Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Richkids - toxisch - viel Mode

Magnolia Parks

Dieses Buch hat mich einfach nur supergut unterhalten und ich musste so oft über Magnolia und ihren Aussagen lachen. Ich weiss, es ist heiss diskutiert, einige finden es echt überhaupt nicht gut, andere feiern es. Ich gehöre zu letzteren und kann auch erklären warum:

Es geht um Richkids in London. Alle besitzen einen Flieger und Geld ohne Ende, sind ein bisschen kriminell, oder modeln, oder langweilen sich, fahren Luxusautos und ihre Probleme? Sie haben keine.. also führen sie toxische Beziehungen und "schaffen" sich Probleme, wo es bei unsereins nicht gibt. So stehen alle in der Clique gefühlt aufeinander.

Magnolia klassifiziert jedes Outfit und weiss, wer was trägt von welchem Label von welcher Kollektion und JA - ich liebte es!

Magnolia und BJ können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander. Toxisch? Absolut. Aber haben sie etwas anderes in ihrem Leben? Nein.. sie sind gelangweilt und interpretieren viel zu viel in die eigenen Existenz hinein. Bester Satz ever: "Du solltest zur Therapie gehen".. ich musste soooo lachen!! Alle von denen bräuchten eine Therapie.

Es hat kein Spice! Heisst nicht, es ist unschuldig, es wird schön "schmutzig" gesprochen, und Szenen werden angedeutet -aber nicht vollständig beschrieben sondern der Fantasie überlassen.

Die Übersetzung ist superklasse, die drei haben das echt toll gemacht. Der Schreibstil ist einfach nur super und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Einziges minus: Die Geschichte ist relativ lang und wiederholt sich an einigen Stellen. Man hätte es durchaus um 100S kürzen können. Die Chats untereinander fand ich super, grosses ABER: ich hab nie begriffen, wer mit wem schreibt. Das hätte für mich deutlicher gemacht werden müssen. Ansonsten voll mein Buch und meine Geschichte. Der Vergleich zu Gossip Girl ist teilweise gerechtfertigt, aber solche Vergleiche gefallen mir nicht, da es Erwartungen schürt. Ausserdem kommt niemand an Serena & Co. ran..

Veröffentlicht am 22.09.2023

Was wäre wenn?

Dreimal du und ich

Eine Geschichte die mich wirklich hat leiden lassen. Es wird aus Lolly's Sicht geschrieben und so ist man sehr nah bei der Prota. Ihr Leben scheint so trostlos zu sein, das hat mich echt traurig gemacht. Mir gefallen die Topics "was wäre wenn" und so kann man in 3 mögliche andere Leben von Lolly eintauchen. Gespickt mit Rückblenden war es dann ein bisschen viel geswitche für mich. Ich hätte es lieber cleaner gehabt und nicht so viele diverse Zeitebene.

Richtig gut hat mir die Liebe zum Detail gefallen. So hat Lolly in jedem ihrer Leben eine andere Brille, einen anderen Kleidungsstil, eine andere Figur. Das ist so liebevoll geschrieben und hat mir echt sehr gut gefallen. Die Liebe zum Backen und ihrem hypothetischen Toast ist ebenfalls sehr bildlich dargestellt und ich habe mich richtig in diesen Erzählungen verloren. Was mich ein wenig gestört hat, war Lolly selber, ich konnte ihre Entscheidung zwar verstehen, bin damit aber nicht einverstanden und würde auch nie dementsprechend handeln. Es war aber schön zu sehen, wie sie sich Gedanken gemacht hat und sich auch Änderungen erlaubt hat.

Ein schönes Buch, welches einen mitreisst und für Zeitreisenfans ein schönes Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Taffe Prota trifft TV Star

In Love with a Star

Ich fand das Buch überraschend gut, und zwar im Sinne von:

- Klappentext wird in den ersten Seiten abgehandelt
- Kein grosses, unverständliches Drama durch nicht Kommunikation
- Superschreibstil in der ...

Ich fand das Buch überraschend gut, und zwar im Sinne von:

- Klappentext wird in den ersten Seiten abgehandelt
- Kein grosses, unverständliches Drama durch nicht Kommunikation
- Superschreibstil in der Ich-Form aus Giorgia's Sicht und ich liebte es..ich brauchte die männliche Sicht wirklich null
- Hier war der Prota natürlich bildschön - aber es hat gepasst, er ist ja auch Schauspieler und für sein perfektes Aussehen, seine Grübchen, sein Körper bekannt! Also ging das für mich absolut in Ordnung
- Einige bemängeln die Handlung, aber ich fand die top. Es gibt einen Handlungsstrang abseits der Liebesgeschichte und die fand ich sehr gut
- Die beiden sehen sich und sind Feuer und Flamme füreinander, ich fand es super geschrieben und absolut nachvollziehbar

Was mir weniger gefallen hat, sind (und wer meinen Feed schon kennt, weiss Bescheid) die Spicy Szenen welche mir zuviel und zu explizit waren. Ebenso hat mir der Humor gefehlt, also schmunzeln musste ich ein paar Mal, aber lustig empfand ich es nicht. Von dem her ging es etwas an den Erwartungen vorbei, aber trotzdem hat es mich supergut unterhalten und ich habe die Lesestunden genossen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wunderschönes Setting

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Für mich ein Buch, das ich gerne gelesen habe, es im generellen "gut" fand, aber leider auch nicht mehr. Zu den positiven: ich fand das Setting sehr schön. Authentisch, man merkt der Autorin an, dass sie vor Ort war und weiss, wovon sie spricht. Ebenfalls waren einige australische Gepflogenheiten drin, wie Tim Tams und so das fand ich ebenfalls lehrreich und schön zu lesen.

Leider fand ich die Storyline eher einfach gestrickt. So waren es "Teenie" Probleme. Die Lösungen dafür wurden sehr schnell gefunden und so entstand für mich keine Verbindung zu den Protas oder zu ihren Gefühlen. Die Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls nicht erreichen, sie war mir zu "einfach", zu schnell erzählt, zuwenig Gefühl. So ist es für mich eine nette Geschichte zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Nicht für schwache Nerven

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Ein Thriller der echt nichts für schwache Nerven ist. Mir persönlich waren die beschriebenen Episoden to much detailliert und ich hatte während des Lesens immer so ein leichtes Übelgefühl. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich es bei Thriller unblutig bevorzuge und eher nicht detailliert sondern angedeutet. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Und was hinzukommt, es geht nicht nur um einen Fall. Parallel dazu wird die Kindheit von Tom verarbeitet und sein "Freundeskreis" hat ebenfalls wieder so einige Gastauftritte. So kann man sich zwischen den Episoden nicht ein bisschen "erholen" sondern es geht Schlag auf Schlag weiter.

Das macht die ganze Story natürlich sehr spannend und einen wahren Page-turner, also man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Trotzdem war es für mich ein bisschen zu viel - aber wer das mag, wird seine wahre Freude mit dieser Reihe haben. Der Schreibstil ist absolut super, das hat mich gepackt und ich hätte im Prinzip ewig weiterlesen können. Eine Reihe die zum nachdenken anregt, über die Einflüsse aus unserer Kindheit über unser Leben so haben.