Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch das überraschend Tief einschlägt

Was ich euch nicht erzählte

Fangen wir damit an das dieses Buch nicht für jeden Leser geeignet ist.

Fangen wir damit an das dieses Buch nicht für jeden Leser geeignet ist.

Zum einen Eröffnet es damit das ein Mädchen tot ist und man nicht weiß was passiert ist, aber herauszufinden was genau passiert ist ist nicht das Hauptthema des Buches -wie es bis zu dem Moment des Todes gekommen ist, ist das Hauptthema.
Für einige Leser könnte das sehr frustrierend sein.

Ich fand es super gemacht.

Das Buch hält den Ton des leisen dunklen Untertones durch das gesamte Buch, während es über verschiedene Themen spricht die nicht sonderlich oft besprochen werden.

Wie zum Beispiel das Eltern ein Lieblingskind haben können.
Und was passiert wen dem Lieblingskind etwas passiert und was möglicherweise dazu beigetragen hat das es überhaupt zu dem Tot des Kindes gekommen ist.

In dem Buch springen wir vor und zurück in verschieden Zeiten, teilweise bekommt man die Geschichte der Eltern und wie sie sich kennen gelernt haben und sich entschieden haben eine Familie zu gründen. In anderen Teilen bekommen wir die Geschichten von Lydia -die Tote am Anfang des Buches- teilweise während sie lebt, teilweise danach.

Manche Autoren scheitern darin verschiedene Zeiträume und Geschichten zusammen kommen zu lassen, so das alles Sinn ergibt und der Leser das Buch beendet, verstehend wieso erzählt wurde was erzählt wurde und wieso es so erzählt wurde.
Dieses Buch macht dies perfekt. Es tanzt auf den Linen zwischen den Zeiten ohne Probleme hin und her, gibt die wichtigen Information die der Leser braucht um zu verstehen was in der Familie passiert und wieso die Familienmitglieder sich verhalten wie sie es tun.

Ich denke dieses Buch ist wunderbar geschrieben worden, die Geschichte toll erzählt und einzigartig gemacht worden.

Ich könnte noch über so viel von diesem Buch reden und in mehr einzelheiten gehen ohne wirklich zu viel zu verraten aber ich denke das wichtigste ist dies:

Wer etwas andere Familiengeschichten liebt und verstehen will wieso manche Menschen sich verhalten wie sie es tun?
Dies ist das richtige Buch!

Anders, Eindringlich und Wunderschön

Kleine Feuer überall

Dieses Buch ist eine wunderschöne Mixtur auf den Verschiedensten Genres.
Es ist eine Familien Geschichte, hat mysteriöse Momente, eine Mutter-Tochter Geschichte und ist noch so viel mehr.

Das Buch erzählt ...

Dieses Buch ist eine wunderschöne Mixtur auf den Verschiedensten Genres.

Das Buch erzählt in einem recht leisen aber wirkungsvollen Ton, die Geschichte verschiedener Familien, wie es sein kann aufzuwachsen und welche Arten des Aufwachsen es gibt. Wie man leben kann und wie verschiedene Menschen trotzdem zusammen finden können ohne wirklich einen Grund zu haben das sie zusammen kommen sollten. Und irgendwie zieht sich sehr leise und im Hintergrund des Buches die Frage durch "Gibt es einen Richtigen Weg ein Kind zu erziehen?"

Dieses Buch lässt einen nicht so schnell los. Ob man möchte oder nicht, dieses Buch bleibt an einem hängen, und ist keines das man einen Tag nach dem man es beendet hat schon wieder vergessen hat oder gar kann.

Ist es gut oder schlecht das die ganze Geschichte und deren Charakter einem im Kopf umher schwirren noch Tage oder Wochen nach dem Beenden des Buches?
Keine Ahnung. Das muss jeder Leser für sich selber entscheiden!

Die Art wie das Buch geschrieben ist, ist super.
Ich habe es auf Englisch gelesen und fand die version super, aber die Übersetzung ins Deutsche steht dem Buch auch in nichts nach, da ich auch die Version des Buches gelesen und geliebt habe!

Die Geschichte selber ist leise und es passiert insgesamt nicht wirklich viel.
Jeder der in dieses Buch reingeht und einen Thriller erwartet? Das ist nicht das Buch.
Es passieren dinge, Charakter verhalten sich fragwürdig und teilweise sogar bösartig, aber es ist alles so geschrieben das während man liest was passiert... man eigentlich immer versteht wieso die Charakter sich verhalten wie sie es tun.

Das Buch ist sehr fokusiert auf das Thema Kinder und Eltern. Ab welchem Punkt gehört einem das Kind, ab wann ist man die Mutter oder der Vater, wann bekommt das Kind teil einer Familie? Was macht eine Familie aus? Was macht einem eine Mutter oder einen Vater?

Celeste Ng zeigt alle Seiten die einem einfallen könnten und zeigt ebenfalls wie schwierig manche dieser einfach erscheinenden Fragen wirklich sein können zu antworten. Und ob es überhaupt richtige Antworten auf die Fragen gibt.

