Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mehr Schein als Sein

The Cloisters

Klappentext:

Mit einem Abschluss in Kunstgeschichte und voller Ambitionen kommt die junge Ann nach New York, um dort bei The Cloisters, einer Außenstelle des ehrwürdigen Metropolitan Museum of Arts für Mittelalter- und Renaissancekunst, ein Praktikum zu absolvieren. Das einem gotischen Kloster nachempfundene Museum mit steinernen Kreuzgängen und einem üppigen botanischen Garten zieht sie sofort in seinen Bann.

Ann ist dankbar, endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und stürzt sich in die Arbeit für den sympathischen Kurator Patrick. Schnell freundet sie sich auch mit ihrer Kollegin an, der ebenso schönen wie charismatischen Rachel, und gemeinsam bereiten sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als Ann auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set mit versteckten Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in ein gefährliches Spiel von Macht, Ehrgeiz und Verführung... Sie muss sich entscheiden: Kann sie den Karten vertrauen oder muss sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen?

Die Autorin Katy Hays konnte mich mit ihrem Debüt-Roman leider nicht ganz abholen. Die Autorin versucht in ihrem Roman Spannung aufzubauen, welches meines Erachtens nicht gelingt. Der Roman hat viel Potenzial und gute Ansätze, die leider nicht weiterverfolgt worden sind bzw. nicht nach meinen Geschmack waren.

Wir begleiten die junge Protagonistin Ann hinter die Mauern von "The Cloister", ein Museum in New York, welches sich mit mittelalterlicher Kunst beschäftigt. Ann ist als Stipendiatin im Sommerprogramm aufgenommen worden und trifft dort auf die äußerst charismatische Rachel. Rachel ist Yale-Absolventin und dafür bekannt, dass ihr alles zufliegt und ihr das Schicksal entgegenkommt. Zusammen arbeiten die beiden Frauen an einer gemeinsamen Ausstellung, welches auch das Thema Schicksal, speziell Tarotkarten in der Früh-Renaissance beinhaltet. Als dann ein Mord im "The Cloisters" begangen wird, wird Ann schnell klar, dass Rachel nicht die ist, für die sie alle halten und das "Schicksal" noch so einige Überraschungen für sie offen hält.

Die Autorin versteht es ganz gut, nicht zu viele Personen im Roman zu bedienen, jedoch sind nach meinem Geschmack die Personen nicht liebevoll genug ausgearbeitet, sodass viele ihrer Handlungen plump und emotionslos erscheinen. Auch die Tatsache, dass Rachel eine andere Persönlichkeit hat, ist für mich eine verpasste Chance gewesen den Roman noch etwas mehr Fahrt zu geben, was sehr Schade ist.

Der Schreibstil der Autorin ist ist intuitiv und einfach, sodass der Roman sehr gut gelesen werden kann. Nur leider habe ich bis auf die letzen 100 Seiten nicht ganz verstanden, was die Autorin verfolgt bzw. was das Ziel der Geschichte ist, vor allem mit den angepriesenen Tarotkarten und dem Cover des Buches. Geheimnisvoll? eher nein. Langatmig ohne erkennbares Ziel? eindeutig ja.

Die letzten 30 Seiten waren dann jedoch spannend und haben das Buch dann doch noch gerettet.

Leider kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen. Es fehlt die Spannung, aber das Cover und die liebevolle Gestaltung des Buches ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mord auf der Baustelle

Ins Herz

Klappentext:

In dieser Nacht beginnt die Jagd. Auf ein kleines Päckchen, das den Größten im Staate zu stürzen vermag. Es wird niemand verschont in dieser blauschwarzen Nacht. 1875: Auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) stirbt der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Was die tatsächlich erhaltene Chronik des Dorflehrers nur knapp notiert, macht Markus Richter zum Ausgangspunkt eines atemlosen Verschwörungsabenteuers. Die jungen Hofbediensteten Lenz und Klara wollen sich in dieser Nacht näherkommen. Doch sie stolpern in eine mörderische Intrige. Als sie mit dem Mut der Verzweiflung eingreifen, werden sie selber zur Zielscheibe.

"Ins Herz" entführt die Leser*innen in die majestätische Welt des bayerischen Schlosses Neuschwanstein und webt geschickt ein packendes Krimidrama um die historische Pracht und die mysteriösen Geheimnisse seiner Mauern. Der Neuschwanstein-Thriller ist der erste Band einer Trilogie von Markus Richter.

Der Autor, welcher selbst einmal als Kastellan für das weltberühmte Schloss gearbeitet hat, entführt uns auf die Baustelle von der "Neuen Burg" in Hohenschwangau. Wir erleben einen grausamen Mord in den düsteren Ecken des zukünftigen Schlosses. Die Protagonisten Lenz und Klara, welche Zeugen des Mordes werden, werden durch Zufall in Machenschaften und Intrigen verwickelt, welche bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reichen und den Sturz des Königs Ludwig II in Bayern zur Folge hätte.

