Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine Weihnachtsüberraschung kommt selten allein

Die Weihnachtsüberraschung

Lotte ist eine junge attraktive Frau, die ihre Liebe im Elsass gefunden hat. Nach einen turbulenten Leben in Island und Brasilien mit ihrer besten Freundin Katja, hat die 29jährige mit Nicolas ihr großes Los gefunden. Der junge Winzer aus dem Elsass hat nach einer gescheiterten Beziehung, mit Lotte, die Frau fürs Leben gefunden.

Die Beiden feiern ihr erstes Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie in Colmar. Zwischen den zauberhaften Fassaden der kleinen Stadt in Frankreich und dem festlich geschmückten Baum versteckt sich ein Geheimnis, welches Lotte schon bald einholen wird.

Ich bewerte heute den romantischen Roman "Die Weihnachtsüberraschung" von Angelika Schwarzhuber. Schnell wird man in die zauberhafte Welt des vorweihnachtlichen Colmars katapultiert. Durch die lebhafte Sprache der Autorin fällt es einem sehr leicht die Charaktere in diesem wunderschönen Weihnachtsmarkt-Szenario vorzustellen. Hier merkt man schnell, dass die Autorin beruflich Drehbücher schreibt. Der Leser wird ab der ersten Minute in die Klischees des Elsass mitgenommen. Für Weihnachtsliebhaber genau das richtige. Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen, sodass ich innerhalb eines Tages mit der Geschichte durch war. Das Buch war so fesselnd, dass ich unbedingt erfahren wollte, welche Weihnachtsüberraschung sich die Autorin hier ausgedacht hat. Zum Glück handelt es sich nicht nur um eine Überraschung, welche Lotte und Nicolas zusammen meistern, sondern gleich drei, welche dem Roman einen sehr romantischen und weihnachtlichen Abschluss geben.

Jeder der sich diesen Roman kauft, dem erwartet Weihanchtsfeeling ab der ersten Seite. Ein sehr kurzweiliger Roman, der einen perfekt durch die Vorweihnachtszeit begleitet. Ein Muss für jeden Weihanchtsliebhaber oder jedem Weihnachts-Grinch, der noch einmal überzeugt werden muss...

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Kini ermittelt ...

König Ludwig - Mord in Schwangau

und das nicht nur einmal.

Dieser Sammelband "KÖNIG LUDWIG – TOD IN SCHWANGAU" von Kirsten Kaiser beinhaltet die ersten beiden Bände der royalen Ermittlungen.

Band I: KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE ...

und das nicht nur einmal.

Band I: KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE ist der Auftakt eines mehrteiligen Krimi-Universums von Kirsten Kaiser. Im ersten Band dreht sich alles um einem Mord am preußischen Abgesandten, der während einer Audienz im Schloss Hohenschwangau ermordet wird. Vor Ort ist auch seine befreundete Cousine Herzogin Sophie von Bayern. Beide nehmen die Ermittlungen auf. Während den Ermittlungen wird schnell klar, dass den Beiden kein Mittel zu ungewöhnlich ist um den Mörder zu fassen.

Band II: KÖNIG LUDWIG UND DER GLÄSERNE DOLCH knüpft an die Geschehnisse von Band I an. Jedoch ist der zweite Band auch ohne Vorkenntnisse von Band I gut zu verstehen Diesmal dreht sich am bayrischen Hof alles um den Mord am Finanzminister Funkenberg. Auch hier ermitteln König Ludwig II und seine Cousine Herzogin Sophia Hand in Hand. Eine Fährte führt direkt zum befreundeten Komponisten Richard Wagner. Doch könnte dieser ein Mord begehen? Der Fall schien schon gelöst, doch dann wendeten sich die Ermittlungen in eine vollkommen andere Richtung.

Wer Lust auf eine nicht so ernstzunehmende Krimi-Reihe mit seichter Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit der Recherche und den gestalten der beiden Haupt-Charaktere gegeben. Auch wenn hier und da die Lokalität fragwürdig war. Für jeden Leser, der den Hauptschauplatz "Schloss Hohenschwangau"kennt, wird vergeblich den Hof mit den Arkaden suchen. Natürlich handelt es sich hierbei um eine fiktive Geschichte, jedoch finde ich, dass bei genau solchen Punkten, wenn man einen Mord an einen realen Ort geschehen lässt, auch bei den realen Gegebenheiten bleiben sollte. Hier und da hat mir auch die Tiefe der beiden Charaktere gefehlt. Der Kini kommt eher plump und "dümmlich" herüber. An vielen Passagen des Buches fehlte die Spannung und die Ermittlungen verliefen eher in eine Sackgasse, als dass diese lösungsorientiert waren. Durch Zufall wurde dann der Täter gefunden, da dieser zufällig im Zimmer der Herzogin Beweise vernichten wollte. Jedoch haben mir die zwei Bände sehr viel Spaß beim Lesen bereitet und haben definitiv Lust auf die weiteren Bände gemacht.

• Spannung