Das Buch ist super.
Ich habe das gesamte Buch genossen, von Seite eins bis zum letzten Satz.

Wer nach etwas sucht was einem mitreißt, teil der Geschichte werden lässt und einen nur wiederwillig wieder ins richtige leben zurückkehren lässt?
Der ist hier genau richtig!

Informativ aber Verständlich

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Es ist ein Fantastisches Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren -auch wenn das Buch selber sagt ab 10, denke ich das es einige Kinder geben wird die zumindest an einigen Teilen des Buches schon etwas früher großes Interesse haben können.

Was ich an dem Buch geliebt habe:
- Wie toll, verständlich, übersichtlich es viele Informationen und Fakten vermittelt ohne das es zu viel erscheint. Die Wortwahl ist einfach, die Sätze genau auf das gekürzt was gesagt werden muss um verständlich zu machen worum es geht. Super!

- Es gibt die Basis Informationen für viele Dinge der Anfänge der Menschen, so das Kinder die Interesse habe mehr Informationen wissen wo sie anfangen müssen nachzuforschen. Wollen sie mehr über den Neandertaler lernen? Oder über andere Menschen ähnliche Arten die es gab? Über die art wie man gelebt hat, gejagt hat? Egal was, das Buch bieten das Grundwissen das Kinder mehr lernen können wenn sie es wollen.
Oder auch nicht, wenn sie mit dem was das Buch bieten zufrieden sind.

- Der Schreibstil -und die Übersetzung- ist sehr Kinderfreundlich.
Es ist leicht verständlich, benutzt und erklärt schwerere oder unbekannte Worte und deren Bedeutungen ohne dabei alles zu vereinfachen oder zu kindisch zu machen das die etwas älteren Kinder kein Interesse mehr haben da das Buch ihnen zu Kindisch erscheint.
Wirklich gut gemacht.

- Die Illustrationen sind super. Wieder nicht zu kindisch, sonder genau die Art das sowohl die jüngeren als auch die älteren daran Interesse haben können. Und es sind eine gute Menge davon durch das Buch verteilt, ausreichend um einen Einblick in die Art des Lebens zu bestimmten Zeitpunkten zu geben ohne dabei zu viel Platz einzunehmen oder das ganze wie ein Bilderbuch aussehen zu lassen - was wieder machen älteren Kindern nicht gefallen würden.

Ich denke das hätte etwas besser gemacht werden können:
- Ich finde es etwas schade das es sehr viel Moderene Ausdrücke benutzt die jetzt gerade benutzt werden -wie zum Beispiel "Selfie".
Das Wort ist erst seit einigen Jahren in ständiger Benutzung, so schnell wie sich die Worte die mit Social Media verändern finde ich es etwas schade das man da nicht etwas Allgemeinere und Zeitlosere Sprache gewählt hat, so dass das Buch wirklich auch noch in Jahren benutzt und geliebt werden kann, da auch dann noch alles gut verständlich und nicht veralten wirkt.
Immerhin sind die Informationen die das Buch gibt über die Entstehung der Menschheit nichts was in den nächsten 10 Jahren veralten wird!
Es ist nicht wirklich ein negativer Punkt -nur etwas das an einigen Momenten auffällt, besondern im Kontext mit dem worüber das Buch geht.

- Der letzte Teil des Buches fühlt sich sehr gehetzt an.
Das Buch verbringt über 100 Seiten damit darüber zu reden wie die Menschheit zu der Zeit Nomaden waren, wie sie wahrscheinlich gewohnt haben und wie wir das heute wissen nach all den vielen Jahren. Was super ist.
Aber dann in den letzten 50 oder weniger Seiten springt das Buch auf einmal dazu das die Menschheit für das größte Massenaussterben auf der gesamten Welt verantwortlich ist als die Menschen sich auf der ganzen Welt verteilt haben und praktisch der nächste Satz ist, und auch heute beuten Menschen immer noch zu viele Tiere aus und bringen ganze Arten um ohne darüber nach zu denken.
Es hat sich etwas angefühlt als würde ein Lehrer merken: "Oh es ist Zeit fertig zu werden Stunde vorbei!" nach dem zu viel Zeit an einem bestimmten Thema verbraucht wurde und nun sprintet man durch die letzten infos.
Das hätte man besser machen können.
Da dieses Buch eh das erste in einer neuen Serie ist hätte man einfach nach der Erklärung wie Menschen zu der Zeit gelebt haben und sich als einige Menschliche Art behauptet haben aufhören können und einfach enden können mit: "Im Nächsten Band erzählen wir wie die Menschheit die gesamte Welt eroberte und was das veränderte"... oder so etwas in der art.

Wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen als zu schnell und zu knapp über besonders solche wichtigen Themen zu reden wie Massen Aussterben von vielen Tierrassen und wie der Mensch auch noch heute dafür verantwortlich ist und was selbst Kinder dagegen tun könnten.

Insgesamt?

