Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Skandale in Somerset

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Gut, im Moment sind wir alle im Regencyfieber und ich springe gerne auf diesen Zug auf 🙂 als ich dann die Anfrage von Penguin Books bekam, diese Buch hier zu lesen war ich sowas von dabei. Und es hat sich auch so richtig gelohnt.

Die Kulisse von Somerset wird wundervoll beschrieben, die schönen Kleider, die Frisuren, die Etikette welche man haben musste - ich fands herrlich schön.

Sehr gut fand ich auch, dass es Kapitelweise die Erzählung von beiden Seiten gab, von Isabella und Alexander, so konnte man den jeweiligen Entscheidung nachfühlen. Natürlich ist die Geschichte hier nichts neues, es geht gegen die verstaubten Regeln zu verstossen, sich selber zu finden, gegen die Konventionen anzukämpfen. Mich hat es total gepackt und begeistert, ich hab es regelrecht verschlungen.

Überraschend schön fand ich, dass es um eine Frauenfreundschaft ging, so habe ich das bisher noch nie gelesen. Ich fand diese Lotalität und das Thema sooo gut ungesetzt, und bin num voller Vorfreude auf Band 2 wo es um die verwitwete Rebecca geht welche für die Frauenrechte einstehen will.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannender Züri Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut ...

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut vorstellen
- Es wird absolut lecker, bildlich gekocht, ich konnte alles riechen und fühlen
- In dieser Geschichte ist der Krimi verflochten mit alltäglichen Geschehnissen. Vieles wird rundherum erzählt und macht von mir aus gesehen die Geschichte rund
- Die Storyline war unaufgeregt und total passend zu der Schweiz und vor allem Zürich

Ein gelungener Auftakt von Seraina Kobler und ich hoffe, es gibt weitere Bänder von dieser Reihe. Der Schreibstil ist angenehm und es wird sehr bildlich beschrieben, was gerade passiert und wo. Kleine Details werden erwähnt, die es für mich gebraucht hat. Die Geschichte liest sich gut in einem halben Tag und es macht Spass, mit zu rätseln wer der/die Täterin sein könnte und aus welchem Grund.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wunderschöner Wohlfühlroman mit reifen Protas

Mit dir ein neuer Tag

Vom Cover her und dem Klappentext habe ich eine Lovestory mit ein bisschen Drama erwartet - ein Wiedersehen mit einem Schwarm nach Jahren, ein bisschen hier und her, und sich dann wieder neu verlieben. Doch es war soooo viel mehr! Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, es sind "reife" Prota's, sie stehe im Leben, sie haben ihre Probleme (die waren mitunter ganz schön krass) aber sie gehen damit um, leben damit.
Der Schreibstil fand ich anfangs echt seltsam, die Protagonistin redet immer mit dem Leser. Aber nach ein paar Kapitel fand ich genau das unfassbar gut. Die Übersetzung ist hier echt total gelungen, ich glaube, das ist nicht ganz einfach das Sinngemäss zu übersetzen. Ich flog nach den ersten schwierigen Kapitel nur so durch die Seiten, es war unglaublich spannend, tiefgründig, nie langweilig. Es werden auch immer wieder sehr viele Details erzählt, aber es war nie störend und hat immer sowas von gepasst.
Am besten gefallen und zum lachen gebracht hat mich Alice - die Mathelehrerin. Sie hat immer ein T-Shirt mit einem Spruch drauf, das wurde immer mal wieder erwähnt und das gab der Story etwas leichtes, trotz den schwerwiegenden Themen.
Ein absolut empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tell mal anders

Tell

Ich bin immer vorsichtig bei neu/umgeschriebenen Werken - das kann total in die Hose gehen. Hier geht es um Willhellm Tell, DER Schweizer Nationalheld. Wir wachsen hier mit seiner Story auf und kennen die Schauplätze und die Kultur. Daher war ich seeeehr gespannt auf dieses Buch, entweder Top oder Flop, habe ich geschätzt.

Voller Überzeugung kann ich sagen, ich fands meeeega. Also jeder bekommt in diesem Roman eine Stimme. Es sind relativ lange Kapitel, dafür abwechselnd aus jeglicher Perspektive. Wir lernen die Mutter von Tell kennen, seine Frau, die Söhne, der Gessler, seine Soldaten, die Marktfrau, andere Bauer etc. . Anfangs hatte ich Mühe mit den diversen Erzählungen, aber dann nimmt es Fahrt auf und ist echt total gut. Ich bin wirklich sehr geflasht von dieser Erzählung und es liest sich wie ein Krimi, megaobersuper spannend. Tabuthemen werden hier angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Joachim hat dem verstaubten Schiller wieder neues Leben eingehaucht, und ich hoffe, es gibt ganz viele junge Menschen die diese Story hier lesen um so die Schweizer Geschichte verstehen zu können.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Perfekter slow burn Romance

Catching Stardust (Queen's University 1)

Holy guacamole was war das denn?? Ein mega ultra super Buch, wow, ich bin geflasht 😳

Dieses Buch ist so wundervoll geschrieben, der Inhalt ist so berühren, die Geschichte einfach nur super perfekt aufgebaut. So sollte von mir aus gesehen ein Slow-Burn Romance aussehen. Nicht immer müssen sich die Protas sofort verlieben, nicht immer muss es nur Rosa Glimmer regnen und der Prinz kommt auf dem weissen Pferd angaloppiert.

Emily kommt über den Verlust ihres besten Freundes nicht hinweg und fällt in eine tiefe Depression. Sie muss den Weg zurück zur Uni und ihrem Leben finden. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Dominic, ein Informatikstudent der ebenfalls in seiner nerdigen Welt lebt. Ihre Geschichte zueinander, miteinander, ohne einander ist unglaublich gut geschrieben. Darin gibt es einige Zitate und Überlegung - WOW.
Lest es, um euch selber davon zu überzeugen 😍