Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Süchtig machend für Zwischendurch

Deluxe Dreams

"Deluxe Dreams" ist der erste Roman den ich von der Autorin Karina Halle gelesen habe und es war definitiv ein vielversprechender Auftakt. Ich habe die Trilogie schon in der Verlagsvorschau entdeckt gehabt, dort hat mich das Cover angesprochen und der Klappentext dann vollends überzeugt.

Ich habe mich wirklich sehr auf die Geschichte von Sadie und Olivier gefreut. Die Dumont Familie klang genau nach meinem Geschmack und besonders der Mode Aspekt hat mich sehr interessiert.

Bevor ich zum Inhalt komme, wollte ich noch einige Worte zum Cover verlieren. Es ist wirklich schlicht aber dennoch edel gestaltet und vermittelt einen dadurch gleich schon ein gewisses Gefühl für die Dumont Familie mit all ihrem Ruhm und Einfluss.

Inhaltlich war es wirklich ein Auf und Ab. Ich finde den Schreibstil wirklich sehr flüssig und ich habe das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen - das sagt ja schon einiges über das Buch aus, würde ich mal behaupten. Sadie und Olivier waren zwei wirklich interessante Charaktere aber ich habe das Gefühl man hätte teilweise etwas mehr aus ihnen herausholen können. Zwischenzeitlich ging mir alles sehr schnell und alles war etwas oberflächlich. Trotzdem war es ein schönes Leseerlebnis und ich würde mich freuen bald den zweiten Band zu lesen. Modetechnisch kam in diesem Band nicht allzu viel dran, da war wohl einfach das falsche der Dumont Kinder der Protagonist :)
Trotzdem war es eine süße und teilweise auch spannende Geschichte trotz einiger Schwächen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gänsehaut - Momente

Morgen und die Ewigkeit danach

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch seht und es euch einfach direkt anspricht? Ihr seid direkt neugierig und möchtet in das Buch reinschnuppern und das eigentlich ohne einen offensichtlichen Grund. Also es war keine Empfehlung von irgendjemanden sondern einfach so? Ihr und das Buch. "Morgen und die Ewigkeit danach" von Manuela Inusa ist für mich ein solches Buch gewesen.
Ich habe keine Ahnung woran es lag, vielleicht am Titel oder am Klappentext, ist ja aber eigentlich auch egal...
Ich habe es gelesen und definitiv nicht bereut.

Es war das erste Buch der Autorin für mich und der Schreibstil war einfach toll. Alles wirkte so authentisch, echt und direkt. Ich konnte die Gefühle und Gedanken der Protagonistin wirklich gut nachvollziehen und bin nur so durch das Buch geflogen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mochte es fast gar nicht aus der Hand legen, allerdings musste ich einige Male unterbrechen um tief Luft zu holen und alles sacken zu lassen.

Dies ist definitiv kein "Standard" Roman. Ich weiß Standard ist ein wirklich unglücklich gewähltes Wort aber ich werde es noch weiter ausführen. "Morgen und die Ewigkeit danach" ist meines Wissens ein Young Adult Roman, allerdings definitiv meiner Meinung nach auch für "Ältere". Auch wenn ich älter bin als die Protagonistin hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, es wäre kindisch oder ähnliches!

Im Gegenteil: Dieser Roman ist unfassbar wichtig. Der Handlungsort ist in einer Psychiatrie und in diesem Roman werden psychische Krankheiten erwähnt, sich damit auseinandergesetzt und auf gar keinen Fall romantisiert. Die Protagonistin nimmt kein Blatt vor den Mund und es ist einfach so real und gewichtig. Dieser Roman hat mich wirklich tief berührt und ich finde den Umgang mit der Thematik hier auch gut gewählt.
Für mich stand keineswegs die Liebesgeschichte im Vordergrund, also natürlich war sie präsent aber für mich stand viel mehr die Entwicklung und Zerrissenheit der Protagonistin im Fokus.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einige Male innehalten musste und das Gelesene verarbeiten musste. Aber zusätzlich habe ich auch zwischendurch das Buch weggelegt und habe mich auf die Suche nach meinen kleinem Bruder gemacht. Und in einfach umarmt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn beim Spielen genervt habe aber ich konnte einige Stellen nicht lesen ohne Tränen in den Augen zu haben. Puh, selbst beim Schreiben dieser Worte kommen die Tränen und ich habe wieder Gänsehaut. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich weiß auch, dass nicht jeder einen kleinen Bruder hat und vielleicht anders reagieren wird aber mich hat das Ganze dadurch noch mehr berührt. Alterstechnisch passt es nämlich ganz genau überein...