Was diesen historischen Krimi so fesselnd macht, ist nicht nur die packende Handlung, sondern auch die sorgfältige Recherche und die detailreiche Darstellung der historischen Kulisse. Der Autor Markus Richter entpuppt sich nicht nur als Kenner rund um Ludwig II, sondern auch um die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der damaligen Zeit. Die prächtige Schönheit von Schwangau und Umgebung dient nicht nur als atemberaubende Kulisse, sondern ist auch wichtiger Bestandteil der Geschichte, voller verborgener Geheimnisse und düsterer Vergangenheit.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, mit eigenen Motiven und Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen und das Rätsel um das Verbrechen enthüllen. Jede Figur in der Geschichte wurde beleuchtet und deren Vergangenheit und Beweggründe detailliert geschildert, was diesen eine ungewöhnliche Tiefe verlieh, sodass man mitfiebern konnte.

Markus Richter schafft es geschickt, historische Fakten mit fiktiven Elementen zu verweben, wodurch die Handlung authentisch und glaubwürdig bleibt, ohne an Spannung und Drama zu verlieren. Die Atmosphäre des Romans ist atemberaubend. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und kann sich bildlich vorstellen, wie dieses sagenumwobene Schloss seine Anfänge gefunden hat.

"Ins Herz - ein Neuschwanstein-Thriller" ist ein faszinierendes und packendes Buch, das Liebhaber von historischen Thriller und Fans von Neuschwanstein gleichermaßen begeistern wird. Mit seiner sehr fesselnden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner prächtigen Kulisse ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle, die sich nach einem spannenden Abenteuer in der Welt der Schlösser und Geheimnisse sehnen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Romanze in der Wildnis Amerikas

Wir sind wild und wunderbar

Klappentext:

Alexei hat sich für seine Wanderung des Pacific Crest Trail auf scheinbar alles vorbereitet: Wilde Tiere, gefährliche Aufstiege, Blasen und monatelange Einsamkeit sind kein Problem für ihn. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist Ben – ein attraktiver, kontaktfreudiger und lebenslustiger Fremder, den er gleich am ersten Tag vor einer Klapperschlange retten muss. Irgendwie treffen die beiden auf einem immerhin 2500 Meilen langen Wanderweg immer wieder aufeinander. Es könnte Zufall sein, doch andererseits gibt es vielleicht einen Grund, warum der Weg sie immer wieder zusammenbringt ... Als sich die Wanderung dem Ende nähert, müssen sich Ben und Alexei fragen, ob es möglich ist, an etwas so Wildem und Wunderbarem wie der Beziehung, die sich zwischen ihnen entwickelt, festzuhalten.

"Wir sind wild und wunderbar" ist eine berührende und mitreißende queere Geschichte, die die Leserinnen in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Diese Romanze erzählt die bewegende Geschichte zweier Männer, die sich auf dem Pacific Brest Trail kennen und lieben lernen. Dabei werden auch schwierige Themen wie Mobbing, Verlust und Coming Out bearbeitet und über 2000 Meilen hinweg aufgearbeitet.

Alexei, ein russisch-amerikanischer junger Mann befindet sich auf dem Pacific Brest Trail, nachdem er sich bei seiner stark religiösen Familie geoutet und diese ihn verstoßen hat. Dort trifft er auf den witzigen Ben, der ihn sofort in die Arme läuft. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, doch Alexei weiß nichts von Bens Gefühlen. Über die Wanderung hinweg lernen sich die beiden besser kennen und Alexei arbeitet seine schlechten Erfahrungen mit seiner Familie auf. Auf den nächsten 700 Meilen wachsen beide zusammen, doch dann bekommt Ben einen schicksalhaften Anruf und alles ändert sich.

Die Autorin Anita Kelly erschafft charismatische und authentische Charaktere, die mit ihren persönlichen Kämpfen und Stärken die Leser
innen von der ersten Seite an fesseln. Die Hauptfiguren, Alexei und Ben, könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch führt das Schicksal sie zusammen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchtet, mit denen schwule Männer auch noch in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Die Autorin scheut sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

Die Handlung ist mit Spannung und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen. Die Kulisse der Geschichte ist der Pacific Brest Trail, ein Wanderweg ab der Grenze Mexikos bis nach Kanada, einmal quer durch die USA. Dieser Trail wird von der Autorin so atmosphärisch beschrieben, dass man sofort selber los wandern möchte.

"Wir sind wild und wundervoll" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch mit Selbstreflexion. Der Roman könnte viele Jugendliche Mut zusprechen, welche eventuell auch schlechte Erfahrungen mit ihrem Outing gemacht haben. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Goldstück für alle, die sich nach einer queren Romanze in der Wildnis Amerikas sehnen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Geheimnisse aus dem Moor

Unter dem Moor

Klappentext:

1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, wo endlose Weite Hoffnung verspricht und salzige Böden die Geheimnisse der Menschen hüten. Als sich dort ein Mann an Gine vergeht, schwört das Mädchen Rache und ahnt nicht, wie sehr es damit den Lauf der Zeit beeinflussen wird. Jahrzehnte später zieht sich die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in die endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns zurück und macht einen erschreckenden Fund. Im geteilten Deutschland träumt die zwanzigjährige Sigrun vom Ausbruch aus den eng gesteckten Grenzen des DDR-Systems. Ihre Geschichte sickert mit dem Wasser des Haffs in den torfigen Boden, bis sie von Nina aufgespürt wird.

