Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wundervolle Geschichte in einer malerischen Kulisse

So weit der Fluss uns trägt

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es sind leise, sanfte Töne. Die Erzählerin ist Victoria, welche Rückwirkend von ihrer Kindheit und Jugend bis zum Erwachsenenalter erzählt. Es gibt wenige Dialoge, da musste ich mich während des Lesens darauf einstellen. Lange Passagen sind in der Erzählform und das ergibt auch richtig Sinn. Die Geschichte von Victoria ist geprägt von Einsamkeit, Tapferkeit, Durchhaltevermögen.

Die Geschichte beginnt in den '30 Jahren. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Probleme es dazumal gab. Existenzängste, Rassismus, Jugendliche Randale und so weiter. Manchmal war es echt hart zu ertragen und ich habe so mit Victoria mitgelitten. Die Landschaft wird wundervoll beschrieben, es gibt so viele Episoden im Wald, am Fluss, in der Plantage. Wundervoll beschrieben und man merkt der Autorin ihre Liebe zu ihrer Heimat an. Eine schöne Geschichte mit auch einem passenden Ende, wie ich finde. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern. Es ist eine schöne, sanfte Geschichte die echt zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

CosyCrime mit zwei netten alten Damen

Das Blau der Veilchen

Lust auf einen richtig brittischen Cozy Crime? Dann liegt man mit diesem Buch genau richtig. Oft hat es mich an "Mord ist ihr Hobby" erinnert. Diese beiden älteren Frauen sind wirklich süss, schlau, sehr brittisch und auf der Suche nach Abwechslung von ihrem routinierten, langweiligen Leben. So passiert ganz schön viel in dem beschaulichen Örtchen und die beiden machen sich an die Ermittlungen.

Es ist aus Elisabeth's Sicht in der Ich-Form geschrieben und ich empfand es genau richtig so. Der Einstieg war für mich ein bisschen zu lange und es gab mir zu viele Namen - am liebsten hätte ich eine Übersichtsliste irgendwo gehabt. Ab der Mitte war es dann superspannend, und sobald die Ermittlungen losgingen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Eine schöne Geschichte mit viel Liebe zum Detail und für alle Krimiliebhaber.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wie Urlaub

Am Horizont wartet die Sonne

Dieses Buch ist wie Urlaub. Man begleitet Katrin und ihre Cousine Julia nach Portugal auf eine Halbinsel die ein Surferparadies ist. Während des lesens spürte sah ich die Wellen, schmeckte das Salz des Meeres und roch die leckeren portugisischen Speisen. Wie immer bei Meike‘s Bücher hat es am Schluss einige Rezepte und Hintergrundininformationen - total schön illustriert und so informationssreich.

Katrin befindet sich an einem Wendepunkt ihres Lebens. Ich fand es sehr spannend, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich auf die Suche nach Felipe machte, dabei aber eine eigene Wandlung durchzog. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und die Zeit in Portugal habe ich voll gefühlt. Ein wundervoller Roman über das Leben und die Freundschaft und das Surfen. Empfehlenswert wie alle ihre Bücher.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Unterhaltsame Geschichte in einem alten Hotel

All My Golden Memories

Dieses Buch ist wirklich sehr süss, es switcht von heute zu damals, dabei wir das "damals" von Ryan erzählt und das "heute" aus der Sicht von Ellis. Es ist eine Reise aus der Vergangenheit bis zu den heutigen Geschehnissen wobei sich das ganze in einem älteren Hotel in NYC abspielt. Klar musste ich bei diesem Buch zugreifen. Und auch hier kommt schon mein erster Kritikpunkt: es gibt einige Stellen wo es um New York geht, aber für mich hätte es weitaus mehr sein dürfen. Der Hauptakteur in diesem Buch ist definitiv das Hotel und das hat sehr viel Spass bereitet, die internen Räume kennen zu lernen, die Mitarbeiter und das Flair eines grossen Hotels. Die Familie welche das führt hatte auch sowas von Chucks und Gossip Girl.

Mir hat das ganze gut gefallen und auch die Liebesgeschichte ist süss, sie sind auch erst so um die 18 rum und da machen die Dialoge auch Sinn, das es jetzt nicht gerade in die Tiefe geht. Vielleicht hätte ich mir ein bisschen mehr kulturelle Einflüsse von Ellis gewünscht, man weiss zwar, dass ihr Vater aus dem Libanon kommt, aber hier hätte ich gerne noch mehr darüber erfahren. Es endet mit einem Cliffhanger den ich nicht allzu fies finde - wer es liest, versteht, was ich meine. Ich bin aber sehr gespannt, wie es weitergeht in diesem schönen Hotel und hoffe, dass mir auch Band 2 so gut gefällt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Geschichte über Freundschaft am Happy Place

Happy Place

Dieses Buch war anders als erwartet, trotzdem hat es mich total gepackt und ich bin der Geschichte komplett verfallen. Angepriesen als RomCom habe ich mich auf viel Humor eingestellt - aber Humor ist immer so ne individuelle Sache. Lachen musste ich leider leider nie.. kann aber evtl auch an der Übersetzung liegen, da eine Freundin von mir das Buch auf Englisch gelesen hat und es sehr lustig fand.

Wenn ich die Humorsache auf die Seite schiebe, fand ich es eine wundervolle Reise nach Maine, einen letzten Urlaub zu sechst. Die Freundschaft ist einen riesenteil in dieser Geschichte. Dazu kommt die gescheiterte Beziehung von Hariet und Wyn. In Rückblenden wird nach und nach erzählt, warum es zum Bruch kam. Warum Liebe manchmal nicht ausreicht, was einen wirklich glücklich macht im Leben, auf der Suche nach sich selber. So würde ich dieses Buch beschreiben. Und immer wieder geht es um den Happy Place von Hariet und um ihr Herz.

Wundervoll geschrieben, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Anziehung der beiden fand ich super beschrieben sowie auch die Annäherungen und die Zurückweisungen.