Ich möchte euch dieses Buch wirklich gerne ans Herz legen, allein weil ich es wirklich wichtig finde. Allerdings kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt jedem Empfehlen: Achtet bitte auf die Triggerwarnung in dem Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Rosarotes Glück

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht ...

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht :)

Das Cover wird wohl nicht mein Liebstes Cover im Bücherhimmel werden aber irgendwie passt es einfach so herrlich zu dem Buch.
Während der Lesen von "Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf! " hatte ich das Gefühl als würde die Autorin Susan Sideropoulos mir gegenübersitzen und mir alles bei einem Kaffee erzählen. Es wirkte einfach so herrlich nah und authentisch. Ich musste schmunzeln, den Kopfschütteln, lachen und wollte manchmal auch nicht mehr. Ganz ehrlich? Ich würde das Buch gerne manchen Leuten an den Kopf schmeißen und sagen: Hey lies doch bitte mal! Die Autorin erzählt einem von vielen schweren Situationen in ihrem Leben aber es ist irgendwie doch immer ein Lichtblick am Streifen des Horizonts. Mir wird oft gesagt, dass ich naiv und gutgläubig wäre. Aber ganz ehrlich? Miesepetrig würde es mir auch nicht besser gehen? Also ja! Ich werde meine rosarote Brille weiterhin aufbehalten.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wirklich herrlich amüsant

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Okay, ich muss zugeben: Das Buch hatte mich schon beim Titellesen in der Tasche... oder wohl eher ich hatte es in der Tasche (zugegeben, der Witz war schlecht - aber in dem Buch sind auf jeden Fall Bessere) ...

Das Cover finde ich irgendwie wirklich niedlich und es hat was Schlichtes mit einem Hauch von Charme.

Irgendwie war mir nach einen witzigem Buch und da war dies genau das Richtige. Mir haben nicht immer alle Sachen zugesagt und manchmal hatte ich das Gefühl als würden die Witze immer etwas flacher werden. Aber ganz ehrlich? Ich hatte meinen Spaß! Ich glaube das Sprichwort "Kindermund tut Wahrheit kund" kennen wir alle und irgendwas ist doch dran. In dem Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa: Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr" bekommt man das Gefühl die Welt wieder aus Kinderaugen zu sehen und obwohl das bei mir persönlich noch gar nicht allzu lange her ist, war es einfach herrlich. Kinder haben einen unfassbar genialen Humor und bemerken es so oft gar nicht.
Zusätzlich gab es immer noch einige anderen Sachinformationen in dem Buch, die für mich zwar nicht immer unbedingt neu waren aber trotzdem interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schön mit emotionaler Tiefe

Fly & Forget

"Man kann Menschen nicht retten [... ] Man kann sie nur lieben und ihnen die Hand halten, während sie versuchen, sich selbst zu retten."

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. ...

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. Das hat gar keinen bestimmten Grund, es hat sich einfach nie ergeben. Trotzdem wusste ich einfach, dass ich den Auftakt der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani unbedingt lesen muss.

Das Cover ist ein einziger Traum. Ich bin verliebt... Ich finde die Farbauswahl wirklich sehr schön und wenn man das Buch dann wirklich in den Händen hält, sieht man wie es schimmert und glänzt... ein Traum.
Ich könnte jetzt noch mehr von dem Cover schwärmen aber kommen wir doch mal zum Inhalt:

Der Roman ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, Livs und Noahs - die, der beiden Hauptprotagonisten. Dies hat mir einen guten Einblick auf die Gefühlslage der beiden gegeben, wodurch direkt klar war, was die beiden jeweils füreinander empfinden.
Der Schreibstil war unglaublich frisch und flüssig, nachdem ich das Buch einmal aufgeschlagen hatte wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Einige Stellen waren vorhersehbar während ich andere überhaupt nicht Kommen gesehen habe. Das hat mir wirklich gut gefallen und hat so durchaus für einiges an Abwechslung gesorgt. Die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten und die Geschichte rund um Livs Bruder haben eine gewisse Tiefe mit eingebracht und mich auch berührt.
Meiner Meinung nach waren die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine eigene Geschichte und seine eigenen kleinen Macken. Die Charaktere sind nicht perfekt und haben vielleicht nicht immer die "richtigen" Entscheidungen getroffen aber genau das hat es für mich erst so richtig ausgemacht. Es blieb authentisch und echt.
In der ganzen Story rund um Liv und ihren Artikel hätte ich teilweise noch etwas Potential gesehen aber andererseits hat Liv sich das zu Beginn ja auch anders vorgestellt ;)
Da ich besonders Briony und Mathilda sehr ins Herz geschlossen habe, freue ich mich schon wirklich sehr auf die beiden weiteren Bände!