"Unter dem Moor" von der Autorin Tanja Weber, entfaltet eine eindrucksvolle Erzählung über drei Generationen, die durch die Wirren des 20. Jahrhunderts navigieren. Die Autorin verwebt geschickt die Schicksale einzelner Personen mit großen historischen Ereignissen und Geheimnissen.

Die Geschichte beginnt nach der Corona-Pandemie, Nina versucht nach der Hektik der Pandemie, eine Auszeit in Mecklenburg Vorpommern zu nehmen. Während eines Waldpsaziergangs entdeckt die junge Frau Überreste eines menschlichen Skeletts, welches ihr Hund ausbuddelt. In der Geschichte greift die Autorin noch das Schicksal zweiter weiterer Frauen auf. Gine, ein Mädchen, Anfang des Dritten Reiches, wird während des Landjahres Zeuge und Opfer einer grausamen Tat und schwört auf Rache und Sigrun, eine junge Frau aus der DDR, welche aus den Zwängen und Kontrollen des Systems ausbrechen will. Das Schicksal aller dreien Frauen ist miteinander verwebt und hat etwas mit dem menschlichen Skelett, welches im Wald gefunden wurde, zu tun.

Besonders bemerkenswert ist die Art und Weise, wie die Autorin die Konflikte und Kontroversen jeder Generation einfühlsam beleuchtet, ohne dabei in Klischees zu verfallen. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch, ihre Entscheidungen und Kämpfe wirken echt und nachvollziehbar.

"Unter dem Moor" ist ein fesselnder Roman, der nicht nur das Schicksal einer starken Frau erzählt, sondern auch ein eindrucksvolles Porträt des 20. Jahrhunderts zeichnet. Mit seiner packenden Handlung und historischer Fakten, ist dieser Roman eine große Bereicherung für alle Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Alle Jahre wieder

Bad Summer People

Klappentext:

Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird …

Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden: Wer schläft mit wem? Wem ist das Geld ausgegangen? Und: Wer hat mit wem noch eine Rechnung offen …?

"Bad Summer People" entführt die Leserinnen in eine Welt voller Intrigen, Geheimnisse und unerwarteter Enthüllungen, welche bis zur letzten Seite begeistert. Die Autorin Emma Rosenblum entfaltet ein komplexes Geflecht aus Lügen, Täuschungen und verborgenen Motiven.

Lauren, Rachel und Jen sind drei Frauen, welche nicht unterschiedlicher sein können. Lauren, eine Upper-Eastside Ehefrau, welche in New York die Zügel der Familie und ihren Image fest im Griff hat, Jen, Everybodys-Darling, welche mit ihrer Familie der Großstadt den Rücken gekehrt hat und ein Vorzeige-Vorstadtleben führt und Rachel, eine alleinstehende Frau Anfang 40, welche vor 20 Jahren der Mittelpunkt der Männerwelt war. Doch eines haben diese 3 Frauen gemeinsam: jedes Jahr geht es über die Sommermonate nach Fire Island - eine ruhige versnobte Insel vor den Toren New Yorks, wo die High Society des Big-Apple sich erholt. Doch dieses Jahr gibt es einige Neuerungen. Ein sexy Tennislehrer erobert das Herz der Hausfrauen, Affären werden aufgedeckt und ein Mord erschüttert die beschauliche Idylle von Fire Island.

Die Handlung des Romans ist temporeich und mit überraschenden Geheimnissen und Intrigen gespickt. Durch die geschickte Erzählweise der Autorin, werden Geheimnisse und Intrigen unerwartet enthüllt. Die Geschichte ist ein raffiniertes Spiel aus Täuschung und Wahrheit, das den Leser
innen bis zum Schluss in Atem hält.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Charaktere, die den Roman bevölkern. Am Anfang war ich etwas erschlagen mit den ganzen Namen der Protagonisten, da nicht nur die 3 Frauen eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch deren Männer. Von skrupellosen Senioren bis hin zu undurchsichtigen Intrigantinnen und Affären gibt es eine Fülle von Persönlichkeiten, die den Leserinnen in ihren Bann ziehen. Es werden nach und nach alle Geheimnisse aufgedeckt und die Leserinenn nehmen Schritt für Schritt durch die Perspektive der einzelnen Personen an der Enthüllung teil.

Die Atmosphäre des Romans ist sommerlich und verrucht, was die Stimmung und die Undurchsichtigkeit der Handlung noch verstärkt. Die Autorin versteht es ihre Leserinnen auf den Zuschauerposten zu setzen und diese dort sprachlos zurückzulassen.

Insgesamt ist "Bad Summer People" ein fesselnder sommerlicher Roman voller Intrigen und Geheimnisse, der die Leser
innen in eine Welt voller Lügen und Verrat entführt. Für mich ist dieser Roman jetzt schon ein Muss für den Sommer 2024.