Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Feelgood Komödie mit einer supersympa Prota

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Ach ich liebe solche Bücher einfach. Das sind so richtige Feelgood Bücher wo man nur so durch die Seiten fliegt. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, humorvoll an den richtigen Stellen. Ich beginne schon mal bei den Übertitel was ich soo soo mag. Dann hat es immer wieder kleine Illustrationen welche eine Szene unterbrechen. Es sind zwar Ü50 Kapitel, aber die sind schön klein und man kann gut noch einfach ein paar Kapitel lesen und dann stoppen.

Beginne wir bei Emma und ihrem Desaster Tagebuch - es ist so lustig. Emma ist nie um eine Antwort verlegen, reflektiert über ihr eigenes Leben, redet mit ihrer Pflanze Pam und liest gerne Fun Facts. Immer wieder wird über Social Media geredet und wie sinnvoll das ganze ist und wie ausschlaggebend im Leben. Das ganze harmoniert total in der Geschichte und ich könnte gerne weiterlesen, denn ihr Leben ist so unterhaltsam. Allen voran Peppa - jeder sollte so eine Freundin im Leben haben. Sie ist so liebenswürdig beschrieben, genau wie alle anderen Protas wo man sich denkt: solche Leute sollte ich um mich haben.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Super Abschluss der Whale Island Reihe

Sehnsucht nach Whale Island

Ein wundervoller Abschluss der Whale Island Reihe und ich finde ihn der beste Teil der Reihe. Hier geht es um Glenn, welcher mir von den anderen 2 Bänder her nicht so sympathisch war, ehrlich gesagt. Mir hat die Storyline sehr gut gefallen, ich fand es lustig und auch spannend. Mit Viola hat man die dritte deutsche die auf Whale Island kommt und sich in die Insel verliebt. Ich muss gestehen, mir gefällt dieser fiktive Ort auch sehr und die Beschreibung ist so bildlich und lebhaft und schön, Miriam hat hier eine ganz besondere und schöne Welt geschaffen.

Was isch super fand - alle bisherigen Bewohner der Insel bekommen ihren Raum und haben Platz in der Storyline. Es ist wie so ein "Wiedersehen" mit alten bekannten. Mir hat vor allem die Familiendynamik unter den Geschwistern gefallen, ich konnte es mir bildlich vorstellen, ihri Dialoge und Reibereien - grossfamilie halt. Am besten gefallen hat mir auch der superlange Epilog, es war soo sinnvoll und gut, ich bin richtig zufrieden! Am schluss erfährt man noch von allen wie und wo sie leben und es ist einfach rund abgeschlossen.

Ich werde die Familie Cameron und Whale Island vermissen und freue mich, auf die nächste Reihe von Miriam. Eine wirklich schöne und empfehenswerte Geschichte wo ich absolut empfehle.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wie gut kann ein Buch mit einem sprechenden Oktopus sein

Das Glück hat acht Arme

Dieses Buch ist soo sooo sooo gut!! Sicher eins der besten Bücher die ich je gelesen habe. Also es geht tatsächlich um einen Riesenoktopus. In einigen Kapitel spricht er direkt zum Leser - und das ist soo sooo unglaublich liebevoll gemacht. Als ich den Beschrieb das erste Mal gelesen habe musste ich lachen, weil ich es mir null vorstellen konnte, wie so eine Geschichte sein könnte. Aber die ganze Storyline ist so süss und liest sich so gut.

Es ist spannend, es sind supergute Dialoge, es hat Witz. Die Beschreibung des kleinen Städtchen ist ebenfalls sehr süss. Einfach ein totaler Wohlfühlroman, dem ich jedem ans Herz legen möchte. Ohne gross inszenierte Dramen wird eine so schöne, einfache Geschichte erzählt und behandelt Themen wie das Alter, Verlust, Zusammenhalt, neue Freundschaften. Ich konnte mir unter dem Beschrieb mit dem Oktopus echt nicht so etwas vorstellen. Aber die Geschichte nimmt einen in seinen Bann und stellt etwas mit einem an.

Der Schreibstil ist in der Erzählform nur der Teil von Marcellus (dem Oktopus) ist in der Ich-Form und er spricht direkt zum Leser. Es ist so schön gestaltet und geschrieben, ich habe jede Zeile davon geliebt und von mir gibt es eine grosse Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannende Bio über zwei aussergewöhnliche Frauen

Grace Kelly und Diana Spencer

Dieses Buch ging mir echt ans Herz. Lesen sich Biografien eher distanzierter, fühlt man sich hier ganz nah bei Grace und Diana. Zwei Frauen, welche ähnliches erlebt haben. Über Grace von Monaco wusste ich nicht all zu viel, ich habe sehr viel neues und spannendes über ihre Hollywoodzeit erfahren und fand es sehr spannend. Ebenfalls die Bilder von ihr, auch in der Zeit mit Hitchcock fand ich sehr spannend. Oft wird ihr Sohn Albert zitiert, was ich wahnsinnig schön finde. Diese Infos sind aus erster Hand sozusagen.

Mit Diana bin ich praktisch aufgewachsen und habe es nah erlebt. Einiges waren neue Sachen für mich, die ich vorher so nicht gehört hatte. Auch hier werden Zeitzeugen befragt und es ist spannend. Dieses Buch finde ich eine schöne Idee weil es mal eine andere Sichtweise auf ihr Leben hat.

Eine schöne Biografie über zwei Frauen, die einiges gemeinsam hatten und viel zu früh auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Nasa und was würde Marie Curie tun?

Ich habe mich hier auf eine Romcom eingestellt und es ist genau das, was ich bekommen habe. Bee ist wirklich eine lustige, nerdige aber sehr sympathische Prota. Sie ist total fixiert auf Marie Curie und ich finde diese Parallelen einfach lustig. Sie ruft den Twitteraccount Whatwouldmariecuriedo ins Leben und wie sie diesen führt - einfach total lustig. Klar ist es vorhersehbar, klar gibt es kleinere Dramen und aaaaabsolut klar, ist Levi unglaublich schön und erfolgreich und gebaut wie ein Fels 🙂

Es wird mit Klischees um sich geworfen und oft musste ich darüber lachen. Gut finde ich in diesem Buch, dass mal einfach gegen die Männer rausgehauen wird - das Mass der dinge in der Wissenschaft. Ich finde es gut, wird auch mal die Gegenseite erklärt und auch wie die Frauen ständig untergraben werden in diesem Genre. Die Wissenschaftliche Aspekte fand ich echt sehr spannend und lehrreich und ebenfalls konnte ich vieles neues über Marie Curie lesen, wirklich sehr informativ.

Es ist eine leichte, lustige, luftige Geschichte in einem Schreibstil, der mir sehr gefällt. Wer Romcom mag, wird auch diese Bücher mögen. Man erhält, was man sich von diesem Genre verspricht, und sich darüber beschweren, es sei nicht tiefgründig und so... es ist eine Romcom - so what. Wir lesen es ja, um uns seicht unterhalten zu lassen. Ich bin ein Fan und freue mich auf weiter Bücher von Ali.