Super Buch.
Gut geschrieben, super übersetzt. Hübsch gemacht und tolle Informationen.
Definitiv ein Buch das Kinder lesen oder vorgelesen bekommen sollten und ich finde sogar Schulen gut mit einbringen könnten.

Super gute Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Der siebte Teil dieser Serie hält schritt mit dem was die vorigen Bücher vorgelegt haben.

Es ist ein genauso spannendes, emotionales und abenteuerliches Leseerlebnis wie die Serie bis her war.

In diesem ...

In diesem Teil müssen sich Sophie und ihre Freunde wieder alleinerlei Abenteuer stellen und überstehen, und nach dem ende des sechsten Teil war ich um so neugieriger zu erfahren wie dieses Buch das ganze weiter führen wird.

Ich wurde nicht enttäuscht, da das Buch einen gleich in die Action schmeißt von den ersten Seiten an. Vielleicht mag das etwas seltsam sein für jeden der sich nicht mehr genau an das Ende des vorigen Buches erinnern kann oder die Serie nicht gleich nacheinander liest, aber das sofortige Abenteuer hat mich gleich in das Buch gerissen und mich mehr lesen lassen als ich eigentlich geplant hatte.

Sicher kann das Buch das Tempo mit dem es anfängt nicht einhalten, dafür ist es einfach zu lang -und ehrlich gesagt ist das mein einziger kleiner Mangel und Motzpunkt an dem Buch und der Serie überhaupt. Die Bücher sind etwas zu lang und könnten mindestens 100 Seiten kürzer sein ohne das wichtige Teile der Geschichte verloren gehen, aber die etwas langsameren Momente etwas gekürzt werden.

Das soll nicht heißen das ich gelangweilt war während ich das Buch lass. Ganz und gar nicht. Nur das zwischen den Action Momente, die Zeitpunkte wo das Tempo etwas gedrosselt ist auffallen.

Insgesamt?

Wieder ein toller Teil und ein gutes Buch. Die Geschichte ist weiterhin gut und hält ihr Tempo ohne die Übersicht zu verlieren oder zu viele andere Sachen in die Originale Geschichte einzubringen.

Es ist weiterhin spannend und action gepackt, es spielt mit den Emotionen des Lesers und drängt einen dazu immer weiter zu lesen um zu erfahren was passiert.

Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Gutes Buch

Intimitäten

Die Übersetzung war hervorragend gemacht. Was besonders in einem Buch was sehr auf Sprache, Wortwahl und Übersetzung ist sehr gut passt.

Womit wir auch gleich bei dem sind was für mich das beste an dem ...

Womit wir auch gleich bei dem sind was für mich das beste an dem Buch war.
Wie Sprache in dem Buch behandelt wurde. Die Hauptcharakterin - die keinen Namen hat der erwähnt wird in den Buch- ist eine Dolmetscherin für einen Gerichtshof und daher sehr damit beschäftigt wie was gesagt und was damit gemeint wird, was in der Art wie das Buch selber geschrieben ist wieder gespiegelt wird. Und für mich ist auch das das "intime" an dem Buch - um auf den Titel das Buches hinzudeuten.
Es war toll zu lesen was Sprache machen kann, was man mit ihr machen kann, wie wichtig sie ist und wie jemand der seinen Arbeitstag mit Sprache zu tun hat manchmal nicht mal wirklich mitbekommt was gesagt wird, so damit beschäftigt die Wrote zu übersetzen dass das insgesamt Besprochene in dem ganzen untergeht.

Was mir auch gefallen hat war wie das Buch die schwierigeren Situationen von Dolmetschern zeigt und aus einem etwas anderem Blickwinkel zeigt.

Der Rest des Buches war leider nicht ganz so toll für mich.
Da das Buch sehr mit der Art wie es geschrieben war beschäftigt war, wurde es distanziert von den Charakteren in dem Buch, besonders da wir nicht mal lernen wie die Hauptcharakterin heißt.
Das Buch springt etwas zu oft zwischen zu vielen verschiedene Themen hin und her die absichtlich noch mehr Distanz erzeugt.
Besonders da die anderen Beziehungen und Charakter die in das Buch gebracht werden nicht wirklich viel beitragen außer ein paar Seiten zu füllen und auch relativ schnell wieder fallen gelassen werden und teilweise dann komplett vergessen werden und nie wieder erwähnt werden.

Das alles gesagt - es ist ein gutes Buch.
Ich denke es ist ein fantastisches Buch für einen Buch Club oder für andere arten von Gruppen Diskussionen über das Buch, da es Themen anspricht aber meistens alles offen lässt und damit ermöglicht einiges damit zu diskutieren was vielleicht damit gemeint oder angesprochen wurde.

Als Buch das ich einfach nur für mich gelesen hat war es gut... aber nicht eines meiner Favoriten, dafür hat mich das Buch auf zu viel absichtlicher Distanz gehalten.

Aber es war ein interessantes Leseerlebnis und ich denke das jeder der Interesse an dem Buch hat, sollte auf jeden Fall reinlesen.