Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

TeaTime in Russland

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Klappentext:

Unterschätzen Sie niemals eine Bibliothekarin ...

Klappentext:

Unterschätzen Sie niemals eine Bibliothekarin ...

Shona McMonagle ist auf einer Mission: Die resolute schottische Bibliothekarin hat die ehrenvolle Aufgabe, in der Zeit zurückzureisen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Im Moskau des 19. Jahrhunderts soll Shona die schüchterne, aber sehr wohlhabende, Waise Lidia Ivanovna mit Sasha zusammenbringen - einem hinreißenden jungen Mann mit ungeklärter Herkunft. Doch irgendetwas stimmt hier nicht ... Denn ständig sterben Menschen auf seltsame Art und Weise. Hat Shona den Auftrag vielleicht falsch verstanden? Und wird es ihr gelingen, rechtzeitig herauszufinden, wer der wahre Schurke und für die Morde verantwortlich ist?

Gönnen Sie sich eine Tasse Tee - oder einen eiskalten Schluck Wodka - und tauchen Sie ein in die Welt dieser außergewöhnlichen Bibliothekarin. Denn eins ist sicher: Mit Shona McMonagle wird es garantiert nie langweilig! Beste britische Cosy Crime trifft auf charmanten Time-Travel-Plot. Von der Autorin der beliebten Krimi-Serie »Bunburry - Ein Idyll zum Sterben«.

Heute bewerte ich das Buch "Mord zur Teatime - der goldene Samovar" von Olga Wojtas aus dem beThrilled Verlag.

"Mord zur Teatime - der goldene Samovar" entführt die Leserinnen in die charmante Welt des Cosy Crime, wo Spannung auf Humor und das Reich der russischen Zaren trifft. Dieses Buch ist wie eine Tasse warmen Tees an einem verregneten Nachmittag – gemütlich, einladend und mit einer Prise rätselhafter Mysterien gewürzt.

Die Autorinhat einen fabelhaften Job gemacht, eine atmosphärische russische Stadt zu schaffen, in der scheinbar harmlose Charaktere in ein Netz von Intrigen und unerwarteten Ereignissen verwickelt werden. Die Hauptfigur, oft eine amüsante Bibliothekarin, bringt nicht nur fehlende Ermittlungsfähigkeiten, sondern auch eine Portion trockenen Humors mit. Es war sehr amüsant zu wissen, dass die Leser
innen schon einige Schritte weiter als Shona McMonagle waren.

Die Spannung wird auf angenehme Weise aufgebaut, und die Auflösung ist für die Leserinne zwar nicht sehr überraschend, aber war zufriedenstellend. "Mord zur Teatime" beweist, dass ein Krimi nicht zwangsläufig düster sein muss, um packend zu sein.

Die Nebenfiguren fügen dem Buch eine weitere Ebene hinzu, sei es die schrullige Nanny, die Zofer von Lidia oder der alte Watruschkin. Diese Figuren verleihen der Geschichte Tiefe und tragen dazu bei, dass sich die Leser
innen mit der Gemeinschaft verbunden fühlen.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die sorgfältige Beschreibung der Umgebung, auch wenn man sich nie sicher sein kann, wo dieser Roman spielt, da die Städte und Dörfer mit den Anfangsbuchstaben abgekürzt waren.

"Mord zur Teatime" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Gemütlichkeit, perfekt für Leser*innen, die nach einer unterhaltsamen, aber nicht übermäßig aufregenden Leseerfahrung suchen. Ein Buch, das einen in eine heimelige Welt entführt und gleichzeitig das Gehirn zum Grübeln anregt. Eine klare Empfehlung für Fans von Cosy Crime!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Es ist nicht alles Gold was glänzt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Klappentext:
Ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. ...

Klappentext:
Ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

König Midas hat mich aus der Gosse gerettet und in dieses gefrorene Land gebracht. Er nennt mich seinen Schatz, seine Favoritin. Ich bin das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Er hat mir Sicherheit versprochen, und ich gab ihm dafür mein Herz. Und obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen mich mein Käfig schützen sollte …

Heute bewerte ich The Dankest Gold Band 1 von der Autorin Raven Kennedy.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive, ausschließlich aus Sicht der Hauptfigur Auren geschrieben.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch für mich das Highlight des Jahres. Die Charaktere sind wahnsinnig authentisch, vor allem Auren. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin und der durchdachtenGeschichte ist der rote Faden klar zu erkennen. Das Buch strotzt vor Leidenschaft, Magie und Intrigen.
Ich hatte zu erst bedenken, als ich die harten Rezensionen über den Schreibstil und die Ausdrucksweise gelesen habe. Jedoch muss ich sagen, dass es zu dem Buch und dem Inhalt definitiv passt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vampire im absolutistischen Frankreich

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Klappentext:
Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.
++++

Heute bewerte ich den ersten Band der Reihe Vampyria.
ab Seite 1 bin ich Fan der Geschichte. Die Geschichte siedelt sich Ende des 18 Jahrhunderts in Paris an. Es sind die Tage kurz vor der französischen Revolution. Der Autor hat einen sehr flüssigen Erzählstil und nimmt auch kein Blatt vor dem Mund. Besonders die blutrünstigen Passagen des Buches sind hierbei gut gelungen und bringen einen gewissen igitt-Moment.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Überraschung

Very Bad Sinners

Klappentext:
Du wurdest entführt. Wie bedauerlich – für deinen Entführer. Denn wir lassen nicht gehen, was uns gehört.

Klappentext:

Mable hat die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren. Während in Kingston der Angriff des Widerstands tobt, wird sie von ihrem eigenen Vater entführt. Was hat Samuel vor? Ist Vance wirklich tot?
Werden die Kings von dem Hinterhalt erfahren?
Mable weiß nur eines: Diese Winterferien wird sie nicht zu Hause verbringen. Und ihre neue Familie heißt sie nicht gerade willkommen ...
++++
Dieser Band ist mein liebster bisher. Jetzt wird endlich klar in welche Richtung Mable geht und sagen wir es mal so: es wird keiner verschont

Wird es Mable schaffen?

Very Bad Devils

Klappentext:
Du hast uns betrogen, Belle. Niemand betrügt ungestraft die Kings.

Die Nacht von Thanksgiving hat viele Fragen aufgeworfen. Was hat Jaxon vor? Wem kann Mable vertrauen?
Während Romeo eine ...

Klappentext:
Du hast uns betrogen, Belle. Niemand betrügt ungestraft die Kings.

Während Romeo eine unerwünschte Freundin retten muss, erkennt Mable, dass sie keine Chance hat, der brutalen Macht der Kings zu entkommen.
Außer sie geht einen Schritt, den sie bisher nicht gewagt hat.
Sie könnte Kingston für immer verlassen.
Doch ist sie sich im Klaren darüber, dass einer der fünf Könige sie niemals gehen lassen wird?
+++
leider ist das für mich der schwächste Teil der Reihe. Er wirkt auch eher wie ein Binde-Teil zwischen dem 6. und 8 Band.