich Annette Fabiani aus dem Leben der Madame Clicquot. Hierbei erfahren wir sehr viel über die vielen Umschwünge in der französischen Geschichte und wie sich dies auf das Frauenbild ausgewirkt hat. Der Aufbau der Weltmarke Veuve Clicquot war nicht einfach und die Autorin lässt uns detailliert und interessant an dieser Geschichte teilhaben.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe dies in kürzester Zeit durchgelesen. So gut dieses Buch auch ist, wird es nicht Jedem gefallen. Wer Herzschmerz und Romantik sucht, ist hier fehl am Platz. Wer jedoch auf eine sehr gewitzte und kurzweilige Geschichte zweier Frauen in den Wirren des Krieges und dem Aufbau eines Unternehmens teilhaben will, wird in diesem Buch definitiv fündig.

Mord, Betrug und ein Quäntchen Liebe

Die schwarze Lilie

Der Roman "Die schwarze Lilie" ist im 14 Jahrhundert in der toskanischen Metropole Florenz angesiedelt. Der zweite Roman von Dirk Schümer spielt im Zeitalter der Pest in Florenz. Anfang des 14 Jahrhunderts, als die florentinischen Banken das Sagen hatten, finden wir unseren Protagonisten Wittekind (ein deutschen gelehrter Ritter) wieder.

Im Auftrag der Bankiersfamilie Peruzzi soll Wittekind den Mörder des ältesten Sohnes von Pacino Peruzzi ausfindig machen. Schnell erkennt Wittekind eine Verschwörung hinter dem Mord. Im Laufe der Zeit versterben auch die anderen Söhne der Familie und deren unehelichen Söhne. Eine geplante Verschwörung, welche über die Jahre geplant wurde und nun Schlag auf Schlag dem Leser auf schockierende Art und Weise präsentiert wird. Wittekind ermittelt in alle Richtungen und es kommt am Ende zu einer unvorhergesehenen Wendung.

Das erste Drittel das Buches lässt sich flüssig lesen und der Autor schildert die Situation in Florenz Anfang des 14 Jahrhundert sehr anschaulich. Man kann sich förmlich in die Zeit hineinversetzen. Nur leider schweift der Autor gern ab und verliert sich in den Umständen dieser Zeit. Oft kam es mir wie ein gut geschriebenes Geschichtsbuch vor. Das zweite Drittel des Buches war sehr anstrengend und man hat leicht der Faden verloren. Ich musste mich sehr zusammenreißen, damit ich den Roman weitergelesen habe. Aber zum Glück habe ich durchgehalten. Der letzte Drittel des Buches ist wieder sehr interessant geschrieben und es kommt noch Schwung in die Geschichte. Vor allem bei den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Auflösung ist sehr gut gelungen und hat mich sehr überrascht.

Fazit:

Die schwarze Lilie ist ein sehr opulentes Werk. Die Darstellungen des Mittelalters in Florenz sind bildhaft beschrieben. Während der Geschichte sterben zahlreiche Menschen. Sicher wären 2-3 Morde weniger auch gut gewesen und hätten durch die Kürzung zur Kurzweilig geführt, welches ich leider vermisst habe. Die Geschichte und die Auflösung des Romans sind großartig, jedoch an vielen Stellen zu trocken vermittelt. Wer jedoch an Geschichte interessiert ist und sich auf eine Story mit Mord, Betrug und einer Priese Leibe interessiert ist, findet hier genau seine Lektüre für den Sommer.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Wenn der Vorhang sich hebt....

Das Theater am Park - Stimmen der Hoffnung

Leonora die Tochter aus einer Theaterdynastie macht Anfang des 19 Jahrhunderts schwere Zeiten durch.

Als Tochter einer ranghohen Familie in Hannover werde gewissen Erwartungen an sie geknüpft, welche gesellschaftlicher Normen entsprechen. Doch Leonore sieht sich nicht als brave Hausfrau. Sie sieht ihre Zukunft im Theater, welches ihren Bruder versprochen ist.

Die Familie durchlebt schwere Schicksalsschläge und von einem auf den anderen Tag liegt es in der Hand der jungen Frau über Aufstieg oder Untergang der Familie zu entscheiden.

Mir hat das Thema des Buches sehr angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildhaft. Der Hauptcharakter ist sehr gut ausgearbeitet. Leider konnte ich einige Gefühlsregungen bzw. Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen und waren mir dann doch etwas zu oberflächlich. Allerdings hat es dem Lesefluss und der Geschichte an sich nicht geschadet. Das große Geheimnis um Frederik von Uhlenberg wird meiner Meinung nach zu kurz behandelt und ich hoffe, dass dies in den nächsten Büchern noch einen Aufhänger hierfür findet. Es ist schon komisch, dass die Autoritätspersonen um Leonore das Geheimnis ihres Verfahrens nicht verraten wollen und dies akzeptiert diese einfach ohne evtl. noch andere Personen hierzu zu befragen oder selbst hierzu zu recherchieren. Die Neugier der jungen Frau war mir hier zu lapidar.

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe.